884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

DieSeherin
Zitat von Cocolores:
Es ist und war einfach schon immer meine (!) Wertvorstellung.

das war und ist auch immer schon meine wertevorstellung!

Zitat von Feel_free:
Wenn Du beide Hände für Dich ins Feuer gelegt hättest und Dich dann konträr dazu verhalten hast?
Wie ging es Dir damit?

na, nicht gut - aber wie oben schon geschrieben, habe ich diese zwei welten innerlich so getrennt, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

17.04.2024 13:24 • x 2 #151

B
@Cocolores
Wieso erinnert mich diese Diskussion an Taubenschach?

17.04.2024 13:25 • x 2 #152

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

M
Zitat von DieSeherin:
das war und ist auch immer schon meine wertevorstellung! na, nicht gut - aber wie oben schon geschrieben, habe ich diese zwei welten innerlich so getrennt, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Dann ist es aber dennoch komisch, wenn man plötzlich anders handelt. Deshalb komisch, weil das in meinem Leben bisher nicht so war, wenn ich gewisse Werte und fixe Vorstellungen hatte, von denen ich überzeugt war. Dann wurde sich auch 100% dran gehalten.

17.04.2024 13:26 • x 1 #153

DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Dann ist es aber dennoch komisch, wenn man plötzlich anders handelt. Deshalb komisch, weil das in meinem Leben bisher nicht so war, wenn ich gewisse Werte und fixe Vorstellungen hatte, von denen ich überzeugt war.

tja... und genau das ist das, was ich ja sagte: ich hätte für mich die hände ins feuer gelegt und wünsche wirklich allen, dass sie ihre werte leben (können).

und interessanterweise vertrauen mein mann und ich uns gegenseitig, ohne wenn und aber!

17.04.2024 13:28 • #154

Cocolores
Zitat von Mosaik:
Das dachte über sich selbst aber auch, soweit ich weiß.

Meine letzte Beziehung war ja leider hochtoxisch und ich kam da nicht raus. Ich hatte damals so Gedankenspiele wie es jetzt wäre, einfach was Neues anzufangen, das evt. vielleicht als Sprungbrett zu nehmen - hat gut getan in Gedanken einfach mal Ar... zu sein, so nach dem Motto hätte er verdient.
Aber im realen Leben hätte ich das nicht gekonnt. Trotz Allem hätte ich ihn nie so verletzen können, ich wollte kein A...loch sein und es war ja auch klar, dass das keine Lösung ist. Das hätte ja noch mehr Probleme geschaffen.
Möglichkeiten hätte es gegeben, ich hatte beruflich einen super tollen Mann kennengelernt, habe auch gemerkt, dass er an mir interessiert war - aber nein, es war keine Option.
Selbst wenn ich mich in dem Moment getrennt hätte, ich wäre ja danach gar nicht in der Lage gewesen eine neue Beziehung zu führen und das wäre ja auch diesem Mann gegenüber äußerst unfair gewesen.

Ich bin ein sehr abwägender Mensch, selbst wenn ich Dinge anschaffen möchte schlafe ich immer noch mind. eine Nacht drüber.
Mag damit zu tun haben, dass ich schon sehr jung auf eigenen Beinen stehen musste und seither immer gut abwägen musste, was das was ich jetzt tue für Konsequenzen (auf mein Leben) nach sich ziehen wird.

Und deswegen WEISS ich, dass ich so etwas nie tun würde.

17.04.2024 13:30 • x 1 #155

M
Zitat von Cocolores:
Es war lediglich eine Frage. Wenn Du Dich davon angegriffen fühlst, überlege warum. Das meine ich weder als Angriff, noch provozierend.

Bernhard, lies das bitte nicht, ich möchte dich nicht angreifen, dieser Beitrag richtet sich ausdrücklich an Cocolores.

Also mein Eindruck ist, dass

Bernhard wurde betrogen, aber ist wieder mit seiner Frau zusammen.

Er versucht (ich bin auch schon mit ihm aneinandergerasselt) sich das schönzureden, indem er sich einredet, dass ohnehin fast alle oder viele Frauen betrügen und daher es ja ganz Normal ist.

Wenn man dann sagt, dass dem nicht so ist, bringt das natürlich sein Beziehungskonstrukt ins wanken, worauf er aggressiv reagiert.

