884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

M
Zitat von Martin123:
Alleine schon die Vorstellung, dass hier behauptet wird, man könnte sich nicht mehr selbst entscheiden, treu zu bleiben sondern jeder würde irgendwann (fremdgesteuert?) potentiell fremdgehen, ist doch so hanebüchen, da fasst sich doch jeder normale Mensch an den Kopf.

Ja, das machen sie tatsächlich.

18.04.2024 08:50 • #376

M
Zitat von BernhardQXY:
@Mosaik Du betonst, wie gut du dich kennst und leitest daraus Tatsachen ab. Ich glaube dir dass dem so ist ( wobei die meisten Menschen seriel monogam sind) Aber du weißt in letzter Konsequenz nicht zu was du fähig bist, bis zu dem Moment wo du exakt so handelst wie du handelst. Das gilt nicht nur im ...

Wissen nicht, stimmt. Aber sehr fest davon überzeugt sein. Vielleicht passt diese Formulierung ja auch nun.

18.04.2024 08:51 • #377

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

Balu85
Zitat von Mosaik:
Also selbst, wenn mein größtes und höchstes Lebensziel, mein größtes Projekt und mein größtes Vorhaben wäre Niemals fremdgehen., denkst du, dass es schief gehen könnte?

Es Könnte passieren....wobei es ja auch sein könnte das du betrogen wirst. Aber wie gesagt...könnte.
Ein Flugzeug könnte abstürzen...das ist nun mal so. Dessen muss sich jeder bewusst sein der in eins einsteigt. Dennoch ist es das sicherste Verkehrsmittel. Wenn doch mal was passiert sind die Gründe unterschiedlich. Natürliche Einwirkungen, technischer defekt, menschliches Versagen bis hin zu Selbstmordwunsch des Piloten. An manche Dinge denkt man halt erst wenn sie eingetreten sind.
Hat ja damals bei dem Flugzeug auch keiner daran gedacht das der Co-Pilot den Piloten aussperren könnte und die Maschine zum Absturz bringt. Kam bin dahin noch nie vor, psychologische Gutachten gab es wohl auch...usw. Dennoch ist es passiert.

@Martin deine Argumentation ist irgendwie fragwürdig. Wenn man etwas nicht verstehen will und alles immer nur so deutet das es einem gerade passt dann bringen alle sachlichen Gespräche nichts.
Wer sich hier wie ein Querdenker sich alles so zurechtlegt damit es jaaaa möglichst in das eigene Bild passt....naja.

18.04.2024 08:59 • x 5 #378

Balu85
Zitat von Martin123:
Alleine schon die Vorstellung, dass hier behauptet wird, man könnte sich nicht mehr selbst entscheiden, treu zu bleiben sondern jeder würde irgendwann (fremdgesteuert?) potentiell fremdgehen, ist doch so hanebüchen, da fasst sich doch jeder normale Mensch an den Kopf.

Wer behauptet das denn?
Die Satz Es kann jedem passieren bezieht sich auf Betrüger UND Betrogener. Als Betrogener hat man nur recht wenig Einfluss darauf was der andere ohne sein wissen tut.
Das der Betrüger sind fremdgesteuert und willenlos tut sagt hier auch niemand. Wird aber gern von manchen als Begründung angebracht. Ich bin da so reingerutscht , Ist einfach passiert usw. kenne ich alle die Sprüche.

