884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

Wurstmopped
Zitat von Mosaik:
Stimmt. Ich hab aber auch nie gesagt, dass ich es unter gewissen Umständen nicht verstehen würde. Ich habe immer von völlig unfairen ...

Hat kein Mensch verdient, da bleibt man erst einmal völlig verstört zurück

18.04.2024 16:27 • #661

KuddeI7591
Zitat von Mosaik:
Wenn man Menschen SO behandelt, dann ist es sowieso besser, sie machen sich weit aus dem Staub. Zu ihrer eigenen Sicherheit. Ehrlich alles auf den Tisch legen, Dinge äußern, die einem nicht passen etc. alles schön und gut. Aber DAS, hat eine nette Antwort verdient.

Wunschdenken.... Theoretisiertes.

18.04.2024 16:28 • x 1 #662

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Mosaik:
Dass man es nur für kurze Zeit verbergen kann.

Sagen wir mal so, es bedarf etwas Erfahrung und natürlich muss eine gewisse Nähe und Sensibilität vorhanden sein

18.04.2024 16:29 • #663

A
Wenn du (man) nicht vertrauen kannst oder Garantien vorab einvorderst, so hat das erst einmal etwas mit dir zu tun. Vertrauen hat etwas mit Loslassen zu tun, den anderen so zu nehmen, wie man ihn gerade wahrnimmt. Wenn man eine Beziehung eingeht, so möchte man mit dem Partner eine partnerschaftliche Einheit bilden. Dazu gehört Vertrauen. Kannst du das nicht, liegt es in den allermeisten Fällen an deiner Selbstwahrnehmung.

Wer davon ausgeht, dass eine Affäre schon von Anfang geplant war und man deshalb zu Unrecht vertraut hatte, der stellt die tatsächlich Situation in Frage oder will sie nicht wahrhaben. Es spielen viele Faktoren mit, warum einer der Partner eine Affäre beginnt.

Ich finde bei Trennungen oder eben bei Affären es schlimm, wenn man die Vergangenheit pauschal in Abrede stellt. Pauschalisierungen helfen niemandem, in keiner Situation.

Von daher, Garantien oder Vorschläge, wie man darauf vertrauen kann, dass man nie bedrogen werden wird, kann es nicht geben. Wer Angst vor Verletzung hat, sollte zwischenmenschliche Beziehungen von Haus aus meiden.

18.04.2024 16:45 • x 1 #664

S
Zitat von Mosaik:
Man sagt ja immer fremdgehen kann ausnahmslos jeden (be)treffen. Auch sagt man, ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung nicht.

Aber widerspricht sich das nicht?

Puuh, harter Tobak Deine Frage.
Wenn man jung und verliebt ist, denkt man nicht daran. Doch viele holt die Realität irgendwann ein. Eine realitätsnahe Betrachtung ist womöglich ein Hemmschuh für ungetrübtes „Liebesglück“. Als junge Frau fragte ich mich bei Hochzeiten am Land immer wieder, warum ältere Frauen in der Kirche vielfach weinten. Und zwar gefühlt nicht aus Rührung. Nun, je älter ich werde, desto mehr begreife ich den Grund….

Erinnert mich an diese Textpassage im Song „Impossible“ von James Arthur:

„I remember, years ago
Someone told me I should take
caution when it comes to love, (…)“

18.04.2024 16:49 • #665

M
Zitat von Seneca22:
Puuh, harter Tobak Deine Frage. Wenn man jung und verliebt ist, denkt man nicht daran. Doch viele holt die Realität irgendwann ein. Eine realitätsnahe Betrachtung ist womöglich ein Hemmschuh für ungetrübtes „Liebesglück“. Als junge Frau fragte ich mich bei Hochzeiten am Land immer wieder, warum ...

Weil alle betrogen wurden?
Ernsthaft?

18.04.2024 17:01 • #666

M
Zitat von Mosaik:
Weil alle betrogen wurden? Ernsthaft?

Alle werden betrogen.

Und alle sind Mörder.

Alle

18.04.2024 17:07 • x 1 #667

M
Zitat von Admaro:
Wenn du (man) nicht vertrauen kannst oder Garantien vorab einvorderst, so hat das erst einmal etwas mit dir zu tun. Vertrauen hat etwas mit Loslassen zu tun, den anderen so zu nehmen, wie man ihn gerade wahrnimmt. Wenn man eine Beziehung eingeht, so möchte man mit dem Partner eine partnerschaftliche Einheit bilden. ...

Letzter Satz: Glaub mir, das werde ich auch.

18.04.2024 17:07 • #668

M
Zitat von Martin123:
Alle werden betrogen. Und alle sind Mörder. Alle

Stimmt. Ich sticke mir das demnächst auf ein Kissen.

18.04.2024 17:07 • #669

P
Zitat von Admaro:
Von daher, Garantien oder Vorschläge, wie man darauf vertrauen kann, dass man nie bedrogen werden wird, kann es nicht geben

nee, das ist ja klar, Garantien gibt es nun mal für GAR NIX im Leben. Garantiert müssen wir alle mal abtreten, der Rest kommt wie es kommt.
Aber aufmerksam und mit offenen Augen und Ohren durchs Leben zu gehen hat auch noch nicht geschadet. Nicht paranoid oder grundlos misstrauisch, aber auch nicht naiv und blind.
Zitat von Admaro:
Wer Angst vor Verletzung hat, sollte zwischenmenschliche Beziehungen von Haus aus meiden.

auch da gibt es den resilienten Typus Mensch, der tiefgreifende Verletzungen natürlich wahrnimmt wie jeder andere, aber einigermaßen unbeschadet und weiterhin seelisch intakt aus solchen Erfahrungen wieder heraus kommt. Vielleicht sogar stärker als vorher.
Und es gibt den sehr sensiblen, verwundbaren Typus Mensch, den eine gravierende Verletzung so in den Grundfesten erschüttert, das alles - eben auch weitere Partnerschaften - in Frage gestellt wird. Das Leid sehr lange andauert.
(und es gibt die güldene Mitte

18.04.2024 17:16 • x 1 #670

S
Zitat von Mosaik:
Weil alle betrogen wurden?

Alle nicht, aber es ist nunmal dank Tinder Co easy cheesy jederzeit locker für jedermann möglich.

18.04.2024 17:28 • #671

M
Zitat von Seneca22:
Alle nicht, aber es ist nunmal dank Tinder Co easy cheesy jederzeit locker für jedermann möglich.

Ja wenn man der Typ dazu ist?! Aber das strebt ja nicht jeder an?

18.04.2024 17:40 • x 1 #672

M
Grüße eines Freundes zu kann jedem passieren: Selten so ein Blödsinn gehört.

18.04.2024 18:23 • #673

B
@Mosaik

Und was soll das weiter aussagen

18.04.2024 18:25 • x 1 #674

S
Zitat von Mosaik:
Ja wenn man der Typ dazu ist?! Aber das strebt ja nicht jeder an?

Gelegenheit macht Liebe !

18.04.2024 19:20 • #675

A

x 4