884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Lass es bleiben.. es hat keinen Sinn. Sollen die Leute doch glauben, dass kein einziger Mensch innere Stärke bis zum letzten Atemzug besitzt.

na, dann kannst du den faden jetzt ja schließen lassen und einen neuen aufmachen, oder dich mit martin123 per pn austauschen

18.04.2024 15:27 • x 3 #616

M
Oder: Ist jeder Mensch käuflich? Dazu sage ich auch Nein. Aber ich kann mir denken, was hier andere dazu sagen.

18.04.2024 15:33 • #617

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

P
Mal was anderes (schon noch Kontext fremd gehen, aber eine Verständnisfrage), wenn in langjährigen Ehen/Partnerschaften der Partner fremd geht, warum bemerkt das der andere Partner nicht?

Sehr bekannt ist doch, das es ziemlich eindeutige Merkmale gibt
Die normalen Routinen des miteinander Leben verändern sich doch deutlich, gerade was den zeitlichen Aspekt betrifft.

Meinetwegen nehme ich noch - zumindest 'ne Zeitlang - hin, wenn Gatte/Gattin jetzt abends deutlich mehr mit
Kumpels/Kollegen unterwegs ist, auch schön, das er/sie jetzt mehr auf die Optik achten, Sport macht etc. - nicht so schön, die zunehmende Gereiztheit des Partners. Oder dass der Sx weniger wird.

Ich meine, wenn einem derlei Veränderungen nicht auffallen, dann lebt man ja in der Tat nebeneinander her. Wenn sie einem auffallen, aber man die Augen verschließt, find ich das ziemlich seltsam. Und mir kann keiner erzählen, wenn der/die Partner/in sich emotional in eine Affäre verstrickt hat, dass sich das nicht irgendwo im zusammenleben bemerkbar macht. Sollte sie länger als 2 Wochen gehen und - vor allem - Gefühle beinhalten.

18.04.2024 15:35 • x 1 #618

Wurstmopped
Zitat von Mosaik:
Oder: Ist jeder Mensch käuflich? Dazu sage ich auch Nein. Aber ich kann mir denken, was hier andere dazu sagen.

....beim Milliardär ist es eine Herausforderung

18.04.2024 15:38 • #619

M
@plietsche_deern auch hier behaupten einige, dass es sein kann, dass man es nicht bemerkt.
Nur weil manche es nicht bemerkten, heißt das nicht, dass du es nicht bemerken wirst.

18.04.2024 15:39 • x 1 #620

M
@Wurstmopped eben

18.04.2024 15:39 • #621

M
Wenn man allerdings ernsthaft glaubt einen 100% ehrlichen und treuen Menschen den man kennt an seiner Seite zu haben und man dann trotzdem Monate nichts bemerkt hat, dann sollte man sich selbst sehr in frage stellen.

18.04.2024 15:41 • #622

P
@Mosaik
mag sein, aber meine Einstellung ist,. wenn man diese Anzeichen wirklich nicht bemerkt, es einem gar egal ist, sollte man die Beziehung tatsächlich überdenken.

18.04.2024 15:43 • x 2 #623

S
@plietsche_deern
Zitat von plietsche_deern:
warum bemerkt das der andere Partner nicht?

...weil das alles sein kann, aber nicht immer so sein muss, v.a. nicht in Summe.

Es gibt Menschen, die haben Affären und gleichzeitig daheim weiter normal S., machen Komplimente, planen Urlaube und Rente und versichern ihrem Partner ihre Liebe.

Ich habe Paare kennengelernt, da hatte ein EP jahrelange Affären und nichts, von dem was Du geschrieben hast,
hat zugetroffen. Die hatten daheim täglich S..

Dann gibt es Fremdgeher, die Teile davon zeigen- aber es eben weg erklären, wenn sie angesprochen werden.
Es ist ja in keiner Beziehung so, dass beide immer supi gut gelaunt sind und nur verliebt umeinander rum scharwenzeln. Dann werden Stress auf Arbeit/ Erschöpfung/ sonstige Probleme .... als Begründung genannt.

Und das glaubt der andere natürlich erst mal, macht sich Sorgen, versucht zu unterstützen usw.
Die wenigsten, die ihrem Partner vertrauen, denken sofort an Betrug.

Das ist ja das perfide an diesem Verhalten.

Daher nein, es ist niemand selbst schuld, wenn er nicht sofort schnallt, dass er betrogen wird..

mag sein, aber meine Einstellung ist,. wenn man diese Anzeichen wirklich nicht bemerkt, es einem gar egal ist, sollte man die Beziehung tatsächlich überdenken.

Ich denke, so mancher wäre erstaunt, wie es daheim tatsächlich ist, und wie wenig zu bemerken ist.

Und natürlich gibt es auch die, die es merken und denen es egal ist oder sich aus welchen Gründen auch immer nicht ansprechen trauen.

18.04.2024 15:44 • x 2 #624

Wurstmopped
Mal was anderes (schon noch Kontext fremd gehen, aber eine Verständnisfrage), wenn in langjährigen Ehen/Partnerschaften der Partner fremd geht, ...

