884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

M
Zitat von E-Claire:
wir könnten es anstatt mit Moral auch einfach mal mit Logik, so der für den Hausgebrauch, versuchen. Der Glaube (!), daß man etwas nie tun wird bzw würde, ist je nach Ausschmückung und eigenem Überzeugungsgrad, für alle Geschehnisse, die in der Zukunft liegen, eine reine Prognose. Die kann fundierter oder ...

Das heißt, du würdest behaupten, dass du niemals zu 100% sagen könntest, ob du etwas tun würdest (Bungee Jumpen, jemanden verprügeln, deine Kinder bestehlen, jemanden missbrauchen oder was auch immer...), das du dir bisher nicht vorstellen konntest und komplett gegen deine Moralvorstellungen geht?
Du könntest bei nichts auf der Welt behaupten: Das würde ich niemals tun!

?

17.04.2024 13:59 • #166

L
Zitat von Mosaik:
Und zu man kann gar nichts über sich wissen, wie man in gewissen Situationen wäre oder reagieren würde - das erstaunt mich

Oh, dann bist du ein Übermensch!
Ich kenne niemanden, der von sich behauptet, dass er bei allen Eventualitäten und meinetwegen auch Ausnahmesituatiinen, welche das Leben so bietet und bieten kann genau weiss, wie er sich dabei fühlen und wie seine Handlungen aussehen würden.
Und das ohne Erfahrungswerte bzw. ohne jemals in bestimmten Situationen zu sein und die Emotionen zu spüren, die besagte Situationen mit sich bringt.

Und nur prophylaktisch: ich habe nie betrogen, aber ich kenne die andere Seite.

17.04.2024 13:59 • x 2 #167

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

E-Claire
Zitat von Mosaik:
Ich kann das, kann aber wohl nicht jeder kommt mir vor.

Oder aber auch, es gibt in einem Trennungsforum besonders viele Menschen, die bereits einmal die Erfahrung gemacht haben, daß etwas, von dem sie felsenfest überzeugt waren, daß es sich nie ändern wird bzw nie eintreten würde, dann eben doch entgegen aller vorher getroffenen Prognosen, dann doch eingetreten ist.
Das ist eben die universelle Schwachstelle von Induktion.

Deine innere Überzeugung sei Dir sehr vergönnt, begründbar ist sie aber eher mit Leichtsinn denn mit Logik.

17.04.2024 13:59 • x 2 #168

B
@E-Claire
Da hast Recht und danke dafür.
Neben dem Forum muss ich noch arbeiten und einen arbnb Gast verabschieden

Du hier ist der Punkt: es ist rein logisch nicht machbar mehr als eine mehr oder weniger fundierte Prognose für die Zukunft abzuliefern. Einen Beleg kann man nicht liefern.

17.04.2024 14:00 • x 2 #169

Cocolores
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass hier niemand irgend jemandem das absprechen will.

Ich empfinde das schon so, denn wenn immer wieder betont wird:
Zitat von ElGatoRojo:
Niermand weiß das vorher, noch nicht einmal die Frau selber.

Ich frage mich - zum wiederholten Mal - was das soll? Keiner hier kennt mich, mein Leben, meine Vergangenheit.
Dann könnte man tatsächlich auch wieder den Mord hervorkramen. Dazu wäre dann ja theoretisch auch jeder fähig. Da ist es kein Problem, wenn man sagt: neeee, das würde ich nie tun.
Zitat von Mosaik:
Der Unterschied ist wohl der, dass vor dir nicht dein Traummann stand, der deine ein wenig erblasste Welt plötzlich wieder farbenfroh gemacht hat. Wenn ichs mal auch etwas kitschig formulieren darf. Der dich wieder das Licht am Ende des Tunnels sehen lassen hat. Der liebevoll und einfach nur toll war und dich wieder glücklich gemacht hat. Was wäre dann gewesen?

Oh doch Leider. Er hat mein Herz arg berührt. Wir hatten ein geschäftliches Treffen, nur wir Zwei. Ich war nervös wie ein Teenager. Er nicht weniger. Aber wie man so schön sagt: falscher Zeitpunkt, falscher Ort.
Zitat von Mosaik:
jeder Mensch hat es verdient, glücklich zu sein. Aber das sollte man ausdiskutieren können. Niemand hat es verdient, belogen und hintergangen zu werden.

Das sehe ich genauso.

17.04.2024 14:01 • x 1 #170

M
Zitat:

?

Wie schlecht kann man sich selbst kennen?

17.04.2024 14:03 • x 1 #171

M
Zitat von Lizzzy:
Oh, dann bist du ein Übermensch!

Dazu braucht man kein Übermensch sein, glaub mir. Sich nur selbst sehr gut kennenlernen. Das machen aber viele nicht.

17.04.2024 14:04 • x 1 #172

E-Claire
Zitat von Mosaik:
Das heißt, du würdest behaupten, dass du niemals zu 100% sagen könntest, ob du etwas tun würdest (Bungee Jumpen, jemanden verprügeln, deine Kinder bestehlen, jemanden missbrauchen oder was auch immer...), das du dir bisher nicht vorstellen konntest und komplett gegen deine Moralvorstellungen geht?

Ich empfehle https://en.wikipedia.org/wiki/The_Case_..._Explorers
und weiter https://de.wikipedia.org/wiki/Ethisches_Dilemma

dort steht ziemlich gut erklärt, warum und wie selbst unter zu Hilfenahme von Moral, kleiner Hinweis auf die polemische Deine Kinder bestehlen- Nummer Dilemma entstehen können.

die Existenz von Dilemmata zu leugnen oder Prognosen mit dem Beweis zugänglichen Tatsachen zu verwechseln, bringt Dich im Übrigen bei der Frage der Rückversicherung auch nicht weiter.

