884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

Pfeifchen
Das Thema klingt spannend.
Ist das lesbar oder wühlt es auf?

Ich bin tatsächlich immernoch fassungslos dass mein Ex es hinbekommen hat, zu betrügen.

Und ich habe derzeit absolut keine Lust auf Beziehung. Ich finde das äußerst kompliziert.

Fakt ist, rein S. gesehen hätte ich die sein können, die betrügt. Für mich war das aber nie, nie, nie eine Option. Und jetzt ist es das erst Recht nicht da ich weiß, wie sehr es verletzen kann.

19.04.2024 15:53 • x 5 #736

B
Zitat von Kuddel7591:
willst du es nicht wahrhaben, dass dieser Thread ein bestimmtes Thema hat, worüber diskutiert wird...DU aber den Bogen scheinbar generell auf Bereiche des Lebens auszudehnen versuchst, die HIER nicht zur Debatte stehen? Was soll das?

Nun. Auch hier habe ich den gut gemeinten Tipp, deine Lesekompetenz zu fordern. Du schaffst das.
Aber gerne gebe ich dir Auskunft:
Wenn man ein bestimmtes Thema diskutiert kommt es durchaus vor, dass bestimmte Aspekte besser betrachtet werden können, wenn man einen Schritt zurück tritt.
Es ist dann nicht ungewöhnlich, dass dann auch andere Themen mit relevant werden.
Und last:
Das Prinzip der Analogie ist die bekannt.

Hier lautete die Frage Fremdgehen kann jedem passieren.
Schön hier gab es entsetzte aufschreien,
Neieiein iiiiich, fremdgehen- niemals.

Es wurde aufgezeigt, dass die Ausgangsaussage korrekt und zutreffend ist
Dass man betrogen werden kann, ist auch richtig, würde aber nicht bestritten.

Ein wenig fiel eine Antwort auf die Frage nach Vertrauen, wie man es trotzdem kann, obwohl es ja ein Restrisiko für jeden gibt hinten runter.
Einige waren nämlich mit der offensichtlichen Tatsache nicht einverstanden.

Nun gut.
Die Beiträge von @DieSeherin finde ich sehr ehrlich und bei lichte betrachtet finde ich es extrem ubergriffig, zu behaupten dass einem das niemals nicht passieren, weil man ja anders sei. Woher weiß man denn das mindset von der Seherin und kann sich darüber stellen.
Ja Duuuuuu bist ne Betrügerin, ich aber bin viel besser.
Vielleicht war es bei der Seherin genau so, dass sie felsenfest davon überzeugt war, dass sie niemals nicht betrügen würde.
Hat sie aber am Ende des Tages.
Ein super Beispiel, dass Menschen auch mit festen Vorsätzen versagen und unmoralisch handeln.

Ich weiß nicht was das soll.

Uuund- ich habe nirgends deine Ernennungsurkunde gefunden, die dir die Kompetenz gäbe über Relevanz abschließend zu urteilen.

19.04.2024 16:10 • x 2 #737

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

P
@Pfeifchen
ich find's lesbar (gut, mal mehr, mal weniger - je nach Beitrag , aber das ist ja in jedem Thema so)
Könnte natürlich aufwühlen, wenn Du noch sehr nah dran bist am Schmerz.

19.04.2024 16:10 • x 1 #738

KuddeI7591
Zitat von BernhardQXY:
Nun. Auch hier habe ich den gut gemeinten Tipp, deine Lesekompetenz zu fordern. Du schaffst das. Aber gerne gebe ich dir Auskunft: Wenn man ein bestimmtes Thema diskutiert kommt es durchaus vor, dass bestimmte Aspekte besser betrachtet werden können, wenn man einen Schritt zurück tritt. Es ist dann nicht ...

du kannst das sehen und drehen wie du möchtest - du hast deine Vorstellungen von etwas, ich die meinen.

Das Thema beim Thema zu belassen, ohne den Sack Reis in China auch noch einzubeziehen - wie wäre es damit?

