884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

Heffalump
Zitat von Mosaik:
Warum bin ich dann enttäuscht?

Du bist - so scheint es - anders als der Durchschnitt - somit erschließt sich mir deine Gedankenwelt nicht so einfach - umgekehrt aber auch nicht

18.04.2024 09:54 • x 2 #451

Balu85
Zitat von Mosaik:
Aber nicht jeder Mensch wechselt seine Meinung wie andere die Unterwäsche. Jeder Mensch ist anders.

theoretisch würde es reichen wenn z.B. DU deine Meinung zu dem Thema einmal änderst und sei es auch nur für 2h ..und danach bereust du es wieder.....dann isses aber zu spät.

Zitat von Mosaik:
Wenn ich davon ausgehe, dass es jedem passieren kann, bin ich auch nicht enttäuscht, wenns dann soweit ist.

Das kann eigentlich nur jemand von sich geben der noch nie in der Situation war. Außer man hofft das der andere fremdgeht. Aber das dürfte doch eher die Ausnahme als die Regel sein. In anderen Ländern wenn es bestimmte Regelungen im Ehevertrag gibt wo es um richtig Kohle....da kann dann schonmal Freude aufkommen wenn man sich ein paar Millionen spart weil der andere ein paar Minuten oder Stunden Spass hatte.

18.04.2024 09:55 • x 1 #452

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Ich habe dir Studien gezeigt.

Wieso ist es denn so schwer zu begreifen, dass Studien über Fremdgeherei per se mit größeren statistischen Ungereimtheiten behaftet sind, weil in diesem emotional empfindlichen Lebensfeld Menschen eher die Wahrheit so zurechtbiegen, dass sie besser da stehen. Daher kann man diese Statistiken nur mit gewisser Skepsis zur Kenntnis nehmen.

Oder denkst du, nur weil irgendwie irgendwas akademisches dahinter steht, wäre dies die unumstößliche Wahrheit?

Zitat von Martin123:
Zu den Leuten, die Fakten diskreditieren hatte ich ja schon geschrieben. Ist halt wie in bestimmten politischen Gruppierungen.

Diese deine Polemik läuft hart am Rand der Beleidigung und du solltest das lieber lassen. Im realen Leben hast du schnell eine Klage am Hals wenn du Leute in ideologischen Lagern verortest, denen sie nicht angehören.

18.04.2024 09:56 • x 6 #453

M
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso ist es denn so schwer zu begreifen, dass Studien über Fremdgeherei per se mit größeren statistischen Ungereimtheiten behaftet sind, weil in diesem emotional empfindlichen Lebensfeld Menschen eher die Wahrheit so zurechtbiegen, dass sie besser da stehen. Daher kann man diese Statistiken nur mit gewisser ...

Ich habe dich nicht in einem Lager verortet. Das habe ich in diesem Beitrag nicht erwähnt, aber oben explizit geschrieben, dass es mir um die vergleichbaren Argumentationsmuster geht.

Wo du politisch stehst, weiß ich nicht.

Justiziabel wäre es natürlich nicht, da wäre ich gespannt auf deine Quellen.

18.04.2024 09:58 • #454

M
Kann es auch jedem passieren, dass man seinem eigenen Kind etwas Schlimmes antut? Und man sollte niemals seinem Kind versprechen, dass dem niemals der Fall sein wird?

18.04.2024 09:58 • #455

M
Zitat von ElGatoRojo:
Wieso ist es denn so schwer zu begreifen, dass Studien über Fremdgeherei per se mit größeren statistischen Ungereimtheiten behaftet sind,

Das meinte ich. Studien zum Klimawandel sind ja auch alle zurechtgebogen, weil die Grünen oder die Klimaindustrie und so weiter.

Bei Corona war es dasselbe. Da waren ja auch alle Studien falsch, weil die Regierung oder die Pharmaindustrie.

Nochmal: Keine Aussage über deine politische Haltung. Lediglich die Feststellung einer Analogie der Argumentationsmuster.

