884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

Balu85
Zitat von Mosaik:
Wie soll man vertrauen, wenn man sowieso davon ausgeht, dass Fremdgehen jedem passieren kann? Worauf soll man dann vertrauen?

Man vertraut darauf das der oder die andere sich in, ich sage mal potentiell gefährlichen Situationen richtig entscheidet.
Man kann Vertrauen nicht durch Garantie ersetzen.

Zitat von Mosaik:
Fremdverlieben kann jedem passieren? Halte ich auch für gewagt. Woher willst du das wissen? Wenn jemand seine Emotionen aus welchen Gründen auch immer komplett heruntergefahren hat, geht das zB nicht.

Wenn jemand das getan hat, dann aber sicher auch gegenüber seinem Partner/in ...dann besteht eher die Gefahr das dieser woanders die Zuneigung und Wertschätzung sucht.

18.04.2024 08:18 • #361

B
@Mosaik
Ich verstehe deine Ignoranz nicht, auch lässt mich die Qualität von mancher Masterarbeit verzweifeln. Und so lässt mich mancher Beitrag hier verzweifeln, deren Autoren nicht nur Worte völlig falsch einsetzen, sondern auch noch bar jeder Sachkenntnis Tatsachenbehauptungen aufstellen.
Aber danke, deutsch verstehe ich ganz gut, auch wenn es hier dank Autokorrektur zu mancher Stilblüte meinerseits kommt.
Ein Punkt ist, dass ich oft schneller denke als tippe.

18.04.2024 08:20 • x 2 #362

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

M
Zitat von BernhardQXY:
@Mosaik Ich verstehe deine Ignoranz nicht, auch lässt mich die Qualität von mancher Masterarbeit verzweifeln. Und so lässt mich manchmal Beitrag hier verzweifeln, deren Autoren nicht nur Worte völlig falsch einsetzen, sondern auch noch bar jeder Sachkenntnis Tatsachenbehauptungen aufstellen. Aber danke, deutsch ...

Welches Wort meinst du? Phlegmatisch ist es nicht, denn das bedeutet genau das was ich gemeint habe.

18.04.2024 08:21 • #363

M
Zitat von Balu85:
Man vertraut darauf das der oder die andere sich in, ich sage mal potentiell gefährlichen Situationen richtig entscheidet. Man kann Vertrauen nicht durch Garantie ersetzen. Wenn jemand das getan hat, dann aber sicher auch gegenüber seinem Partner/in ...dann besteht eher die ...

Es gibt Menschen, die können keinerlei Emotionen empfinden, schon alleine krankheitsbedingt. Oder sind stark eingeschränkt. Leiden unter Gefühlsblindheit oder A..S. oder auch nur teilweise. ..

18.04.2024 08:24 • #364

B
@Mosaik
Vergiss es.
Du warst nicht gemeint. Bei dir ist es eher die Ignoranz, einfachste logische Zusammenhänge nicht verstehen zu wollen.
Das Argument.ubrigens, dass viele deine Meinung teilen, zählt nicht.
Fragt man viele Menschen, was gefährlicher ist, fliegen oder Autofahren antworten sehr viele falsch.

18.04.2024 08:26 • x 1 #365

Balu85
Zitat von Mosaik:
Es gibt Menschen, die können keinerlei Emotionen empfinden, schon alleine krankheitsbedingt. Oder sind stark eingeschränkt. Leiden unter Gefühlsblindheit oder A..S. oder auch nur teilweise. ..

hm...sicher suchst du jetzt einen Sonderfall um irgendwas zu beweisen?
Wie viele der Menschen die KEINE Emotionen empfinden können sind denn in einer Partnerschaft? Denn man kann sich ja nur FREMDverlieben wenn man eigentlich jemand anderen liebt.
Asexualität...ja sicher recht unwahrscheinlich das solche Menschen mit wem in die Kiste steigen....aber vielleicht deren Partner oder Partnerin weil sie damit doch nicht zurechtkommen.

18.04.2024 08:28 • x 2 #366

M
Zitat von BernhardQXY:
@Mosaik Vergiss es. Du warst nicht gemeint. Bei dir ist es eher die Ignoranz, einfachste logische Zusammenhänge nicht verstehen zu wollen. Das Argument.ubrigens, dass viele deine Meinung teilen, zählt nicht. Fragt man viele Menschen, was gefährlicher ist, fliegen oder Autofahren antworten sehr viele falsch.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit Ignoranz meinst.
Noch einmal: Man kann doch akzeptieren, dass Menschen davon überzeugt sind, dass sie niemals fremdgehen werden. Dass du dir darüber deinen Teil denkst, ist völlig in Ordnung. Das tun wir doch alle den halben Tag über viele Dinge, oder?
Manche sind davon überzeugt (behaupten zu wissen), dass sie in einem anderen Leben Cleopatra waren. Oder dass sie als Regenwurm wiedergeboren werden.
Man kann es akzeptieren, dass Menschen von etwas überzeugt sind. Das bedeutet nicht, dass du nicht von anderen Dingen überzeugt sein darfst.

