632

Fremdgehen kann jedem passieren

B
@alleswirdbesser
Alles richtig. Ich persönlich finde, dass es meine Entscheidung ist, enthemmende Substanzen zu konsumieren und ein. Nein kann man auch allen.
Etwas anderes ist, wenn der eine quasi wehrlos ist.
Wer sich abschießt, trägt die Verantwortung (gut okay, man kann auch andere abfüllen)

19.04.2024 19:16 • #76

T
Zitat von BernhardQXY:
Wieso? Anders geht es doch gar nicht. Vertrauen braucht keine Logik, vertrauen ist eine Entscheidung

Ok. Ich könnte niemals darauf vertrauen, dass das nicht wieder passiert wenn es über Jahre hinweg passiert ist.

Verzeihen - vergeben - den anderen so nehmen wie er ist... geht mir alles ein!
Und nein, dafür braucht es definitiv keine Logik - weder um etwas zu verzeihen noch um jemanden so zu lieben und anzunehmen wie er ist.

Darauf zu vertrauen, dass das sicher nicht nochmal passiert... nach jahrelangem Betrug... passt für mich irgendwie einfach nicht.
Dieses Vertrauen hätte für mich keine Grundlage und ich wüsste genau dass es nur meiner eigenen Selbstbeschwichtigung dient.
Aber das empfinde nur ich so.
Wenn du es anders empfindest sei dir das unbenommen, auch wenn es für mich nicht zwingend Sinn macht.
(Wohlgemerkt - ich meine da wirklich nur diesen einen Aspekt, nicht die Ehe 2.0 grundsätzlich oder die Tatsache, dass man jemanden, der einen betrogen hat dennoch lieben und ihm verzeihen kann!)

19.04.2024 19:23 • x 1 #77

A

Fremdgehen kann jedem passieren

x 3

Machiavelli
Zitat von BernhardQXY:
Sie sagt dass sie heute ganz anders gehandelt hätte und sich nicht mehr vorstellen kann, zweigleisig zu fahren.

Das verstehe ich nicht. Ich habe bei dem anderen Thread mitgelesen, weil ich das Thema interessant fand und habe dabei auch deine Meinung wahrgenommen.

Kannst du mir erklären, warum anderen ihre Meinung im anderen Thread abgesprochen wurde, die sich allgemein, ohne mal eine Affäre gehabt zu haben, nicht vorstellen können fremd zu gehen, weil dort als Argument zählte, dass man es nicht wissen kann, was in der Zukunft passiert, aber warum es jetzt glaubhaft sein könnte, wenn deine Frau genau diese Aussage trifft?

Manche Menschen können sich das, auch ohne vorher schon mal eine Affäre gehabt zu haben, nicht vorstellen und denken sie würden anders handeln. Was macht deine Frau denn da jetzt glaubwürdiger? I mean, laut vorherigen Aussagen, weiß ja niemand, wie die Zukunft aussieht.

Versteh mich nicht falsch. Ich akzeptiere all diese Meinungen, aber das klingt für mich dann doch irgendwie paradox.

Und ich möchte jetzt gar nicht darauf hinaus, dass du deiner Frau freiwillig Vertrauen schenkst. Das ist super, wenn du dich dafür entschieden hast. Aber letztendlich musst du ihr dafür ja auch auf gewisser Weise Glauben schenken, ihren Worten und Taten. Das widerspricht sich aber irgendwie mit dem, was im vorherigen Thread gesagt wurde, denn da durfte irgendwie keiner das Vertrauen in sich selbst haben, wenn er der Überzeugung ist, nicht fremd gehen zu wollen.
Zitat von BernhardQXY:
Und genau das will sie nicht mehr.

Und genau das, möchten manche auch nicht, ohne vorher schon mal Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Ich checke diesen Widerspruch jetzt echt nicht.

19.04.2024 19:30 • x 6 #78

Saule1980
Zitat von thegirlnextdoor:
Darauf zu vertrauen, dass das sicher nicht nochmal passiert... nach jahrelangem Betrug... passt für mich irgendwie einfach nicht.

Das wäre für mich auch nicht möglich, weil ich das nicht kann:

jemanden, der einen betrogen hat dennoch lieben kann

Ich kann nicht die zweite Wahl sein
Ich würde mich so fühlen.

19.04.2024 19:35 • x 2 #79

Saule1980
@Martin123

Bist du gesperrt?