Und wer partout - zum wiederholten Male, nicht nur von mir, erwähnt - Fremdgehen/Affären für sich kategorisch ausschließt, dann IST dem eben so.

Und da können von außen Meinungen - mehr sind es nicht - kommen, so oft und so viel auch immer - und Erhebungen kommen, die etwas anderes besagen...es geht um den jeweiligen Einzelfall - um nichts anderes, worauf u. A. @Cocolores verwiesen hat. SIE schließt das für sich aus, wie ich das für mich gänzlich ausschließe.

Und da kannst du, oder andere, weitere 100 Seiten anfügen...du weißt, was ich sagen möchte.

Und ja... nach einer solchen Aussage steht dann auch die Charakterfrage, der sich dann jeder stellen will/wird/muss, will sie/er der eigenen Aussage verbunden bleiben. Und ja... ich lasse mich dann auch an derartigen Aussagen messen, weil ich mich selbst daran messe.

Und ob sich Andere an etwas halten, was sie selbst als Aussage in die Welt setzten - das ist dann deren Sache...und wieder - Einzelfall-Betrachtung.

Wer schon mal in den Genuss kam, den kleinstmöglichen Quotient eigenen Überlebens zu erwischen, geht damit ganz anders um... ICH baue seit dem auch auf kleinstmögliche Quotienten, dass Etwas zu dem gerät, was angestrebt wird. Ich strafe daher viele Statistiken Lügen.

19.04.2024 16:26 • #739

Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
Schön hier gab es entsetzte aufschreien,
Neieiein iiiiich, fremdgehen- niemals.

Soweit zum Thema richtig lesen bzw. reininterpretieren.

Ich habe nicht entsetzt aufgeschrien, sondern als erstes die Frage gestellt: wer ist man. Sind das zufällig diejenigen, die mit diesem Satz eine Rechtfertigung suchen?
fremdgehen-kann-jedem-passieren-wie-dann-vertrauen-t73281-s45.html#p3534980

Ich sehe es inzwischen ganz genau so, anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, warum hier durchgehend versucht wird mich (und andere mit ähnlicher/gleicher Meinung) zu widerlegen oder mir zumindest klarzumachen, dass ich das ja nicht wissen kann, weil es in der Zukunft liegt usw. usf.
Im übrigen habe ich auf meine x-Mal wiederholte Frage immer noch keine Antwort bekommen, warum es denjenigen so wichtig ist, dass ich Unrecht habe bzw. eben NICHT sicher sein kann?

Mir kann es im Prinzip egal sein, weil ich mich kenne und das reicht. Ob mir andere das glauben oder nicht, ist für mich persönlich nicht relevant.

Ich finde es eher traurig, wenn ich den Hintergrund sehe, warum sich manche hier so daran fest beißen, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.

(Und auch hier wiederhole ich mich gern: wie wäre diese Diskussion gelaufen, wenn die Ursprungsfrage gewesen wäre:
Seid Ihr zu einem Mord fähig?
Oder
Wie sieht es mit 6 mit Toten aus?
Wären dann auch diese Sätze gefallen wie: Sag niemals nie? Das kannst Du nicht wissen?)

19.04.2024 16:33 • x 2 #740

B
@Cocolores
Es gibt im wesentlichen 2 Antworten auf deine Frage:
Punkt eins: Naturgesetz und Logik gelten für alle
Punkt 2: Ich nahm die Seherin als Beispiel. Mit welcher Berechtigung stellst du dich über Sie?

Und nein, es ging niemals um eine Rechtfertigung. Unrecht zu begehen kann man nicht dadurch relativieren mit dem Hinweis: andere machen es auch.
Das heißt, man kann es so formulieren, aber das tatsächlich ist Schwachsinn.

Es eher dich ja und es macht es sehr unwahrscheinlich, aber es ist aus faktischen Gründe eben nicht ausgeschlossen,dass man irgendwann warum auch immer wieder seinen Prinzipien handeln könnte.

