BernhardQXY
- 13963
- 5
- 22343
BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:dass es ausschließlich Glückssache ist, seinen Prinzipien treu zu bleiben. Denn es gibt so viele Situationen auch außerhalb dieses Forums, in die man geraten kann und schwupps handelt man gegen seine mit Händen und Füßen kommunizierten Prinzipien.
Zitat von BernhardQXY:Dazu gibt es hunderte von Beispielen.
Mosaik
Zitat von Mosaik:Ja aber du kennst dich doch schon dein ganzes Leben lang und ja ich WEISS, wie ich auf div. Situationen reagieren würde, weil ich jedes Mal - ohne es vorher erlebt zu haben - so reagiert habe, wie ich es mir vorgestellt habe.
Zitat von Mosaik:Oder das einfach nicht zu können, sich in Situationen reinzuversetzen..
Mosaik
Zitat von BernhardQXY:@Mosaik Ich Klinke mich hier aus. Spätestens eclaired Ausführungen sollten dir klar machen, dass du komplett falsch liegst.
Zitat von BernhardQXY:@Mosaik Ich Klinke mich hier aus. Spätestens eclaired Ausführungen sollten dir klar machen, dass du komplett falsch liegst.
Zitat von Mosaik:Wie gesagt: Manche scheinen sich selbst nicht zu kennen? Oder das einfach nicht zu können, sich in Situationen reinzuversetzen..
Zitat von Martin123:Was Menschen von Robotern und wegen mir auch Tieren (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) unterscheidet ist, dass sie einen Willen haben.
Man kann sich immer entscheiden - gehe ich jetzt mit dieser Person ins Bett oder nicht. Und selbstverständlich kann man dann auch sagen, nein, ich werde nicht fremdgehen, weil ich das ja für mich entscheiden kann.
Zitat von Mosaik:In jeder Situation meines Lebens habe ich genau so reagiert wie ich es vorher dachte, ohne es vorher erlebt zu haben, aber ausgerechnet beim Thema Fremdgehen und Betrug, da verwandle ich mich in ein unbekanntes Monster, das mit mir und meiner Persönlichkeit rein gar nichts mehr zu tun hat und handle wie ein mir völlig Fremder und absolut unvorhergesehen. Klar doch....
Zitat von Martin123:Betrogene (vor allem, wenn sie mit den Betrügern weiterhin zusammen sind) versuchen, das Ganze zu relativieren, in dem sie sagen, das passiert doch ganz vielen. Ein ziemlich bekannter psychologischer Schutzeffekt, den übrigens viele Opfer von Verbrechen machen, um irgendwie damit klar zu kommen.
Auch Betrüger nutzen die Relativierung. Die Aussage ich konnte nicht anders, war verliebt hört man als Rechtfertigung immer wieder.
Wenn man aber - wie ich das versuche - die Kategorien Schuld und Sühne nicht als primär wichtig erachtet, braucht man sich nicht mehr selbst zu belügen. Und kann akzeptieren, dass betrügen (vor allem länger dauernde Affären) eben doch eher selten ist und die meisten Menschen ehrlich und treu bleiben und auch akzeptieren, dass man auch sagen kann, ja ich werde treu bleiben. Weil ich die Wahl habe.
Zitat von Cocolores:Naja, wenn ich vor der Wahl stünde, meinen Partner aufzuessen oder zu betrügen, dann würde ich ihn tatsächlich betrügen... (scnr)
Mosaik
Zitat von Mosaik:Ich werde niemals einen Menschen betrügen, ob dir das gefällt oder nicht.
Zitat von Mosaik:Wie hier einige schon erwähnt haben, in einem Fremdgehforum muss man sich leider die eigene Situation schönreden. Verstehe ich.
Zitat von ElGatoRojo:Dann bist du in deinem wohlbehütetem Leben noch nie in uerwarteten Situationen gewesen.
Mosaik
Zitat von ElGatoRojo:Das kannst du jetzt wollen und wünschen. Ob es dir gelang weißt du erst im Moment deines Todes. Deshalb ist diese deine Aussage Schaumschlägerei - völliges blablabla
Zitat von Mosaik:Mein Partner - und viele aus meinem Umfeld - würden da jetzt schallend lachen.