Ich glaube aber insgesamt ist er ein guter Mensch und möchte mich auch deswegen nicht mit ihm anlegen. Auch weil ich in einer ähnlichen Situation bin (aber doch die meisten Dinge komplett anders angehe als er).

17.04.2024 13:32 • x 2 #156

Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
@Cocolores Wieso erinnert mich diese Diskussion an Taubenschach?

Mir geht es nicht darum eine Diskussion zu gewinnen, da fass Dir eher an die eigene Nase.
Ich bin nicht diejenige, die anderen ihre Werte und Lebensentwürfe absprechen möchte.
Im Gegenteil: ich bin - wie schon gesagt - diejenige, die sich dafür rechtfertigen muss, dass sie nun einmal nicht so ist, wie andere es gerne zur eigenen Rechtfertigung hätten.

17.04.2024 13:32 • #157

ElGatoRojo
Zitat von Mosaik:
er sendet dir auch noch mit Nachrichten, die exakt deinen Vorstellungen von einem Traummann entsprechen und so weiter und so fort - wie würde es dann aussehen?

Erwachsen wirst du erst, wenn du begriffen hast, dass diese voll hypothetischen Fragen nur Gelaber im luftleeren Raum sind. Da kann ich nur @BernhardQXY zustimmen - warte ab, was das Leben an dich heran trägt. Der Entschluss zur Affäre kann innerhalb von 5 Sekunden fallen

17.04.2024 13:36 • x 4 #158

DieSeherin
Zitat von Cocolores:
Ich bin nicht diejenige, die anderen ihre Werte und Lebensentwürfe absprechen möchte.

ich glaube, dass hier niemand irgend jemandem das absprechen will.

17.04.2024 13:37 • #159

M
Zitat von Cocolores:
Meine letzte Beziehung war ja leider hochtoxisch und ich kam da nicht raus. Ich hatte damals so Gedankenspiele wie es jetzt wäre, einfach was Neues anzufangen, das evt. vielleicht als Sprungbrett zu nehmen - hat gut getan in Gedanken einfach mal Ar... zu sein, so nach dem Motto hätte er verdient. Aber im ...

Der Unterschied ist wohl der, dass vor dir nicht dein Traummann stand, der deine ein wenig erblasste Welt plötzlich wieder farbenfroh gemacht hat. Wenn ichs mal auch etwas kitschig formulieren darf. Der dich wieder das Licht am Ende des Tunnels sehen lassen hat. Der liebevoll und einfach nur toll war und dich wieder glücklich gemacht hat. Was wäre dann gewesen?

Sagen wir so. Wäre mein Partner mit mir absolut unglücklich und eine Frau würde wieder das Glück in sein Leben bringen.. jeder Mensch hat es verdient, glücklich zu sein. Aber das sollte man ausdiskutieren können. Niemand hat es verdient, belogen und hintergangen zu werden.

17.04.2024 13:41 • #160

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Bernhard wurde betrogen, aber ist wieder mit seiner Frau zusammen.

Er versucht (ich bin auch schon mit ihm aneinandergerasselt) sich das schönzureden, indem er sich einredet, dass ohnehin fast alle oder viele Frauen betrügen und daher es ja ganz Normal ist.

Entgegen der Annahme dieses Perssimisten muss man sich nicht schönreden, auch nach einem Betrug weiter mit seinem Partner zusammen zu sein. Nein - das kann ganz easy und freundlich und langfristig weiter gehen mit der bisherigen Partnerin. Und wieviel Prozent von Frauen ihre Partner je betrogen haben ist von irgendwelchen Statistiken ohnehin nicht abzuleiten, weil. gerade in dieser Frage gelogen wird, dass sich die Balken biegen.

Und ja - eine Frau, die dich betrogen hat, kann dich durchaus auch wieder betrügen nachdem du ihr verziehen hast. Oder auch nicht. Niermand weiß das vorher, noch nicht einmal die Frau selber. No risk - no fun. Entweder ich verzeihe ihr und mach weiter mit ihr oder ich trenne mich. Wer in dieser Frage monatelang herumeiert muss sich über Rundungsdifferenzen nicht wundern.

17.04.2024 13:45 • x 2 #161

L
Zitat von ElGatoRojo:
Erwachsen wirst du erst, wenn du begriffen hast, dass diese voll hypothetischen Fragen nur Gelaber im luftleeren Raum sind.

