884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

KuddeI7591
Zitat von SchlittenEngel:
Natürlich ist eine Trennung in den seltensten Fällen leicht, v.a wenn Kinder involviert sind. Allerdings ist es dennoch so, dass sich jede Menge Paare trennen, andauernd, nach X Jahren Ehe und mit Kindern. Und im Umkehrschluss auch in Beziehungen, die weder Kinder, noch Besitz, noch eine Heirat beinhalten, Betrug ...

da bin ich voll auf deiner Seite.

Fremdgehen ist die aus meiner Sicht dämlichste Alternative und erst recht keine Lösung. Fremdgehen verschiebt die Probleme lediglich nach hinten hinaus...mehr nicht. Und wer erst mal ausprobieren will...mittels Fremdgehen... OMG.

Ja... du schreibst von Charaktersache. Fremdgehen IST eine Charaktersache minderer Qualität. Und wer n Ar... in der Hose hat, sucht Wege OHNE Fremdgehen...und nicht Gründe, UM fremdzugehen....und zwar im Sinne ALLER Beteiligter.

@

Worum geht es denn bei der Themenstellung - Freifahrtschein für Wankelmütige? Passiert halt! Och... warum nicht auch ich! Kommt halt oft vor!

Aber der Rattenschwanz, der DANN folgt... dann wird das Jammerpotenzial sehr sehr hoch.

Daher...es wäre eher Vorsicht geboten, dem Thema Zustimmung zu geben Kann halt jedem
passieren....oder ein Fragezeichen zu setzen: Kann das jedem passieren?

19.04.2024 11:39 • x 1 #691

S
@Kuddel7591

Kleine Korrektur,
Ich meine nicht, dass es “reine Charakter Sache” ist. Also im Sinne von “ mieser Charakter geht halt fremd, und guter Charakter nicht”

Das wäre tatsächlich zu einfach,- sondern, was ich versuche auszudrücken;), ist dass mMn viele Dinge unterbewusst in diese Entscheidung mit einwirken, zu denen Charakter sicher auch gehört, aber noch viel viel mehr, einige Beispiele hatte ich ja genannt. Der Unterschied ist mir wichtig

19.04.2024 11:42 • x 1 #692

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

B
Mit der ewigen Kreisdiskussion muss man nicht bei den Themen des Forums selbst bleiben.
Man kann sich ja auch auf das Allgemeine erweitern.
Zuunterst ist es wichtig zu verstehen, dass Aussagen über zukünftiges Verhalten wirklich nur Prognosen sind.
Daraus folgt unmittelbar, dass die Wahrscheinlichkeit, in der Zukunft anders zu handeln größer 0 ist. Das gilt für alle Menschen gleichermaßen.
Und jetzt das aber: über die Größe der Wahrscheinlichkeit lässt sich nur soviel sagen, dass sie außer von den Umständen natürlich auch vom Individuum abhängt.
Da einerseits die Wahrscheinlichkeit größer 0 ist, muss man zwingend sagen, dass niemand etwas ausschließen kann, andererseits ist eine Wahrscheinlichkeit Nähe Null auch super unwahrscheinlich.

Jeder Mensch hat seine eine persönliche Moral und Erfahrung, an der er sich und sein grundsätzliches Handeln ausrichtent.
Aus diesem Grunde kommt ja das werde ich nie tun. Man ist super überzeugt davon und vor allem bei seinen Entscheidungen auch die wesentliche Person.
Waren da nicht die Umstände. Jeder Mensch ist beeinflussbar. Und jeder Mensch ist umstandsbedingt zu vielem fähig, was man im Vorfeld kategorisch ausschließt.
Beispiele im negativen gefällig?
Da fallen mir als erstes Kriegsverbrechen ein. Glaubt denn irgendjemand ernsthaft, dass zum Beispiel massenver_gewaltigungen nur von grausamen Triebtätern begangen werden? Es werden natürlich auch welche dabei sein, aber auch ganz normale Männer, die so etwas im Vorfeld weit von sich weisen würden.
Überhaupt kann ich jetzt etwas beschließen zu tun oder nicht zu tun, aber wenn es um das Leben geht, wird man sehr schnell zum Opportunisten.

