884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

B
@Mosaik
Ich Klinke mich hier aus. Spätestens eclaired Ausführungen sollten dir klar machen, dass du komplett falsch liegst.

17.04.2024 14:10 • x 3 #181

Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
dass es ausschließlich Glückssache ist, seinen Prinzipien treu zu bleiben. Denn es gibt so viele Situationen auch außerhalb dieses Forums, in die man geraten kann und schwupps handelt man gegen seine mit Händen und Füßen kommunizierten Prinzipien.

Da frage ich doch gleich mal wieder: wer ist man?
Es als Glückssache zu bezeichnen finde ich jetzt schon mehr als strange.

Zitat von BernhardQXY:
Dazu gibt es hunderte von Beispielen.

Und was ist mit den Gegenbeispielen?

17.04.2024 14:12 • #182

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

M
In jeder Situation meines Lebens habe ich genau so reagiert wie ich es vorher dachte, ohne es vorher erlebt zu haben, aber ausgerechnet beim Thema Fremdgehen und Betrug, da verwandle ich mich in ein unbekanntes Monster, das mit mir und meiner Persönlichkeit rein gar nichts mehr zu tun hat und handle wie ein mir völlig Fremder und absolut unvorhergesehen. Klar doch....

17.04.2024 14:12 • #183

ElGatoRojo
Zitat von Mosaik:
Ja aber du kennst dich doch schon dein ganzes Leben lang und ja ich WEISS, wie ich auf div. Situationen reagieren würde, weil ich jedes Mal - ohne es vorher erlebt zu haben - so reagiert habe, wie ich es mir vorgestellt habe.

Dann bist du in deinem wohlbehütetem Leben noch nie in uerwarteten Situationen gewesen.

Zitat von Mosaik:
Oder das einfach nicht zu können, sich in Situationen reinzuversetzen..

Es sei dir gegönnt, dein Leben in Situationen zu verbringen, die du dir vorher vorstellen konntest. Ist aber nicht jedem gegeben

17.04.2024 14:14 • x 2 #184

M
Zitat von BernhardQXY:
@Mosaik Ich Klinke mich hier aus. Spätestens eclaired Ausführungen sollten dir klar machen, dass du komplett falsch liegst.

Ich werde niemals einen Menschen betrügen, ob dir das gefällt oder nicht.

Das Ganze hat aber weder etwas mit deiner Situation, mit dir oder deiner Frau zu tun. Es hat rein gar nichts mit dir zu tun. Daher... wo ist das Problem?

Menschen sind unterschiedlich und das sollte auch OK so sein.

Ach ja: Ich werde auch niemals Bungee Jumpen. Vielleicht haben manche auch ein Problem damit. Sorry dafür.

17.04.2024 14:15 • x 1 #185

Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
@Mosaik Ich Klinke mich hier aus. Spätestens eclaired Ausführungen sollten dir klar machen, dass du komplett falsch liegst.

Naja, wenn ich vor der Wahl stünde, meinen Partner aufzuessen oder zu betrügen, dann würde ich ihn tatsächlich betrügen... (scnr)

Ich finde beide Studien jetzt nicht gerade passend zum Thema Fremdgehen. Denn ich stecke ja in keinem solchen Dilemma, wenn Fremdgehen zur Debatte steht. Ich habe einen freien Willen und kann in der Situation entscheiden, wie es weitergehen wird.
Niemand zwingt mich dem Ganzen nachzugehen ohne vorher reinen Tisch gemacht zu haben.

17.04.2024 14:17 • x 1 #186

E-Claire
Zitat von Mosaik:
Wie gesagt: Manche scheinen sich selbst nicht zu kennen? Oder das einfach nicht zu können, sich in Situationen reinzuversetzen..

wie gesagt, manche Menschen mögen eben gern weiterhin Tatsachen und Prognosen nicht voneinander abgrenzen wollen oder können.

Zitat von Martin123:
Was Menschen von Robotern und wegen mir auch Tieren (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) unterscheidet ist, dass sie einen Willen haben.

Man kann sich immer entscheiden - gehe ich jetzt mit dieser Person ins Bett oder nicht. Und selbstverständlich kann man dann auch sagen, nein, ich werde nicht fremdgehen, weil ich das ja für mich entscheiden kann.

Vernachlässigt aber das Problem, daß bestimmte Dinge Menschen einfach passieren und auch dieses passieren, dann Spuren bei den Menschen hinterlässt.

Nehme ich einen Fremdgeher zurück und stelle dann fest, daß dies eine Fehlentscheidung war, kann das Einfluss auf mein zukünftiges Verhalten haben. Macht aber, was ich dann tatsächlich in der Situation tun werde, nicht weniger zu einer Annahme.