Deswegen auch meine Frage, auf was das hier hinauslaufen soll.
Man kann sich alles vorstellen oder auch nicht und dennoch bleibt es eine Hypothese bzw. ne verquirlte Phantasie, denn man kann nie das jeweilige Gefühl entwickeln, was man in einer bestimmten Situation tatsächlich hat.

17.04.2024 13:45 • x 2 #162

M
Zitat von Lizzzy:
Deswegen auch meine Frage, auf was das hier hinauslaufen soll. Man kann sich alles vorstellen oder auch nicht und dennoch bleibt es eine Hypothese bzw. ne verquirlte Phantasie, denn man kann nie das jeweilige Gefühl entwickeln, was man in einer bestimmten Situation tatsächlich hat.

Natürlich nicht. Aber nicht jeder folgt jedem Gefühl und hinter einem die Sintflut.
Und zu man kann gar nichts über sich wissen, wie man in gewissen Situationen wäre oder reagieren würde - das erstaunt mich. Ich kann das, kann aber wohl nicht jeder kommt mir vor.

17.04.2024 13:48 • x 1 #163

E-Claire
Zitat von Mosaik:
Mich würde nur interessieren, wie man auf diese These kommt, dass jeder dazu fähig wäre. Ich bin zu vielen Dingen nicht fähig, zu denen andere fähig sind, weil ich einfach (nicht) so gestrickt bin. Wie gesagt, finde es halt interessant.

wir könnten es anstatt mit Moral auch einfach mal mit Logik, so der für den Hausgebrauch, versuchen.
Der Glaube (!), daß man etwas nie tun wird bzw würde, ist je nach Ausschmückung und eigenem Überzeugungsgrad, für alle Geschehnisse, die in der Zukunft liegen, eine reine Prognose. Die kann fundierter oder weniger fundiert sein, aber deshalb wird halt keine dem Beweis zugängliche Tatsache daraus.

Denn,
Zitat von Mosaik:
Wissen kann man es ja angeblich nie.

Und passieren kann es einem auch scheinbar zu jedem Zeitpunkt des Tages. Und ich persönlich kann mir das eben nicht vorstellen. Genau das meinte ich.

Du kannst rein logisch zwei tatsächliche, dem Beweis zugängliche aussagen treffen: ersten, jetzt in diesem Moment, gehe ich nicht fremd und zweitens, in der Vergangenheit bin ich nicht fremd gegangen.

Alles andere sind Vermutungen.

Was nunmehr den Satz, es kann jedem passieren, angeht, bedeutet, das schlicht, daß sowohl in der Personengruppe, derjenigen die ein fremdgehen für sich selbst immer ausgeschlossen haben, als auch in der Personengruppe, derjenigen, die eher sagten, es kommt auf verschiedene Umstände an, Personen zu finden sind, die dann tatsächlich fremdgegangen sind. Der Satz meint daher, daß eine besonderes feste Überzeugung ein Schutzschild sein kann, aber nicht zwangsläufig eins ist.

17.04.2024 13:50 • x 7 #164

B
Zitat von Martin123:
Wenn man dann sagt, dass dem nicht so ist, bringt das natürlich sein Beziehungskonstrukt ins wanken, worauf er aggressiv reagiert.

Oh nein. Dem ist nicht so. Es fängt schon damit an dass ich nicht davon ausgehe, dass alle Frauen betrügen.
Viele bleiben treu.
Ich habe allerdings gelernt, dass das Leben weit mehr beinhaltet und unangenehme Überraschungen parat hat. In meinem Fall ist eine davon das Verhalten meiner Frau.
Darauf hin habe ich mich mit dem Leben an sich beschäftigt und habe auch gelernt, dass es ausschließlich Glückssache ist, seinen Prinzipien treu zu bleiben. Denn es gibt so viele Situationen auch außerhalb dieses Forums, in die man geraten kann und schwupps handelt man gegen seine mit Händen und Füßen kommunizierten Prinzipien.

Dazu gibt es hunderte von Beispielen.
Und dann in top diese moralischen Dilemma wo man hineingeraten kann und egal wie gar nichts unternehmen kann weil egal was man tut, man handelt wieder seine Prinzipien, geht nicht anders.
Insofern weiß ich, dass wir Menschen nicht nur fehlbar, sondern auch manipulierbar sind.

Sticheort Ash, stanford und milgram Experiment.

17.04.2024 13:55 • x 1 #165

A

x 4