884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

L
Zitat von Martin123:
Ich spreche das nicht ab

Das wirkt sehr anders.

Zitat von Martin123:
Ich halte ein Verzeihen für völlig unnötig, da es keine Schuld gibt.

Was ist denn sonst nötig deiner Meinung nach?

17.04.2024 20:14 • #346

ElGatoRojo
Zitat von Lizzzy:
Was ist denn sonst nötig deiner Meinung nach?

Bitte nicht nochmal ......................

17.04.2024 20:24 • x 3 #347

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

Milly85
Zitat von Mosaik:
Ich bin mir auch sicher, dass ich niemals jemanden umbringen werde.

Sag niemals nie…

17.04.2024 20:43 • #348

M
Zitat von Milly85:
Sag niemals nie…

Unter gewissen Umständen weiß man es nicht, klar.

Wie auch immer - wenn man damit besser zurecht kommt (warum auch immer…), dann sage ich eben, ich bin mir ganz sicher, dass ich so oder so handle. Ich bin mir ganz sicher, dass ich niemanden betrügen würde, weil ich so einfach nicht ticke.

Und mir ist aufgefallen, dass tatsächlich sehr viele Menschen meiner Ansicht und Meinung sind außerhalb dieses Forums. Mit sehr viel radikaleren und verurteilenderen Ansichten zu Andersdenkenden oder Fremdgängern. Das finde ich ja schon fast zu heftig. Tut aber hier auch nicht wirklich etwas zur Sache.

Ich finde, man sollte Meinungen nur gegenseitig voneinander akzeptieren. Ist für mich in Ordnung, wenn andere diese Meinung übers Fremdgehen haben. Dann sollte es auch in Ordnung sein, wenn jemand sich sicher ist oder von mir aus glaubt oder träumt, dass er niemals fremdgehen wird.
Darüber denken darf jeder was er möchte.

Ich weiß noch, als eine Kollegin (verheiratet) zum Thema Scheidungsanwalt mal meinte: „Sowas brauche ich nicht und werd ich nie.“ manche sind sich eben zu 100 % sicher. Mag man belächeln. Und darf man auch belächeln. Man darf alles belächeln, wenn man möchte.

18.04.2024 06:43 • #349

M
Ein Argument von gestern:

„Wir sind seit 20 Jahren zusammen. Haben uns alles mögliche auch finanziell aufgebaut. Mit einem Neuen käme der Alltag ebenso wie bei jedem anderen. Da wäre man ziemlich dumm, wenn man das alles wegen ein paar Schmetterlingen die eh bald wieder weg sind, aufgeben würde, von daher gibt es für mich diese Option nicht.“

Es gibt einfach auch sehr phlegmatische Begründungen. Nicht jeder ist anfällig für Liebesabenteuer, manche lässt das aus unterschiedlichsten Gründen kalt und nicht jeder hätte Interesse daran, aus unterschiedlichsten Gründen. Und wenn man gewisse Personen kennt, dann weiß man, dass sie das auch so meinen und beibehalten. Diese phlegmatische Einstellung kann eine kleine Hormon-Böe, die VIELLEICHT mal kommen könnte, nicht umwerfen.
Aus meiner Sicht. Jetzt kann man natürlich wieder meinen „Doch kann passieren.“
Ich persönlich glaube nicht daran und die Person eben auch nicht. Wenn man dazu eine andere Ansicht hat, ist das ok.

18.04.2024 07:11 • #350

M
Zitat von Lizzzy:
Das wirkt sehr anders. Was ist denn sonst nötig deiner Meinung nach?

Akzeptanz

18.04.2024 07:16 • x 1 #351

M
Zitat von E-Claire:
Ich finde diesen Satz so großartig, daß ich wirklich zum ersten Mal über eine Signatur nachdenke. Wenn ich den ins Chinesische oder Arabische übersetzen lasse, ob ich den dann in eine offizielle Signatur einschmuggeln könnte? Fragen über Fragen. Großartig.

Passiv-aggressiv vom ersten Wort bis zum letzten. Warum bist du nur so unfaßbar wütend, wenn dein Leben doch angeblich so großartig ist?

Wäre es nicht schöner, man würde hier konstruktiv miteinander umgehen, anstatt ständig Menschen anderer Meinung persönlich anzugreifen. Versuche es doch, ich reiche dir die Hand.

18.04.2024 07:21 • #352

L
Zitat von Mosaik:
Diese phlegmatische Einstellung kann eine kleine Hormon-Böe, die VIELLEICHT mal kommen könnte, nicht umwerfen.

Dann schützen einen die eigenen Charaktereigenschaften wie das Phlegma aber nicht die Willenskraft bzw. die Überzeugung.

Zitat von Martin123:
Akzeptanz

Und das reicht?

18.04.2024 07:55 • #353

B
Manchmal Frage ich mich wie man ein Abitur und Hochschulstudium schafft, wenn man ständig Begriffe benutzt, die ein andere Bedeutung haben.
Naja, auch hier gilt ich lerne.

18.04.2024 07:57 • x 3 #354

M
Zitat von Lizzzy:
Dann schützen einen die eigenen Charaktereigenschaften wie das Phlegma aber nicht die Willenskraft bzw. die Überzeugung. Und das reicht?

