884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

M
Zitat von Lizzzy:
Du behauptet also ernsthaft von dir, du kannst zu jeder Situation und zu jeder Lebenslage, welche du noch gar nicht abschätzen kannst, jederzeit einen Garantieschein über dich und dein Verhalten ausstellen und zwar zu 100%?

Behauptet er doch gar nicht. Bis jetzt hat er nur behauptet, er würde keine Dro. nehmen, keinen Menschen umbringen und nicht betrügen.

17.04.2024 14:37 • x 1 #211

M
Zitat von Martin123:
Behauptet er doch gar nicht. Bis jetzt hat er nur behauptet, er würde keine Dro. nehmen, keinen Menschen umbringen und nicht betrügen.

Genau. Da ich das von mir selbst weiß und zu 100 % ausschließen kann. Wobei ich mir bei Dro. vielleicht nicht ganz sicher bin, wenn man bspw. mal sterbenskrank wäre oder sonst etwas. Bei anderen Dingen weiß ich das aber zu 100 % ja. zB Bungee Jumpen. Oder anderen Dingen. Mord, Missbrauch, S. mit Toten. Kann ich alles ausschließen. Auch wenn andere das für sich nicht können.

17.04.2024 14:39 • x 1 #212

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

DieSeherin
Zitat von Cocolores:
Ich empfinde das schon so

Zitat von Mosaik:
Ich werde niemals einen Menschen betrügen, ob dir das gefällt oder nicht.

Zitat von Mosaik:
Ich bleibe dabei. Nicht jeder geht fremd. Selbst wenn er wunderschön und anziehend ist oder das Gegenüber wunderschön und anziehend ist und tausend Anspielungen und Angebote macht. Manche sagen dazu Nein Danke. Und zwar ihr Leben lang.

Ist das wirklich so schwer vorstellbar für manche? Warum?

ich glaube auch, dass es mehr menschen gibt, die versuchungen widerstehen können, als solche, die schwach werden (oder falsche entscheidungen treffen, oder wie auch immer man das nennt) und ich glaube immer noch nicht, dass ihr das auf euch persönlich beziehen solltet, wenn z.b. ich daran zweifle, dass werte immer gelebt werden, wenn sie nur stark genug in einem verankert sind.

ich habe z.b. zu vielem eine theoretische sicherheit, wie ich reagieren würde (oder reagiert hätte), wenn ich in bestimmte situationen gekommen wäre (z.b. abtreibung, kinderwunschbehandlung, sterbehilfe...), aber ich musste noch nie praktisch in so einer situation beweisen, dass ich zu meinen werten und meiner einstellung stehe.

17.04.2024 14:40 • x 2 #213

M
Zitat von DieSeherin:
ich glaube auch, dass es mehr menschen gibt, die versuchungen widerstehen können, als solche, die schwach werden (oder falsche entscheidungen treffen, oder wie auch immer man das nennt) und ich glaube immer noch nicht, dass ihr das auf euch persönlich beziehen solltet, wenn z.b. ich daran zweifle, dass werte immer ...

Du schließt also Mord oder S. mit Toten nicht zu 100% aus? Ich nehme jetzt mal an, dass du es noch nicht erlebt hast.

Aber gut, ich formuliere es um. Ich wünsche mir, dass ich nie S. mit Toten habe. Auch wenn das natürlich gut passieren kann.

17.04.2024 14:41 • #214

DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Du schließt also Mord oder S. mit Toten nicht zu 100% aus?

also, zumindest totschlag im affekt schließe ich für mich nicht aus... das mit den toten.... an die kommt man so schlecht ran

17.04.2024 14:43 • x 1 #215

M
Zitat von DieSeherin:
also, zumindest totschlag im affekt schließe ich für mich nicht aus... das mit den toten.... an die kommt man so schlecht ran

Gar nicht so schwer, denke ich. Wird bestimmt Gelegenheit geben ...

17.04.2024 14:45 • #216

M
OK, vielleicht sollte man es doch noch einmal umformulieren. Ich bin mir zum jetzigen Zeitpunkt zu 100 % sicher. Wenn mein Charakter sich - Gott weiß warum - sich in sagen wir 20 Jahren komplett ändert, ich eine egoistische Schl.. werde, deren Partner mir egal ist - wer weiß, was ich dann mache. Aber ich kanns mir eben absolut nicht vorstellen. Und bisher habe ich mich nicht soooooo geändert vom Charakter her. Und ich bin doch schon einige Jährchen auf der Welt.

17.04.2024 14:48 • #217

E-Claire
Zitat von Mosaik:
Wie vorhin schon gefragt, du würdest bei nichts auf der Welt von dir selbst behaupten können: Würde ich niemals machen.
Bei gar nichts?

Behaupten kann ich vieles . Eine Behauptung macht aber noch keine Tatsache.

Aber um mal inhaltlich auf Deine Frage einzugehen, ja es gibt nichts auf der Welt von dem ich sagen würde, ich weiß (!), daß ich so und so reagieren werde. Ich kann über mich fundierte und weniger fundierte Prognosen treffen, aber nein, es gibt nichts, von dem ich sagen würde, das würde ich niemals machen.

