17

Fremdverliebt Es lässt nicht nach

M
Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon einige Wochen mit. Ich habe viele Beiträge gelesen, die mich zum Nachdenken brachten.

Im Moment bin ich so durcheinander und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir einfach mal den Kopf waschen.

Also ich bin Ende 20 und führe seit 6 Jahren eine glückliche Beziehung.er ist mein Partner, mein bester Freund, wir teilen ein Hobby, haben die selben Lebensvorstellungen, streiten wenig und ich könnte noch x Punkte aufzählen.

Über ein anderes Hobby kannte ich flüchtig eine Person, die ebenfalls in einer Beziehung ist. Wir hatten sporadisch alle paar Monate Kontakt und jeder machte sein Ding.
Im Mai wurde der Kontakt allerdings plötzlich mehr beim Hobby bis zu fast täglichen smalltalk übers Handy. Er war nett und mehr auch nicht. Es war wie mit einem guten Bekannten, bis er plötzlich ernsthaftes Interesse an mir entwickelte. Es schmeichelte mir, machte ihn mir aber auch direkt unsympathisch, weil er ja schließlich vergeben war.
Über unser Hobby hatte man trotzdem einige Kontaktpunkte. Mein Freund kennt ihn auch und weiß vom Kontakt.

Ich weiß, dass ich den Kontakt hätte einstellen müssen, als er starkes Interesse zeigte. Es ist falsch von mir gewesen, aber es schmeichelte mir. Er gab sich dann sehr sehr viel Mühe, dass ich ihn mag und plötzlich legte sich ein Schalter um. Ich kann es nicht beschreiben, aber er hat mir gefühlt von einem auf den anderen Tag so dermaßen den Kopf verdreht.

Wir stehen weiterhin viel über das Handy im Kontakt.

Ich weiß nicht wie ich in diesem Text wieder die Kurve bekommen kann. Aber eigentlich möchte ich einfach mein altes Leben zurück. Ich wusste nicht dass man sich so stark verknallen kann, ohne sich zu treffen. Ich hänge an meiner Beziehung und liebe meinen Freund.
Ich führe auch gerne Listen und habe mir sehr viele Gedanken gemacht und versucht zu erörtern warum ich so denke und fühle. Klar werde ich einfach die Aufmerksamkeit genossen haben. Aber laut Liste und rational gedacht, passt mein Freund in jeden einzelnen Punkt besser zu mir und viele Dinge stören mich auch an dem andern.

Er spukt trotzdem jeden Tag in meinem Kopf und ist mir irgendwie wichtig geworden. Wir haben das Schreiben auch bereits 3 mal eingestellt und dann doch wieder den Kontakt gesucht. Wie eine Sucht.
Eigentlich möchte ich einfach wieder so glücklich sein wie vorher und nicht immer an ihn denken. Das bestimmt fast schon meinen Tag. Eigentlich möchte ich mich einfach wieder auf meinen Freund zu 100% einlassen können, da ich mich emotional schon ziemlich von ihm entfernt habe.
Kann trotzdem nicht auf den Kontakt im Moment verzichten und träume viel von "was wäre wenn". Ist das nicht total bescheuert, wenn ich doch weiß, dass wir nicht zueinander passen?
Ich laufe hier zuhause inzwischen oft traurig herum vom ganzen Gedankenkarussell. Sollte ich mit meinem Freund darüber reden?

Vielen Dank, falls es überhaupt jemand gelesen hat.

13.09.2021 12:17 • #1


S
Zitat von Malinale:
Ist das nicht total bescheuert, wenn ich doch weiß, dass wir nicht zueinander passen?

Ja ist es. Mehr brauch ich dazu nicht sagen.

13.09.2021 12:18 • x 2 #2


A


Fremdverliebt Es lässt nicht nach

x 3


Heike1307
Ja, ich kenne das auch. Ähm, und nun bin ich hier.

Sieh zu, dass du da sofort raus kommst. Es ist sehr sehr schwer, aber bitte tu es trotzdem.

13.09.2021 12:24 • x 2 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Malinale:
Ich laufe hier zuhause inzwischen oft traurig herum vom ganzen Gedankenkarussell. Sollte ich mit meinem Freund darüber reden?