Szenen einer Ehe....zwei Kinder, beide berufstätig.
Die Kids stehen natürlich im Vordergrund, Alltag und Termine, die Arbeit, Kindererziehungsthemen überlagern die Frau/Mann Beziehung.

Der S. wird kontinuierlicher weniger, weil andere Themen im Vordergrund und nur mit wenig Paarzeit vorhandem, die nicht bewusst gepflegt wird oder man sich als Liebespaar schon auseinander gelebt hat.
Dieser Prozess ist schleichend und irgendwann fast Normal.

Die eigenen Bedürfnisse stehen oftmals hinten an, der Kinder wegen, Hausbau, Job, Verpflichtungen im Alltag, name it!

Da eh nur selten S., fällt es nicht auf, wenn mal 2-3 Monate nichts passiert, da man sich eh nicht mehr als Liebespaar wahrnimmt und sich fast alles im den Alltag und die Kinder dreht, nimmst du die Wesenveränderungen kaum noch wahr oder können locker mit den hohen Anforderungen und der Belastung, wie schon beschrieben, begründet werden.

18.04.2024 15:46 • x 1 #625

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
fällt es nicht auf, wenn mal 2-3 Monate nichts passt, da man sich eh nicht mehr als Liebespaar wahrnimmt

echt jetzt? Monate?

18.04.2024 15:47 • x 1 #626

M
Mal was anderes (schon noch Kontext fremd gehen, aber eine Verständnisfrage), wenn in langjährigen Ehen/Partnerschaften der Partner fremd geht, warum bemerkt das der andere Partner nicht? Sehr bekannt ist doch, das es ziemlich eindeutige Merkmale gibt Die normalen Routinen des miteinander Leben ...

Meine Frau hat in der Zeit, in der sie die Affäre geführt hat in ca. 3 Wochen permanent schlechte Laune gehabt und ständig Streit provoziert, worauf sie sich dann in ihr Zimmer verabschiedet hat und ihre Ruhe haben wollte. Dort hat sie dann fleißig WA geschrieben, was keiner mitbekommen hat.

Witzigerweise habe ich dann die Trennung ausgesprochen bzw. angeboten weil es nicht mehr zum Aushalten war. An eine Affäre habe ich damals nicht gedacht. Man dachte, das passiert nur anderen.

Die Affäre an sich konnte sie gut vertuschen. Sie ist nach der Geburt unserer Kinder und jeweils 1 bzw. 2 Jahren Pause nur auf 30% runter und hat sich als die Kinder älter wurden auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin (ich verstehe bis heute nicht, warum sie ihre Karriere weggeworfen hat) nicht aufstocken lassen. Somit konnte sie den Affärenmann treffen, während ich auf der Arbeit war und einige Male war sie dann mit einer Freundin noch weg und war dann halt bei dem Affärenmann (das mit den 30% machen ihre Freundinnen auch trotz teilweise Studium und Auslandsaufenthalte etc. - und die fast alle fremdgehen).

Ich bin nur einmal mißtrauisch geworden, als sie von 19 Uhr bis nach 23 Uhr m Kaufland war (der macht um 22 Uhr zu). Da hat sie dann aber rumgebrüllt und behauptet, sie wäre noch bei ihrer Freundin gewesen, nachdem sie im KL war (gekauft hat sie alleridngs nichts, ich habe mich aber dann nicht mehr getraut darauf hinzuweisen).

Ihr anderer Typ war der Ehemann ihrer Freundin. Die haben sich allerdings nur gelegentlich bei ihm getroffen (so 1x im Monat aber dafür über Jahre hinweg). In den war sie nicht verliebt, da habe ich nie etwas mitbekommen. Die Frau von ihm lag bei deren Kind im Schlafzimmer während die beiden 3 Meter weiter auf der Terasse gev_ögelt haben.

18.04.2024 15:47 • x 1 #627

M
Ich frage mich auch, reden eigentlich viele Paare über dieses Thema? Oder wird so lange alles ignoriert bis man draufkommt, der Partner hat seit Monaten eine Affäre? Man bespricht doch diese Themen hoffentlich regelmäßig?

18.04.2024 15:47 • #628

Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
echt jetzt? Monate?

Ich denke nicht so ungewöhnlich....
Und wenn einer der beiden da nicht mehr drauf klar kommt, dann passiert was passiert... absolut nachvollziehbar

18.04.2024 15:49 • x 2 #629

B
@plietsche_deern
Nun, bei uns war es so, dass ich mich sehr um mich bewegt habe.
Wir sind beide voll berufstätig. Meine Frau hat einen Tag die Woche frei.
Ich war jeden Tag 12 bis 14 Stunden unterwegs.
Ich guckte weder auf den Kontoauszug um zu sehen, wieviel Sprit sie verfeuerte, noch hat es mich interessiert, was sie so macht.
Mir ist es nicht aufgefallen, dass sie ihr Handy hütete. Ich habe mich nicht interessiert, mit wem sie schrieb.
Bemerkte nicht, wie sie sich verändert hat. Sah nicht ihre strahlenden Augen.

Ich glaube, wenn man zugewandt lebt ist das anders. Da fallen Veränderungen auf. Damals war es anders

18.04.2024 15:50 • x 4 #630

A

x 4