884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

B
@SchlittenEngel
Doch gestern. Massiv.
Ich weiß, dass ich niemals Fremdgehen werde
Auf diesem Satz bestanden so zwei drei fories.
Es ist natürlich spannend, warum sich so sehr gewehrt wird, dass das nur ein Vorsatz ist.
Dabei könnte man so vieles leichter leben, würde man akzeptieren, dass man gar nicht soviel Kontrolle über sein Leben hat, wie man glaubt ( oder braucht?)

19.04.2024 12:27 • x 4 #706

ElGatoRojo
Zitat von Kuddel7591:
Und wenn dann bewusst dem Fremdgehen nachgegangen wird, IST es eine Sache des Charakters.

Ja - wird dann wohl so sein. Aber selbst wenn - dann kann ich doch nicht diese Person deswegen als moralisch minderwertig betrachten. Denn in anderen Aspekten mag diese Person sich ja durchaus anständig, hilfsbereit und integer verhalten. Und umgekehrt jemand, der Zeit seines Lebens seinem Partner treu ist kann dennoch in anderen Aspekten seiner Existenz ein A_rschloch sein und in sonstigen Belangen unangenehmer Zeitgenosse.

19.04.2024 12:39 • x 1 #707

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

A
Zitat von SchlittenEngel:
Um in Deinem Beispiel zu bleiben, es gab durchaus Soldaten, die sich lieber haben selbst erschießen lassen, als sich an Verbrechen zu beteiligen.

Damit zeigst du doch, was du genau mit deinen Äußerungen definieren möchtest. Du hälst dich für die wertebasierte Hochrasse. Das diese Denke zu nichts Gutem führt, wissen wir aus Erfahrung.

Du möchstest uns in deiner unsäglichen Theorie sogar suggerieren, dass du in einem Krieg, auf dem Kriegsfeld auch dort dich von Umständen nicht beeinflussen lassen würdest. Jeder Soldat, der in einer solchen prikären Situation war (ich rede hier nicht von Menschen, denen es Spaß macht, zu morden) wird dir, ob deiner Integrität in allen Lebenslagen, ein Schrein eröffnen und sich danach, aufgrund seiner fatalen Unzulänglichkeit, selbst umbringen.

19.04.2024 12:42 • #708

S
@Admaro

Ach echt? wusste gar nicht, dass ich von mir schrieb, aber generell gewagte These, alle Achtung. (nicht)
V.a. in Hinblick auf die Menschen, über die ich da tatsächlich schreibe.

Woran liegt das eigentlich, dass Dich Themen wie Werte und Integrität so triggern?

19.04.2024 12:48 • x 3 #709

KuddeI7591
Zitat von BernhardQXY:
@SchlittenEngel Doch gestern. Massiv. Ich weiß, dass ich niemals Fremdgehen werde Auf diesem Satz bestanden so zwei drei fories. Es ist natürlich spannend, warum sich so sehr gewehrt wird, dass das nur ein Vorsatz ist. Dabei könnte man so vieles leichter leben, würde man akzeptieren, dass man gar ...

wer sagt, dem Fremdgehen nicht zu erliegen - warum wird das in Abrede gestellt!?

Ich sage von mir - es wird NULL Affäre mehr geben.... komme da, was wolle.

Und ja.... Frau/Mann könnte leichter leben, wenn SOLCHE Vorsätze wie eine Wand stehen!

Und was Andere dazu sagen/meinen/deuten - wer einen solchen Vorsatz gefasst hat, dem kann es herzlich egal sein, dem IST es herzlich egal, was Andere davon halten.

Gestern hatte ich das Bespiel mit dem Rauchen, Saufen, *beep* - auch DEN Vorsatz habe ich, egal welchen Verlockungen ich auch ausgesetzt werde. NO WAY for me!

Enthalte ich mir etwas im Leben vor, wenn ich, WEIL ich solch rigide Vorsätze für mich gefasst habe? Nein.... ich enthalte mir nichts vor - im Gegenteil.

Und wenn ich sage, dass Fremdgehen für mich nicht (mehr) in Frage kommt, enthalte ich mir auch nichts vor - im Gegenteil.

Dieses ...
Zitat:
Dabei könnte man so vieles leichter leben, würde man akzeptieren, dass man gar nicht soviel Kontrolle über sein Leben hat, wie man glaubt

... wer sagt denn, dass die/der, die/der diese Vorsätze hat/Kontrolle über sich hat, in ihrem/seinem Leben unzufrieden/er ist/wird?

@ElGatoRojo

da komme ich aus einem ganz anderen Lager, was Charakter angeht. Ich sehe Charakter als GANZES...separiere da nicht.

Warum - wenn ich z. B. wegen Saufen meinen Führerschein verliere, ist all das auch weg, wofür ich ein polizeiliches Führungszeugnis habe... seit Mitte der 90er Jahre.

