884

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

M
Zitat von BernhardQXY:
@Mosaik Dass wir Menschen sind ist unstrittig. Dass wir Fehler machen ebenso. Wie kommt man auf das schmale Brett, man wäre ( wenn auch nur teilweise) unfehlbar,?

Wie Martin schon geschrieben hat, weil man kein hirnloser Roboter ist? Diese Dro. müsste ich erstmal nehmen, um soweit zu kommen.

17.04.2024 10:50 • x 1 #106

B
Ja und,? Es ist doch immer eine Entscheidung, hat doch nichts mit der Ausgangslage des Menschseins zu tun.
Übrigens würde ein Roboter treu bleiben. Den kann man so programmieren.

17.04.2024 10:53 • #107

A

Fremdgehen kann jedem passieren - wie dann vertrauen?

x 3

M
Ja genau, es ist eine Entscheidung. Will ich so jemand sein, ja oder nein. Das passiert nicht einfach so. Das entscheidest du ganz bewusst.

17.04.2024 10:54 • x 1 #108

DieSeherin
ist doch gut, wenn du so stark bist - möge das leben dir keine stolpersteine vor deine werte schmeißen (und das meine ich ganz ehrlich!)

17.04.2024 10:56 • x 3 #109

B
@Mosaik
Grau ist alle Theorie.
Mein letztes Ticket habe ich kassiert, weil ich das Schild nicht gesehen habe.
Und ganz offensichtlich fehlt es hier an Phantasie. Ich bin nicht so vermessen zu behaupten dass ich immer und unter allen die richtige Entscheidung treffe. Und Menschen die das tun liegen schlicht falsch.

17.04.2024 10:56 • x 1 #110

M
Zitat von BernhardQXY:
@Mosaik Grau ist alle Theorie. Mein letztes Ticket habe ich kassiert, weil ich das Schild nicht gesehen habe. Und ganz offensichtlich fehlt es hier an Phantasie. Ich bin nicht so vermessen zu behaupten dass ich immer und unter allen die richtige Entscheidung treffe. Und Menschen die das tun liegen schlicht falsch. ...

Ich wiederhole das obige. Sich mal vergucken, wenn die Beziehung miesest läuft, ich wütend und vernachlässigt bin, was auch immer, - okay, eine Variante. Aber Monate oder Jahre tagtäglich einen nichtsahnenden belügen und betrügen? das ist eine ganz andere Hausnummer. Und da kann man sich sehr wohl selbst sehr gut einschätzen, ob man zu so etwas fähig ist oder nicht.

17.04.2024 10:58 • x 1 #111

DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Aber Monate oder Jahre tagtäglich einen nichtsahnenden belügen und betrügen?

ja, das ist eine andere hausnummer und genau das habe ich getan... ich, die für sich immer beide hände ins feuer gelegt hätte!

17.04.2024 11:01 • x 3 #112

M
Ich verstehe eigentlich auch nicht, was so schlimm ist, das zu akzeptieren. Es gibt Menschen/Typen, die lügen und fremdgehen und es gibt Menschen, die tun jemandem so etwas nicht an (schaffen das nicht) und beenden die Beziehung/beichten.

Es ist beides möglich.

17.04.2024 11:01 • #113

M
Zitat von DieSeherin:
ja, das ist eine andere hausnummer und genau das habe ich getan... ich, die für sich immer beide hände ins feuer gelegt hätte!

OK, dann nehme ich an, du hast dir immer gedacht, du könntest deinen Mann das nie im Leben antun und es hat dir sogar nur im Gedanken daran das Herz zerrissen. Also 100% unvorstellbar.
Was genau hat dich dann weitermachen lassen? Was war der Grund, dass du plötzlich nicht mehr so dachtest oder es verdrängt hast? Hat es dir plötzlich nicht mehr das Herz zerrissen?
Oder dachtest du Er hat's nicht anders verdient.. (das ist zb wieder eine GANZ andere Sache....)

Und auch noch sehr wichtig: War er der Typ - auch hier gibt es sehr verschiedene Typen - unbedingt wissen wollen und dass ihm das das Wichtigste der Welt wäre, solltest du dich jemals anderweitig verlieben - oder: habt ihr nie darüber gesprochen oder: ist er der Typ nicht wissen wollen.

