884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

E-Claire
Zitat von Mosaik:
Jeder darf glauben und sein was und woran er möchte.

https://de.wiktionary.org/wiki/Tatsache

Und genau das ist das Problem mit der heutigen Gesellschaft! Um mich hier mal endlich auf das Level der beständigen Pauschalkritik hinab zu zwängen.

jeder darf GLAUBEN und was ist ein Glaube? Jedenfalls keine Tatsache. Es ist doch nun wirklich nicht so schwer.

17.04.2024 14:54 • x 2 #226

M
Zitat von Kuddel7591:
wenn ein Fall der Fälle eintritt - ein evtl. sehr markanter Fall, weiß NIEMAND vorab, wie er darauf reagieren wird. Es kann die Traumfrau/der Traummann sein, ein heftiges Ereignis, eine heftige med. Diagnose, etc.... es ist unmöglich, vorher zu wissen, wie eine Reaktion ausfallen wird... ...

Das heißt, du schließt nicht aus, nochmals eine Affäre zu sein?

17.04.2024 14:54 • #227

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

M
Zitat von DieSeherin:
okay, fazit: jede die fremdgeht ist eine egoistische sch.lampe, der der partner egal ist.

Ist das jetzt so abwegig?

17.04.2024 14:54 • #228

Fidschicat
Vllt hilft es, wenn man formuliert:
Ich kann es mir zum jetzigen Zeitpunkt und mit meiner bisherigen Erfahrung nicht vorstellen dies oder jenes zu tun und ich versuche alles in meiner Macht Stehende, dass das auch so bleibt, ich meinen Werten treu bleibe.

17.04.2024 14:55 • x 2 #229

E-Claire
Zitat von Mosaik:
Es darf jeder glauben, was er möchte.

Nun ja dann glaube ich eben daran, daß Du mir 2000 Euro schuldest und mir diese bis morgen zuruckzuzahlen hast.

17.04.2024 14:55 • x 1 #230

M
Zitat von E-Claire:
Nun ja dann glaube ich eben daran, daß Du mir 2000 Euro schuldest und mir diese bis morgen zuruckzuzahlen hast.

Kannst du gerne. Du kannst auch daran glauben, dass ich in meinem Leben bestimmt einmal fremd gehe.

Dass Menschen unterschiedlich sind und auch unterschiedlich stark oder schwach sind, das ist ja auch eine Tatsache, oder? Daher kann man nicht sagen, dass jeder Mensch gleich schwach wäre oder schwach werden würde...

17.04.2024 14:56 • #231

Fidschicat
Zitat von Martin123:
Ist das jetzt so abwegig?

Wow!
nennst du so eine nicht deine Frau?

17.04.2024 14:57 • x 4 #232

M
Zitat von Mosaik:
Kannst du gerne. Du kannst auch daran glauben, dass ich in meinem Leben bestimmt einmal fremd gehe. Dass Menschen unterschiedlich sind und auch unterschiedlich stark oder schwach sind, das ist ja auch eine Tatsache, oder? Daher kann man nicht sagen, dass jeder Mensch gleich schwach wäre oder schwach werden ...

Die einen werde schwach, andere nicht. Niemals, keinmal im Leben. Weil sie nunmal so sind und gewisse Werte haben.

17.04.2024 14:58 • #233

Fidschicat
Zitat von Mosaik:
Die einen werde schwach, andere nicht. Niemals, keinmal im Leben. Weil sie nunmal so sind und gewisse Werte haben.

Das hat nicht zwangsläufig was mit Werten zu tun sondern vielmehr mit Umständen

Beispiel:
Eins meiner Werte ist nicht zu stehlen.
Hab ich auch noch nie.
Aber wenn morgen mein Haus abbrennt und alles weg ist und ich niemanden kenne und Hunger habe, mir aber niemand hilft, dann würde ich vielleicht doch das Brot auf dem Markt klauen bevor ich verhungere.