19.04.2024 19:39 • #80

T
Zitat von Saule1980:
Das wäre für mich auch nicht möglich, weil ich das nicht kann:

Ich denke auch... Vertrauen ist keine bewusste Entscheidung sondern eine Frage des Könnens.
Wie oft habe ich den Satz gehört... ich will ja vertrauen... aber ich kann nicht! - nämlich meistens dann, wenn das Bauchgefühl (das in der Regel gute Gründe hat) sich meldet und Einspruch erhebt.
Mancher nimmt sich gar selbst Geisel, um um jeden Preis zu vertrauen und fühlt sich damit schlecht.
Ich empfinde es so, dass mein Körper freiwillig vertraut, wenn alles passt. Mag aber durchaus bei jedem ganz anders sein.

Zitat von Saule1980:
Ich kann nicht die zweite Wahl sein
Ich würde mich so fühlen.

Ich weiß nicht ob man in so einem Fall wirklich die zweite Wahl ist.
Sonst könnte der andere sich ja auch einfach trennen und zu jemand anderem gehen.
Es muss ja Gründe haben, warum Betrügende den Betrogenen trotz Allem noch als offiziellen Partner wollen - und die angeblich favorisierte Affäre nur im verborgenen beweihräuchert und gebauchpinselt wird.

Aber ich verstehe was du meinst... man ist eben dann nicht mehr der oder die Einzige. Und vielleicht sind auch Dinge am anderen attraktiver als an einem selbst - denn die Affäre wurde ja nicht umsonst eingegangen. Das nagt... und bringt sicherlich gerade Menschen mit nicht dem größten Selbstwertgefühl zum Zweifeln (an sich selbst).

Schwieriges Thema.

19.04.2024 19:44 • x 4 #81

M
Fremdgehen kann jedem passieren und das ist einfach fakt zur falschen Zeit am falschen Ort mit der falschen Person und der Kopf kann schonmal ausschalten . Man kann auch nie sagen niemals nie weil man das garnicht richtig steuern kann . Ne Ehe oder beziehung bedeutet Höhen und Tiefen und auch ist es normal das man in schlechten Zeiten empfänglicher für sowas ist . Am Ende ist wichtig niemanden zu belügen und ehrlich zu sich selbst zu sein. Nach vielen Jahren in Beziehungen und Ehen würde ich es eher verzeihen als wenn man erst nen Jahr oder so zusammen ist , ehe 2.0 kann funktionieren wenn man das Thema vom Tisch lässt und klar kommuniziert wo die Grenzen sind . Dazu kommt i er warum wirde fremdgegangen ist für mich auch wichtig aus einem hormonrausch raus auf einer Party oder wurde ich lange Zeit belogen , betrogen und wurden hinter meinen Rücken schon Pläne geschmiedet dann ist das Spiel direkt aus . Kann aber auch jeder sehen wie er mag. es mag sein das manche sowas nie erleben oder erlebt haben bis jetzt , aber schützen kann sich keiner davor weder man selbst noch kann man den Partner steuern .

19.04.2024 19:46 • #82

T
Zitat von Marcell:
Fremdgehen kann jedem passieren und das ist einfach fakt zur falschen Zeit am falschen Ort mit der falschen Person und der Kopf kann schonmal ausschalten .

Ein Seitensprung, ONS... vielleicht.

Zitat von Marcell:
Man kann auch nie sagen niemals nie weil man das garnicht richtig steuern kann .

Das sehe ich - für mehrjährige Affären - absolut anders.

19.04.2024 19:47 • x 3 #83

Saule1980
das Bauchgefühl (das in der Regel gute Gründe hat) sich meldet und Einspruch erhebt.

Eben. Das ist keine rationale Entscheidung.

man ist eben dann nicht mehr der oder die Einzige

Ich möchte mich einer Beziehung UNersetzlich fühlen.

19.04.2024 19:52 • x 3 #84

alleswirdbesser
Zitat von Marcell:
Fremdgehen kann jedem passieren und das ist einfach fakt zur falschen Zeit am falschen Ort mit der falschen Person und der Kopf kann schonmal ausschalten . Man kann auch nie sagen niemals nie weil man das garnicht richtig steuern kann .

Eine tolle Voraussetzung für die Ehe 2.0

19.04.2024 20:06 • x 3 #85

Wollie
Zitat von Marcell:
aber schützen kann sich keiner davor

da bin ich anderer Meinung.....wenn ich mich bewusst für meinen Partner entscheide, dann bin ich gar nicht anfällig für Fremdgehen oder eine Affäre. Nein sagen soll helfen

19.04.2024 20:14 • x 2 #86

D
Niemand besitzt eine Kristallkugel, niemand kann für den Anderen sprechen, niemand kann versichern, wie er/sie in einer Situation reagieren wird.
Man kann Werte und Ideologien vertreten, aber mehr auch nicht.

