884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

Cocolores
Zitat von ElGatoRojo:
Viel Glück.

Hat definitiv nichts mit Glück zu tun

19.04.2024 18:11 • #766

B
@alleswirdbesser
Das ist doch alles völlig unstrittig. Die meisten handeln doch auch so. Und Menschen wie kuddel meine Frau und andere, die auf diesem Gebiet Erfahrung gesammelt haben werden das mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht wiederholen.
Es bleibt bei der grundsätzlichen Unsicherheit zukünftiger Handlungen.
Und wenn Menschen das abstreiten, dass für sie diese grundsätzliche Sache nicht gilt, weiß ich, was ich davon halte. Immerhin gibt es auch Menschen die Stein und Bein schwören, die Erde ist flach.
Beides harmlos und die Annahme der Sicherheit geht ja in die richtige Richtung -solange es gut geht.
Die geschilderten Erfahrung von der Seherin zeigt auf, dass man tief fallen kann.

19.04.2024 18:13 • x 1 #767

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

B
@alleswirdbesser
Alles was du schreibst ist richtig und steht nicht Widerspruch des Dilemmas.

19.04.2024 18:15 • #768

A
Zitat von plietsche_deern:
Den merke ich mir, fürchte nur, mein soziales Umfeld ist etwas zu intelligent um auf so einen Blödsinn reinzufallen.

Hm, die Querdenkerszene hält sich auch für intelligenter.

19.04.2024 18:15 • #769

Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
Immerhin gibt es auch Menschen die Stein und Bein schwören, die Erde ist flach.

Perfekter Vergleich!
Zitat von BernhardQXY:
Und wenn Menschen das abstreiten, dass für sie diese grundsätzliche Sache nicht gilt, weiß ich, was ich davon halte

Ich streite ab, dass ich je fremdgehen werde. Ich bin aber auch ein schlimmer Finger!

19.04.2024 18:17 • #770

B
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn es passiert, dann ist es halt so, alle machen das, warum ich nicht?“.

Seufz was genau schrieb ich?
Genau das ist nicht die Konsequenz.
Betrug ist und bleibt ein Vertrauensbruch, ist gacke, zerstört Ehen, und wird beleibe nicht von allen angerichtet.

19.04.2024 18:20 • #771

ElGatoRojo
Zitat von Cocolores:
Ich streite ab, dass ich je fremdgehen werde. Ich bin aber auch ein schlimmer Finger!

Nun - wenn du das machst erzeugst du Zustimmung bei denen, die das auch nicht wollen und ein müdes Lächeln bei denen, die wissen, dass die Zukunft unbestimmbar ist und deinen Spruch interpretieren als Ich streite ab, dass ich je fremdgehen will. So hast du bei allen eine positive Nebenwirkung

19.04.2024 18:23 • x 3 #772

Cocolores
Zitat von ElGatoRojo:
Ich streite ab, dass ich je fremdgehen will

Äh, jetzt bin ich tatsächlich verwirrt - das ist doch eine komplett andere Aussage?

19.04.2024 18:25 • #773

ElGatoRojo
Zitat von Cocolores:
das ist doch eine komplett andere Aussage?

Nun ja
* will -- damit erklärst du die Absicht
* werde -- damit tust du so, als gäbe es keine Hindernisse oder Umstände, die der Realisation deiner Absicht entgegen stehen. Solche Aussagen sind prinzipiell gewagt, weil die Zukunft unsicher ist

19.04.2024 18:28 • x 1 #774

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Seufz was genau schrieb ich? Genau das ist nicht die Konsequenz. Betrug ist und bleibt ein Vertrauensbruch, ist gacke, zerstört Ehen, und wird ...

Aber genau deshalb ist es doch gut und wichtig, wenn Menschen sich vornehmen nicht zu betrügen. Welchen Sinn macht es denn Ihnen dann die negativen Beispiele vor die Nase zu reiben von wegen „Sag niemals nie, dem XY ist es auch passiert.“

19.04.2024 18:34 • x 1 #775

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - wenn du das machst erzeugst du Zustimmung bei denen, die das auch nicht wollen und ein müdes Lächeln bei denen, die wissen, dass die Zukunft ...

Würdest du bei deinem Kind auch nur müde lächeln, wenn es behaupten würde treu bleiben zu wollen/können oder es besser darin bestärken?

19.04.2024 18:36 • #776

B
Aber genau deshalb ist es doch gut und wichtig, wenn Menschen sich vornehmen nicht zu betrügen.

Ich verweise Mal auf den Kater:
Sich vornehmen heißt: ich will und das ist super und realistisch.
Ich werde heißt es wird niemals nicht passieren und das ist prinzipiell nicht beweisbar

19.04.2024 18:37 • x 1 #777

ElGatoRojo
Würdest du bei deinem Kind auch nur müde lächeln, wenn es behaupten würde treu bleiben zu wollen/können oder es besser darin bestärken?

Hmmm - ist doch ein Thema für Erwachsene? Aber o.k. - Treue ist ja nun ein Wert nicht nur im Beziehuingsbereich.

19.04.2024 18:39 • #778

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Ich verweise Mal auf den Kater: Sich vornehmen heißt: ich will und das ist super und realistisch. Ich werde heißt es wird niemals nicht passieren ...

Kommt darauf an

Wenn ich mal zu viel gegessen habe, sage ich auch „Ich werde nie wieder so viel essen „ und nicht „Ich will nie wieder so viel essen“. Ich glaube auf den Gebrauch von Wort werde oder will kommt es nicht im wesentlichen darauf an, jeder weiß, was ich meine.

19.04.2024 18:41 • #779

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Hmmm - ist doch ein Thema für Erwachsene? Aber o.k. - Treue ist ja nun ein Wert nicht nur im Beziehuingsbereich.

Mein Sohn ist erwachsen, deine Kinder vermutlich auch?

19.04.2024 18:42 • #780

A

x 4