884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

KuddeI7591
Zitat von Cocolores:
Um es besser verständlich zu machen, beziehe ich jetzt alles mal komplett auf mich. Ich frage mich, was manche User hier davon haben, mir permanent zu unterstellen, dass ich, wenn Adonis höchstpersönlich, halbnackt, mit eingeöltem Körper vor mir steht, all meine Werte vergesse und fremdgehen werde. Ihr kennt mich ...

Frau/Mann wächst da hinein - und DU bist zu den dir sehr wichtigen Erkenntnissen gekommen, dass dir ein Fremdgehen NICHT unterlaufen wird. Das ist - da bin ich sicher - eine Erkenntnis aus deinen Lebenserfahrungen hervorgehend.

Ich kann aus meiner Lebenserfahrung berichten, dass es NIE mehr zu einer Affäre kommen wird, nachdem ich eine langjährige Affäre hatte.

Und ja... immer wieder zu lesen, niemand sei unfehlbar, um (wieder) empfänglich/er zu werden für etwas, was sich einem im Leben zeigen/ergeben könnte - wer einen Entschluss gefasst hat, von seinem Entschluss fest überzeugt ist - warum sollte da ein Umfallen gegeben sein!?

Ich habe andere Entschlüsse gefasst, die sind und bleiben unumstößlich - da kann kommen, was will - AUCH etwas auf 2 Beinen wird daran nichts verändern.

Dass gefasste Entschlüsse unumstößlich sein können - warum denn nicht, egal welche Verlockungen auf einen zukommen!? In der Tat ist niemand unfehlbar...und es gibt sicher Dinge, denen ich nicht widerstehen kann. Doch nicht ALLES ist Gefühlen, Emotionen, Hormonen unterlegen, die einen schwach werden lassen können.... es gibt Bereiche im Leben eines JEDEN Menschen, an denen DANN der Verstand greift - AUCH Gefühlen, Emotionen, Hormonen zum Trotz.

Daher ist das für mich eher Gerede, dass jeder dem Ruf des Fremdgehens erliegen kann - NEIN, dem ist sicher nicht so.

17.04.2024 12:52 • x 2 #136

M
Stimmt, diesen Entschluss kann man fassen und ist meiner Meinung nach dann auch unumstößlich. Leider gehören zu einer Beziehung zwei. Und wie der andere genau denkt, das wird man leider niemals wissen. Aber ich für mich selbst weiß es eben.
Genau wie manche eben 100 % wissen, dass sie nie wieder eine Affäre sein werden, da sie es leidvoll erlebt haben. Wenn man das für sich beschlossen hat, dann ist das auch fix. Da geht man jedem vergebenen mit Annäherungsversuchen schon so weit vorher aus dem Weg, dass der dich noch nicht mal registriert hat. also bombensicher.

17.04.2024 12:54 • x 1 #137

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
Lass ad hominem Angriffe

Es war lediglich eine Frage. Wenn Du Dich davon angegriffen fühlst, überlege warum. Das meine ich weder als Angriff, noch provozierend.
Aber ich habe schon mehrfach die Frage gestellt oder den Denkanstoß gegeben: WER behauptet, dass JEDER fremd gehen würde, wenn...?
Zitat von BernhardQXY:
dann hält er sich an dieser Stelle für unfehlbar

Nein. Das ist Deine Interpretation. Ich weiß, dass ich fehlbar bin. In viele Bereichen. Aber hier kenne ich mich. Lang genug. U
Und ich WEISS, dass mir das nie passieren wird. Weil ich - bevor ich wirklich etwas Neues anfangen würde - ich den Weg dafür frei machen würde. Oder es eben lassen würde. Dazwischen gibt es für mich nichts. Ob Dir das gefällt oder nicht.
Zitat von BernhardQXY:
Und das nehme.ich niemanden ab.

Das ist aber Dein Problem. Überlege mal, warum es Dir so schwer fällt zu akzeptieren, dass es eben auch Menschen gibt, die eben NICHT fremd gehen werden, egal was passiert?

17.04.2024 12:56 • x 1 #138

Cocolores
Zitat von Kuddel7591:
dass es NIE mehr zu einer Affäre kommen wird, nachdem ich eine langjährige Affäre hatte.

Haha, und ich wette jetzt kommen Statistiken die besagen, wer einmal fremdgeht usw.

Ich glaube Dir unbesehen, dass Dich diese Erfahrung gelehrt hat, so etwas nie wieder zu tun.

