884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

M
Aber nochmals: Wenn es jedem jederzeit passieren kann, dann müsste man sich doch permanent Sorgen machen. Oder?
Euer Partner kommt heim und ihr mustert ihn, ob er sich nicht grade vergnügt hat?
Stelle ich mir extrem anstrengend vor.
bzw ihr verlasst euch einfach auf den Partner nicht?
Wenn ihr etwas vereinbart, ein Treffen, wo ihr seine Hilfe sehr dringend benötigt, dann könnt ihr euch nicht auf ihn verlassen?
Für mich wäre es jedenfalls traurig, sich nicht zu 100% verlassen zu können.

18.04.2024 09:48 • x 1 #406

M
Zitat von Mosaik:
Aber nochmals: Wenn es jedem jederzeit passieren kann, dann müsste man sich doch permanent Sorgen machen. Oder? Euer Partner kommt heim und ihr mustert ihn, ob er sich nicht grade vergnügt hat? Stelle ich mir extrem anstrengend vor. bzw ihr verlasst euch einfach auf den Partner nicht? Wenn ihr etwas vereinbart, ein ...

Der ganz normale Wahnsinn in einer Ehe 2.0

Daher verstehe ich auch die emotionale Reaktion derer, die in einer Ehe 2.0 sind.

18.04.2024 09:53 • x 1 #407

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

Gastxy45
Zitat von Mosaik:
Aber nochmals: Wenn es jedem jederzeit passieren kann,

ich halte -wie gesagt- die Grundannahme für falsch.
Zitat von Mosaik:
Euer Partner kommt heim und ihr mustert ihn, ob er sich nicht grade vergnügt hat?

ich mustere meine Partnerin nicht wenn sie heimkommt. ich gehe dementgegen davon aus dass sie ein ehrlicher Mensch ist, und mich nicht betrügt.
es ist ja nun nicht so dass ich tagtäglich darauf wartete betrogen zu werden.

18.04.2024 09:54 • x 2 #408

M
Zitat von Gastxy45:
ich gehe dementgegen davon aus dass sie ein ehrlicher Mensch ist, und mich nicht betrügt.

Wenn es jedem täglich passieren kann (wie manche meinen), dann kann man davon aber nicht ausgehen.

18.04.2024 09:55 • x 1 #409

M
Zitat von Mosaik:
in jemand anderen verlieben würde

Da bin ich sogar noch etwas näher bei Bernhard und Co.

Ich kann für mich nicht garantieren oder versprechen, dass ich mich niemals verlieben würde, das kann ich nicht 100%ig steuern.

Aber was ich sicher kann, ist eine Entscheidung zu treffen, ob ich dann mit meinem Partner rede oder heimlich betrüge.

18.04.2024 10:00 • x 2 #410

M
Zitat von Martin123:
Da bin ich sogar noch etwas näher bei Bernhard und Co. Ich kann für mich nicht garantieren oder versprechen, dass ich mich niemals verlieben würde, das kann ich nicht 100%ig steuern. Aber was ich sicher kann, ist eine Entscheidung zu treffen, ob ich dann mit meinem Partner rede oder heimlich betrüge.

Ausschließen kann ich das für mich auch nicht. Aber es ist mir nie passiert, passiert mir nie und daher nehme ich es einfach an. Bin nicht so der Gefühls- und ooooooooooooohhhhh Mensch. Mich interessiert das alles nicht. Aber wer weiß? Der Mars ist um die Ecke. Vielleicht bekomme ich ja eine schöne ohhhhhhhhhhhh süüüüüüüüüüß uuuuuh Spritze. Würde mich freuen.

18.04.2024 10:02 • #411

B
@Mosaik
Warum solltes ich mir ständig Sorgen machen? Nur weil ich nicht sicher sein kann, bedeutet das doch nicht, dass ich wie die Gallier Angst haben müsste, dass der Himmel mir auf dem Kopf fällt. Auch macht es mir keine Sorgen, dass es in einer Zukunft zu einer Entscheidung meinerseits kommt.
Ich vertraue auf mich, dass es gut geht.
Ich liebe mein Motorrad. Ich fahre super gerne wohl wissend, dass ich jederzeit auch einen Fehler machen könnte.
Das Gefühl aber durch eine schöne Landschaft mit schönen Kurven zu cruisen lässt mich dieses Risiko eingehen. Ich vertraue, dass keiner Fehler macht.
Ich habe mich auf eine neue Beziehung mit meiner Frau eingelassen und genieße es mit vollen Zügen.
Ich vertraue darauf, dass weder sie noch ich das ganze wieder mutwillig infrage stellt.
@Martin123
Entscheidungen können nicht bewiesen werden. Nur im Nachgang.
Sie können in der Zukunft jederzeit revidiert werden.
Es liegt nämlich an dier. Niemand - auch du nicht- weiß, welche Entscheidung du am 4.august 2024
Im übrigen ist die Überzeugung es läge ausschließlich in deiner Hand, ist nicht richtig. Die äußeren Umstände können dich im Zweifelsfall sogar zwingen deine Entscheidung zu revidieren.