Warum Menschen das Wort Rest-Risiko unbedingt bekämpfen und bezwingen wollen?
Weil es Angst macht.
Aber mit dieser Unsicherheit leben wir jeden Tag.

Ich finde diese Angst auch unschön, aber niemand kann sich ihr entziehen.
Nicht im Straßenverkehr, nicht bei der Gesundheit, nicht im Job.
Nirgendwo.
In Sachen Gefühle erst recht nicht, denn wir Menschen sind ...Menschen.
Was heute heilig ist, ist morgen giftig, muss sogar entsorgt werden.
Werte sind nur solange wichtig und wertig, bis sie uns massiv im Wege sind.

Der Zugführer mag kurzerhand entscheiden, dass der Mensch auf dem Gleis in keiner Relation zum Leben von 100 Passagieren steht, er gibt deshalb schweren Herzens Gas.
Aber wenn sein Kind da draussen liegt, denkt er ganz anders, er agiert auch anders.

Ein treuer Partner mag durchaus gewillt sein, ewig treu zu sein.
Bis ein Mensch auftaucht, der einen umhaut.
Manchmal glaubt ein Mensch, er sei zufrieden und glücklich, bis jemand im Blickfeld ist, der so faszinierend ist, dass alle Werte auf dem Prüfstand stehen.

Wenn das nur schnödes S. die sogenannte Seelen-Verwandschaft ist, geschenkt.
Es passiert täglich.

Ja, ein guter und treuer Mensch wird sich wehren.
Er/sie wird Bögen schlagen und die Versuchung zu vergessen suchen.
Manchmal gelingt das.

Aber mit dem bösen Rest-Risiko zu leben: das genau ist unser Job!

19.04.2024 20:20 • x 3 #87

M
Zitat von Saule1980:
@Martin123 Bist du gesperrt?

Nein.

Ich fand nur eben, dass Bernhard sich komplett selbst widerspricht, wenn er jetzt behauptet, er ist sich sicher, dass seine Frau ihn nicht mehr betrügt, während er in dem anderen Thread verbissen die Ansicht verteidigt hat, man kann noch nicht einmal wissen, was man SELBST tut.

Was ich ziemlich erstaunlich finde.

Wollte aber keine Diskussion führen, die am Ende wahrscheinlich in Wortklauberei und abwegige Szenarien gemündet hätte (Mord oder Tote essen). Das brauche ich heute abend nun wirklich nicht mehr. Daher habe ich mich rausgehalten.

Und natürlich - weil ich mit meiner Familie Abend gegessen habe und wir danach zusammen die Garage aufgeräumt haben

19.04.2024 20:25 • x 3 #88

T
@Dracarys sehe ich ein bisschen anders. Was andere tun... Natürlich können wir das nicht beeinflussen. Was wir selbst aus purem Hedonismus tun... klar können wir das beeinflussen.
Die Rede hier ist nicht von Themen wie würde ich reagieren wenn mein Partner todkrank wird oder ein sonstiges Thema, welches man unmöglich beurteilen kann bevor man nicht selbst in der Situation war.

Aber ich kann definitiv sagen: Ich werde niemals Bungee-Springen.
Oder mich jemals na.ckt ins Eismeer stürzen.
Und genausowenig werde ich eine jahrelange Affäre führen. Weil ich es nicht will. Punkt.
Ich kenne genügend Menschen, die das auch nicht wollten, und man glaubt es kaum, auch ihr Leben lang nicht getan haben.
Genauso wie unzählige andere Dinge, die man einfach nicht tun wollte.
Natürlich gibt es Menschen, die so etwas nicht nachvollziehen und sich nicht vorstellen können, weil sie andere Wertemuster in sich haben, andere Bedürfnisse haben, mehr oder weniger Empathie besitzen, verstehe ich alles. Respektiere ich auch. Das aber als allgemeingültig für jedermann darzustellen... holla die Waldfee. Nur weil ich keine Affäre führen will akzeptiere ich sehr wohl, dass andere das durchaus wollen. Das Eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun.
Und wenn man nicht für sich selbst sprechen darf - sorry, für wen dann....

Ob man betrogen wird wiederum, DAS kann man sich natürlich nicht aussuchen, und klar- mit diesem Restrisiko muss jeder von uns leben. Wie auch nicht.

19.04.2024 20:29 • x 5 #89

Saule1980
Zitat von Martin123:
Mord oder Tote essen)

19.04.2024 20:34 • x 1 #90

A

x 4