17.04.2024 12:58 • x 1 #139

M
Zitat von Cocolores:
bevor ich wirklich etwas Neues anfangen würde - ich den Weg dafür frei machen würde.

Das dachte @DieSeherin über sich selbst aber auch, soweit ich weiß.

17.04.2024 13:00 • #140

KuddeI7591
Zitat von Cocolores:
Haha, und ich wette jetzt kommen Statistiken die besagen, wer einmal fremdgeht usw. Ich glaube Dir unbesehen, dass Dich diese Erfahrung gelehrt hat, so etwas nie wieder zu tun.

In dem Zusammenhang JETZT Statistiken anzuführen - sie sind das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben/verewigt würden.

ICH habe die Entscheidung getroffen, dass es NIE wieder zu einer Affäre kommt.
Daran wird auch keine Statistik etwas ändern, schon gar nicht erklären können.

Und in deiner Schilderung sehe ich das auch - NULL Fremdgehen möglich bei dir.
Auch da wird keine Statistik etwas ändern können, da eine Statistik eh NIE den
Einzelfall betrachtet.

17.04.2024 13:04 • x 1 #141

B
Zitat von Cocolores:
WER behauptet, dass JEDER fremd gehen würde, wenn...?

Spannend, das war nicht die Frage.

17.04.2024 13:06 • #142

DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Das dachte die seherin über sich selbst aber auch, soweit ich weiß.

die seherin war damals aber jünger und nicht so lebenserfahren, wie @Cocolores das ist

17.04.2024 13:10 • #143

M
Zitat von Cocolores:
Haha, und ich wette jetzt kommen Statistiken die besagen, wer einmal fremdgeht usw. Ich glaube Dir unbesehen, dass Dich diese Erfahrung gelehrt hat, so etwas nie wieder zu tun.

Voila

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5709195/

Spoiler: Ja, es ist so mit einer sehr deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit

Aber sicher ist nichts.

17.04.2024 13:14 • #144

Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
Spannend, das war nicht die Frage.

Doch, das war schon mehrfach MEINE Frage.

Denn bei diesem man sagt ist eben MEINE Frage: wer ist man.

17.04.2024 13:15 • #145

M
Zitat von Kuddel7591:
ICH habe die Entscheidung getroffen, dass es NIE wieder zu einer Affäre kommt.
Daran wird auch keine Statistik etwas ändern, schon gar nicht erklären können.

Dann hast du aber die Statistiken nicht verstanden. Selbst wenn 99% wieder fremdgehen würden, heißt das nie, dass DU fremdgehen wirst.

Du kannst ja immer noch unter die 1% fallen.

Statistik ist Statistik. Glaskugel ist Glaskugel. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

17.04.2024 13:16 • x 1 #146

Cocolores
Zitat von DieSeherin:
und nicht so lebenserfahren, wie das ist

Ich weiß nicht, ob das wirklich mit Lebenserfahrung zu tun hat. Das würde ja bedeuten, dass jüngere Menschen eher dafür empfänglich sind als ältere.

Bei meiner ersten Situation, wo es zu einer Affäre oder Fremdgehen hätte kommen können war ich 19. Ich habe dann meine Beziehung beendet, weil mir in dem Moment klar wurde, was ich innerlich schon lange wußte: diese Beziehung ist nicht das, was ich (weiter) will.

Es ist und war einfach schon immer meine (!) Wertvorstellung.

17.04.2024 13:19 • x 1 #147

Feel_free
@DieSeherin

Darf ich fragen, wie Du Dich dabei gefühlt hast?
Wenn Du beide Hände für Dich ins Feuer gelegt hättest und Dich dann konträr dazu verhalten hast?
Wie ging es Dir damit?

17.04.2024 13:19 • #148

KuddeI7591
Zitat von Martin123:
Voila Spoiler: Ja, es ist so mit einer sehr deutlich erhöhten Wahrscheinlichkeit Aber sicher ist nichts.

was soll das permanente Anführen von Statistiken?

In dem Zusammenhang liefern Statistiken was - sich dahinter zu verstecken, da
die Statistik ja (auch) besagt, dass.... !

Statistik kann allerdings auch bewirken, sich ENTGEGEN dem Trend einer Statistik
zu verhalten.

Oder suchst du dir stets die Seite aus, die deinem persönlichen Meinungsbild entspricht?

17.04.2024 13:22 • x 1 #149

L
@Mosaik

Mich würde interessieren, was du mit diesem Thema bewirken willst?
Geht es um Selbstkontrolle, Willenskraft o.ä.?

17.04.2024 13:23 • x 1 #150

A

x 4