Und nicht nur das, ich bringe die Unsinnigkeit einer solchen Aussage auch Jahr für Jahr Studierenden näher .

17.04.2024 14:49 • x 4 #218

DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Wenn mein Charakter sich - Gott weiß warum - sich in sagen wir 20 Jahren komplett ändert, ich eine egoistische Schl.. werde, deren Partner mir egal ist - wer weiß, was ich dann mache.

okay, fazit: jede die fremdgeht ist eine egoistische sch.lampe, der der partner egal ist.

17.04.2024 14:50 • #219

M
Zitat von E-Claire:
Und nicht nur das, ich bringe die Unsinnigkeit einer solchen Aussage auch Jahr für Jahr Studierenden näher .

Heißt für mich nichts. Aber das macht nichts. Jeder darf glauben und sein was und woran er möchte.

17.04.2024 14:50 • #220

M
Zitat von DieSeherin:
okay, fazit: jede die fremdgeht ist eine egoistische sch.lampe, der der partner egal ist.

Nein, aber ich würde mich wohl selbst so sehen. So wie es aussieht. Vielleicht auch nicht. Kann ich ja nicht wissen. Ich habe dann einen Termin in der Stadt. Aber wer weiß, vielleicht fahre ich auch ganz wo anders hin.

17.04.2024 14:51 • #221

E-Claire
Zitat von Mosaik:
Du schließt also Mord

Ist immer schade, wenn man Quellenhinweise dann doch so beharrlich ignoriert. Es gibt Dutzende Leute, die sich mit solchen Fragen über Jahrhunderte abgemüht haben. Dafür musst Du nicht mal mehr aus dem Haus gehen oder vorn zum weißen Lattenzaun hinaus, sondern schlicht mal googlen.

17.04.2024 14:52 • x 2 #222

M
Zitat von E-Claire:
Ist immer schade, wenn man Quellenhinweise dann doch so beharrlich ignoriert. Es gibt Dutzende Leute, die sich mit solchen Fragen über Jahrhunderte abgemüht haben. Dafür musst Du nicht mal mehr aus dem Haus gehen oder vorn zum weißen Lattenzaun hinaus, sondern schlicht mal googlen.

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, nur um mal auch in diese Richtung ein wenig zu gehen. Damit beschäftigen sich aber leider viel zu wenig Menschen.
Es darf jeder glauben, was er möchte.

17.04.2024 14:53 • #223

KuddeI7591
Zitat von Mosaik:
Natürlich nicht. Aber nicht jeder folgt jedem Gefühl und hinter einem die Sintflut. Und zu man kann gar nichts über sich wissen, wie man in gewissen Situationen wäre oder reagieren würde - das erstaunt mich. Ich kann das, kann aber wohl nicht jeder kommt mir vor.

wenn ein Fall der Fälle eintritt - ein evtl. sehr markanter Fall, weiß NIEMAND vorab, wie
er darauf reagieren wird.

Es kann die Traumfrau/der Traummann sein, ein heftiges Ereignis, eine heftige med. Diagnose, etc.... es ist unmöglich, vorher zu wissen, wie eine Reaktion ausfallen wird...

...es sei denn, dass in beschriebenen Fall z. B. ein Fremdgehen vollkommen ausgeschlossen ist.

Es gibt viele Geschehnisse, die auf einen zurauschen, nicht vorhersehbar, nicht kalkulierbar - und dann, was dann? SO rational ist KEIN Mensch, um im Voraus zu wissen, WELCHE Reaktion erfolgen wird.

Ich sah mich 6 Krebs-Diagnosen gegenüber - bei der 6. Diagnose hätte ich wissen sollen, wie ich reagiere? NEIN. Chemos wurden mir angekündigt!

Ich denke, dass irgendwann JEDER Mensch heftigen Ereignissen ausgesetzt war.... und völlig perplex war, auch wenn ein Mensch ggf. als TOTAL rational angesehen wird, auf ALLES gleich eine Antwort weiß und wenn die Stunde der Wahrheit ansteht, total hilflos/wortlos/ handlungsunfähig war/ist.

Wir sind alle nur Menschen und daher ist es völlig normal, auf Unvorhersehbares NICHT umgehend reagieren zu können....auch wenn es evtl. (vermeintlich) vereinzelte Ausnahmen gibt.

17.04.2024 14:53 • #224

M
Zitat von Kuddel7591:
wenn ein Fall der Fälle eintritt - ein evtl. sehr markanter Fall, weiß NIEMAND vorab, wie er darauf reagieren wird. Es kann die Traumfrau/der Traummann sein, ein heftiges Ereignis, eine heftige med. Diagnose, etc.... es ist unmöglich, vorher zu wissen, wie eine Reaktion ausfallen wird... ...

Naja, weniger Drama-Serien, mehr bei sich selbst bleiben. Würde manchmal schon helfen.

17.04.2024 14:54 • #225

A

x 4