Mosaik
- 361
- 6
- 213
Mosaik
Zitat von E-Claire:wir könnten es anstatt mit Moral auch einfach mal mit Logik, so der für den Hausgebrauch, versuchen. Der Glaube (!), daß man etwas nie tun wird bzw würde, ist je nach Ausschmückung und eigenem Überzeugungsgrad, für alle Geschehnisse, die in der Zukunft liegen, eine reine Prognose. Die kann fundierter oder ...
Lizzzy
Zitat von Mosaik:Und zu man kann gar nichts über sich wissen, wie man in gewissen Situationen wäre oder reagieren würde - das erstaunt mich
Zitat von Mosaik:Ich kann das, kann aber wohl nicht jeder kommt mir vor.
BernhardQXY
Zitat von DieSeherin:ich glaube, dass hier niemand irgend jemandem das absprechen will.
Zitat von ElGatoRojo:Niermand weiß das vorher, noch nicht einmal die Frau selber.
Zitat von Mosaik:Der Unterschied ist wohl der, dass vor dir nicht dein Traummann stand, der deine ein wenig erblasste Welt plötzlich wieder farbenfroh gemacht hat. Wenn ichs mal auch etwas kitschig formulieren darf. Der dich wieder das Licht am Ende des Tunnels sehen lassen hat. Der liebevoll und einfach nur toll war und dich wieder glücklich gemacht hat. Was wäre dann gewesen?
Zitat von Mosaik:jeder Mensch hat es verdient, glücklich zu sein. Aber das sollte man ausdiskutieren können. Niemand hat es verdient, belogen und hintergangen zu werden.
Mosaik
Zitat:Du könntest bei nichts auf der Welt behaupten: Das würde ich niemals tun!
?
Mosaik
Zitat von Lizzzy:Oh, dann bist du ein Übermensch!
Zitat von Mosaik:Das heißt, du würdest behaupten, dass du niemals zu 100% sagen könntest, ob du etwas tun würdest (Bungee Jumpen, jemanden verprügeln, deine Kinder bestehlen, jemanden missbrauchen oder was auch immer...), das du dir bisher nicht vorstellen konntest und komplett gegen deine Moralvorstellungen geht?
BernhardQXY
Mosaik
Zitat von BernhardQXY:@Mosaik Ich antworte Mal an e Claire ' s Stelle: Wenn man sich der Wahrheit verpflichtet fühlt lautet die Antwort ja, ich kann es nicht ausschließen.
Zitat von Mosaik:Sich nur selbst sehr gut kennenlernen. Das machen aber viele nicht.
Lizzzy
Zitat von Mosaik:Sich nur selbst sehr gut kennenlernen. Das machen aber viele nicht.
Zitat von Mosaik:Du könntest bei nichts auf der Welt behaupten: Das würde ich niemals tun!
Zitat von Cocolores:Ich frage mich - zum wiederholten Mal - was das soll?
Mosaik
Zitat von E-Claire:Nein eben nicht, sich selbst gut kennenzulernen, schafft eventuell bessere Prognosen, aber es garantiert den Eintritt oder Nichteintritt einer Aktion/Reaktion eben nicht. Ohne in der Situation zu sein, weißt du nicht, wie du in der konkreten Situation tatsächlich handeln wirst, Du weißt bisher nur, daß Du annimmst ...
Martin123
Zitat von Mosaik:Natürlich nicht. Aber nicht jeder folgt jedem Gefühl und hinter einem die Sintflut. Und zu man kann gar nichts über sich wissen, wie man in gewissen Situationen wäre oder reagieren würde - das erstaunt mich. Ich kann das, kann aber wohl nicht jeder kommt mir vor.