884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

M
Zitat von Martin123:
Ich habe jetzt schon bestimmt dreimal geschrieben, dass ich das nicht tue. Du willst nur eskalieren. Aber das ändert doch auch nichts an der Tatsache, dass du dir in Beziehung auf deine Ehe 2.0 etwas vormachst. Da bin auch ich nicht schuld. Ich bin nur der Überbringer der von dir nicht gewollten Botschaft.

Was genau meinst du mit vormachen?

18.04.2024 10:41 • #481

Heffalump
Narzisst

18.04.2024 10:42 • #482

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

Feel_free
Zitat von brokenforever:
Sauber trennen war für mich auch früher ein riesen Problem.
Warum? Ganz bestimmt nicht aus dem Grund, nicht allein sein zu können. Ich war immer gern allein und habe mich so sehr danach gesehnt, allein zu sein.

Was mich dennoch gehalten hat? (Oft über Monate, wo ich schon wusste, ich will da einfach nur raus.)
Mitleid.
Angst, zu verletzen.

Ich habe mich bisher immer sauber getrennt.
Sauber für das Gegenüber.
Aus ähnlichen Gründen wie Du.

Damit hing ich viel zu lange in den Geschichten.
Und es könnte mir wieder passieren.

18.04.2024 10:46 • #483

M
Zitat von Mosaik:
Was genau meinst du mit vormachen?

Hatte ich ergänzt.

Der Hintergrund der ganzen Diskussion ist ja, dass ich Studien verlinkt habe, die belegen, dass sowohl die Scheidungsrate als auch die Anzahl der Affären deutlich niedriger ist, als viele sich hier einreden wollen. Also Scheidungen nur ca. 30% der geschlossenen Ehe betragen und Fremdgehen maximal die Hälfte der Menschen machen (also die Mehrheit treu bleibt).

Und ich vermute, dass die Leute es deshalb tun, um die Tatsache, dass sie betrogen worden sind, zu relativieren (es kommt doch überall vor).

Das meine ich mit sich etwas vormachen.

18.04.2024 10:47 • #484

B
@Martin123
Und wieder ad hominem.
Mann, das langweilt.
Übrigens: ich muss gar nichts. Wie kommst du auf das schmale Brett, ich müsste andere Studien zitieren damit klar ist, dass deine Studien nichts taugen.
Es reicht, wenn ich klar darlege, woran ich es festmache, dass deine zahlen nix taugen.
Echt da haben ja selbst die coranaschliesungsgeschadigten Kinder mehr drauf.

18.04.2024 10:50 • x 3 #485

M
Zitat von BernhardQXY:
@Martin123 Und wieder ad hominem. Mann, das langweilt. Übrigens: ich muss gar nichts. Wie kommst du auf das schmale Brett, ich müsste andere Studien zitieren damit klar ist, dass deine Studien nichts taugen. Es reicht, wenn ich klar darlege, woran ich es festmache, dass deine zahlen nix taugen. Echt da ...

Ich finde es spannend, dass du Statistiken von Universitäten und der Bundesregierung insofern beurteilen kannst, dass diese nichts taugen.

18.04.2024 10:55 • #486

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Mann, das langweilt.

Hase, hassu nicht das Gefühl, du predigst tauben Ohren?

18.04.2024 10:56 • x 4 #487

M
Zitat von Heffalump:
Hase, hassu nicht das Gefühl, du predigst tauben Ohren?

Wenn ich zum Beispiel die Statistik der Bundesregierung anschaue, die eine Scheidungsrate von knapp über 30% ausweist und jemand behauptet ohne jegliche Fakten, dass das doch deutlich mehr sind.

Ja ich gebe zu: Da wird man mich nur sehr schwer überzeugen.

Für die Zahl der Affären gilt das gleiche. Da glaube ich lieber den offiziellen Statistiken als Bernhard.

18.04.2024 10:58 • #488

Feel_free
@Mosaik

Ohne Frage ist es immer ein tolles Gefühl, auf ein Gegenüber zu treffen, das einen versteht.

Immer wieder nur die eigene Brille als richtig zu erachten bietet aber wenig Spielraum, wirklich offen zu sein für andere Sichtweisen.

Offen sein hat nichts mit blinder Annahme oder Übernahme zu tun.

Mein Eindruck ist, dass Du in diesem Thread nicht nach neuen Sichtweisen schaust, also wirklich offen ist, sondern lediglich nach Bestätigung Deiner Sichtweise. Was - pardon - recht rigide oder geistig unflexibel ist.
Und das meine ich völlig wertfrei

18.04.2024 10:59 • x 2 #489

Feel_free
Zitat von ElGatoRojo:
Bist du dann auch wirklich 99 (wie in deinem Profil)?

Der ist gut....

18.04.2024 11:00 • #490

M
Zitat von Feel_free:
wirklich offen zu sein für andere Sichtweisen.

Doch, ich bin offen für andere Sichtweisen. Wie kommst du auf etwas anderes?
Finde eher umgekehrt ist das nicht der Fall.

Ich habe mehrmals geschrieben, jeder darf seine Meinung und Sichtweisen haben. Genauso habe ich meine. Und jeder andere hat auch wieder seine. Ist auf der ganzen Welt so.

18.04.2024 11:01 • #491

L
Zitat von Martin123:
Das meine ich mit sich etwas vormachen

Und du glaubst, die Statistik ist förderlich für die eigene Situation?
Du glaubst ernsthaft, selbst wenn statistisch belegt werden könnte, dass bei 90% aller Paare ein Betrug vorliegt, dass das beruhigt, weil es sind ja 90%, soll heißen, ist ja fast normal?
Mir wäre es selbst Wumpe, wenn es 99% der Menschheit passiert, das beruhigt oder tröstet mich für meine Situation überhaupt nicht, denn ich fühle meinen Schmerz und den Kram und muss entscheiden, ob man retten kann oder nicht. Und diese Entscheidung hat wohl auch nichts mit Statistik zu tun, sondern was das einzelne Paar unabhängig von der statistischen Masse will, brauch und geben kann.
Oder würde es dich beruhigen, wenn dein Kind mit Dro. anfängt und die Statistik belegt, dass es ja 99% aller Kinder tun?

18.04.2024 11:04 • x 6 #492

Heffalump
Zitat von Mosaik:
Genauso habe ich meine

gehst aber auch kein jota von weg

18.04.2024 11:05 • #493

M
Zitat von Lizzzy:
weil es sind ja 90%, soll heißen, ist ja fast normal?

Keine Sorge, ist nicht so und wird niemals so sein.

18.04.2024 11:06 • #494

M
Zitat von Heffalump:
gehst aber auch kein jota von weg

Warum sollte ich? Die anderen ja auch nicht, oder? Die behaupten, jeder wäre zu Betrug fähig. Das ist einfach nicht meine Meinung.

18.04.2024 11:06 • x 1 #495

A

x 4