18.04.2024 10:01 • #456

B
Zitat von Martin123:
Ich habe dir Studien gezeigt. Du h

Nein. Du schriebst laut Studien ist $Fakt du hast nie geschrieben:
Laut Müller Maier Schulze in..... hat sich herausgestellt, dass....
Die Studien auf die du dich beziehst, sind drei Mausklicks in Google entfernt. Natürlich finde ich die auch. Mit der Zeit weiß ich, wenn hier im Forum Aussagen mit Studien Bezug getätigt werden, woher es kommt.
Es ist Berufskrankheit, dass ich Quellen hinterfrage. Das meiste auch von dir kommt
aus Artikeln in der Brigitte co,
Dort eigentlich eher Aussagen von irgendwelchen Paartherapeuten in Interview oder einem Aufsatz
Oder von irgendwelchen Internetportalen
Mein besonderer Favorit, Umfrage eines od Portal zum Thema Fremdgehen
Allen Ernstes, soll ich das als Fakt akzeptieren, ohne saubere Quellenangaben, Präsentation der Datenbasis?
Sorry tue ich nicht. Und ich habe mir nicht die Mühe gemacht, eine Literaturtevherche zu machen. Muss ich auch nicht, um Aussagen zu widerlegen.

18.04.2024 10:03 • x 2 #457

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Du rechtfertigst aus meiner Sicht die Ehe 2.0 mit einer falschen Annahme, weil du den Betrug damit relativierst, indem du sagst, das machen doch viele.

Blödsinn - wie kommst du auf so etwas? Das ist mir doch sowas von schaizegal, wie viel andere Leute ihren Partner betrügen oder nicht. Ich habe meine persönliche Beziehung, die ich auf eine bestimmte Art mit meinem Partner geregelt habe. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wieviel andere in ähnlicher Situation sein mögen. Langt doch, wenn man weiß, es gibt sowas.
Zitat von Martin123:
Aber wer sagt, Affären und Ehen 2.0 wären häufig, der belügt sich aus meiner Sicht selbst.

Ob die nun häufig sind oder nicht ist doch völlig belanglos. Ich weiß garnicht, warum du überhaupt darauf herum reitest. Das liegt doch an der individuellen Frau, dass sie dich betrügt. Und nicht an dem statistischen Durchschitt des Betruges durch Frauen. Oder denkst du, wenn nur 15 % der Frauen betrügen, ist deine eigene Frau zu 85 % eben doch noch sauber und rein.

18.04.2024 10:05 • x 2 #458

KuddeI7591
Zitat von Mosaik:
sagten schon viele .... und haben dann doch anders gehandelt. Das ist das gleiche Thema wie das Thema Fremdgehen für sich ausschließen. Dass du nie wissen wirst, wie du in einer gewissen Situation dann tatsächlich handeln wirst. Aber ich nehme an, du kennst dich selbst.

immer wieder versuchst du Leuten etwas in den Mund zu legen, die felsenfeste Aussagen (nicht Meinungen) geäußert haben, dass es für diese Leute KEINE Ehe 2.0 geben wird.

So habe auch ich ausgesagt, dass es für mich KEINE Affäre mehr geben wird...und du hast trotzdem versucht, mir einen Gedanken in diese Richtung unterzuschieben...nee, ist nicht.

Wie willst du deinem Thema - dem Teil-Thema Fremdgehen kann jedem passieren - überhaupt Nachdruck verleihen...mit Behauptungen? Unterstellungen? Ggf. Vorwürfen?

Es gibt Menschen, deren Vorgehen im Leben wie eine EINS steht, weil diese überzeugt davon sind, dass DAS, was sie für sich entschieden haben, unumstößlich ist und bleibt. Da kann kommen, was will... daran wird nichts verändert nur weil der Hafer mal sticht (Redewendung).

Der 2. Teil deiner Themenstellung - wie dann vertrauen?...wenn du davon ausgehst, dass Fremdgehen jedem passieren kann, ist es in der Tat nicht weit her, zu vertrauen. Dann bleibt nur eine Möglichkeit...gestern bereits beschrieben - Single bleiben bis ans Ende deiner Tage!

Wer aber bereits 15 Liaisonen, bzw. Beziehungen als seine Vergangenheit beschreibt - auch das erwähnte ich bereits - wird die Gründe dafür AUCH bei sich selbst zu suchen haben... sprich - bei dir selbst und NICHT allein bei der jeweiligen Partnerin.

