884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

Balu85
Zitat von Mosaik:
Vielleicht wäre so der absolut Richtige schon in mein Leben getreten? Er hat aber leider keine Chance.

Das ist natürlich ein sehr effektiver Schutz davor betrogen zu werden....garnicht erst eine Beziehung eingehen.

18.04.2024 09:29 • #391

B
@Balu85
Der Satz jeder kann zum Betrüger werden ist nur eine logische Konsequenz aus der Tatsache, dass in die Zukunft gerichtete Aussagen nur Prognosen sind.
Das ist aber nicht weiter schlimm.
Aber weil es eine Prognose ist, ist die Wahrscheinlichkeit eben nicht 0.
Im übrigen gilt diese Prognoseunschärfe in alle Richtungen. Ich hatte es angedeutet.
Es gab in Katastrophenfallen immer wieder Menschen, die über sich hinaus gewachsen sind. Die von sich behauptet haben, mehr als 50 kg kriege ich nicht gestemmt. Im Studio nachgewiesen.
Und dann haben sie einen 100 kg schweren Betonbrocken zur Seite geschafft und einen 85 kg schweren Menschen mehrere hundert Meter aus dem Feuer geschleppt.

18.04.2024 09:29 • x 3 #392

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

M
Zitat von Balu85:
Das ist natürlich ein sehr effektiver Schutz davor betrogen zu werden....garnicht erst eine Beziehung eingehen.

Natürlich. Wie gesagt, andere sind da leider um einiges offener. Was viele als normal freundlich bezeichnen ist für mich Beginn eines P..ornos. Ich meinte das aber eigentlich innerhalb einer Beziehung. Grade da lasse ich doch niemanden an mich ran....? Ich stelle aber ab und zu fest, dass manche da scheinbar Vergnügen dran finden.

18.04.2024 09:30 • #393

M
Zitat von BernhardQXY:
@Balu85 Der Satz jeder kann zum Betrüger werden ist nur eine logische Konsequenz aus der Tatsache, dass in die Zukunft gerichtete Aussagen nur Prognosen sind. Das ist aber nicht weiter schlimm. Aber weil es eine Prognose ist, ist die Wahrscheinlichkeit eben nicht 0. Im übrigen gilt diese ...

Die Aussage: Ich werde nicht fremdgehen ist keine Prognose, sondern eine Entscheidung.

Die Aussage: Ich werde nie betrogen ist keine Entscheidung, sondern eine Prognose.

18.04.2024 09:32 • x 1 #394

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Doch, das tun hier einige. Das ist ja das Problem. Dass man sich nie sicher sein kann, dass man betrogen wird, da bin ich ja dabei.

Der Betrüger hat in den allermeisten Fällen einen Gund so zu handeln.
Die muss ich nicht gut heißen, ich kann es aber oftmals nachvollziehen.
Ja die Menschen sind schwach und oftmals auch sehr irrational unterwegs, 5 Euro ins Phrasenschwein, aber es ist die Wahrheit.
Das soll es nicht entschuldigen, jedoch die Eingangsfrage beantworten, man kann sich in der Liebe nie sicher sein, dass es ewig hält oder man nicht hintergangen wird.
Kann man unfair, doof, charakterlos ...whatever finden, diese Tatsache jedoch zu akzeptieren, lässt einen entspannter leben
Will man das nicht, was OK ist, dann bleibt man lieber allein.

18.04.2024 09:32 • x 3 #395

M
Zitat von Mosaik:
Natürlich. Wie gesagt, andere sind da leider um einiges offener. Was viele als normal freundlich bezeichnen ist für mich Beginn eines P..ornos. Ich meinte das aber eigentlich innerhalb einer Beziehung. Grade da lasse ich doch niemanden an mich ran....? Ich stelle aber ab ...

oh, da werden bestimmt gleich wieder einige kommen und sagen, dass du ja gar nicht wissen kannst, ob du eine Beziehung eingehst, weil das ja eine Prognose mit einer Prognoseunschäfe ist.

Also kannst du sehr wohl betrogen werden, obwohl du keine Beziehung eingehen willst.

18.04.2024 09:34 • #396

M
Zitat von Wurstmopped:
Der Betrüger hat in den allermeisten Fällen einen Gund so zu handeln. Die muss ich nicht gut heißen, ich kann es aber oftmals nachvollziehen. Ja die Menschen sind schwach und oftmals auch sehr irrational unterwegs, 5 Euro ins Phrasenschwein, aber es ist die Wahrheit. Das soll es nicht entschuldigen, jedoch die ...