Hat Dich Dein Freund denn noch gar nicht gefragt, warum Du so traurig bist?

13.09.2021 12:40 • #4


N
@Malinale
Der andere mann (und du) zapfst an der energie eurer eigentlichen beziehung.
Sehr problematisch. Das droht prinzipiell immer. Gefühlsmässig bist du versumoft. Somit muss der kopf hier mithelfen.

Den herzschmerz und das verlangen bekommst du in deine bestehende beziehung in der intensität nicht mehr rein. Erst, wenn eine trennung droht.
Diese beziehung hat andere qualitäten.

Ein harter cut zum anderen wäre das beste. es wird schwer. Deinen freund würde ich damit nicht belasten.

Versuche die kontakteinstellung. Und wenn es nicht sofort funktioniert, hadere nicht. Das wird schon. geb dir zeit.
Dein freund hat bessere qualitäten. Es ist doch schon super, dass dein verstand da weiss.

Kannst du neben der kontaktreduzierung gleichzeitig die bestehende beziehung in schwung bringen? Es gelingt häufig bei einem ortswechsel, gemeinsam neue aktivitäten. Die S. komponente darf dabei nicht fehlen.

13.09.2021 12:53 • x 1 #5


A
Zitat von Heike1307:
Ja, ich kenne das auch. Ähm, und nun bin ich hier. Sieh zu, dass du da sofort raus kommst. Es ist sehr sehr schwer, aber bitte tu es trotzdem.

Den Rat möchte ich dir auch geben, das ist eine toxische Beziehung, mit diesem Mann wirst du nicht glücklich werden. Er hat ja jetzt schon dein komplettes Leben zerstört.

13.09.2021 13:01 • #6


Heike1307
Zitat von Angi2:
Er hat ja jetzt schon dein komplettes Leben zerstört

Wie meinst du das? Mein Leben ist nicht zerstört.

13.09.2021 13:04 • #7


A
Zitat von Heike1307:
Wie meinst du das? Mein Leben ist nicht zerstört.

Dein Leben ist vllt. noch nicht zerstört, aber dein Kopf scheint dir nicht mehr zu gehören. Der andere bestimmt Tag und Nacht deine Gedanken.
Pass auf, dass er nicht alles zerstört, dir bleibt dann nichts, denn eine Sucht zerstört alles, und du bist süchtig. Der Mann ist wie eine Dro. für dich, gib dem Drang nicht nach, sonst ist alles kaputt.

13.09.2021 13:08 • #8


Heike1307
Zitat von Angi2:
Dein Leben ist vllt. noch nicht zerstört, aber dein Kopf scheint dir nicht mehr zu gehören

Wie kommst du denn darauf? Mit meinem Forengrund habe ich nur noch sporadisch Kontakt. Und das auch eher freundschaftlich. Im Moment ärgert mich ein anderer.

13.09.2021 13:10 • #9


A
Zitat von Heike1307:
Wie kommst du denn darauf? Mit meinem Forengrund habe ich nur noch sporadisch Kontakt. Und das auch eher freundschaftlich. Im Moment ärgert mich ein anderer.

Sorry, ich hab was verwechselt.

13.09.2021 13:40 • #10


Mienchen
Naja niemand ist geschützt davor, man kann sich auch während einer Beziehung verlieben.

Wie stark sind deine Gefühle zu dem anderen Mann? Hebt es dich ein bisschen an und genießt du die Schmetterlinge? Dann lass es dabei und warte ab, bis es abflacht.

Wenn du allerdings deine momentane Beziehung vernachlässigst, deinen Partner anders siehst als vorher und du nur noch permanent an den anderen denkst, dann wird es Zeit für eine Frage an dich selbst, ob du wirklich glücklich bist mit dem, was du hast

13.09.2021 13:44 • x 2 #11


tlell
Zitat von Malinale:
Kann trotzdem nicht auf den Kontakt im Moment verzichten und träume viel von was wäre wenn. Ist das nicht total bescheuert, wenn ich doch weiß, dass wir nicht zueinander passen?

Genau es sind Träume nichts anderes. Der Andere ist eine Wunschvorstellung von dir. Ich wette nicht mal 80 Prozent von diesen Träumen entsprechen diesem Mann in Wahrheit. Es ist wie eine Art Dro. oder Sucht. Er macht dir gute Gefühle und das willst du behalten.

