632

Fremdgehen kann jedem passieren

T
@Alex-ander können wir uns bitte gegenseitig ignorieren..? Wenn ich anfangen würde alle deine Aussgen zu zerklauben wäre ich in drei Tagen noch beschäftigt. Letztlich ist es für uns beide absolute Zeitverschwendung. Wir sind unterschiedlicher Ansicht... ist doch letztlich völlig egal.

20.04.2024 14:26 • #301

M
Zitat von SchlittenEngel:
@Martin123 schreibst Du auf Seite 1. Dennoch ziehen sich vom Eröffnungsbeitrag bis hierher, deine immerwährenden Angriffe und Seitenhiebe auf Ehe 2.0 und die, die es leben. ... Nur mal so, weil pers. ist mir ziemlich Wurscht, wie Du meine Ehe findest...-) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, rein ...

Nein, das sind nicht meine Aussagen, sorry.

Meine Aussage ist, dass man nicht ungewollt in eine Affäre reinrutscht, sondern sich dafür bewußt entscheiden kann (oder auch entscheiden kann, es nicht zu tun).

20.04.2024 14:26 • #302

A

Fremdgehen kann jedem passieren

x 3

A
Zitat von Cocolores:
a) warum ist es Einigen hier so extrem wichtig, diejenigen zu widerlegen, die sagen, dass sie nie fremd gehen werden.

Na weil es einfach faktisch falsch ist, soetwas zu behaupten.

Zitat von Cocolores:
b) wie wären die Argumentationen, wenn es nicht ums Fremdgehen, sondern um 6 mit Leichen gehen würde.

Die Frage hatte ich dir beantwortet.

20.04.2024 14:27 • #303

M
Zitat von Cocolores:
Eigentlich sind es zwei Fragen, die ich immer wieder stelle: a) warum ist es Einigen hier so extrem wichtig, diejenigen zu widerlegen, die sagen, dass sie nie fremd gehen werden. b) wie wären die Argumentationen, wenn es nicht ums Fremdgehen, sondern um 6 mit Leichen gehen würde.

Weil sie nicht damit klarkommen, betrogen worden zu sein und sich daher einreden müssen, das könnte doch allen passieren.

20.04.2024 14:28 • #304

A
Zitat von thegirlnextdoor:
können wir uns bitte gegenseitig ignorieren..?

Kannst du gerne machen. Auf solche Spielchen hab ich aber keine Lust.

Letztlich ist es für uns beide absolute Zeitverschwendung

Hör auf für mich zu sprechen....
Wenn es das für mich wäre, würde ich nicht drauf eingehen.
Wenn du einfach nur schreiben würdest, dass du anderer Meinung wärst, würde ich es dabei belassen. Aber du unterstellst mir halt Dinge, die ich nicht gesagt habe. Und die werde ich nicht so stehen lassen. Nachher glaubt das noch jemand.

ist doch letztlich völlig egal.

Dafür schreibst du aber viele Worte
Mir ist es nicht egal. Wenn es das wäre, könnten wir das Forum ja auch offline nehmen. Ist ja eh egal was andere denken.
Wenn nur eine Person aus unserer Diskussion was mitgenommen hat, was ihr Leben vielleicht ein bisschen zum besseren wendet, war sie doch etwas gutes. Darum geht es doch hier.

20.04.2024 14:31 • #305

T
Zitat von SchlittenEngel:
Dennoch ziehen sich vom Eröffnungsbeitrag bis hierher, deine immerwährenden Angriffe und Seitenhiebe auf Ehe 2.0 und die, die es leben. ...

Das fasse ich anders auf.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Martin gegen jeden austeilen möchte der eine Ehe 2.0 führt - das tut er doch selbst! - sondern dass er die Motive und Sichtweisen hinterfragt, was doch legitim und verständlich ist.

Wer sagt auch, dass jeder, der eine Ehe 2.0 führt, das exakt gleich sehen muss oder die gleichen Motive dafür haben muss..?

Das wird sicherlich nicht so sein.

Ich kann verstehen, dass Martin auf der Suche nach Menschen in vergleichbarer Lage ist, die die Dinge ähnlich bewerten wie er, weil er sich dadurch evtl. Hilfestellungen und Anregungen erhofft. Oder vielleicht auch noch ein paar andere Blickwinkel, die mit seiner grundsätzlichen Sichtweise zu dem Thema zusammen passen und ihm noch ein paar neue Perspektiven zeigen.

Aber das ist u.U. nicht so einfach. Da eben jeder es so verschieden sieht.

