406

Fremdverliebt in Kollegin

A
Ich weiß auch nicht, woher die Aggressivität von manchen hier kommt. Ich habe nichts verwerfliches getan, ich habe mich ohne es zu wollen fremdverliebt, mehr ist nicht passiert, aber ich kann es nun mal nicht einfach per Knopfdruck abschalten.

Ich weiß halt nicht wie ich weiterhin mit dieser belastenden Situation klar kommen soll....

In einer Partnerschaft bzw. Ehe sind mir wie sicherlich den meisten Treue und Ehrlichkeit wichtig.
Jetzt mag der eine oder andere aufschreien, dass ich meine Frau belügen würde, da ich ihr meine Fremdverliebtheit nicht beichte. Ich finde aber, dass man damit sensibel umgehen sollte.

Wenn ich ihr das in der aktuellen Situation beichten würde, wäre das nur kontraproduktiv und egoistisch von mir. Warum?
Na weil es für mich zwar befreiend wäre, diese quälenden Gedanken abzuladen, für sie wäre es aber einfach nur verletzend und ich würde ihr damit den Schock ihres Lebens verpassen, sie würde alles in Frage stellen und vielleicht würde sogar unserer Beziehung daran scheitern. Und für was?
Vielleicht ist meine Verliebtheit in ein paar Wochen ausgesessen und alles kehrt zur Normalität zurück. Aus einer Fremdverliebtheit muss ja nicht zwingend etwas Negatives wachsen. Ich finde, man sollte in dieser Situation seinen Partner schützen und die quälenden Gefühle einfach aushalten.

Vor Jahren waren meine Frau und ich in einer ähnlichen Situation. Meine Frau hatte sich in einen Kollegen verliebt, sie hat es mir aufgrund ihres schlechten Gewissens gebeichtet, da sie mit ihm rumgemacht hat. Klar hat mich das verletzt, aber ich konnte nicht mehr tun als ihr zu sagen, dass sie sich eben entscheiden muss, was sie will.
Letztendlich hat sie sich für mich entschieden, aber das hätte sie ja auch so tun können ohne mich mit ihrer Beichte zu verletzten. Ich sag jetzt nicht, dass ihre Beichte prinzipiell falsch war, aber es ist halt die Frage an welchem Punkt sie Sinn macht.

Ich denke erst wenn man sich selber klar geworden ist, was man wirklich will, wenn man all seine Gedanken sortiert hat und die Sache differenzierter betrachtet hat, die rosarote Brille abgelegt ist, dann sollte man Klartext mit seinem Partner reden, falls man zu dem Schluss gekommen ist, dass die Gefühle für einen anderen Menschen einfach nach wie vor zu stark sind, um die bisherige Partnerschaft fortzuführen (und ja, ich bin der Meinung sowas ist möglich und nicht verwerflich).

Für Liebe gibt es nun mal keine Garantie noch ist sie eine aktive Entscheidung. Wenn dein Partner eines Tages aufhören sollte dich zu lieben, kannst du seine Liebe nicht erzwingen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man eine langjährige Partnerschaft/Ehe nicht wegen Schwärmereien oder anderen Nichtigkeiten, ja unter Umständen vielleicht nicht mal bei Untreue gleich aufgeben sollte. Man muss stets an der Partnerschaft arbeiten, kommunizieren, es ist kein Selbstläufer.aber Gefühle können sich nun mal ändern und man sollte Menschen, die deshalb auseinander gehen, nicht verurteilen.

Wie schon gesagt, sollte mich meine Frau irgendwann einmal verlassen wollen, egal warum (sei es weil ihre Gefühle nicht mehr stark genug sind, weil sie sich neu verliebt hat, etc.), dann wäre das für mich zwar unendlich schmerzhaft, aber sie wäre deshalb noch lange kein schlechter Mensch.

Liebe bedeutet für mich auch, einen Menschen gehen lassen zu können.

Und bevor wieder die Gerüchteküche brodelt:
Nein, ich möchte mich nach wie vor nicht von meiner Frau trennen. Ich versuche weiterhin meine Gedanken zu sortieren und hoffe, dass mein emotionaler Horrortrip bald endet.

23.03.2019 18:21 • x 1 #121

A
Zitat von GiuliettaV:
Dein Fokus und Verhalten erinnert mich sehr an einen anderen User.
narzisstisch-missbraucht-wie-vergessen-t51964-s300.html?hilit=Apple#p1691928

Dann benutze bitte nicht pauschal einen Großteil der User als Ventil, nur weil Dir was quer liegt beim Lesen der Beiträge.

wie darf ich das verstehen? das ich hier nur schreiben darf, wenn ich den Spott von einigen ohne zu murren ertrage?