Zitat von Mosaik:
In jeder Situation meines Lebens habe ich genau so reagiert wie ich es vorher dachte, ohne es vorher erlebt zu haben, aber ausgerechnet beim Thema Fremdgehen und Betrug, da verwandle ich mich in ein unbekanntes Monster, das mit mir und meiner Persönlichkeit rein gar nichts mehr zu tun hat und handle wie ein mir völlig Fremder und absolut unvorhergesehen. Klar doch....

nun ja die Grundlagen der Logik sind halt nicht jedermanns Sache. Mögen dir die Winde der Induktion immer gut gesonnen sein.

17.04.2024 14:18 • x 4 #187

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Betrogene (vor allem, wenn sie mit den Betrügern weiterhin zusammen sind) versuchen, das Ganze zu relativieren, in dem sie sagen, das passiert doch ganz vielen. Ein ziemlich bekannter psychologischer Schutzeffekt, den übrigens viele Opfer von Verbrechen machen, um irgendwie damit klar zu kommen.

Auch Betrüger nutzen die Relativierung. Die Aussage ich konnte nicht anders, war verliebt hört man als Rechtfertigung immer wieder.

Wenn man aber - wie ich das versuche - die Kategorien Schuld und Sühne nicht als primär wichtig erachtet, braucht man sich nicht mehr selbst zu belügen. Und kann akzeptieren, dass betrügen (vor allem länger dauernde Affären) eben doch eher selten ist und die meisten Menschen ehrlich und treu bleiben und auch akzeptieren, dass man auch sagen kann, ja ich werde treu bleiben. Weil ich die Wahl habe.

Selten einen solchen argumentativen Amoklauf gelesen.

Es kommt nicht darauf an, ob jemand sich vormimmt, dem Partner treu zu bleiben. Es kommt darauf an, dass es nicht möglich ist, für die Zukunft ein abweichendes Verhalten zu 100 % auszuschließen. Wissen tut man es erst danach, ob die Absicht gelungen ist.

Nicht fühlen -- denken! 1 und 1 ist immer 2 und nie etwas anderes.

17.04.2024 14:19 • x 2 #188

E-Claire
Zitat von Cocolores:
Naja, wenn ich vor der Wahl stünde, meinen Partner aufzuessen oder zu betrügen, dann würde ich ihn tatsächlich betrügen... (scnr)

Made my day.

17.04.2024 14:20 • x 1 #189

M
Wie hier einige schon erwähnt haben, in einem Fremdgehforum muss man sich leider die eigene Situation schönreden. Verstehe ich.

17.04.2024 14:20 • x 1 #190

ElGatoRojo
Zitat von Mosaik:
Ich werde niemals einen Menschen betrügen, ob dir das gefällt oder nicht.

Das kannst du jetzt wollen und wünschen. Ob es dir gelang weißt du erst im Moment deines Todes. Deshalb ist diese deine Aussage Schaumschlägerei - völliges blablabla

17.04.2024 14:21 • x 4 #191

E-Claire
Zitat von Mosaik:
Wie hier einige schon erwähnt haben, in einem Fremdgehforum muss man sich leider die eigene Situation schönreden. Verstehe ich.

Es ist ein Trennungsforum, ein Forum für Logiker ist es ganz offensichtlich nicht.

17.04.2024 14:22 • x 3 #192

Cocolores
Zitat von ElGatoRojo:
Dann bist du in deinem wohlbehütetem Leben noch nie in uerwarteten Situationen gewesen.

Was hat das denn mit einem wohlbehüteten Leben zu tun?

Ich bin alles andere als wohlbehütet aufgewachsen und komme regelmäßig in unerwartete Situationen, allein weil ich eben mit Menschen arbeite. Und nun?

Ich versuche es nochmal eine Antwort zu bekommen, vielleicht in dem ich meine Frage umformuliere:
warum triggert es hier einige, wenn ich sage, dass mir so etwas auch in der Zukunft nicht passieren wird?

Oder: würde es Euch besser gehen, wenn ich jetzt sagen würde: stimmt, mir könnte das auch passieren? Und wenn ja; warum?

17.04.2024 14:23 • x 1 #193

M
Zitat von ElGatoRojo:
Das kannst du jetzt wollen und wünschen. Ob es dir gelang weißt du erst im Moment deines Todes. Deshalb ist diese deine Aussage Schaumschlägerei - völliges blablabla

Mein Partner - und viele aus meinem Umfeld - würden da jetzt schallend lachen.

17.04.2024 14:24 • #194

ElGatoRojo
Zitat von Mosaik:
Mein Partner - und viele aus meinem Umfeld - würden da jetzt schallend lachen.

Naja - wenn schon dumm, dann wenigstens vergnügt.

17.04.2024 14:24 • x 2 #195

A

x 4