564

Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

Sliderman
Zitat von SchlittenEngel:
Herzensmensch kann ein Charakter sein und als Ausrede genutzt werden. Der TE ist ,zum lt bisher bekanntem, psych. gesund, kann einen Beruf ausüben und , wie er schon bewiesen hat, Entscheidungen, auch unangenehme, treffen und umsetzen. Wenn er also am WE lieber mit der Kollegin um die Häuser zieht, statt einen ...

Krass formuliert, aber nicht von der Hand zu weisen.
Egoistisch ist jede Affäre, bzw. Fremdverliebtheit.
Frederik muss sich entscheiden.....in die eine oder andere Richtung.

03.08.2023 07:42 • x 1 #91

B
@Sliderman
Das sowieso. Aber Schlittenengel hat es ja auch schon beschrieben. Und da denke ich schon dass mein geschriebenes allgemeingültig ist.
Schließlich ist es ja Fakt ( nehme ich an) dass du heute bekleidet bist

03.08.2023 07:48 • #92

A

Fremdverliebt in die Kollegin Und jetzt?

x 3

B
Zitat von SchlittenEngel:
Wenn er also am WE lieber mit der Kollegin um die Häuser zieht, statt einen Babysitter zu organisieren und mit seiner Frau was zu unternehmen, das beiden Freude macht, dann weil er das so entschieden hat und so will- nicht weil er nicht anders kann.

Danke. Das ist es, was ich so meine.
Und im übrigen kann ich nicht wissen, ob ich in Zukunft nicht einer Frau begegne, die mir dermaßen die Füße wegzieht, dass ich neu beginne. Ich hoffe nicht, aber wissen weiß ich es nicht
Und auch dann muss und werde ich entscheiden.

03.08.2023 07:51 • x 1 #93

Leonhard
@frederik1020
Du weißt nicht, wieviel Glück Du hast! Warum? Du hast Dir rechtzeitig Gedanken gemacht und suchst Dir Hilfe. Viele schaffen das nicht und landen erst hier, wenn eine Affäre läuft oder aufgeflogen ist. Von all diesen Erfahrungen kannst Du lernen.

Zitat von -Gina-:
Was eine Affäre anrichten kann, weißt du sicher. Eine mit einer Kollegin um so mehr.

Nein, ich fürchte das weiß er nicht....das weiß eigentlich keiner. Klar, es gibt es tragische Trennungsgeschichten im Freundes-, Bekannten und Kollegiumskreis, doch was es wirklich bedeutet (für Dich, Deine Affären-Kollegin, Deine Frau, Deine Kinder, Deine Familie) merkt man erst, wenn man selbst drin steckt.
Welche Auswirkungen eine Affäre ausgerechnet mit einer Kollegin hat, werden sich die Affärenmenschen ebenfalls erst zu spät bewusst; spätestens wenn sie beendet ist.

Und ja, ich schreibe bewusst Affären-Kollegin weil Ihr Du meiner Meinung nach bereits in einer emotionalen Affäre steckt. Recherchiere ruhig mal die Beschreibungen dazu und prüfe, welche Kriterien bereits auf Euch zu treffen. Von da zu einer richtigen Affäre ist es nur ein kleiner Schritt, doch ist es jetzt schon schwer da heraus zu kommen. @EnzoSchmerz beschreibt das sehr eindrücklich; obwohl er die richtigen Maßnahmen getroffen hat.

Es gibt zu recht ein paar Grundsätze:
- Don´t *beep* where you eat.
- Für Deine Gefühle bist Du nicht verantwortlich, jedoch für deine Handlungen!
- wenn Du nur 10% der Energie, die Du in die Affäre steckst wieder in Deine Ehe investierst, hast Du die Affäre gar nicht nötig.
- Ein Partner wird nie alle Deine Bedürfnisse decken können.
- Eine Affäre hat meistens einen Grund, den man erforschen sollte.

