169

Fremdverliebt in den Abgrund

F
Hallo, ich halte mich kurz:
Ich habe mich innerhalb der Ehe fremdverliebt. Die Ehe besteht seit 10 Jahren und hat sich zur Familie entwickelt.
Der persönliche Kontakt zur anderen Person bestand über drei Monate einmal wöchentlich, anschließend über 5 Monate via Chat (allerdings mit 1-3 wochenlangen Unterbrechungen). Dass wir uns verknallt haben, haben wir erst im Nachhinein schriftlich festgestellt. Er ist ungebunden. Körperkontakt gab es nie.
Wir standen mehrfach vor einem Treffen, aber ich habe immer einen Rückzieher gemacht und habe damit schlimme emot. Verletzungen verursacht.
Auch wenn es als Betrügerin lächerlich klingt: weil ich es aus moralischen Gründen nicht übers Herz gebracht habe und Angst vor weiteren Schuldgefühlen hatte. Mein Körper hat, sobald etwas aus gemacht war, dermaßen rebelliert, dass ich es zurücknehmen musste. Aber ich wollte es eigentlich und leide jetzt.
Der Kontakt ist aufgrund der schmerzhaften Aufs und Abs eingestellt und ein Aus besiegelt. Ich fühle mich elendig und es macht mich fertig, dass mein „AM“ nach alldem Chaos wohl schlecht von mir denken wird.
Ich kann mich seither nicht mehr auf die Ehe einlassen, aber beenden kann ich sie auch nicht. Und ich weiß gar nicht, ob ich das will. Wir wissen, was schief läuft bei uns, aber aufgrund meiner aktuellen Blockade, kann ich nicht daran arbeiten.
Hab hier schon einige Beiträge gelesen und bitte um Verzicht von verletzenden Kommentaren.
Danke…

15.04.2025 21:51 • x 3 #1

H
Hallo fragend, was könen wir denn für Dich tun? Anleitungen zum entlieben, Trost, Ablenkung?

15.04.2025 21:59 • x 3 #2

A

Fremdverliebt in den Abgrund

x 3

ElGatoRojo
Zitat von fragend:
aber aufgrund meiner aktuellen Blockade, kann ich nicht daran arbeiten.

Das ist für dich praktisch - für deinen Ehemann eine quälende Geduldsfrage. Aber offenbar interessiert dich seine Seelenlage nicht so vordringlich, sondern eher, wie du bei deinem Beinahe-Lover ankommst. Obwohl diese Sache doch offenbar beendet ist?

In deinem Beitrag redest du viel um den heißen Brei herum. Wie ist denn deine Ehe zuletzt gelaufen? Wie weit war sie noch eine? Oder welche Saite hat dein Chatpartner zum Schwingen gebracht?

15.04.2025 22:02 • x 9 #3

F
@Hypatia
Hallo, danke für deine Frage.
Am besten alles auf einmal. Ich kann den Gedanken des Entliebens noch gar nicht zulassen. Ich wollte es ja eigentlich probieren, ihn besser kennenzulernen. Vielleicht eine Anleitung zum Klardenken, während man so unglaublich zerrissen ist.

15.04.2025 22:04 • x 1 #4

F
Wieso ist da für mich praktisch?
Sie ist aus Vernunft/Moral/Schuld/Mutlosigkeit beendet, obwohl wir beide es eigentlich gewollt hätten.
Die Ehe war bis dato ehrlich, vertraulich, echt. Aber auch seit Jahren stark belastet durch die Elternschaft. Häufig Streit, keine Paarzeit, Überforderung.
@ElGatoRojo

15.04.2025 22:08 • #5

Gretchen
Immerhin hast du auf deinen Körper gehört?

Ich hatte die Situation vor inzwischen 8- 9 Jahren auch.

Es ist schwer emotional.

Inzwischen bin ich geschieden und natürlich nicht mit dem damaligen Mann zusammen.

Was magst du so an ihm?

15.04.2025 22:10 • x 3 #6

H
Hm, klar denken. Da hilft es meist Fragen zu stellen .

Schau, Du hast gut gehandelt. Du wolltest nicht betrügen. Du hast nicht betrogen. Aber Du hast etwas sehr wertvolles darüber verloren. Und dennoch, Deine Familie war Dir mehr wert. Und Deine Werte zu leben. Das hast Du doch gut gemacht.

Ich weiß, der Schmerz wirkt unerträglich und das wird er noch lange bleiben. Aber es ist gut so. Meinst Du nicht? Wenn nicht, warum nicht?

Ich bin mir sicher er war ein besonderer Mensch für Dich und das darf er auch bleiben.