19.04.2024 16:47 • x 1 #741

KuddeI7591
Zitat von Cocolores:
Soweit zum Thema richtig lesen bzw. reininterpretieren. Ich habe nicht entsetzt aufgeschrien, sondern als erstes die Frage gestellt: wer ist man. Sind das zufällig diejenigen, die mit diesem Satz eine Rechtfertigung suchen? Ich sehe es inzwischen ganz genau so, anders kann ich es mir nämlich nicht ...

vielmehr hab ich manchmal den Eindruck, als würde eigene Betroffenheit in Sachen Fremdgehen/ Affären noch sehr nachhaltige Auswirkungen haben, egal in welcher Position die Betroffenheit lag/liegt.
Und wer daraus keine Schlüsse gezogen hat - ggf. immer noch nicht - bzw. evtl. unzureichende, weil es ZU schmerzhaft war/wurde, weil eben doch sein kann, was nicht sein sollte/darf - wie will DER Mensch dann wieder Vertrauen aufbauen - in sich selbst, bzw. in sein Lebens-Pendant? ´

Daher.... nur auf Literatur zu setzen, auf das zu setzen, was alles sein KANN... was ist das für ein Leben? Diese Menschen lassen sich doch leben... DURCH die Literatur, durch das, was alles sein KANN.

Ich sitze auf einem Pulverfass - Risiken hoch 10! Damit gehen AUCH Ängste einher. Was kann da nicht alles passieren... 1.001 Beispiele kann ich aus 26 Jahren Erfahrung im Umgang mit den Risiken, Gefahren, Ängsten anführen. Und ich könnte ja an der Bordsteinkante umknicken, falle vor ein Auto, werde überfahren.

So viel zu Statistiken, Meinungen, Ansichten, was alles sein KÖNNTE.

@BernhardQXY

Lebenserfahrung ist durch NICHTS zu ersetzen...außer durch gemachte Erfahrungen. Da helfen auch nicht unbedingt Statistiken, bzw, Meinungen, Ansichten Anderer

19.04.2024 16:52 • #742

B
Zitat von Kuddel7591:
Lebenserfahrung ist durch NICHTS zu ersetzen...außer durch gemachte Erfahrungen. Da helfen auch nicht unbedingt Statistiken, bzw, Meinungen, Ansichten Anderer

Tell News.
Ich glaube, dass ich dir Kommunikation wieder einstelle.

19.04.2024 16:53 • #743

ElGatoRojo
Zitat von Kuddel7591:
Und wer partout - zum wiederholten Male, nicht nur von mir, erwähnt - Fremdgehen/Affären für sich kategorisch ausschließt, dann IST dem eben so.

Ja natürlich gibt es Menschen, die die Absicht haben, nie fremd zu gehen und die meinetwegen auch bisher nicht fremdgegangen sind. Ob aber deren Absicht allen Stürmen des Lebens tatsächlich Stand hält weiß man erst hinterher - nämlich wenn dieser Mensch keine Gelegenheit mehr hat, entgegen seiner Absicht zu handeln.

Dass Menschen diese Absicht haben können und dass viele diese Absicht auch tatsächlich bis zu ihrem Tode durchhalten und dabei bleiben ist doch völlig unbestritten. Darum vertrauen auch die meisten Leute ihrem Partner, weil Betrug eben auch nicht dauernd vorkommt, soindern nur manchmal.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass jemand seinem Partner nie Treue garantieren kann. Er kann sie versprechen. Er kann die Absicht haben, dieses Versprechen zu halten. Aber ob es ihm tatsächlich gelingt, das weiß er nicht. Er mag es wünschen und wollen - er kann es nicht wissen. Weil Ereignisse in der Zukunft erfahrungsgemäß mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sind. So einfach ist das.

19.04.2024 17:04 • x 3 #744

Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
Mit welcher Berechtigung stellst du dich über Sie?

Ich stelle mich über niemanden. Und das weißt Du ganz genau.
Daher frage ich mich - zu der anderen unbeantworteten Frage - was Du nun damit bezwecken möchtest?