Und wenn ich anfange, Charakter zu separieren - wo fange ich an, wo hört das auf? Das mögen Menschen evtl. jeweils zuzuweisen in der Lage sein...ich mache das nicht, dichte allerdings niemandem an, generell ein schlechter Mensch zu sein. Und was Fremdgehen angeht.... dabei Abstriche zu machen, würde ja bedeuten, Betrug und Lüge zu legitimieren.
Nee... so weit geht meine Toleranzbereich in Sachen Charakter nicht.

19.04.2024 12:51 • x 1 #710

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Um in Deinem Beispiel zu bleiben, es gab durchaus Soldaten, die sich lieber haben selbst erschießen lassen, als sich an Verbrechen zu beteiligen.

Finde ich einen sehr hinkenden Vergleich. Die Entscheidung für oder gegen eine Affäre, ist schon echt ein bissl anders, als wenn in einem Gesinnungsbetrieb Ausgebildete sich mittels Freitod für ihre Gesinnung entscheiden.

19.04.2024 13:02 • x 1 #711

S
@E-Claire

das liegt ziemlich wahrscheinlich daran, dass es hier gar nicht mehr um Affären ging, sondern ein weiterer Bogen zur grundsätzlichen Entscheidungsfreiheit geschlagen wurde, auf den ich mich bezogen habe. Die Brücke zur Affäre zieht ihr.

Zitat von BernhardQXY:
Jeder Mensch hat seine eine persönliche Moral und Erfahrung, an der er sich und sein grundsätzliches Handeln ausrichtent.
Aus diesem Grunde kommt ja das werde ich nie tun. Man ist super überzeugt davon und vor allem bei seinen Entscheidungen auch die wesentliche Person.
Waren da nicht die Umstände. Jeder Mensch ist beeinflussbar. Und jeder Mensch ist umstandsbedingt zu vielem fähig, was man im Vorfeld kategorisch ausschließt.
Beispiele im negativen gefällig?
Da fallen mir als erstes Kriegsverbrechen ein. Glaubt denn irgendjemand ernsthaft, dass zum Beispiel massenver_gewaltigungen nur von grausamen Triebtätern begangen werden? Es werden natürlich auch welche dabei sein, aber auch ganz normale Männer, die so etwas im Vorfeld weit von sich weisen würden.

Überhaupt kann ich jetzt etwas beschließen zu tun oder nicht zu tun, aber wenn es um das Leben geht, wird man sehr schnell zum Opportunisten.

Finde es aber tatsächlich nicht sinnig zu diskutieren, wenn nur Teile gelesen werden.

19.04.2024 13:15 • #712

B
@SchlittenEngel

19.04.2024 13:35 • x 1 #713

KuddeI7591
Natürlich ist jeder Mensch beeinflussbar!? Ist das so? In allen Bereichen menschlichen Lebens? NEIN.

Das Affären-Gedöns mit Kriegsgeschehen in Zusammenhang zu setzen - geht´s noch?
Das Affären-Gedöns mit Massen-Vergewaltigungen in Verbindung zu bringen - geht´s noch?

Affären sind NICHT wirklich lebensgefährliches, auch wenn Affären eine zerstörerische Wirkung haben können.

Und wenn ich die Themenstellung sehe, dann das Abgleiten in Bereiche, deren Vergleiche abstruser nicht mehr sein können, stellt sich die Frage, in wie fern Sachlichkeit in Sachen
Affären überhaupt noch gegeben ist.

Wie hieß das in der Schule: Thema verfehlt, setzen.... 6!

@BernhardQXY

die Kirche im Dorf zu lassen - das stünde auch dir gut zu Gesicht...sorry.

Das Leben ALLER Menschen birgt Eventualitäten....das heißt aber NICHT, dass Menschen sich stellenden Eventualitäten erliegen werden. Und bezogen auf die Themenstellung - nur darum geht es in diesem Thread - wer NEIN zu Affären sagt, wer sagt, dass es nicht mehr zu einer Affäre kommen wird....was ist daran zweideutig? NIX.

@

noch was zum Thema Charakter an sich - Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, wie schaut es damit aus.... insgesamt betrachtet?

Und Lügerei - auf Affären bezogen! Wer schließt denn aus, dass in dem Fall nicht auch in anderen Bereichen, vllt. elementaren Bereichen des Lebens, munter weiter gelogen wird?

19.04.2024 13:56 • x 1 #714

Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
Ich weiß, dass ich niemals Fremdgehen werde
Auf diesem Satz bestanden so zwei drei fories.

Jap und dazu gehöre auch ich.
Zitat von BernhardQXY:
Es ist natürlich spannend, warum sich so sehr gewehrt wird, dass das nur ein Vorsatz ist.

Es ist natürlich spannend, wie sehr sich darauf versteift wird, dass es nur ein Vorsatz ist.
Zitat von BernhardQXY:
Dabei könnte man so vieles leichter leben, würde man akzeptieren, dass man gar nicht soviel Kontrolle über sein Leben hat, wie man glaubt ( oder braucht?)

Dabei könnte es sich so viel leichter leben, würde man akzeptieren, dass andere Menschen anders sind als man selbst oder die Ehefrau.

19.04.2024 14:01 • x 2 #715

KuddeI7591
Zitat von Cocolores:
Jap und dazu gehöre auch ich. Es ist natürlich spannend, wie sehr sich darauf versteift wird, dass es nur ein Vorsatz ist. Dabei könnte es sich so viel leichter leben, würde man akzeptieren, dass andere Menschen anders sind als man selbst oder die Ehefrau.

einseitige Betrachtung wegen Voreingenommenheit Dinge, Situationen, Menschen betreffend steht niemandem gut zu Gesicht. Anderen Menschen deren Entscheidungen zuzugestehen, die einem selbst evtl. zuwider, evtl. weltfremd, evtl. unrealistisch vorkommen, weil einem selbst es kann nicht sein, was nicht sein darf vorschwebt...

...ich weiset nich!

Die klare Kante zu haben, dass ein Fremdgehen auf keinen Fall (mehr) in Frage kommt - das sind jeweils klare Ansagen, klare eigene Vorgaben, mit denen es sich nun wirklich sehr gut leben lässt - jedenfalls besser leben lässt, als permanent verunsichert zu sein, ob Frau/Mann selbst, oder das Ehe-Pendant nicht i-welchen Verlockungen erliegt. Und wer SO verunsichert ist - wie soll da eigenes Vertrauen in sich selbst aufkommen, geschweige zu einem Mensch, der mit einem Ehe 2.0 gestalten/leben will!?

@BernhardQXY

ich bin nun ein Mensch, der seinen klaren Prinzipien folgt, aber nicht weltfremd ist. Und meine Werteordnung ist so, wie ich sie für mich erstellt habe. Damit lässt es sich GUT leben.

Und wenn ich so verunsichert wäre, wäre meine Werteordnung nicht mehr okay. Und damit schanze ich nicht ANDEREN zu, was evtl. alles sein könnte, sondern sehe zu, dass MEIN
Hof so bestellt ist/wird, wie ich das will.

Es kann ALLES mögliche passieren... und das weiß JEDER. Und was kategorisch ausgeschlossen wird, fällt dann halt nicht darunter.

Zudem... du blockst sehr umfangreich User, warum auch immer. Ich nicht! Warum nicht? Weil ich mit dem auseinandersetze, was evtl. mir unbequeme User so schreiben. Ich nenne das: Ich will lernen! Ich will vor allem Toleranz üben!

19.04.2024 14:16 • x 1 #716

B
@Cocolores
Edit
Qed

19.04.2024 14:25 • #717

Saule1980
Zitat von Kuddel7591:
Und Lügerei - auf Affären bezogen! Wer schließt denn aus, dass in dem Fall nicht auch in anderen Bereichen, vllt. elementaren Bereichen des Lebens, munter weiter gelogen wird?

Das kann ich durch meine genaue Beobachtung nur bestätigen.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen…

19.04.2024 14:43 • #718

B
Zitat von Kuddel7591:
ich bin nun ein Mensch, der seinen klaren Prinzipien folgt, aber nicht weltfremd ist. Und meine Werteordnung ist so, wie ich sie für mich erstellt habe. Damit lässt es sich GUT leben.

Dagegen ist doch gar nichts einzuwenden.
Die meisten Menschen leben doch so. Aus nun ypsen Male dar gelegten Gründen ist die unbedingte Sicherheit für Handlungen in der Zukunft nicht gegeben. Ausnahmslos Nicht mehr nicht weniger.
Natürlich unterscheiden sich Menschen und wie auch schon dargelegt hängt die Wahrscheinlichkeit auch davon ab. Nur es bleibt ein Restrisiko.
Ich persönlich kann da sehr gut mit Leben. Ich kann vielen Situationen aus dem Weg gehen, und es gibt mir insbesondere dann zusätzlich Sicherheit, wenn man schon in extremen Situationen steckte und man weiß wie man gehandelt hat.
Es ist mehr für mich die Frage, warum man nicht akzeptieren kann dass man für die Zukunft nur Prognosen abgeben kann. Finde ich super spannend.
Eine andere Frage:
Niemand kann sagen wann man stirbt. Nun kommen bestimmt einige um die Ecke und sagen: ich schon. Am 12.november 2026

Mag sein dass man diesen Plan hat, aber:
Zum einen ist völlig offen, ob man bis dahin überlebt und, ob man zu diesem Zeitpunkt es auch wirklich durchzieht.
Edit vergessen;
Bloß weil ich akzeptiert habe, dass ich nicht alles und schon gar nicht mich unter Kontrolle habe, muss mich das doch nicht verunsichern.

Und was das blocken betrifft: ich tue es weil ich es kann.
Und weil es den Forenregeln entspricht. Eod

19.04.2024 14:45 • x 1 #719

Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
Nun kommen bestimmt einige um die Ecke und sagen: ich schon. Am 12.november 2026

Klar, ich kenne viele, die sich in die Richtung schon Gedanken gemacht haben, bzw. den Tag schon festgelegt haben...

19.04.2024 14:48 • x 1 #720

A

x 4