18.04.2024 08:29 • #367

M
Zitat von Balu85:
hm...sicher suchst du jetzt einen Sonderfall um irgendwas zu beweisen? Wie viele der Menschen die KEINE Emotionen empfinden können sind denn in einer Partnerschaft? Denn man kann sich ja nur FREMDverlieben wenn man eigentlich jemand anderen liebt. Asexualität...ja sicher recht unwahrscheinlich das solche Menschen ...

Klar, gibt es. Manche bleiben aber treu, obwohl sie darunter leiden und gehen das ganze Leben lang nicht fremd. Meine Kollegin, die behauptet hat sie braucht im Leben niemals einen Scheidungsanwalt (lässt sich nie von ihrem Mann scheiden), der glaube ich das. Ich habe kein Problem damit, das einfach zu glauben. Sie ist von ihrer Ehe überzeugt. Ich würde nie auf den Gedanken kommen ihr zu sagen Wart mal ab....

18.04.2024 08:30 • #368

B
Es gibt Menschen, die haben keine Emotionen. Abgesehen davon dass das nicht wirklich gesund ist, ist es selten.
Aber eine logische Frage habe ich.
Wenn jemand sich emotionslosigkeit bedingt nicht fremdverlieben kann, wieso könnte er sich denn in seinen Partner verlieben und ihn lieben lernen?

18.04.2024 08:32 • x 1 #369

M
Zitat von BernhardQXY:
Es gibt Menschen, die haben keine Emotionen. Abgesehen davon dass das nicht wirklich gesund ist, ist es selten. Aber eine logische Frage habe ich. Wenn jemand sich emotionslosigkeit bedingt nicht fremdverlieben kann, wieso könnte er sich denn in seinen Partner verlieben und ihn lieben lernen?

Das weiß ich nicht, womöglich funktioniert das nicht. Vielleicht entwickelt man Emotionslosigkeit auch. Aber abgesehen von Sonderfällen.
Ich bin davon überzeugt, dass man jemanden lieben kann und nur denjenigen liebt. Egal wer im Leben noch daher kommt. Das mag belächeln wer möchte. Ich bin davon überzeugt, dass es mir nicht passieren könnte, weil ich mich kenne. Vielleicht habe ich ja auch ein emotionales Problem...? Vielleicht habe ich Ängste, die mir ein Fremdgehen niemals erlauben würden? Vielleicht bin ich einfach nur extrem stark und standhaft? Alles gibt es. Wie standhaft oder radikal / fanatisch man sein kann, spiegelt sich bspw. in Religionen und manchen schlimmen Taten die damit verbunden sind, wider. Vielleicht erlaube ich mir keine Schwäche, da sie sofort im Keim erstickt wird und habe mich mein halbes Leben darauf hintrainiert? Die Gründe sind meines Erachtens irrelevant. Aber nicht jeder wird schwach, aus unterschiedlichsten Gründen.

18.04.2024 08:34 • #370

Balu85
Zitat von Mosaik:
Manche bleiben aber treu, obwohl sie darunter leiden und gehen das ganze Leben lang nicht fremd.

und das beweist jetzt was?
Noch einmal....KANN bedeutet nicht MUSS passieren.

Außerdem woher willst du wissen das sie niemals außerhaus ihr Bedürfnis befriedigt haben. Wird ja sicher niemand bei der Geburtstagsparte erzählen.

Zitat von Mosaik:
Meine Kollegin, die behauptet hat sie braucht im Leben niemals einen Scheidungsanwalt (lässt sich nie von ihrem Mann scheiden), der glaube ich das

hmm...davon ging ich und viele andere hier auch aus. Wenn ich schon vor der Ehe damit gerechnet hätte, hätte ich mir die Hochzeit auch sparen können. Und damit viel Leid, Ärger und auch ganz profan...Geld.

Zitat von Mosaik:
Ich habe kein Problem damit, das einfach zu glauben.

Das ist ja schon für dich...aber irgendwie auch etwas naiv.