18.04.2024 10:03 • #412

DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Wenn es jedem jederzeit passieren kann, dann müsste man sich doch permanent Sorgen machen. Oder?

das hatten wir doch schon - ich weiß, dass es meinem mann passieren kann, aber ich vertraue darauf, dass es nicht passiert!

18.04.2024 10:03 • #413

Gastxy45
Zitat von Mosaik:
Wenn es jedem täglich passieren kann (wie manche meinen), dann kann man davon aber nicht ausgehen.

wir drehen uns hier im Kreis.
Betrug passiert nicht. Betrug ist ein sehr aktives, und charakterloses Sch.verhalten.
Schützen tue ich mich dadurch dass ich eine mir charakterlos erscheinende Frau nicht zu meiner Partnerin machte, und hätte ich bereits Eine und mir fiele auf dass sie zweifelhaften Charakters ist, dann ginge ich.
im Umkehrschluss: wieso sollte ich mir tagtäglich Gedanken machen ob meine Partnerin mich betrügen könnte? das wäre weder für mich noch für sie gut. Wäre ich in einem solchen Beziehungsklima würde ich die Beziehung auflösen.
Betrug passiert nicht. Betrug ist ein Resultat schlechten Charakters, auf Betrügerseite. so sehe ich's.

18.04.2024 10:03 • x 1 #414

M
Zitat von BernhardQXY:
Ich vertraue, dass keiner Fehler macht.
Ich habe mich auf eine neue Beziehung mit meiner Frau eingelassen und genieße es mit vollen Zügen.
Ich vertraue darauf, dass weder sie noch ich das ganze wieder mutwillig infrage stellt.

Das gefällt mir wirklich sehr.

18.04.2024 10:03 • #415

M
Zitat von DieSeherin:
das hatten wir doch schon - ich weiß, dass es meinem mann passieren kann, aber ich vertraue darauf, dass es nicht passiert!

Es kann jedem jederzeit passieren und doch vertraust du darauf, dass es ausgerechnet deinem Partner nicht passiert? Ist OK für mich. Für mich persönlich wäre das ein wenig problematisch / widersprüchlich.

18.04.2024 10:05 • #416

M
Zitat von Gastxy45:
wir drehen uns hier im Kreis. Betrug passiert nicht. Betrug ist ein sehr aktives, und charakterloses Sch.verhalten. Schützen tue ich mich dadurch dass ich eine mir charakterlos erscheinende Frau nicht zu meiner Partnerin machte, und hätte ich bereits Eine und mir fiele auf dass sie ...

Ja, dem stimme ich zu.

18.04.2024 10:06 • x 1 #417

Feel_free
@Mosaik

Es kognitiv zuwissen, dass es passieren kann, ist das eine.
Damit tatsächlich praktisch und gefühlsmäßig konfrontiert zu sein, sind zwei völlig unterschiedliche Ebenen.

Ähnlich wie rauchen.
Ich nehme an , die meisten Menschen wissen um die Gefahren, die mir Rauchen einhergehen können. (Verstand)
Sie rauchen dennoch, da das rauchen zu einer Sucht / Abhängigkeit geworden ist. Diese wird nicht mehr vom Verstand gesteuert.

Kommt es dann zu schlimmen gesundheitlichen Folgen, sind diese Personen plötzlich real betroffen, konfrontiert.
Sie wussten, dass dies passieren kann und nun ERLEBEN sie diese Konsequenzen.
Selten tiefenentspannt...

18.04.2024 10:06 • x 1 #418

DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Für mich persönlich wäre das ein wenig problematisch / widersprüchlich.

warum? ich versaue mir doch mein leben und die liebe nicht! ich gehe auf die straße und vertraue darauf, dass ich nicht irgendwie zu tode komme, ich fahre in den urlaub und vertraue darauf, dass ich dort eine schöne zeit habe, ich vertraue auf meine gesundheit, auf meinen spaß im job, auf... auf das leben

18.04.2024 10:08 • x 5 #419

M
Zitat von DieSeherin:
warum? ich versaue mir doch mein leben und die liebe nicht! ich gehe auf die straße und vertraue darauf, dass ich nicht irgendwie zu tode komme, ich fahre in den urlaub und vertraue darauf, dass ich dort eine schöne zeit habe, ich vertraue auf meine gesundheit, auf meinen spaß im job, auf... auf das leben ...

Ich persönlich finde, dass man Krankheiten und Unfälle eben nicht mit dem eigenen Fremdgehen vergleichen kann. Das kann ich alles nicht steuern. Das was ich selbst tue, aber schon.

18.04.2024 10:09 • x 1 #420

A

x 4