19.04.2024 12:07 • x 3 #693

A
Und wofür man sich dann entscheidet, orientiert sich, mMn, am pers. Charakter und den pers. Werten, den eigenen Mustern im Umgang mit Konflikten und Versuchungen, also an vielen Dingen, die meist auch gar nicht bewusst sind und natürlich in einem gerade stattfindenden Verliebtheits-, Hormonsturm nicht rational durchdacht werden (können).

Was du nicht verstehen willst, ist, dass genau diese Vorsätze und Werte vehement von denen vertreten wurden, denen es hinterher doch passiert ist. Sie als charackterschwach oder sonst wie zu deklarieren, ist eben nur reine Theorie. Außerdem spielen noch die Faktoren mit, ob jemand mehr Kopf- oder Herzmensch ist. Beide bestehen nebeneinander, ohne dass man des einen Charakter als gefestigter hervorheben muss.

19.04.2024 12:07 • #694

S
@Admaro
Zitat von Admaro:
Was du nicht verstehen willst, ist, dass genau diese Vorsätze und Werte vehement von denen vertreten wurden, denen es hinterher doch passiert ist.

bezweifle nach Deinem Text, dass Du meine Aussagen verstanden hast, ohne dir unterstellen zu wollen, dass es an mangelndem Willen liegt.

19.04.2024 12:11 • #695

ElGatoRojo
Nochmal das Gleiche wie gestern -- wie vorgestern? Viel Spaß am Blablablubb-Karussel

19.04.2024 12:13 • x 1 #696

KuddeI7591
@Kuddel7591 Kleine Korrektur, Ich meine nicht, dass es “reine Charakter Sache” ist. Also im Sinne von “ mieser Charakter geht halt fremd, und guter Charakter nicht” Das wäre tatsächlich zu einfach,- sondern, was ich versuche auszudrücken;), ist dass mMn viele Dinge unterbewusst in diese Entscheidung mit ...

irgendwann wird das zur Charaktersache...entwickelt sich dazu, dem Fremdgehen (ohne Worte) zuzusprechen. Denn Fremdgehen - ONS bleibt dabei außenvor - ist ja etwas längeres. Und wenn dann bewusst dem Fremdgehen nachgegangen wird, IST es eine Sache des Charakters.

Es gibt so einiges, was diesbezüglich evtl. unterbewusst abläuft...aber i-wann wird das sehr wohl bewusst, dass ein Fremdgehen stattfindet. Die Treffen zu organisieren - das ist sehr wohl ein bewusstes Handeln. Darauf möchte ich hinaus....

... und ich weiß, wovon ich nach meiner jahrelangen Affäre rede. Da war trotz Gefühlen/ Emotionen/Hormonen sehr wohl das Bewusstsein vorhanden, Teil des Fremdgehens der verh. Frau zu sein...AUCH bei der Frau.

Es gibt da nichts schönzureden - Fremdgehen wird i-wann zu einer bewussten Handlung.

@ElGatoRojo

die Themenstellung ... darum geht es. Was gestern war, war wirklich blablabla.... um Recht/Unrecht zuzuweisen, bzw. einzufordern. Hahnenkampf... mehr nicht.

19.04.2024 12:13 • #697

S
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Da fallen mir als erstes Kriegsverbrechen ein. Glaubt denn irgendjemand ernsthaft, dass zum Beispiel massenver_gewaltigungen nur von grausamen Triebtätern begangen werden? Es werden natürlich auch welche dabei sein, aber auch ganz normale Männer, die so etwas im Vorfeld weit von sich weisen würden.
Überhaupt kann ich jetzt etwas beschließen zu tun oder nicht zu tun, aber wenn es um das Leben geht, wird man sehr schnell zum Opportunisten.