19.04.2024 17:22 • x 1 #745

S
Zitat von Cocolores:
Daher frage ich mich - zu der anderen unbeantworteten Frage - was Du nun damit bezwecken möchtest?

Habe natürlich keine Ahnung, was Bernhard möchte, aber dieses Phänomen trifft man hier ja öfter.

Ich erkläre mir die Logik dahinter so:

Bsp: Jemand hat andere Werte, andere Konfliktmuster usw. - das ist ja erst mal eine völlig wertfreie Feststellung.
Weil anders weder besser noch schlechter bedeutet. Edamer schmeckt anders als Camembert.

Die Wertung kommt durch die Empfänger, die sich dadurch angegriffen fühlen.

Und das, meiner Vermutung nach, weil sie selbst das Ergebnis dieser anderen Werte/ Muster und Entscheidungen, also hier, um beim Thema zu bleiben , die Affäre selbst, als die schlechtere Entscheidung betrachten.

Nur eben nicht zugeben können und sich und ihre Entscheidungen verteidigen müssen, aus welchen, in ihnen ganz allein liegenden Gründen auch immer und, statt da mal hinzuschauen, lieber um sich schlagen.

Du sagst, Du würdest anders entscheiden als XY. Daraus gemacht wird , Du stellst Dich über jemand.

Damit wird Deine Entscheidung als die bessere/ wertige definiert. Aber nicht von Dir, sondern von denen, die sich dadurch angepikst fühlen.

19.04.2024 17:38 • x 2 #746

ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Nur eben nicht zugeben können und sich und ihre Entscheidungen verteidigen müssen, aus welchen, in ihnen ganz allein liegenden Gründen auch immer und, statt da mal hinzuschauen, lieber um sich schlagen.

Auch der @SchlittenEngel denkt hier nach Gefühl. Nein - es geht nicht darum, ob man Affären gut oder schlecht findet. Völlig egal. Es ist dir einfach nicht möglich zu garantieren, bis Lebensende nie eine Affäre zu haben. Egal, ob du das dir vorgenommen hast oder nicht. Du weißt ja garnicht, was dir noch passieren kann.

Was du tun willst - das ist das eine
Was du am Ende des Lebens getan hast - das ist das andere. Zumeist ist es das, was du beabsichtigt hast. Aber nicht immer.

19.04.2024 17:44 • x 1 #747

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Hat sie aber am Ende des Tages.
Ein super Beispiel, dass Menschen auch mit festen Vorsätzen versagen und unmoralisch handeln.

Kann passieren, und trotzdem darf ich für mich so beschließen: ich werde nicht fremdgehen und werde auch andersrum den Betrug nicht akzeptieren. Das ist mein Recht meine eigene Einstellung zu formen und sie auch in Worte zu fassen. Ich sage damit nicht, dass ich besser bin als alle anderen. Ich will das für mich so halten. Punkt.

19.04.2024 17:46 • #748

B
Zitat von Cocolores:

Ich habe erstens deine Frage beantwortet.
Wenn du nicht damit zufrieden bist, kannst du doch einfach nachfragen. Ansonsten schließen ich das Kapitel.

Was das Darüberstellen betrifft:
Wir können nun auch ganz lange das ja nein Spiel spielen. Aber es wäre für mich schon schön zu verstehen warum du @derseherin absprichst, genauso vehement und mit denselben Argumenten wie du die Einstellung vertreten zu haben: ich kenne mich, ich weiß dass ich nicht fremd gehen werde?
Ganz offensichtlich lag die Seherin falsch.
Macht es ihre vorherigen Einstellung wertlos?

19.04.2024 17:48 • #749

S
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:

Auch der denkt hier nach Gefühl

Das tut er sicher öfter

In diesem Fall allerdings nicht, ich versuche eher nachzuvollziehen, was wohl diejenigen umtreibt, die in jeder Aussage einen Angriff und eine Wertung sehen ( wollen).

19.04.2024 17:49 • #750

A

x 4