18.04.2024 08:41 • x 2 #371

B
@Mosaik
Du betonst, wie gut du dich kennst und leitest daraus Tatsachen ab.
Ich glaube dir dass dem so ist ( wobei die meisten Menschen seriel monogam sind)
Aber du weißt in letzter Konsequenz nicht zu was du fähig bist, bis zu dem Moment wo du exakt so handelst wie du handelst. Das gilt nicht nur im Bereich Treue sondern in allem und ist nicht nur im negativen sondern auch im positiven zufinden

18.04.2024 08:43 • x 2 #372

M
Zitat von Mosaik:
Klar, gibt es. Manche bleiben aber treu, obwohl sie darunter leiden und gehen das ganze Leben lang nicht fremd. Meine Kollegin, die behauptet hat sie braucht im Leben niemals einen Scheidungsanwalt (lässt sich nie von ihrem Mann scheiden), der glaube ich das. Ich habe kein Problem damit, das einfach zu glauben. Sie ...

Auch hier wieder die Warnung an Bernhard. Bitte lies das nicht. Es wird dir nicht gut tun und richtet sich nicht an dich.

Mosaik,

Vergiß es. Das Ganze ist doch wie in einer Diskussion mit irgendwelchen Querdenkern (von denen ich mich ganz schnell ferngehalten habe, weil es zu nichts führt). Am Ende schwirrt einem nur der Kopf und man fragt sich ernsthaft ob die Erde eine Scheibe ist oder Corona nur eine Erfindung.

(Hinweis wegen Etikette: Ich sage nicht, dass hier irgendjemand Querdenker ist, ich fühle mich nur aufgrund der Argumentationsmuster an diese erinnert).

Zum Glück reicht ein wenig Abstand, um den ganzen Irrsinn zu erkennen.

Alleine schon die Vorstellung, dass hier behauptet wird, man könnte sich nicht mehr selbst entscheiden, treu zu bleiben sondern jeder würde irgendwann (fremdgesteuert?) potentiell fremdgehen, ist doch so hanebüchen, da fasst sich doch jeder normale Mensch an den Kopf.

Fakten/Studien werden nie vorgebraucht, stattdessen werden Studien als unqualifiziert und unpassend abgetan (siehe Analogie zu den Querdenkern). Und dann wurden noch von einem der Sinn von Fakten/Studien insgesamt in Frage gestellt, da fehlen einem wirklich sämtliche Worte.

Diese Leute wirst du nie überzeugen, weil es ja gar nicht um die Fakten geht, sondern um ein Weltbild, das du erschütterst.

Sie wollen die Ehe 2.0. Und können diese mental nur damit rechtfertigen, dass ja alle fremdgehen oder Ehen, wo nicht fremdgegangen wird, sowiso alle unglücklich sind. Und wenn es ja alle tun, dann ist es ja nicht so schlimm, dass ihre Frauen auch betrogen haben.

Dass sie sich damit selbst belügen, wissen sie vermutlich ganz genau. Wollen es aber nicht hören.

Damit kannst du so viele Fakten oder Argumente bringen wie du willst und wirst sie nicht überzeugen. Weil sie auf einer ganz anderen, hochemotionalen Ebene unterwegs sind.

18.04.2024 08:44 • #373

M
Zitat von Balu85:
und das beweist jetzt was? Noch einmal....KANN bedeutet nicht MUSS passieren. Außerdem woher willst du wissen das sie niemals außerhaus ihr Bedürfnis befriedigt haben. Wird ja sicher niemand bei der Geburtstagsparte erzählen. hmm...davon ging ich und viele andere hier auch aus. Wenn ich schon vor der Ehe damit ...

Naiv: Das ist deine Meinung. Viele finden vieles naiv, was ich als ganz normal erachte und umgekehrt.

18.04.2024 08:44 • #374

M
Zitat von BernhardQXY:
@Mosaik Du betonst, wie gut du dich kennst und leitest daraus Tatsachen ab. Ich glaube dir dass dem so ist ( wobei die meisten Menschen seriel monogam sind) Aber du weißt in letzter Konsequenz nicht zu was du fähig bist, bis zu dem Moment wo du exakt so handelst wie du handelst. Das gilt nicht nur im ...

Also selbst, wenn mein größtes und höchstes Lebensziel, mein größtes Projekt und mein größtes Vorhaben wäre Niemals fremdgehen., denkst du, dass es schief gehen könnte? Das kann man sich vornehmen. Egal was ist, egal wie sch.. die Ehe läuft. Ich denke schon, dass der Mensch zu solchen Stärken und zu so einer Beharrlichkeit fähig ist. Selbst wenn er darunter leidet. Aber er hat sich das eben zum größten Ziel gemacht und hält sich daran.

18.04.2024 08:48 • x 1 #375

A

x 4