15.04.2025 22:11 • x 2 #7

F
Zitat von Gretchen:
Immerhin hast du auf deinen Körper gehört? Ich hatte die Situation vor inzwischen 8- 9 Jahren auch. Es ist schwer emotional. Inzwischen bin ich ...

Ja, das stimmt. Das ist vielleicht gut…

Ist deine Ehe daran zerbrochen? Und hast du den Mann, in den du verliebt warst, danach kontaktiert oder hat sich das dann jahrelang bis zur Scheidung gezogen und danach war er für dich uninteressant?

Was ich an ihm mag? Seine Ehrlichkeit, Verletzlichkeit, seine Introvertierte und eher unangepasste Art.

Danke für dein Verständnis, das tut gut.

15.04.2025 22:18 • x 1 #8

Pippa
Zitat von fragend:
und bitte um Verzicht von verletzenden Kommentaren.

Mal schauen, ob das gelingt.

Zitat von fragend:
Mein Körper hat, sobald etwas aus gemacht war, dermaßen rebelliert, dass ich es zurücknehmen musste.

Dein Körper hat Dir gute Zeichen gegeben.

Zitat von fragend:
und habe damit schlimme emot. Verletzungen verursacht.

Inwiefern? Hast Du Versprechungen gemacht?
Du kannst Dich bei ihm entschuldigen.

Zitat von fragend:
Körperkontakt gab es nie.

Hm. Und dennoch bringt es Deine Ehe ins Wanken. Was hat der andere Dir gegeben, dass es so weit kommen konnte?

15.04.2025 22:26 • x 1 #9

alleswirdbesser
Zitat von fragend:
Vernunft/Moral/Schuld/Mutlosigkeit beendet, obwohl wir beide es eigentlich gewollt hätten.

Und dein Mann? Wo kommt er vor?

Zitat von fragend:
Die Ehe war bis dato ehrlich, vertraulich, echt. Aber auch seit Jahren stark belastet durch die Elternschaft. Häufig Streit, keine Paarzeit, Überforderung.

Und da kam ein Mann, der nicht der Vater der Kinder ist, der nicht den Alltag mit dir verbringt, der kein Problem damit hat eine verheiratete Mutter anzubagern und schon war er dein Held?

15.04.2025 22:30 • x 12 #10

ElGatoRojo
Zitat von fragend:
Die Ehe besteht seit 10 Jahren und hat sich zur Familie entwickelt.

Da warst du zu Beginn 44 uns also auch kein -Teenager mehr. Eigene Kinder? Oder aus früherer Ehe?

Zitat von fragend:

Es hat doch Gründe für eure Entfremdung gegeben. Aber solange deine Gedanken um deinen Fluchtpunkt Romatik-Lover kreisen, wirst du nicht weiter kommen mit euren Baustellen. Solange du nicht auf den Grund gehst, warum du aus der Ehe flüchtern willst, wirst du nicht ins Gleichgewicht kommen..

15.04.2025 22:32 • x 7 #11

F
Zitat von alleswirdbesser:
Und dein Mann? Wo kommt er vor? Und da kam ein Mann, der nicht der Vater der Kinder ist, der nicht den Alltag mit dir verbringt, der kein Problem ...

Der kommt in den Kategorien „Schuld und Moral“ vor.

Nein, er ist nicht mein Held.
Und ja, er war dazu in der Lage und ich bin dazu in der Lage gewesen, darauf einzusteigen. Von der Moralkeule als Antwort halte ich nichts, denn dafür ist es hier zu spät.

15.04.2025 22:35 • x 2 #12

ElGatoRojo
Um Moral geht es eher weniger. Der Moral hast du dich ja bereits ausgesetzt und eine heftige Entscheidung getroffen und damit die angebahnte Affäre beendet, bevor sie begann.

Daher ist doch jetzt aber eher wichtig, sich zu fragen, warum man sich überhaupt darauf eingelassen hat. Denn wenn man schon offenbar nicht der Typ für lockere Affären ist, aber dennoch eine anzustreben beginnt - dann liegt der Gedanke nahe, dass in der Ehe einiges im Argen ist.

15.04.2025 22:54 • x 7 #13

F
@ElGatoRojo
Ne, da war ich 18.

Eigentlich kann ich mir erklären, wie es zur Entfremdung kam (möchte ich hier nicht ausführen, habe oben schon etwas angedeutet).

15.04.2025 23:15 • #14

Worrior
@fragend
Wenn doch schon Dein Körper vor einem Treffen streikt ist das doch ein eindeutiges Zeichen es bleiben zu lassen.
Dein Verhalten ist nicht sonderlich förderlich für Deine Ehe.
Fremdgehen, mental wie physisch regelt keine Probleme.

15.04.2025 23:21 • x 4 #15

A

Fremdgehen & Affären Tipps

x 4