Über Deine Frau schreibst Du recht wenig, aufgefallen ist mir, außer dass sie um 22:00Uhr ins Bett geht und Ihr Alltag habt:
Zitat von frederik1020:
Aus Clubs macht sie sich nichts, sonst hätten wir das auch schon gemacht. Aber ich hab das Spaß

War das schon immer so oder hat sich das erst während Eurer Ehe so entwickelt?
Liebt Ihr Euch noch?
Denkst Du, Deine Frau mit ihrem Alltag mit Dir zufrieden oder hätte sie auch Wünsche?
Was würdest Du über jemanden denken, der diese Begründungen für eine Affäre oder Trennung nennen würde?

Zitat von frederik1020:
Und die Frage ist immer. In wieweit betrügt man sich damit auch selbst, wenn man seine eigenen Gefühlt unterdrücktI.

Welche Gefühle unterdrückst Du? Lediglich diejenigen zur Affärenkollegin?
Du musst Dir jedoch bewusst sein: Wenn Du Deinen Gefühlen den Vorrang gibst, dann wirst Du gleichzeitig die Gefühle Deiner Frau und die Deiner tollen Kinder hinten an stellen.
Du hast Dich für Familie entschieden, was ist daraus geworden?

Mein Rat:
- Informiere Dich über die Mechanismen von Affären.
- Rede mit Deiner Frau ganz offen und ehrlich. Fremdverlieben kann passieren und Ihr könnt es als Chance für Eure ehe nutzen.
- Arbeitet an Eurer Ehe, eventuell professionell begleitet.
- Stelle den Kontakt zur Kollegin komplett ein. Selbst jede kurze Nachricht wird sofort die Wallungen wieder aufleben lassen.
- Unternehme mit deiner Frau neue Sachen.
- Tanzen gehen kannst Du auch mit normalen Freunden.

03.08.2023 08:03 • x 6 #94

FloraVita
Zitat von EnzoSchmerz:
weil ich ein Herzensmensch bin, und wenn ich es bin, bin ich es gerne, denn ich mache mir nichts vor.

Ich bin auch eher ein Herzmensch und für mich bedeutet Herzmensch zu sein, auch für andere Menschen ein Herz zu haben. Sprich nicht blind dem zu folgen, was mein Herz begehrt, sondern anderen gegenüber emphatisch zu sein.
Deswegen habe ich mich entschieden mein Glück nicht auf dem Unglück anderer aufzubauen.
Kann jeder natürlich so denken und handeln wie er es für richtig hält.
Nur, so viel Respekt hat der Mensch. der viele Jahre an deiner Seite war, dir Kinder geschenkt hat, in den du mal ebenfalls verliebt warst, verdient, dass man ihn nicht belügt, betrügt und hintergeht sondern fair die Beziehung beendet, bevor mit einer anderen was angefangen wird.

03.08.2023 08:52 • x 6 #95

E
Zitat von BernhardQXY:
@EnzoSchmerz Es tut mir leid, ich bin nicht erhaben sondernn habe eine Menge Lebenserfahrung.

Nun denn, ich denke, dass auch ich von mir behaupten kann, dass ich mit Ü60 über eine Menge Lebenserfahrung verfüge. Auch wenn ich meine Gefühle für eine extrem sympathische und hochattraktive Kollegin nicht per An- und Ausschalter bedienen kann, weil sie einfach da sind.
Auch wenn ich an @-Gina- s Betirag hiermit nur indirekt antworte, ich kann euch versprechen, dass die Letzte die unter dieser Situation wird leiden müssen meine Frau ist.

03.08.2023 09:34 • x 1 #96

B
Zitat von EnzoSchmerz:
Auch wenn ich meine Gefühle für eine extrem sympathische und hochattraktive Kollegin nicht per An- und Ausschalter bedienen kann, weil

Schau. Ich negieren nicht deine Gefühle, wer bin ich denn das entscheiden und beurteilen zu können.
Alles was ich sage ist, dass sich Gefühle entwickeln.
Und dass man einen Einfluss darauf hat. Ich habe es bei der betreffenden Kollegin bemerkt und gegen gesteuert.
Ich will nicht ausschließen dass bei einer mir noch unbekannten Frau es anders läuft.
Du hast die Gefühlsentwicklung zugelassen. Eben weil du nicht aktiv geworden bist.
Und nun steckst du halt im Konflikt.

03.08.2023 09:45 • x 2 #97

E
@BernhardQXY Wenn du diesen Thread aufmerksam verfolgt hättest, hättest du erkannt, dass ich aktiv geworden bin.

03.08.2023 09:48 • x 1 #98

unbel-Leberwurst
Zitat von EnzoSchmerz:
Ich erinnere mich an eine Studie, die herausfand, dass die größten Bedauern von Menschen am Ende ihres Lebens oft die Dinge sind, die sie nicht getan haben.

Ist das nicht das Zitat eines berühmten Mannes?

Hinterher ist man immer schlauer.
Ich würde in meinem Leben wohl auch einige Dinge anders machen, aber zum damaligen Entscheidungszeitpunkt gab es eben Gründe, eben doch anders zu handeln.
Darum finde ich es auch recht sinnlos, sich diese Dinge bis ans Lebensende vorzuwerfen...

03.08.2023 10:08 • #99

B
@EnzoSchmerz
Habe ich.
Du bist jetzt aktiv
Bis dahin hast du aber munter die Geschichte laufen lassen und so bist du in die Gefühlskiste oder anders ausgedrückt emotionale Affäre gegangen.
Das ist auch kein Vorwurf sondern nur so wie es gelaufen ist.

03.08.2023 10:23 • x 1 #100

S
Hallo @EnzoSchmerz,

ich bitte Dich herzlich um Beantwortung dieser Frage
Zitat von Sonnenblume53:
bitte erkläre mir mal den Unterschied zwischen Kontakt abbrechen und Kontakt erst einmal einstellen.

frederik,

entschuldige, dass ich Deinen Thread dafür ausnutze, aber da @EnzoSchmerz darin auch von seiner Lage schrieb, hoffe ich, es ist in Ordnung?

Dir alles Liebe!

03.08.2023 11:52 • x 2 #101

DieSeherin
@EnzoSchmerz hat doch einen eigenen thema, in den ihr wechseln könntet?

03.08.2023 12:01 • #102

S
Liebe Seherin,

wo denn? Ich habe leider keinen bisher gefunden. Was natürlich nicht heißen soll, das er den nicht hat.
Alte Augen und so...

03.08.2023 12:25 • #103

B
Das Schwierige ist, dass hier zwei Personen mit einem ähnlichen Thema im gleichen Threads schreiben.
Ich habe die beiden auch verwechselt.

03.08.2023 12:31 • x 1 #104

A
Zitat von frederik1020:
Ich erinnere mich an eine Studie, die herausfand, dass die größten Bedauern von Menschen am Ende ihres Lebens oft die Dinge sind, die sie nicht getan haben.

Wir Menschen vermissen immer das, was wir nicht haben können....
Diese Studie ist Müll, weil schon die Fragestellung Müll ist:

Frage: Bereuen Sie nicht mit XYZ eine Affäre angefangen zu haben?

Antwort: ja - geht in die Statistik ein als Bedauert Dinge, die er nicht getan hat

Frage: Bereuen Sie nicht an ihrer Ehe gearbeitet zu haben?

Antwort: ja - geht in die Statistik ein als Bedauert Dinge, die er nicht getan hat

Die Ergebnisse sind unter mehren Paradigmen interpretierbar. Man bräuchte auch die eigentliche Fragestellung.
Solche Studien sind interessant für die Sozialwissenschaften aber individuell uninteressant. Was hilft es dir zu wissen, dass z.B. 60% bereuen eine Affäre nicht angefangen zu haben, wenn du doch zu den 40% Anderen gehörst?

03.08.2023 12:35 • #105

A

x 4