Ich weiß, dass dieser Satz keinen Sinn haben wird aber: Mit mir könnte man sich aber sicher sein.

18.04.2024 09:34 • #397

B
Ah und anschließend:
Es hindert niemanden, seinen Überzeugungen zu folgen. Nur weil die Chance besteht, heißt es nicht, das sie auch wirklich sich ergibt, oder dass man aktiv darauf hinarbeiten muss.

18.04.2024 09:34 • x 1 #398

M
Zitat von Wurstmopped:
Der Betrüger hat in den allermeisten Fällen einen Gund so zu handeln. Die muss ich nicht gut heißen, ich kann es aber oftmals nachvollziehen. Ja die Menschen sind schwach und oftmals auch sehr irrational unterwegs, 5 Euro ins Phrasenschwein, aber es ist die Wahrheit. Das soll es nicht entschuldigen, jedoch die ...

Nein, kein Thema, da stimme ich dir absolut zu.

Sowohl, dass die Betrüger einen Grund haben, so zu handeln als auch, dass man sich nie sicher sein kann, nicht betrogen zu werden in einer Beziehung.

18.04.2024 09:35 • x 1 #399

B
@Martin123
Falsch. Das perfide an Entscheidungen ist, dass man sie jederzeit revidieren kann.
Somit kann man sie nicht einem Beweis unterziehen.
Funktioniert nicht.

18.04.2024 09:36 • x 2 #400

Balu85
Zitat von Martin123:
Die Aussage: Ich werde nicht fremdgehen ist keine Prognose, sondern eine Entscheidung.

Die Aussage: Ich werde nie betrogen ist keine Entscheidung, sondern eine Prognose.

Alles was in der Zukunft liegt ist erstmal eine Prognose.

18.04.2024 09:37 • x 2 #401

M
Zitat von Mosaik:
Ich weiß, dass dieser Satz keinen Sinn haben wird aber: Mit mir könnte man sich aber sicher sein.

Vergiß nicht, dass in 10 Jahren die Marsmännchen hier landen könnten, dich einer Gehirnwäsche unterziehen könnten und dich zum Extrembetrüger umwandeln würden.

Na, was machst du dann? Du bist widerlegt, mein Freundchen

18.04.2024 09:37 • #402

M
Zitat von BernhardQXY:
@Martin123 Falsch. Das perfide an Entscheidungen ist, dass man sie jederzeit revidieren kann. Somit kann man sie nicht einem Beweis unterziehen. Funktioniert nicht.

Nein richtig. Weil ich es ja in der Hand habe, meine Entscheidung zu revidieren. Niemand steuert mich fremd.

18.04.2024 09:39 • #403

M
Zitat von Martin123:
Nein richtig. Weil ich es ja in der Hand habe, meine Entscheidung zu revidieren. Niemand steuert mich fremd.

Angeblich die Gefühle, die entstehen, wenn es bei einer Person boom macht. Wird zumindest oft als Argument genannt.
Ganz absurdes Szenario: Wenn mein Partner sich von mir wünschen würde, dass ich mich doch bitte in jemand anderen verlieben würde und es boom macht usw. müsste ich ihm sagen, Es tut mir wirklich leid, aber das wird niemals passieren. selbst wenn ich wollen würde. Ich bin leider so. Ich kann nichts machen. Ich habe mir früher schon mein Leben lang gewünscht, mich zu verlieben (als Single), es ist nicht passiert. Und die Wahrscheinlichkeit wird immer geringer, da ich immer weniger Interesse daran habe. Nämlich gar keines.
Andere sind da vielleicht mehr Gefühlsmenschen? Laufen jedem Schmetterling hinterher? So kommt es mir zumindest vor. Ist nix für mich.

18.04.2024 09:40 • #404

Gastxy45
Zitat von Mosaik:
@Gastxy45 auch hier sind Menschen verschieden. Ich war mit jemandem zusammen der meinte, er würde es nicht wissen wollen und hätte dann kein ...

ist akzeptiert.
repräsentativ für den Durchschnitt der Bevölkerung wird dieses einzelne Individuum jedoch nicht sein.
es ist dementgegen davon auszugehen dass die sehr überwiegende Mehrheit wissen möchte, wenn sein/ihr Partner fremd.f.

ich persönlich ganz sicher:
ich würde gleich im Anschluss an ihr Geständnis ihr die Koffer aus'm Keller hochholen, um sie möglichst effizient beim Packen ihrer Sachen, und ihrem Auszug zu unterstützen.

18.04.2024 09:41 • x 1 #405

A

x 4