20.04.2024 14:31 • x 2 #306

P
Da hast du ihn, glaube ich, missverstanden. Das ist gar nicht seine Meinung

Was Martin meint ist, dass es charakterlich auseinander geht.

und ich glaube nicht, das seine Meinung ist, das Betrüger einfach nur charakterlich anders sind, ich lese da durchaus eine Wertung (das erste Beispiel s.u - könnte da sicher noch einige zitieren)
Zitat von Martin123:
Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sagen, ich gehe nie fremd und tatsächlich auch treu und eherlich bleiben.

Aus Achtsamkeit sich selbst gegenüber?

Aus Wertschätzung und Respekt anderen Menschen gegenüber?

für mich liest sich das im Umkehrschluss so, das Menschen, die treu und ehrlich bleiben, achtsam sich selber gegenüber sind und dem anderen Wertschätzung und Respekt entgegen bringen. Und die untreuen nicht. Wobei ich diese Meinung übrigens durchaus teile.

Einer längere Affäre, die emotionale Nähe tiefe Gefühle beinhaltet, hat nichts mit Wertschätzung und Respekt dem Partner oder Respekt vor sich selber zu tun. Aber sie passieren. Und ich glaube, sie passieren auch Menschen, die das weit von sich gewiesen hätten.
Zitat von Martin123:
Am Ende ist es die Frage, was für ein Mensch will ich sein. Und ja, da gibt es schon 100% Entscheidungen.

ein guter oder ein nicht so guter? (und ja, in dem Fall impliziere ich)

20.04.2024 14:32 • #307

Cocolores
Zitat von Alex-ander:
Na weil es einfach faktisch falsch ist, soetwas zu behaupten.

*seufz* In Deinem Leben vielleicht. In meinem nicht. Leb damit oder reib Dich weiter daran auf.
Zitat von Alex-ander:
Die Frage hatte ich dir beantwortet.

Ich habe diese Frage ja nicht nur Dir gestellt, sondern schon mehrfach auch im anderen Thema.

Und ich wette Deine Antwort wäre ganz anders ausgefallen, hätte ich diese gestellt, bevor es dieses Thema gab.

Und auch hier WEISS ich, dass ich das nie tun werde. Obwohl ich hier tatsächlich das Argument der Mangel an Gelegenheiten gelten lassen muss

20.04.2024 14:33 • x 1 #308

Gastxy45
Zitat von Alex-ander:
Na weil es einfach faktisch falsch ist, soetwas zu behaupten

was'n das für ne Aussage?
willst du Menschen ihre charakterlich gewachsenen Prinzipien (hier: nicht fremd.zu.f.) absprechen? das ist anmaßend.

20.04.2024 14:33 • x 3 #309

S
Zum eigentlichen Thema ( weil der Regen die Gartenarbeit grad leider eh stoppt

Warum manche Menschen meinem Verständnis nach fremdgehen oder nicht, habe ich ja drüben gestern schon geschrieben und sehe es heute noch genauso:-)

Betrug liegt, egal wie getriggert oder verliebt oder unglücklich oder S. unterversorgt...tbc., letzten Endes immer eine Entscheidung zur Handlung zugrunde. Eine Entscheidung die in manchen Fällen jahrelang täglich neu getroffen wird.

Natürlich kann es jedem passieren, dass er, ggfalls auch in einer schwachen Phase,
mit der supergünstigen und absolut verlockenden Gelegenheit konfrontiert wird. Sich total verliebt.

Dennoch hat man, jetzt mal die super spezial Fälle der die schwerkranken EP Pflegenden, die nicht weg können,
ausgenommen, an diesem Punkt immer noch die Wahl, sich zu trennen oder zu betrügen. Die Missstände daheim anzusprechen und erst mal lösen zu wollen oder zu betrügen. Kalt zu duschen oder zu betrügen....

Und wofür man sich dann entscheidet, orientiert sich, mMn, am pers. Charakter und den pers. Werten, den eigenen Mustern im Umgang mit Konflikten und Versuchungen, also an vielen Dingen, die meist auch gar nicht bewusst sind und natürlich in einem gerade stattfindenden Verliebtheits-, Hormonsturm nicht rational durchdacht werden (können).

Daher glaube ich schon, dass die Versuchung jeden treffen kann.
Und, dass vorher niemand mit absoluter Gewissheit sagen kann, wie er/ sie dann reagieren würde.

Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es Menschen gibt, die von ihrer Persönlichkeitsstruktur so sind, dass sie auch dann in der Lage sind, entweder zu widerstehen oder eben andere Entscheidungen, wie bspw erst mal eine faire Trennung von bisherigen Partner, zu treffen und nicht zu betrügen.

Es ist daher mMn ein Ergebnis aus äußeren und inneren Faktoren, bewussten und unbewussten Einflüssen, die aber immer in eine pers. getroffene Entscheidung münden. Daher gibt es keine 1000% Garantie oder Vorhersage, aber dennoch Menschen, die sich gut genug kennen und in der Lage sind, ihre Entscheidungen auch zu leben.

Was das für meine Ehe 2.0 ( die ich nie so benennen würde) bedeutet ist,
dass ich, nicht zuletzt durch die Affäre, meinen Mann nochmal genauer kennengelernt habe und er sich auch...

Ich weiß, aber v.a. er weiß, jetzt um einige Schwachstellen, die dazu geführt haben. Und die keine Entschuldigung sind, aber die ich zumindest kognitiv nachvollziehen kann.

Er weiß um den Impact, den seine Handlungen hatten und v.a haben würden bei Wiederholung und hat den echten Willen dies nicht geschehen zu lassen.

Ob ihm das gelingt, wissen wir natürlich beide nicht. Hilfreich für mich ist, dass es ihm ja dabei gar nicht gut gelungen ist, sich daheim zu verstellen oder sein schlechtes Gewissen zu verbergen und ich es auch quasi sofort gemerkt habe. Daher ist mir auf jeden Fall geblieben, dass ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann, was für mich wichtig ist. Und wir sind heute nochmal wesentlich enger im Austausch, v.a. von seiner Seite aus viel offener.

Unsere Ehe und ihn sehe und liebe ich als Gesamtpaket mit Stärken und Schwächen, das jetzt für mich wieder stimmig ist und mir ziemlich gut gefällt. ( und ich schreibe trotzdem weiter hier, einfach weil es mir Spass macht...)

Vertrauen tu ich darauf, dass ihm unsere Ehe, unsere Familie und ich wieder wichtig sind, und auf seinen echten Willen und darauf, dass er mich liebt und umgekehrt. Und ob das alles reicht oder nicht wird die Zeit zeigen.

20.04.2024 14:35 • x 5 #310

T
Zitat von plietsche_deern:
Einer längere Affäre, die emotionale Nähe tiefe Gefühle beinhaltet, hat nichts mit Wertschätzung und Respekt dem Partner oder Respekt vor sich selber zu tun.

Ok, das sehe ich anders. Ehrlichkeit dem Anderen gegenüber ist eine Form von Wertschätzung und ein Zeichen von Respekt. Lüge und Betrug sind es nicht.
Wir können hier natürlich gerne alle bisherigen Normen und Werte der Gesellschaft auf den Prüfstand stellen und neu definieren. Stellt sich nur die Frage nach dem tieferen Sinn.

20.04.2024 14:36 • x 1 #311

T
@SchlittenEngel sehr guter Beitrag, danke!

20.04.2024 14:38 • x 1 #312

M
Zitat von plietsche_deern:
ein guter oder ein nicht so guter? (und ja, in dem Fall impliziere ich)

Ein ehrlicher oder ein nicht ehrlicher Mensch

Würde es besser treffen

20.04.2024 14:38 • x 2 #313

T
Zitat von Martin123:
Ein ehrlicher oder ein nicht ehrlicher Mensch Würde es besser treffen

Oder vielleicht auch Menschen, denen Ehrlichkeit wichtiger ist und Menschen, denen Ehrlichkeit weniger wichtig ist.
Gibt es.
Menschen, denen Ehrlichkeit weniger wichtig ist müssen keineswegs schlechtere oder böse Menschen sein. Sie haben halt u.U. andere Prioritäten und andere Maßstäbe.
Ob das dann mit jemandem passt, dem Ehrlichkeit extrem wichtig ist, ist wieder ein anderes Thema.

20.04.2024 14:40 • x 3 #314

M
Oder vielleicht auch Menschen, denen Ehrlichkeit wichtiger ist und Menschen, denen Ehrlichkeit weniger wichtig ist. Gibt es. Menschen, denen Ehrlichkeit weniger wichtig ist müssen keineswegs schlechtere Menschen sein. Sie haben halt u.U. andere Prioritäten und andere Maßstäbe.

Ja, so meinte ich es ja.
Mir wurde wieder etwas sehr pauschal vorgeworfen, was aber gar nicht so gemeint war.

20.04.2024 14:41 • x 1 #315

A

x 4