884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

B
@alleswirdbesser
Kannst du ja, wirst du wahrscheinlich auch. Spricht auch niemand dagegen.
Das einzige was strittig ist, dass ihr als se Martin Mosaik du und cocolores einem Irrtum unterliegt, dass ihr es als Sicherheit betrachtet. Ich persönlich finde die Beschreibung von dem Kater absolut stimmig.

19.04.2024 17:50 • #751

S
Es geht doch nur darum, dass man es nicht 100% wissen und behaupten kann, weil niemand weiß, was das Leben noch mit einem macht.

Ich würde z.B. heute sagen, dass ich nie jemanden umbringen würde.
Nun tut jemand meinem Kind etwas schreckliches an. Ich bin heute felsenfest davon überzeugt, dass dieser jemand dann seine gerechte Strafe bekommt, z.B. durch die Justiz. Ich finde Selbstjustiz total bescheuert und sähe mich nie in der Lage durchzudrehen, weil ich sehr sehr rational und seltenst impulsiv handle. Wie ich dann aber fühlen werde, was das mit mir macht und was der Schmerz in mir auslösen könnte, kann ich nicht vorhersagen, weil es einfach auch unvorstellbar ist. Wer weiß schon, ob ich mir nicht eine Knarre kaufe und das Monster abknalle.

19.04.2024 17:51 • #752

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

paul258
Zitat von ElGatoRojo:
Was du tun willst - das ist das eine
Was du am Ende des Lebens getan hast - das ist das andere. Zumeist ist es das, was du beabsichtigt hast. Aber nicht immer.

Aber ist das nicht die Definition von Charakter?
Zu sagen nichts ist sicher stimmt zwar und keine Ahnung, ob ich in 40 Jahren da bin wo ich jetzt sein möchte...aber das anzustreben jeden Tag formt doch den Menschen.

Keiner weiß was in der Zukunft ist. Aber die Gegenwart kann man beeinflussen und darauf kommt es doch immer an. Alles andere wäre gelogen, aber ich vermute genau sowas meint man, wenn man sagt ich würde nie Fremdgehen.

19.04.2024 17:52 • x 1 #753

ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
ich versuche eher nachzuvollziehen, was wohl diejenigen umtreibt, die in jeder Aussage einen Angriff und eine Wertung sehen ( wollen).

Die neutrale Aussage, dass niemand weiß, wie er in Zukunft handeln KÖNNTE verunsichert offenbar viele weil sie fälschlicherweise verstehen, es ginge darum wie sie handeln wollen würden.

19.04.2024 17:53 • x 3 #754

B
@ElGatoRojo

19.04.2024 17:54 • x 1 #755

ElGatoRojo
Zitat von paul258:
aber ich vermute genau sowas meint man, wenn man sagt ich würde nie Fremdgehen.

O.k. so gesehen ....

Dan soll man doch aber verdammt noch mal sagen: Ich will nicht fremdgehen

19.04.2024 17:54 • x 2 #756

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Kannst du ja, wirst du wahrscheinlich auch. Spricht auch niemand dagegen. Das einzige was strittig ist, dass ihr als se Martin ...

Zitiere bitte meine Aussage zur Sicherheit.

19.04.2024 17:55 • #757

alleswirdbesser
Zitat von So-What:
Es geht doch nur darum, dass man es nicht 100% wissen und behaupten kann, weil niemand weiß, was das Leben noch mit einem macht.

Dann dürfte kein Mensch ein Eheversprechen geben, eine Schwur ablegen (Soldaten, Beamte, Ärzte) oder noch lebend ein Testament erfassen.

19.04.2024 17:57 • #758

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Dann dürfte kein Mensch ein Eheversprechen geben, eine Schwur ablegen (Soldaten, Beamte, Ärzte) oder noch lebend ein Testament erfassen.

Nun - versprechen heißt was? Schwören, das ..... heißt was? Eine Absichtserklärung. Mehr nicht. Aber wie Menschen so sind - viele halten ihre Versprechen. Darum vertraut man.

19.04.2024 18:00 • x 1 #759

S
Auch diese haben das geschworen, weil sie zum Zeitpunkt X davon überzeugt waren. Und haben vielleicht Triggerpunkte, die sie nicht mal annähernd geahnt haben. Vielleicht, vielleicht auch nicht.

19.04.2024 18:02 • #760

B
@alleswirdbesser
Doch natürlich. Ich meine ein Versprechen zu geben heißt doch nicht mehr als eine verbindliche Zusage für jemanden in die Zukunft.
Und wenn man sich Mal mit dem Gedanken angefreundet hat, dass es eben nicht zu 100% sicher sein kann, aber nicht mutwillig auf einen Bruch hinarbeitent, ist doch alles in Ordnung.
Dieses Grunddilemma muss doch nicht heißen alles eh egal

19.04.2024 18:02 • x 1 #761

Cocolores
Hm, ich glaube diese Diskussion wird für manche erst zu Ende sein, wenn ich und andere mit ähnlicher Meinung zu Kreuze kriechen und kleinlaut sagen: ja, hast Recht, kann ich nicht wissen, also es besteht eine klitzekleine Chance, dass ich doch fremdgehen werden.

Aber nö, warum? Ich bleibe dabei: ich weiß, dass ich nie fremd gehen werde. Genauso wie ich weiß, dass ich nie morden werde und dass ich auch keinen 6 mit Leichen haben werde (der Vollständigkeit halber ).

Leb damit.
(Oder reib Dich weiter daran auf, ändert aber nichts)

Hingegen steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens).

19.04.2024 18:04 • #762

alleswirdbesser
Ich persönlich wüsste nicht mal warum ich fremdgehen sollte. Diese berühmten „Haus, Kinder, Hamster und Geld“ Gründe gibt es bei mir nicht. Ich kann von heute auf morgen die Beziehung fairweise beenden, wenn ich mich in einen anderen verlieben sollte. Von daher, selbst wenn wollte, warum sollte ich gegen alle meine Werte und Prinzipien handeln und meinem Partner weh tun? Ich kann ihn doch in Würde gehen lassen, das ist zum Beispiel auch etwas, was ich in einer Partnerschaft haben möchte, den Partner so behandeln wie ich selbst behandelt werden möchte. Welches Ereignis muss eintreten, damit ich zumindest in Bezug auf Fremdgehen anders handle?

19.04.2024 18:06 • x 1 #763

ElGatoRojo
Zitat von Cocolores:
Ich bleibe dabei: ich weiß, dass ich nie fremd gehen werde. Genauso wie ich weiß, dass ich nie morden werde und dass ich auch ...

Nichts dagegen, dass du deine Absichten so realisierst wie gewünscht oder geplant. Viel Glück.

19.04.2024 18:06 • #764

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Ein super Beispiel, dass Menschen auch mit festen Vorsätzen versagen und unmoralisch handeln.

Interessant, dass ich bei diesem Satz genau das (Für die Politiker wäre das echt ein Freifahrtschein schlechthin, man denke an die vielen Wahlversprechen):

Zitat von BernhardQXY:
Dieses Grunddilemma muss doch nicht heißen alles eh egal

Gedacht habe.

Jeder darf sich das Beste, was für ihn das Beste ist, vornehmen, auch wenn die alten Weisen Menschen da müde lächeln würden, aber ich bin eher stolz auf die Meinung meines Kindes „Betrügen ist gacke“ und froh, dass er nicht sagt „Wenn es passiert, dann ist es halt so, alle machen das, warum ich nicht?“.

19.04.2024 18:10 • #765

A

x 4