17.04.2024 15:01 • x 1 #234

M
Zitat von Fidschicat:
Das hat nicht zwangsläufig was mit Werten zu tun sondern vielmehr mit Umständen

Finde ich nicht. Dazu wurden auch von anderen Usern schon einige Beispiele genannt.

17.04.2024 15:01 • #235

Fidschicat
Zitat von Mosaik:
Finde ich nicht. Dazu wurden auch von anderen Usern schon einige Beispiele genannt.

Mag sein

haben mich halt nicht überzeugt

17.04.2024 15:04 • #236

KuddeI7591
Zitat von Mosaik:
Naja, weniger Drama-Serien, mehr bei sich selbst bleiben. Würde manchmal schon helfen.

Das WAHRE Leben findet wo statt - in der Realität, fernab von Serien, WWW und FB, Insta, und haste nicht gesehen.

Back to the roots.... dann brauchste das oben erwähnte Gedöns nicht, um zu dir selbst zu finden. Sich der eigenen WIRKLICHEN Fähigkeiten bewusst zu sein/zu werden.... und nicht von außen propagiertes - sorry - z. T. Gesülze auf sich vereinigen zu wollen, hat viele Vorteile.

Also.... ich hab noch keinen Mensch erlebt, der IMMER gleich wusste, was im Fall der Fälle heftigster Ereignisse zu tun war....vor ALLEM dann nicht, wenn es sie/ihn selbst explizit betraf.

Nein... ich möchte niemandem die eigenen Illusionen nehmen...

Zitat:
Das heißt, du schließt nicht aus, nochmals eine Affäre zu sein?

du fragst das auf mich bezogen.... lies NUR das, was ich schreibe.

Ich schrieb - ich wiederhole mich - dass für mich KEINE Affäre mehr in Frage kommt.
Das ist unumstößlich, egal ob und welches Traumgeschöpf mir begegnen sollte.

Und was ich will, bzw. nicht mehr in Frage kommt, wird auch so gemacht - und ist KEINE Kopfsache, sondern zur Herzensangelegenheit geworden.

Ich sage, was ich mache....und mache auch, was ich zuvor gesagt habe!

@ElGatoRojo

jeder hat das Recht sich zu äußern... wie es @Mosaik macht. Das bedeutet ja nicht unbedingt, dem Glauben zu schenken, bzw. beipflichten zu müssen/sollen. Und so
kann/soll sie doch ihren Illusionen nachgehen... das ist IHR/sein/div Leben-(sZirkus) ... nicht
meiner!

17.04.2024 15:06 • x 1 #237

ElGatoRojo
Zitat von Kuddel7591:
Nein... ich möchte niemandem die eigenen Illusionen nehmen..

Sollte man hin und wieder vielleicht doch tun - dann kommen nicht solche selbst überhöhernden Aussagen wie die hier vom Mosaik

17.04.2024 15:07 • #238

M
Zitat von ElGatoRojo:
Sollte man hin und wieder vielleicht doch tun - dann kommen nicht solche selbst überhöhernden Aussagen wie die hier vom Mosaik

Sagt mein Umfeld auch zum Thema Illusionen lassen, schönreden und damit man sich als Fremdgeher und Betrogener noch im Spiegel ansehen und halbwegs normal weitermachen kann. Ist aber wie gesagt verständlich.

17.04.2024 15:11 • #239

M
Aber sagen wir mal, wir lassen es so stehen.
Es kann jedem jederzeit passieren. Nochmals meine Eingangsfrage. Wenn man SO eine Einstellung hat (die ich ja nicht habe), warum macht man dann ein Fass auf, wenn es einem passiert? Wenn ich glauben würde, dass es meinem Partner jederzeit passieren kann, würde ich mit den Schultern zucken, wenns rauskommt. Da ich ja eh die ganze Zeit davon ausgegangen bin, dass es jedem jederzeit passieren kann.

17.04.2024 15:16 • #240

A

x 4