18.04.2024 09:02 • #379

Gastxy45
Zitat von Mosaik:
wenn es ausnahmslos jedem passieren kann,

ich denke dass hier bereits die Grundannahme -dass fremdgehen Jedem passieren kann- schlicht falsch ist.
Die Formulierung der Grundannahme stört mich bereits. Die Aussage impliziert , dass das etwas wäre, worüber der (oder die) Einzelne keine Kontrolle hätte, und das stimmt ja nun schlicht und ergreifend nicht.
Dementgegen ist es eine bewusste Entscheidung; für welche die Betrüger dann zumeist auch noch einen Haufen Rechtfertigungen parat haben, die ebenfalls allesamt hinken, schlimmer noch: unzutreffend sind.
Wo sollen wir denn hinkommen? Sollen wir Täter zu Opfern machen? ich höre schon die Widerworte aber mein Mann/meine Frau haben mich ja schlecht behandelt, mir nicht gegeben was ich brauchte usw. usf. Mag sein. das rechtfertigt aber mitnichten das Fremdgehen. es sind zwei völlig voneinander unabhängige Dinge. man ist nicht zu derartigem Fehlverhalten magisch berechtigt nur weil man auf der Empfängerseite andersartigen Fehlverhaltens sich etwaig befindet.
mir fällt auch häufig, Threads lesend, auf, dass Diejenigen die fremdgehen recht umfangreich (Eigen-)Verantwortung ablehnen. bzw ist es noch schlimmer: es wird nicht selten angegeben dass man bereute und sich seiner Verantwortung bewusst wäre, und bereits im selben Atemzug werden die hinkenden, unzutreffenden Rechtfertigungen präsentiert.
zu allerletzt möchte ich sagen, dass ich recht schlimm finde, dass es einzelne Nutzer des Forums gibt (ohne mich hier unbeliebt machen zu wollen, und wenn dann, dann muss es beim Thema Betrug eben so sein), die Betrüger noch darin bestärken begangenen Betrug zu verheimlichen. das habe ich vielfach bereits gelesen. bitte was? ein (betrogener) Mensch hat das Recht volle Information zu besitzen, basierend auf welcher er (oder sie) Entscheidungen für sein (oder ihr) Leben treffen kann. diese Möglichkeit wird durch Verschweigen relevanter Tatsachen diesen Menschen genommen. das ist dann, unterm Strich Betrug #2 (=es verschweigen). ich finde dass Betrug #1 (=hinterm Rücken durch'n fremdes Bett zu huschen) bereits ein Betrug genug ist. da muss man nicht noch nen Zweiten nachlegen. auch fürs Verschweigen werden nicht selten eine Reihe an Rechtfertigungen geliefert, die auch allesamt hinken. ganz schlimmes Thema, in Gesamtheit.

18.04.2024 09:03 • x 1 #380

M
@Gastxy45 auch hier sind Menschen verschieden. Ich war mit jemandem zusammen der meinte, er würde es nicht wissen wollen und hätte dann kein Problem. ‍️ nicht jeder will es wissen.

18.04.2024 09:06 • #381

B
Ach Martin, ich lese, was ich möchte und erkenne dass deine Lesekompetenz eingeschränkt ist. Zu behaupten dass du absichtlich Aussagen verfälscht mache ich nicht.
Aber der Schluss liegt nahe.
Was der move soll
Ich behaupte nicht , aber...
ist nett ausgedrückt ein rhetorischer Kniff.
Du verknüpfst hier Aussagen und Poster mit Verschwörungstheorien. Was soll das?
Ein gut gemeinter Tipp. Es kommt nicht gut, wenn du so argumentierst und noch weniger wenn du im brustton der Überzeugung Aussagen tatigst die schlicht falsch sind.
Was
Ein Beispiel war das Thema Standesamt.
Ein weiteres Beispiel mangelnder Lesekompetenz oder bewusste Verfälschung von Aussagen ist die Behauptung, man würde deine Studienverweise nicht akzeptieren, würde aber nichts besseres vorweisen.
Zum einen stimmt das so nicht und zum anderen ist die Schlussfolgerung falsch.
Keiner muss eine bessere Studie bringen.
Es reicht die benannten Quellen zu hinterfragen.
Nicht umsonst heißt es, traue keiner Statistik, die nicht selber gefälscht hast. Dieser Satz zeigt nur, dass viele nicht verstehen, dass man sich sehr genau die Ausgangsdaten anschauen muss um dann zu beurteilen, welche Aussagen man daraus ableiten kann und in welchem Kontext die Aussagen zutreffen.
Meistens sind aber die Aussagen als allgemeingültig formuliert.
Gleichzeitig ist die Datenbasis nicht repräsentativ.
Nur ein Beispiel, warum du hier immer wieder aneckst. Und statt einen Schritt zurück zu gehen, wirst du sofort persönlich.
Und du bist in deinen Formulierungen maximal ubergriffig. Auch hier: was mir gut tut entscheide ich. Du hast nicht die Möglichkeit zu wissen,cwa meine Motivation für mein Handeln ist geschweige denn hast du auch nur ansatzweise die Kompetenz meine Emotionen zu WISSEN. Alles was du hast sind meine Formulierungen. Und das ist zu wenig um urteilen zu können.

18.04.2024 09:07 • x 5 #382

M
Zitat von Balu85:
Das der Betrüger sind fremdgesteuert und willenlos tut sagt hier auch niemand.

Doch, das tun hier einige. Das ist ja das Problem.

Dass man sich nie sicher sein kann, dass man betrogen wird, da bin ich ja dabei.

18.04.2024 09:07 • x 2 #383

M
Zitat von BernhardQXY:
Ich behaupte nicht ,

ähm weißt du eigentlich selber noch, auf was du dich beziehst?

Nichts für ungut

18.04.2024 09:08 • x 1 #384

M
Zitat von BernhardQXY:
Es reicht die benannten Quellen zu hinterfragen.
Nicht umsonst heißt es, traue keiner Statistik, die nicht selber gefälscht hast.