Da hilft nur kalter Entzug. Beende den Kontakt hier und jetzt. Und zwar auf allen Kanälen für immer. Frag dich mal, was fehlt mir in meiner Beziehung? Sag nicht gar nichts! Würde dir nichts fehlen, hättest du dich nicht drauf eingelassen. Dann versuch das zu beleben in deiner Beziehung. Evt. lohnt es sich auch mit therapeutischer Hilfe hinzusehen. Bei einer Bekannten war es das Selbstbewusstsein. Das hatte in 20 Jahren Ehe und einem kalten Mann mehr als gelitten. Es war bei ihr also nicht nur die Beziehung, sondern sie selber, der was fehlte.

13.09.2021 15:22 • #12


M
Zitat von Heike1307:
Ja, ich kenne das auch. Ähm, und nun bin ich hier. Sieh zu, dass du da sofort raus kommst. Es ist sehr sehr schwer, aber bitte tu es trotzdem. ...


Vielen Dank für die Antwort. Ich schätze sowas muss ich hören. Ich fühle mich so klischeehaft. Da werde ich ein bisschen angehimmelt und mein Kopf spielt verrückt.

13.09.2021 21:43 • #13


M
Zitat von Mienchen:
Naja niemand ist geschützt davor, man kann sich auch während einer Beziehung verlieben. Wie stark sind deine Gefühle zu dem anderen Mann? Hebt es ...


Wie stark meine Gefühle sind? Das ist mein Problem. Eigentlich bin ich eine Realistin. Auf der Arbeit oder bei Freunden oder im Ehrenamt sehe ich Dinge immer sehr klar.
Wie gesagt ich habe so oft meine Gedanken schriftlich sortieren wollen und auch pro und contra Listen aufgeschrieben, um die Fakten vor Augen zu haben.
Laut der Liste dürften meine Gefühle nicht so stark sein. Wir sind sehr unterschiedlich, wenn ich mir einen gemeinsamen Alltag ausmale, dann gibt es nur Probleme, aufgrund der unterschiedlichen Vorstellungen und Gewohnheiten. Mein Freund und ich harmonieren dagegen sehr gut.

Trotzdem dominiert der Gedanke an ihn inzwischen meinen Tag! Spricht das nicht für starke Gefühle? Ich habe so eine Sehnsucht nach ihm, mich mit ihm austauschen, einfach von ihm zu hören. Am liebsten würde ich ihn treffen, aber das mache ich natürlich nicht.
Ich weiß nicht wie er das geschafft hat und warum.

13.09.2021 21:49 • #14


M
Zitat von tlell:
Genau es sind Träume nichts anderes. Der Andere ist eine Wunschvorstellung von dir. Ich wette nicht mal 80 Prozent von diesen Träumen entsprechen ...


Ob mir was fehlt habe ich auch schon häufiger überlegt.
Ich habe schon viele tolle Dinge aufgezählt, die ich an meinem Freund liebe und schätze.
Es gibt noch 100 weitere Dinge.
Klar hat auch uns Corona ein kleines bisschen zugesetzt, da wir beide plötzlich Fast rund um die Uhr im Homeoffice saßen.

Was mir aber wirklich fehlt, ist die Leidenschaft im Moment.
Aber es ist doch normal, dass man in der Hinsicht Hoch und Tiefs hat, oder nicht? Wir können ja nicht rund um die Uhr wild und verrückt nacheinander sein? Gibt es das?

Du hast aber recht, ich idealisiere ihn sehr wahrscheinlich.
Wie kann ich ihn von diesen Thron verdrängen in diesen Gedanken?
Die Realität sagt was anderes. Bei einer Freundin würde ich denken:"Mensch stell dich nicht so an, die Sache liegt doch auf der Hand, was zu tun ist"! Natürlich sollte ich den Kontakt abbrechen. Es ist nur wirklich wie eine Dro. im Moment. Ich verstehe nicht, wie ich so abhängig werden konnte.
Ich bin ja nicht doof, mit dem anderen würde auch irgendwann Alltag einkehren.

13.09.2021 21:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag