884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

Pfeifchen
@BernhardQXY das geht aber nur mit der Kombination, den Kehlkopf fast in der Magengrube zu versenken, um die charakteristischen Würgevokale hervorzubringen. Hahahahaha.

19.04.2024 19:17 • x 1 #796

S
@Admaro
Zitat von Admaro:
Ein m. E. eine verklausilierte Art, Menschen, die Affären eingehen, abzuwerten.

Danke Dir und ja, es liegt wohl ziemlich sicher an Deinem Erachten...und da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

( btw- Ich bin übrigens überhaupt nicht der Typ verklausuliert, wenn ich etwas abwerten will, mache ich das in der Regel ganz direkt)

Wie gesagt, vielleicht wäre es ja zielführender, sich mal zu fragen, warum Du Dich so leicht abgewertet fühlst?
Oder welche Deiner Gedanken Du mit deiner Interpretation hier auf andere projizierst, damit Du dann auf die sauer sein kannst?

19.04.2024 19:35 • #797

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

KuddeI7591
@ElGatoRojo

der Begriff Treue machte gestern hier die Runde - auf was bezogen?!

Nicht fremdzugehen?

Oder aber - OHNE fremdgehen den EP zu verlassen, weil es zu Hause fad geworden ist?
Oder aber - Treu ergeben, bis dass der Tod uns scheidet!?

Oder ist das Versprechen. ....bis dass der Tod uns scheidet etwa ein Schwur, ein Eid, oder
wirklich nicht mehr als nur ein Versprechen? (Bitte nicht missverstehen!)

@

ich habe eh den Eindruck, dass die Bedeutung von Worten NICHT immer klar gefasst ist.
Und wie sehr dann ausgelegt wird... das Forum lässt grüßen...vor allem in Sachen Fremdgehen/Affären.

@alleswirdbesser

ich will / ich werde, um dein Beispiel aufzunehmen, wird dann wichtig, wenn man sich
der jeweiligen Bedeutung und der jeweiligen Auswirkung bewusst/er wird.

Wobei - Ich will nicht mehr krank werden - versus - Ich will gesund bleiben wieder
eine andere Dimension ist.

Du hast Recht... die richtige Wortwahl kann so viel mehr bewirken. Dafür muss Frau/Mann sich aber erst mal der jeweiligen Bedeutung bewusst werden.

Und damit umgehen zu lernen, erspart so mach verqueren Gedanken, Grübeln, Sinnieren, erspart ggf. so manches Pille´ken und Pülver´ken.

Die Macht der Worte...versus...die Macht der Gedanken!? Oder passt das überein?

20.04.2024 11:03 • #798

ElGatoRojo
Zitat von Kuddel7591:
ich habe eh den Eindruck, dass die Bedeutung von Worten NICHT immer klar gefasst ist.

Schätze nicht nur das, sondern auch nicht klar erfasst

20.04.2024 11:10 • #799

KuddeI7591
Zitat von Admaro:
Ein m. E. eine verklausilierte Art, Menschen, die Affären eingehen, abzuwerten.

was ist daran abwertend, was @SchlittenEngel schrieb? Nichts. Sie hat ihre Meinung dazu geschrieben, aber NICHT wertend.

Mal ehrlich - was du so deinem Ermessen nach immer zu erkennen glaubst, heißt NICHT automatisch, dass dem wirklich so ist.

Was meinst du, wenn sich alle User nach dem jeweiligen Ermessen auf die Posts einschießen... dann bleibt vom Inhaltlichen - denn nur darum geht es - nichts mehr übrig.
Das kannst auch du nicht wirklich beabsichtigen! Denn dann ist jede Diskussion unmöglich, jeder Thread gleich tot.

Also - mir ist vollkommen egal, wer etwas schreibt. Mir geht es darum, WAS geschrieben wird. Und dabei spielt für mich keine Rolle, wessen Nick oben links eingeblendet ist.... egal ob Hinz oder Kunz, egal ob Lieschen Meier oder Hanna Müller... oder aber auch Admaro.

Und mal abgesehen davon - dieser Thread zeigt dir WAS auf...DAS wäre mal spannend zu erfahren, als aktiver Teil (biste das noch?) einer Affäre, als AF!

20.04.2024 11:15 • x 1 #800

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Das Eine ist ein moralischer/seelischer und emotionaler Standpunkt

Ok, dann nimm irgendeinen x beliebigen anderen moralischen Standpunkt.
Ich werde niemals meine Kinder schlagen.
Ich werde niemals ein Tier quälen.
Ich werde mich niemals mit dem Mann meiner besten Freundin einlassen.
Ich werde niemals jemanden erschießen.

Kann ich dem aktuell sicher zustimmen? Ja.
Kann ich sicher sein, all dies lebenslang einzuhalten? Nein.

Wie gesagt: vielleicht erleide ich irgendwann eine psychische Krankheit, es bricht Krieg aus oder was weiß ich - und es geschieht eben doch, dass ich, was ich heute für unvorstellbar halte und sicher beantworten/ablehnen kann, eben doch tue.

20.04.2024 14:28 • x 2 #801

KuddeI7591
Zitat von Florentine:
Ok, dann nimm irgendeinen x beliebigen anderen moralischen Standpunkt. Ich werde niemals meine Kinder schlagen. Ich werde niemals ein Tier quälen. Ich werde mich niemals mit dem Mann meiner besten Freundin einlassen. Ich werde niemals jemanden erschießen. Kann ich dem aktuell sicher zustimmen? Ja. Kann ich sicher ...

sehr viel Hypothese...sehr gewagt.

Und den Finger an einer Waffe krumm zu machen, wenn einem ein Mensch gegenüber steht - das ist eine Dimension, die sich wenig bis gar nicht - hoffentlich nicht - ergeben wird.

Zudem - was muss alles aussetzen...neben der Moral!?

20.04.2024 18:00 • #802

A
Zitat von Florentine:
Ok, dann nimm irgendeinen x beliebigen anderen moralischen Standpunkt.
Ich werde niemals meine Kinder schlagen.
Ich werde niemals ein Tier quälen.
Ich werde mich niemals mit dem Mann meiner besten Freundin einlassen.
Ich werde niemals jemanden erschießen.

Erst mal sind das doch Werte, die das Zusammenleben in einer Gesellschaft regeln und sichern.

Wir wissen aber auch, dass es weltweit 1000fach zu genau dieser Missachtung der Regeln kommt. Es ist unerträglich, zu wissen, dass Menschen und Tiere misshandelt werden.

Affären können Vieles: verletzen, gut tun, retten, verheimlichen.....Aber niemand schießt deshalb dem anderen die Birne ab.

Ich habe Menschen kennengelernt, die konservativ, spröde, kopfgesteuert und wenig verdächtig, Liebelei zu betreiben (salopp gesagt), die plötzlich nicht wieder zu erkennen waren und alles vorher propagierte über den Haufen schmissen.

Für mich ist daher nichts in Stein gemeißelt.

21.04.2024 10:11 • x 2 #803

KuddeI7591
Jetzt ist der Parallel-Thread dicht gemacht worden - über Gründe muss man nicht sinnieren... die ergaben sich erneut aus dem Kontext, egal wer den Kontext erneut herbeigeführt hat.

Ja... es ist auch die Sturheit vereinzelter User, die partout auf dem beharren, was sie schon immer vertreten haben...was evtl. auch in andere ihrer Lebensbereiche hineinreicht - vllt. sogar in den beruflichen, was DANN auf die privaten/sozialen Lebensbereiche (unbewusst) abgefärbt ist.

Und wer die rein berufliche Philosophie nicht von der privat/sozialen LEBENS-Philosophie zu trennen vermag, muss sich nicht wundern, immer wieder rechts und links überholt zu werden....und evtl. erneut Gefahr läuft, ein weiteres Mal vom gleichen EP übersehen zu werden, noch mal betrogen zu werden, weil kein Einsehen aufkam, einen sehr viel größeren Eigenanteil am Betrug durch den EP gehabt zu haben.

Tabula Rasa - wer nicht bei sich selbst damit anfängt, kann NICHT hoffen/erwarten, dass der betrügende EP das allein (für sich) macht. Und dann nutzen auch Therapien nichts, wenn in DER Hinsicht keine absolute Offenheit an den Tag gelegt wird.

Meine feste Überzeugung ist - Betrüger/innen wie auch Betrogene HABEN das jeweils Innerste nach außen zu kehren, egal ob es zu einem Ehe-Revival kommen soll...oder nicht.
Und das gilt erst recht, wenn berufliche Aufgaben eine rigide Einstellung erfordern, dieses vom privat/sozialen zu trennen. Und wer dieses beruflich Rigide hat abfärben lassen - natürlich unbewusst - wird vllt. auch im privat-/sozialen Bereich zum - sorry - Korinthen- K....
Was im beruflichen ein MUSS ist, muss nicht auch im Privaten vollends ausgelebt werden.

Und wenn n EP fahnenflüchtig wird/ist... die Facetten der Fahnenflüchtigkeit werden immer reichhaltiger. Und so müssen sich auch Betrogene nicht wundern, wenn sie erneut überholt werden, sollten nicht auch Betrogene IHREN - evtl. NOCH unbekannten - Anteil einer Revision unterzogen haben, weil etwas aus ganz anderen Bereichen des Lebens abgefärbt sein könnte, bzw. ist.

21.04.2024 11:15 • x 1 #804

ElGatoRojo
Tja - fing so harmlos an --------------- (aus Beitrag # 1 dieses threads)

Zitat von Mosaik:
Man sagt ja immer fremdgehen kann ausnahmslos jeden (be)treffen. Auch sagt man, ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht. Aber widerspricht sich das nicht?

Wenn ich im Kopf habe, meinem Partner kann es jederzeit passieren, dass er mir fremdgeht, woher nimmt man dann das Vertrauen?