Sagten schon viele... schreibst du immer mal wieder! Wer sind denn diese vielen - zahlenmäßig? Das mit dem sagten schon viele ist rein theoretischer Natur, ist hören-sagen, vielleicht aus deinem engsten Dunstkreis?

In der Tat stellt sich die Frage, was du mit dieser Themenstellung erreichen möchtest - was ist deine Intention? Aus meiner Sicht - Menschen Wasser auf die Mühlen geben, die gar nicht sooo abgeneigt sind, mal fremdzugehen. Oder aber - Menschen auch abzuschrecken, sich binden zu wollen, aber - deinen Worten zufolge - immer damit rechnen müssen fremdgehen kann ja jedem passieren!

Deine Seite der Medaille - die ist zu dürftig. Und in der Betrachtung des gesamten Themas deshalb auch recht oberflächlich! Sorry.... das ist meine Meinung!

@Martin123

jedes 2. Hauptwort in deinen Post ist Fakten....

.... woher nimmst du die? Aus Gesprächen? Aus Zeitungen? Aus wissenschaftlichen Erhebungen? Oder sind deine erwähnten Fakten aus zusammengetragenen Spekulationen abgeleitet? Und Statistiken? Die zerreißt dir jeder in der Luft....wegen der unvermeidbaren Ungereimtheiten nicht fester Größen!

18.04.2024 10:06 • #459

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Nochmal: Keine Aussage über deine politische Haltung. Lediglich die Feststellung einer Analogie der Argumentationsmuster.

Winde dich nicht raus wie ein Aal. Du bringst hier unterschwellig politisch schmutzige Unterstellungen ins Spiel. Ganz miese Linie von dir.

18.04.2024 10:09 • x 1 #460

M
@Kuddel7591 Nein, ich selbst bin ebenfalls der Meinung, wenn jemand sagt Das passiert mir fix nicht (noch einmal), das habe ich mir vorgenommen, so bin ich. , dass das dann stimmt. Aber viele andere behaupten ja etwas anderes. Ich glaube Menschen was sie sagen und traue ihnen etwas zu!
Ich glaube auch nicht an 1x untreu, immer untreu. Oder an Du warst seine Affäre, das bedeutet, dass er dich eines Tages auch betrügen wird. Ist alles purer Blödsinn. KANN bei manchen sein, aber nicht bei allen. Kommt auf den Charakter an.

18.04.2024 10:09 • #461

B
Gnihihi.
Naja, manche glauben, wenn man die eine Hand in 60 Grad heißes Wasser taucht und die andere in 10 Grad kaltes ist's im Durchschnitt kuschelig.

18.04.2024 10:10 • x 3 #462

Heffalump
Zitat von Kuddel7591:
Fakten....

.... woher nimmst du die?

Brain

18.04.2024 10:12 • #463

KuddeI7591
Zitat von Mosaik:
@Kuddel7591 Nein, ich selbst bin ebenfalls der Meinung, wenn jemand sagt Das passiert mir fix nicht (noch einmal), das habe ich mir vorgenommen, so bin ich. , dass das dann stimmt. Aber viele andere behaupten ja etwas anderes.

das hast auch du bereits mehrfach in Frage gestellt! Erinnere dich dessen, was DU selbst geschrieben hast...daran wirst du gemessen!

Was andere behaupten...das entnehme ich selbst dem Thread.

Und es ist NICHT so viel Übereinstimmung mit der Themenstellung zu erkennen....

@Heffalump

Brain gibt vllt. einiges her... aber keine Fakten - die kommen aus der Realität, die LEBEN
heißt - es sei denn, ich hab Wichtiges verpasst!

@Mosaik

dann schreibe das bitte auch so klar, wie du es gerade getan hast....

18.04.2024 10:15 • x 2 #464

M
Zitat von Mosaik:
Kann es auch jedem passieren, dass man seinem eigenen Kind etwas Schlimmes antut? Und man sollte niemals seinem Kind versprechen, dass dem niemals der Fall sein wird?

?

18.04.2024 10:15 • #465

A

x 4