Stimme zwar Deiner grundsätzlichen These zu, allerdings ist auch das hier gewählte ein gutes Beispiel dafür, dass es auch unter den extremsten Umständen und unter Gruppenzwang immer ( zwar wenige, aber dennoch) Menschen gibt, die sich anders entscheiden.

Um in Deinem Beispiel zu bleiben, es gab durchaus Soldaten, die sich lieber haben selbst erschießen lassen, als sich an Verbrechen zu beteiligen.

19.04.2024 12:15 • x 2 #698

B
@ElGatoRojo
Nö, ich wollte meinen Senf dazu geben und warte Mal ab, es regnet.

19.04.2024 12:16 • x 1 #699

Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
Es gibt da nichts schönzureden - Fremdgehen wird i-wann zu einer bewussten Handlung

Oder Haltung....ich kenne auch Beziehungen, da wird stillschweigend geduldet, dass der Partner ab und zu Auswärts essen geht.
Keine offene Beziehung, also offiziell nicht.
Das Leben ist bunt und voller Irrungen und Wirrungen....

19.04.2024 12:19 • x 2 #700

S
@Kuddel7591

das stimmt natürlich. Denken, Entscheidungen und Handeln wirken natürlich auf die Person selbst zurück.

Grad zum Thema Lügen gibt es gute Studien ( die ich jetzt nicht raussuchen werde,-), wie hier die Auswirkungen aufs Gehirn sind und den eintretenden Gewöhnungseffekt.

19.04.2024 12:19 • #701

KuddeI7591
Zitat von Wurstmopped:
Oder Haltung....ich kenne auch Beziehungen, da wird stillschweigend geduldet, dass der Partner ab und zu Auswärts essen geht. Keine offene Beziehung, also offiziell nicht.

ändert nichts an der Tatsache des Fremdgehens - bewusstes/kalkuliertes.

@SchlittenEngel

die Lügerei - die geht in Sachen Fremdgehen bisweilen - nicht bei allen - in Fleisch und Blut über, wird zum Tagesgeschäft, worüber gewöhnlich kein einziges Wort verloren wird. Denn - würde darüber gesprochen, wäre ein Knacks vorprogrammiert, wenn sich Bedenken bezüglich des Lügens einstellen.
Das Lügen - das war ein Thema der verh. Frau meiner Affäre. Ich habe NIE darauf reagiert. Sie hat das mit sich selbst ausgemacht....und das flaue Gefühl hatte SIE... nicht ich. Mir war
das zwar nicht egal, aber nicht soooo ausgeprägt.

Affären, Fremdgehen, Betrug, Lügerei - das macht jeweils etwas mit den Menschen. Ich kann mir sich vorstellen, dass da ein BEWUSSTES Drüberstehen stattfindet....das wird eher nonchalant verdrängt, weil es zum Gewissen kommen kann. Und Gewissen innerhalb
des Fremdgehens ist GIFT.

19.04.2024 12:20 • x 1 #702

B
@SchlittenEngel
Ja, das schließt sich nicht aus. Nicht jeder wird mitmachen. Aber es ist nicht vorhersehbar, auch nicht durch den betroffenen selbst, wer erschossen wird.
Genau so kann es ja auch umgekehrt kommen, dass ein gnadenloser Opportunist seine Eier wiederfindet. Das war und ist die einzige Aussage, entgegen allen Vorsätzen und sich selber kennen, weiß man erst DANACH, wie man gehandelt hat.

19.04.2024 12:21 • x 2 #703

Wurstmopped
Zitat von Kuddel7591:
ändert nichts an der Tatsache des Fremdgehens - bewusstes/kalkuliertes.

Der Verlockung und den Bedürfnissen folgend, jepp.

19.04.2024 12:22 • #704

S
@BernhardQXY

stimmt. Aber hat ja auch niemand behauptet, dass es vorhersehbar ist?

19.04.2024 12:23 • #705

A

x 4