Genau das ist die Argumentation der Querdenker.

Sorry, ist nicht persönlich, aber du gibst mir doch indirekt recht.

18.04.2024 09:09 • #385

M
Zitat von BernhardQXY:
warum du hier immer wieder aneckst

Nein, ich ecke an, weil ich mit Fakten das Weltbild der Ehe 2.0 Befürworter erschüttere und das natürlich emotional etwas auslöst. Es stellt ja ein ganzes Lebenskonstrukt in Frage, welches aber aus meiner Sicht ohnehin nur auf Selbsttäuschung beruht.

18.04.2024 09:10 • x 1 #386

M
Zitat von Martin123:
Doch, das tun hier einige. Das ist ja das Problem. Dass man sich nie sicher sein kann, dass man betrogen wird, da bin ich ja dabei.

Ich auch. Aber was ich selber tue, weiß ich selbst. Ein Gedanke an etwas anderes wäre mehr als gruselig. Vielleicht werde ich auch eines Tages einer Gehirnwäsche unterzogen. Stimmt, wissen kann man das nicht. Ernst gemeint. Wer weiß? DANN ok. Aber bisher habe ich nichts gemacht, wo ich mir nachher den Scherbenhaufen ansah und dachte sch., war das wirklich ICH? Schlafwandeln tu ich auch nicht. Also. hmmm

18.04.2024 09:12 • x 1 #387

Balu85
Zitat von Martin123:
Dass man sich nie sicher sein kann, dass man betrogen wird, da bin ich ja dabei.

Und da der Satz Es kann jedem passieren auch anders formuliert werden kann.
z.B. Es kann jedem passieren das er mal jemanden betrügt ODER aber betrogen wird. Das wäre die Langform...
Denn die TE verknüpfte mit dem Eingangssatz ja auch die Frage worauf soll ich denn Vertrauen wenn ich nicht ausschließen kann das der andere mich betrügt.

Die Aussage Jeder kann zum Betrüger werden....da hätte ich auch so meine Bauchschmerzen. Und würde es in fest jeder umändern.

18.04.2024 09:22 • x 1 #388

B
@Martin123
Wirklich, dein ernst?
Du hast echt nicht die geringste Ahnung von Statistiken und wissenschaftlichen Studien. Nicht die aller geringste.
Querdenker nutzen das aus, sie betreiben quellenbashing, ohne fundierte mögliche Schwächen von Statistiken zu erarbeiten.
Seriöse Wissenschaft hinterfragt sehr genau die Qualität der Ausgangsdaten, bevor sie Aussagen machen. Diese Aussagen wiederum werden Kollegen vorgelegt, die diese ketten hinterfragen. Das Ergebnis sind Peer reviewte Studien.
Bei ihnen kann man sicher sein, dass nach menschlichem Ermessen der jetzige Stand der Wissenschaft abgebildet ist.
Das macht einen Haufen Arbeit.

Bei Daten, die ein online Dating Portal erhebt, muss man schauen, wer denn da Aussagen tätigt. Es darf ganz zwanglos davon ausgegangen werden, dass die Daten nicht repräsentativ sein können.
Ergo können die Aussagen nicht allgemein gültig sein.
Bei Daten vom statistischen Bundesamt kann man sicher sein, dass die Zahlen stimmen. Aber auch hier gilt es genau hinzuschauen was man denn aus den Statistiken heraus liest.
Zum Beispiel wird gerne die Scheidungsquote genutzt, um seinen Standpunkt zu belegen ohne zu beachten, woher diese Zahl kommt, und was sie aussagt.

18.04.2024 09:22 • x 3 #389

M
Es gibt ja Menschen, die lassen sich gerne weichspülen durch andere. Ich bin da bspw. immun. Interessiert mich einen feuchten Kuhfurz, wenn ein Seelenverwandt-Adonis mir Komplimente macht. Oder mich in allen Punkten meines Lebens versteht oder was auch immer. Ich hake das als Wers glaubt, du Schleimer. ab und lasse einfach niemanden an mich heran und das wird sich womöglich nicht mehr ändern. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Warum auch? Es wird eher immer heftiger und schlimmer. Vielleicht ist das nicht unbedingt etwas Positives, aber leider bin ich so. Vielleicht wäre so der absolut Richtige schon in mein Leben getreten? Er hat aber leider keine Chance. Ich glaube - und beobachte - dass andere da viel, viel offener sind. Ich suche zu 99,9 - 100 % das Weite. Ich finde das uninteressant und kindisch.

18.04.2024 09:26 • #390

A

x 4