884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

E-Claire
Zitat von Martin123:
Aber bei der Hochzeit haben sie alle mit ernster Miene die ewige Treue versprochen

versprochen ja, aber eben nicht garantiert.

Ich frage mich ja immer, ob die Verfechter der sehr engen Betrogenenlogik wirklich mit einem anderen Menschen Zusammensein wollen oder nicht doch eher die bedigungslose Loyalität eines Hundes fordern.

Wer absolut sicherstellen will, daß er nicht betrogen wird, kann dies nur über den Weg, dann nicht in einer Beziehung zu sein, tun, alles andere ist eben mit gewissen Risiken verbunden.

17.04.2024 16:55 • x 1 #256

B
@E-Claire
Na doch. Weil, es ist ja nur eine Meinung.
Und halte dich fest, die Newton sche Mechanik ist genauso eine Meinung wie die flat eath Theorie oder das heliozentrische Weltbild. Alles gleichberechtigtigte Meinungen.

17.04.2024 16:57 • x 1 #257

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

M
Zitat von E-Claire:
Wer absolut sicherstellen will, daß er nicht betrogen wird, kann dies nur über den Weg, dann nicht in einer Beziehung zu sein, tun, alles andere ist eben mit gewissen Risiken verbunden.

Da stimme ich dir zu. Nur das ist nicht das Thema.

17.04.2024 16:58 • #258

M
Zitat von E-Claire:
versprochen ja, aber eben nicht garantiert.

Wie spitzfindig du doch bist. Um keine Ausrede verlegen.

Bravo

Erkläre mir mal, wie ich etwas versprechen kann, wenn ich es nicht garantieren will.

UND NEIN (ich kann mir denken, was jetzt kommt). Ich nehme euch nicht ab, dass ihr der Standesbeamtin gesagt habe, ich verspreche, die ewige Treue zu wollen . Ihr sagt alle: ich verspreche die ewige Treue.

17.04.2024 17:01 • x 1 #259

M
@E-Claire Für mich schon. Aber das macht ja nichts, finde ich. ️

17.04.2024 17:02 • #260

M
Zitat von BernhardQXY:
Und halte dich fest, die Newton sche Mechanik ist genauso eine Meinung wie die flat eath Theorie oder das heliozentrische Weltbild. Alles gleichberechtigtigte Meinungen

Meine Güte Bernhard, du musst doch jetzt nicht auch noch mit Verschwörungstheorien kommen.

Findest du das wirklich zielführend?

17.04.2024 17:04 • #261

Feel_free
@Mosaik

Es geht nicht um Wahrscheinlichkeiten.

Aber gut, behalte Deine Meinung.
Ich bewege mich diesbzgl. in der Welt der Fakten.

17.04.2024 17:04 • #262

Feel_free
Zitat von Martin123:
Kurz: Du willst uns erzählen, dass bei Betrügern einfach der Verstand ausgesetzt hat und sie dann eigentlich überhaupt nichts für den Betrug können

Wo genau beschreibe ich das?

Aber gut - ich bin raus.
Ist mir zu flach...

17.04.2024 17:08 • x 1 #263

B
@Martin123
?
Nein keine Verschwörungstheorien. Ich will darauf hinaus, dass manche den Unterschied Meinung zu fact nicht verstehen.
Im übrigen schwören die meisten Menschen mit Sicherheit nicht ewige Treue.
Beim Standesamt reicht ein, ja ich will. Muss deutlich gesprochen werden und in den meisten kirchlichen Trauungen verspricht man treue bis in den Tod; aber auch nicht alle, wir versprachen uns treue bis ans Ende unserer Zeit.
Im übrigen versprechen ist keine Garantie.
Kann es nicht sein, weil immer etwas dazwischen kommen kann.

17.04.2024 17:18 • x 2 #264

E-Claire
Zitat von Martin123:
UND NEIN (ich kann mir denken, was jetzt kommt). Ich nehme euch nicht ab, dass ihr der Standesbeamtin gesagt habe, ich verspreche, die ewige Treue zu wollen . Ihr sagt alle: ich verspreche die ewige Treue.

Ähm, ich kann mich irren, aber so weit ich weiß, gibt man vor dem Standesbeamten kein Treuegelöbnis ab sondern schlicht den Rechtswillen zu Protokoll eine ehe zu schließen.

Das mit der Treue kommt eher in der Kirche, die wir wissen ja für GLAUBENSfragen zuständig ist.

Gelöbnisse ändern sich im Übrigen auch mit der Zeit, die wenigstens Frauen versprechen heute, daß sie ihrem Mann gehorchen werden ...

17.04.2024 17:19 • x 1 #265

B
Zitat von E-Claire:
Gelöbnisse ändern sich im Übrigen auch mit der Zeit, die wenigstens Frauen versprechen heute, daß sie ihrem Mann gehorchen werden ...

Sehr bedauerlich

17.04.2024 17:21 • x 1 #266

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Na doch. Weil, es ist ja nur eine Meinung.
Und halte dich fest, die Newton sche Mechanik ist genauso eine Meinung wie die flat eath Theorie oder das heliozentrische Weltbild. Alles gleichberechtigtigte Meinungen.

ja ich hab vorhin auch schon an die Erde ist eine Scheibe Fraktion gedacht.

Ich gebe es offen zu, die Unfähigkeit Tatsachen, von Prognosen und im Weiteren von Meinungen abzugrenzen, macht mir ja ein bissl Angst.

17.04.2024 17:23 • x 4 #267

M
Zitat von BernhardQXY:
verspricht man treue bis in den Tod; aber auch nicht alle, wir versprachen uns treue bis ans Ende unserer Zeit.

Ach so ja dann. Wenn man sich nur treue bis ans Ende eurer Zeit verspricht, dann ist natürlich alles anders. Dann ist betrügen natürlich ok.

Dann hat deine Frau ja nicht falsch gemacht, du kannst aufatmen und unbesorgt in die Ehe 2.0 starten.

Ganz ehrlich Bernhard, ich habe persönlich gar nichts gegen dich und kann deinen Schmerz mitfühlen. Aber nachdem dich deine Frau betrogen hat, betrügst du dich nun selbst. Glaubst du wirklich, das ist die Lösung?

17.04.2024 17:23 • #268

E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Sehr bedauerlich

LOL.

Standpunktfrage

17.04.2024 17:23 • #269

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
gibt man vor dem Standesbeamten kein Treuegelöbnis ab sondern schlicht den Rechtswillen zu Protokoll eine ehe zu schließen.

Exactly so it is. Ehe ist per se keine Gefühlssache, sondern ein Vertrag bürgerlichen Rechts mit einem bestimmten Inhalt

Wünschte, all die kleinen Mädchen in weiß würden sich vorher mal die einschlägigen Stellen des BGB durchlesen.

17.04.2024 17:23 • x 2 #270

A

x 4