17.04.2024 14:04 • x 1 #173

B
@Mosaik
Ich antworte Mal an e Claire ' s Stelle:
Wenn man sich der Wahrheit verpflichtet fühlt lautet die Antwort ja, ich kann es nicht ausschließen.

17.04.2024 14:05 • #174

M
Zitat von BernhardQXY:
@Mosaik Ich antworte Mal an e Claire ' s Stelle: Wenn man sich der Wahrheit verpflichtet fühlt lautet die Antwort ja, ich kann es nicht ausschließen.

Wie meinst du das? Aufs Bungee Jumpen bezogen usw.?Dein ernst?

17.04.2024 14:06 • #175

E-Claire
Zitat von Mosaik:
Sich nur selbst sehr gut kennenlernen. Das machen aber viele nicht.

Nein eben nicht, sich selbst gut kennenzulernen, schafft eventuell bessere Prognosen, aber es garantiert den Eintritt oder Nichteintritt einer Aktion/Reaktion eben nicht.

Ohne in der Situation zu sein, weißt du nicht, wie du in der konkreten Situation tatsächlich handeln wirst, Du weißt bisher nur, daß Du annimmst (!) du würdest auf eine gewisse Art und Weise handeln.

17.04.2024 14:07 • x 3 #176

L
Zitat von Mosaik:
Sich nur selbst sehr gut kennenlernen. Das machen aber viele nicht.

Das klappt sicher. Wenn man die eigene Blase nicht verlässt und vor allem sicher sein kann, dass nichts und niemand eindringt.

17.04.2024 14:07 • x 1 #177

ElGatoRojo
Zitat von Mosaik:

Das kann keiner, wie dir @E-Claire dankenswerterweise erklärt hat. Lies ihren Text einfach noch einmal, damit du ihn verinnerlichen kannst und die gleiche Frage nicht mehrfach stellen musst.
Zitat von Cocolores:
Ich frage mich - zum wiederholten Mal - was das soll?

Was verstehst du denn da nicht? Ist doch ganz einfach. Die Frau hat wen betrogen. Er hat ihr verziehen. Ihre Ehe/Beziehung läuft weiter. Die Frage, ob diese Frau diesen Mann irgendwann wieder betrügen wird, ist eine Geheimnis der Zukunft. Und welche Absichten diese Frau hat, weiß kein anderer. Und auch bei ihr selbst mag sich das ändern je nach Wetterlage, Stimmung oder Hormonschwankung.

17.04.2024 14:07 • x 1 #178

M
Zitat von E-Claire:
Nein eben nicht, sich selbst gut kennenzulernen, schafft eventuell bessere Prognosen, aber es garantiert den Eintritt oder Nichteintritt einer Aktion/Reaktion eben nicht. Ohne in der Situation zu sein, weißt du nicht, wie du in der konkreten Situation tatsächlich handeln wirst, Du weißt bisher nur, daß Du annimmst ...

Ja aber du kennst dich doch schon dein ganzes Leben lang und ja ich WEISS, wie ich auf div. Situationen reagieren würde, weil ich jedes Mal - ohne es vorher erlebt zu haben - so reagiert habe, wie ich es mir vorgestellt habe. Was denn sonst?
Wie gesagt: Manche scheinen sich selbst nicht zu kennen? Oder das einfach nicht zu können, sich in Situationen reinzuversetzen..

17.04.2024 14:08 • #179

M
Zitat von Mosaik:
Natürlich nicht. Aber nicht jeder folgt jedem Gefühl und hinter einem die Sintflut. Und zu man kann gar nichts über sich wissen, wie man in gewissen Situationen wäre oder reagieren würde - das erstaunt mich. Ich kann das, kann aber wohl nicht jeder kommt mir vor.

Auch wenn du hier in der Minderheit bist, ich stimme dir zu.

Was Menschen von Robotern und wegen mir auch Tieren (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) unterscheidet ist, dass sie einen Willen haben.

Man kann sich immer entscheiden - gehe ich jetzt mit dieser Person ins Bett oder nicht. Und selbstverständlich kann man dann auch sagen, nein, ich werde nicht fremdgehen, weil ich das ja für mich entscheiden kann.

Dass hier heftiger Widerspruch kommt verwundert aber nicht.

Sowohl Betrüger (m/w/d) als Betrogene (m/w/d) haben da aus verständlichen Gründen Probleme mit einer solchen Aussage.

Betrogene (vor allem, wenn sie mit den Betrügern weiterhin zusammen sind) versuchen, das Ganze zu relativieren, in dem sie sagen, das passiert doch ganz vielen. Ein ziemlich bekannter psychologischer Schutzeffekt, den übrigens viele Opfer von Verbrechen machen, um irgendwie damit klar zu kommen.

Auch Betrüger nutzen die Relativierung. Die Aussage ich konnte nicht anders, war verliebt hört man als Rechtfertigung immer wieder.

Wenn man aber - wie ich das versuche - die Kategorien Schuld und Sühne nicht als primär wichtig erachtet, braucht man sich nicht mehr selbst zu belügen. Und kann akzeptieren, dass betrügen (vor allem länger dauernde Affären) eben doch eher selten ist und die meisten Menschen ehrlich und treu bleiben und auch akzeptieren, dass man auch sagen kann, ja ich werde treu bleiben. Weil ich die Wahl habe.

17.04.2024 14:09 • x 2 #180

A

x 4