23.03.2019 18:25 • #122

A

Fremdverliebt in Kollegin

x 3

G
Zitat von vivianjulie18:
Bist du auch nicht. Aber du redest von Hohn und Spott. Wüsste nicht wer dich mit der Frage nach der gefühlslage der Kollegin verspottet. Ich denke einfach, du weißt es nicht mal. Malst dir wild irgendwas aus. Dann viel Spaß dabei und einen angenehmen Aufschlag wenn du wieder in der Realität angekommen bist.

Dem schließe ich mich an.

@Anonymous123
Unterstelle ruhig weiter Anderen böse Absichten Dir gegenüber und fokussiere Dich weiter darauf, Dich zu beschweren. Du projizierst hier eine Menge, was nicht existiert, außer in Deinem Kopf.

Meine Zeit und Energie ist mir dafür zu Schade.

23.03.2019 18:37 • x 2 #123

Gwenwhyfar
Vielleicht hast Du einfach auch *nur* eine Art MLC.

Ich würde Dir gern verordnen Deinen Jahresurlaub in Asien mit einem Rucksack zu verbringen, fern von Frau, Kollegin und Arbeit und mal zu versuchen zu spüren, wo das Leben Dir Gutes getan hat und wo Du Dir noch etwas holen solltest und willst. Und dann überlegst Du wie.

Deine Frau sollte darüber informiert sein, dass Du Dich in der Ehe nicht mehr wohl fühlst, damit sie etwas unternehmen kann und nicht eines Tages komplett vom Hocker fällt. Das wäre fair. Die Kollegin musst Du ja nicht erwähnen. So schützt Du nur Dich vor Diskussionen.

Zitat:
hoffe, dass mein emotionaler Horrortrip bald endet.

Aus heiterem Himmel endet dieser Trip sicher nicht.

Den Spott habe ich auch noch nicht gefunden. Es wird eher so sein, dass Du mit abweichendem Gedankengut nicht so kannst.

Und ja, wenn man merkt, dass man auf jemanden abfährt, schlägt man da Bögen drum und vertieft das nicht noch. Normales Verhalten von Eheleuten. Oder man springt raus aus der Ehe. Von selbst wird sich da gar nichts lösen.

23.03.2019 18:39 • x 1 #124

Kummerkasten007
Ich versuche es noch einmal:

Wie reagiert Deine Frau auf Deine Nähe-Verweigerung?

23.03.2019 18:40 • #125

H
Zitat von Kummerkasten007:

...vergebene Liebesmüh, der antwortet nicht drauf, hat doch gesagt das ihm das Genörgel hier so anpisst das er keene Lust hat um ins Detail zugehen! Soll er den Thread doch gleich schliessen und weiter an seine Kollegin denken! macht mehr Sinn...

23.03.2019 18:45 • #126

H
Zitat von Gwenwhyfar:
Vielleicht hast Du einfach auch *nur* eine Art MLC.

...ich steh aufm Schlauch, was issen eine Art MLC?

23.03.2019 18:49 • #127

A
Zitat von Kummerkasten007:

ich habe nie geschrieben, dass ich Nähe verweigere, also verstehe ich nicht ganz woher die Frage kommt.
Anfänglich hatte ich erwähnt, dass ich ihre Nähe aktuell nicht ertrage.Ich habe aber mittlerweile schon geschrieben, dass dies etwas unglücklich formuliert war. Ich meinte damit, dass mir zur Zeit viele Gedanken durch den Kopf gehen und ich deshalb das Bedürfnis habe allein zu sein um mich zu sortieren.

23.03.2019 18:54 • #128

H
Zitat von Anonymous123:

ich habe nie geschrieben, dass ich Nähe verweigere, also verstehe ich nicht ganz woher die Frage kommt.
Anfänglich hatte ich erwähnt, dass ich ihre Nähe aktuell nicht ertrage.Ich habe aber mittlerweile schon geschrieben, dass dies etwas unglücklich formuliert war. Ich meinte damit, dass mir zur Zeit viele Gedanken durch den Kopf gehen und ich deshalb das Bedürfnis habe allein zu sein um mich zu sortieren.

schön!...und das fällt deiner EF nicht auf!....WEIL?

23.03.2019 18:58 • #129

A
Zitat von Hitachi:

schön!...und das fällt deiner EF nicht auf!....WEIL?

weil....ich auch mal ein paar stunden am Tag alleine bin....? es ist ja nicht so, dass ich mich von ihr abkapseln müsste, um Zeit zum nachdenken zu haben. Ums aber nochmal auf den Punkt zu bringen: ich liebe meine Frau, trotzdem habe ich mich ungewollt fremdverliebt. davon kann jetzt jeder halten was er will, es glauben oder auch nicht. da dies aber schon seit Monaten so geht suche ich verzweifelt Hilfe und Ratschläge wie man mit so einer Situation umgeht. Mit der Kollegin habe ich normalen Umgang wie mit jedem anderen Kollegen auch, will sagen ich habe mir nichts vorzuwerfen.