Es gibt unterschiedliche Gründe, wie gesagt und natürlich auch die Willenskraft.

18.04.2024 07:59 • #355

M
Zitat von BernhardQXY:
Manchmal Frage ich mich wie man ein Abitur und Hochschulstudium schafft, wenn man ständig Begriffe benutzt, die ein andere Bedeutung haben. Naja, auch hier gilt ich lerne.

Welches Wort hast du denn nicht verstanden?

18.04.2024 08:00 • #356

c_minor
Zitat von Martin123:
Daher habe ich sie gebeten, nicht ständig auf mich zuzukommen. Sie schafft es aber nicht. Eigentlich eher traurig aber eben auch extrem nervig.

Zitat von Martin123:
Passiv-aggressiv vom ersten Wort bis zum letzten. Warum bist du nur so unfaßbar wütend, wenn dein Leben doch angeblich so großartig ist?

Wenn sie dir so unsäglich auf die Nüsse geht, gibt's ganz einfach die Igno-Liste.
Ein Klick und du sparst dir das Rumgejammere, wenn dir mal wieder irgendwas von ihr nicht gefällt.

BTW: Ich teile die Einstellung nicht, sondern halte jede einzelnen von @E-Claire 's Beiträgen für eine Bereicherung des Forums.

Du könntest natürlich auch mal überlegen, warum du ständig mit ihr (und meiner Wahrnehmung nach auch mit einer Reihe anderer Foris) aneinandergerätst.

18.04.2024 08:01 • x 1 #357

M
Zitat von Martin123:
Akzeptanz

Kriegt nicht jeder hin leider. Müssen wir akzeptieren. Aber abgesehen von den Überzeugungen, dass jeder zu allem fähig ist, das war eigentlich nicht die Frage.

Wie soll man vertrauen, wenn man sowieso davon ausgeht, dass Fremdgehen jedem passieren kann? Worauf soll man dann vertrauen?

Und: Warum führt dann nicht jeder eine offene Beziehung, wenn jeder zum Fremdgehen fähig ist? Diese Frage wurde gestern auch von jemand anderem als mir in den Raum gestellt.

18.04.2024 08:06 • #358

Balu85
Zitat von Mosaik:
weil ich so einfach nicht ticke.

Man lernt viel über sich selbst wenn man in für sich neue, vorher nie vorstellbare Situationen kommt.
Ich kenne Menschen die haben einen Burnout, sitzen daheim, können nicht schlafen, nehme AD von denen hätte ich das im Leben nicht gedacht....weil sie immer so stark waren. Immer nach Lösungen gesucht haben im Leben, immer weiter gemacht haben. Aber irge

Ich denke manche haben hier irgendwie ein Verständnisproblem der deutschen Sprache.
Es kann jedem passieren also entweder als Betrüger ODER als Betrogener bedeutet nicht das es irgendwann passieren wird, sondern das man es eben nicht ausschließen kann.
Das sowas jetzt nicht unbedingt vorkommt man beide auf Wolke 7 schweben, das Leben perfekt läuft sollte einleuchten. Gründe dafür gibt es immer, entweder in einem selber oder in der Partnerschaft. Wenn man mit sich und der Beziehung zufrieden und glücklich ist, bemerkt man vermutlich die ein oder andere Avance gar nicht. Das kann 5 mal passieren, andere schlägt man bewusst aus. Aber wenn irgendwas fehlt....dann merkt man das evtl. erst dabei.
Man muss doch nur mal hier im Forum lesen. Nicht jeder Betrüger hat das fest geplant...sitzt daheim und sucht sich heimlich jemand anderen. Klar die gibt es auch, aber nicht wenige sind auch von sich selbst überrascht das sie zu sowas fähig sind.
Und das hat grundsätzlich erst einmal auch nichts mit Schuld oder ähnlichem zu tun. Sich fremd zu verlieben kann auch jedem passieren. Die Frage ist und das geht dann in Richtung Charakter und zur Schuldfrage....wie geht man damit um.
Trennt man sich weil es nichts mehr bringt, Fängt man erstmal was neues an und wechselt warm oder schaut man was einem fehlt, holt seinen Partner oder die Partnerin mit ins Boot, stellt die Beziehung mal auf den Prüfstand und schaut ob es noch passt. Was man tun kann und will damit es eben wieder passt.

18.04.2024 08:14 • x 2 #359

M
Zitat von Balu85:
Man lernt viel über sich selbst wenn man in für sich neue, vorher nie vorstellbare Situationen kommt. Ich kenne Menschen die haben einen Burnout, sitzen daheim, können nicht schlafen, nehme AD von denen hätte ich das im Leben nicht gedacht....weil sie immer so stark waren. Immer nach Lösungen gesucht haben im ...

Fremdverlieben kann jedem passieren? Halte ich auch für gewagt. Woher willst du das wissen? Wenn jemand seine Emotionen aus welchen Gründen auch immer komplett heruntergefahren hat, geht das zB nicht. Es gibt Menschen, die sind in Therapie weil sie keinerlei Emotionen empfinden können. Sich nicht verlieben können. Alles gibt es.

18.04.2024 08:16 • #360

A

x 4