Wobei die Frage eben schon ein paar Annahmen voraus setzt. Nämlich - was nachher ja von einigen und sogar Mosaik selbst abgestritten wurde - dass Absichten (z.B. nicht zu betrügen) erst in der Zunkunft auf ihre Realisierung geprüft werden können. Es also zwar nett und freundlich dem Partner gegenüber ist, ihm zu versprechen, nicht zu betzrügen. Ob das aber eingehalten werden konnte ist eine Frage der Zukunft. Und weil die Frage eben diese Prämisse voraussetzt ist die eigentliche Frage nach dem Vertrauen eben, dass Vertrauen eher Glauben an des Versprechen des anderen voraussetzt als irgendeine 100 % - Sicherheit.

So gesehen ist Vertrauen ein Wagnis, quasi eine Wette auf die Zukunft. Entweder man wagt es oder läßt es bleiben. Allenfalls der Grad der Glaubwürdigkeit des Anderen läßt das Vertrauen wachsen - aber rein theoretisch ist Vertrauen eben immer eine Art Wette auf die Zukunft.

21.04.2024 13:32 • #805

S
Zitat von Mosaik:
Man sagt ja immer fremdgehen kann ausnahmslos jeden (be)treffen.

Ist mir egal - würde ich nie machen und habe ich auch nie.

Auch bei den größten Verlockungen nicht...

Das ist dann eine reine Frage der Willensstärke: stehen meine Werte deutlich über irgendwelchen Reizen oder Hormonflutungen?

Nee, meine Werte geb ich für keine Frau auf, die mich in Versuchung bringt.

Und geprüft wurde ich diesbezüglich schon öfter mal.

21.04.2024 13:37 • x 2 #806

P
Hehe ...
im Prinzip sind das zusammengefasst 54 Seiten von:

jeder Mensch kann betrügen
ich werde nie betrügen
keiner kann Garantien geben
niemals habe oder würde ich betrügen
weiß keiner, was passieren kann
ich habe Werte zu denen ich stehe
jeder Mensch ist zu allem fähig
Betrüger sind willensschwach
wer kann in die Zukunft sehen
Ich habe moralische Werte

tbc
eines ist jedenfalls sicher, die beiden Parteien sind ausdauernd und langweilen sich auch nicht so schnell ...

21.04.2024 13:48 • #807

KuddeI7591
Zitat von sadMonkey:
Ist mir egal - würde ich nie machen und habe ich auch nie. Auch bei den größten Verlockungen nicht... Das ist dann eine reine Frage der Willensstärke: stehen meine Werte deutlich über irgendwelchen Reizen oder Hormonflutungen? Nee, meine Werte geb ich für keine B*tch auf, die mich in Versuchung bringt. Und ...

da bin auch ich voll auf deiner Seite - zu sagen, dass MIR das nicht (mehr) passieren wird, Teil einer Affäre zu werden.

DAS wird leider den Menschen abgesprochen, die das in DER Form von sich geben. JEDER sei empfänglich, jeder könne umfallen, wenn sich die entsprechenden Reize/Situationen ergeben würden. Die potenzielle Gefahr sei gegeben, trotz aller vorherigen Bekundungen umzufallen.

Dass das Wort KANN, in dem Kontext ein sehr wichtiges ist - das wichtigste überhaupt - dass dem Wort durch potenziell die Wirkung genommen wird - m. M. n - zeigt auf, wozu die Wortklauberei führt. Nämlich dazu, sich hinter dem potenziell ggf. zu verstecken versuchen, um sich und ggf. Anderen den Rücken freizuhalten, wenn es doch passiert - das Fremdgehen.

@plietsche_deern

was sagt das persönliche Statement denn aus - Für mich wird es keine Beteiligung an
einer Affäre (mehr) geben! Nicht realistisch? Entbehrt eine SOLCHE Aussage jedem Wahrheitsgehalt? Ist es unmöglich, dass ein Mensch sich dazu bekennt und seiner
Aussage treu bleibt?

21.04.2024 13:55 • x 1 #808

S
Zitat von plietsche_deern:
wer kann in die Zukunft sehen

Keiner, aber mir reicht die Vergangenheit um sicher zu sein.

Ich war als ich jünger war mal in einer Beziehung, die nicht so ganz passte.

Auf einem Firmenevent - am Mittelmeer - begegnete mir eine bisher unbekannte Kollegin eines anderen Standorts und flirtete mich direkt offensiv an.

Sie entsprach perfekt meinem damaligen Bad Hexe Schema und meine Partnerin war so gar nicht meins mehr in diesem Punkt.

Ich habe widerstanden. Und ich glaube nicht, dass ich jemals wieder so eine unzufriedene Beziehung führe und gleichzeitig weit entfernt in der Sonne am Mittelmeer eine 11/10 mir begegnet und mich direkt nachts ins Hotelzimmer einlädt (was ich dann ja nicht annahm).

Also das war schon der maximale Test - und heute bin ich so viel erfahrener und weiter als damals.

21.04.2024 13:57 • x 1 #809

P
@sadMonkey
ja und das ist doch super!

eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass hier 2 Parteien über gefühlte Ewigkeiten immer dasselbe wiederholen, ohne einen Millimeter weiter zu kommen.

Und auch das ist super, ich find's nur irgendwie erstaunlich. Aber: es wird den Protagonisten hier ja was bringen, insofern bin ich still.

21.04.2024 14:06 • x 1 #810

A

x 4