23.03.2019 19:09 • #130

H
Zitat von Anonymous123:

weil....ich auch mal ein paar stunden am Tag alleine bin....? es ist ja nicht so, dass ich mich von ihr abkapseln müsste, um Zeit zum nachdenken zu haben. Ums aber nochmal auf den Punkt zu bringen: ich liebe meine Frau, trotzdem habe ich mich ungewollt fremdverliebt. davon kann jetzt jeder halten was er will, es glauben oder auch nicht. da dies aber schon seit Monaten so geht suche ich verzweifelt Hilfe und Ratschläge wie man mit so einer Situation umgeht. Mit der Kollegin habe ich normalen Umgang wie mit jedem anderen Kollegen auch, will sagen ich habe mir nichts vorzuwerfen.

...aber du bist doch irgendwie anders drauf oder nicht? Nimmst du sie in den Arm?, oder kannst du das seit das mit deiner Kollegin in deinem Kopf vorgeht nicht mehr? Oder läuft alles wie immer bei euch?

23.03.2019 19:20 • #131

A
Zitat von Hitachi:

...aber du bist doch irgendwie anders drauf oder nicht? Nimmst du sie in den Arm?, oder kannst du das seit das mit deiner Kollegin in deinem Kopf vorgeht nicht mehr? Oder läuft alles wie immer bei euch?

es läuft alles wie immer bei uns. meine Gefühle zu ihr haben sich ja nicht geändert. mir geht's halt wegen der lang andauernden fremdverliebtheit emotional beschissen, aber ich lasse mir nichts anmerken. wie ich vor kurzem bereits hier geschrieben habe, fände ich es nur kontraproduktiv es ihr zu beichten. würde mich gerne mit jemanden darüber unterhalten, aber leider habe ich niemanden. deshalb suche ich ja auch hier im forum hilfe.

23.03.2019 19:32 • #132

H
Zitat von Anonymous123:

es läuft alles wie immer bei uns. meine Gefühle zu ihr haben sich ja nicht geändert. mir geht's halt wegen der lang andauernden fremdverliebtheit emotional beschissen, aber ich lasse mir nichts anmerken. wie ich vor kurzem bereits hier geschrieben habe, fände ich es nur kontraproduktiv es ihr zu beichten. würde mich gerne mit jemanden darüber unterhalten, aber leider habe ich niemanden. deshalb suche ich ja auch hier im forum hilfe.

...das verstehe ich doch! du musst dir Gedanken machen, wie du deiner Ehe frischen Wind einhauchen kannst, du schreibst du liebst deine Frau, dann nimm sie mit ins Boot, soll heissen macht mal was spontanes, irgendwas worauf ihr beide richtig Bock habt....dieser Stillstand in eurer Ehe ist tödlich, dein Kopfkino reisst niemals ab, wenn du die Kurve jetzt nicht kriegst!

23.03.2019 19:45 • x 2 #133

A
Zitat von Hitachi:

...das verstehe ich doch! du musst dir Gedanken machen, wie du deiner Ehe frischen Wind einhauchen kannst, du schreibst du liebst deine Frau, dann nimm sie mit ins Boot, soll heissen macht mal was spontanes, irgendwas worauf ihr beide richtig Bock habt....dieser Stillstand in eurer Ehe ist tödlich, dein Kopfkino reisst niemals ab, wenn du die Kurve jetzt nicht kriegst!

wir machen ja eigentlich viel zusammen, sind neulich übers Wochenende verreist. haben so gesehen keinen stillstand.
ich versuche ja auch, nicht an meine Kollegin zu denken, aber ich bekomme sie einfach nicht mehr aus meinem Kopf.
ich muss ständig an sie denken und ich weiß nicht warum. es ist einfach so extrem belastend, dass es mir schon körperlich zu schaffen macht, ich grüble ständig und weiß aber einfach nicht mehr weiter...

23.03.2019 19:53 • #134

6rama9
Zitat von Zugaste:
Und was ist mit Fernbeziehungen?
Ich kenne echt Paare, die waschen ihre Wäsche getrennt, aus den unterschiedlichsten Gründen, und Paare, die trotz langer Partnerschaft getrennte Wohnungen haben. Und da soll keine Liebe sein? Die Welt ist bunt!

Waschen und Kochen war doch nur als Beispiel für Gemeinsamkeit gemeint. Fernbeziehungen können natürlich dann und nur dann über eine lange Zeit funktionieren, wenn beide ein starkes Distanzverlangen haben. Hat einer der beiden in Bedürfnis nach Gemeinsamkeit, wird es nicht funktionieren. Denn sind die 3 Säulen einer guten Partnerschaft Gemeinsamkeit, Leidenschaft und Freundschaft. Genau wie es Paare ohne jegliche Leidenschaft gibt, gibt es Paare ohne jegliche Gemeinsamkeit. Im Idealfall gibt es allerdings viel von allen 3 Aspekten.

23.03.2019 19:54 • #135

A

x 4