17.04.2024 11:03 • #114

DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Was genau hat dich dann weitermachen lassen?

die liebe zu dem anderen und die lebensumstände (kinder, finanzen, berufliche rahmenbedingungen)

Zitat von Mosaik:
Was war der Grund, dass du plötzlich nicht mehr so dachtest oder es verdrängt hast?

verdrängt habe ich das. es ahnt kaum jemand, wie man diese zwei leben voneinander trennen kann!

Zitat von Mosaik:
Hat es dir plötzlich nicht mehr das Herz zerrissen?

jein! aus sehnsucht nach dem anderen, vor verzweiflung wegen der ganzen (für mich damals) nicht veränderbaren umstände...

17.04.2024 11:06 • x 3 #115

M
Zitat von DieSeherin:
die liebe zu dem anderen und die lebensumstände (kinder, finanzen, berufliche rahmenbedingungen) verdrängt habe ich das. es ahnt kaum jemand, wie man diese zwei leben voneinander trennen kann! jein! aus sehnsucht nach dem anderen, vor verzweiflung wegen der ganzen (für mich damals) nicht ...

OK. Und du warst immer glücklich und hast dich trotzdem verliebt?

17.04.2024 11:07 • #116

DieSeherin
Zitat von Mosaik:
Und du warst immer glücklich und hast dich trotzdem verliebt?

ich dachte glücklich zu sein, bis dieser andere mann und ich uns angeschaut haben... boooooom...

17.04.2024 11:10 • x 2 #117

M
Zitat von DieSeherin:
ich dachte glücklich zu sein, bis dieser andere mann und ich uns angeschaut haben... boooooom...

Verstehe ich noch. Aber warum geht man dann nicht und führt eben dieses wunderbare supertolle Leben, das auf einen wartet?! Da wäre ich sofort weg. Ich würde meinem eigenen Glück nicht im Weg stehen (wollen).

17.04.2024 11:11 • #118

Cocolores
Um es besser verständlich zu machen, beziehe ich jetzt alles mal komplett auf mich.

Ich frage mich, was manche User hier davon haben, mir permanent zu unterstellen, dass ich, wenn Adonis höchstpersönlich, halbnackt, mit eingeöltem Körper vor mir steht, all meine Werte vergesse und fremdgehen werde.
Ihr kennt mich nicht. Ich habe mehrfach schon Situationen geschrieben, wo es hätte zum Fremdgehen hätte kommen können (mir ist sogar noch eine 3. eingefallen) und ich habe es nicht getan. Warum also wird da krampfhaft dran festgehalten, dass es bei mir beim nächsten Mal anders sein könnte?!
Zitat von BernhardQXY:
Niemand kann vorhersagen unter welchen Umständen er wem begegnet

Das stimmt. Auch nicht, ob ich mich evt. sogar verliebe. Aber sehr wohl, wie ich damit umgehe!
Zitat von DieSeherin:
es ist nämlich wirklich nicht schön, sich selber als untreu kennenzulernen

Ich möchte mir auch in Zukunft im Spiegel in die Augen sehen können.
Zitat von BernhardQXY:
Wie kommt man auf das schmale Brett, man wäre ( wenn auch nur teilweise) unfehlbar,?

Was hat das mit unfehlbar zu tun? Beziehst Du das evt. gerade zu sehr auf Deine eigene Situation? Rechtfertigung? Deine Frau in Schutz nehmen?
Das ist das was ich meine. Ich habe das Gefühl, dass die Leute, die einfach nicht akzeptieren wollen, dass es eben auch Menschen gibt, die nicht fremd gehen werden, es für die eigene Rechtfertigung brauchen. Damit das Weltbild wieder passt.
Zitat von BernhardQXY:
Es ist doch immer eine Entscheidung,

So ist es!

Und ich finde es etwas strange, dass ich, die NICHT fremdgehen wird, sich dafür auch noch rechtfertigen muss

17.04.2024 11:13 • x 3 #119

M
Zitat von DieSeherin:

Verstehe ich. Ich würde trotzdem nicht schwach werden, weil ich meine Prinzipien habe. Ich bin da einfach so. :-/ Vielleicht hätte ich zu viele Ängste vor allem möglichem und andere sind da MUTIGER, die Gründe sind eigentlich egal. Aber ich könnte es einfach nicht....

17.04.2024 11:16 • x 1 #120

A

x 4