632

Fremdgehen kann jedem passieren

Cocolores
Zitat von Alex-ander:
Jetzt drehen wir uns im Kreis

Nein, eigentlich nicht. Ich drehe nicht, ich stehe hier fest auf meiner Position - von der mich nur von Anfang an User wegschubsen wollen.

Warum auch immer - eine Antwort auf die nun schon wieder gestellte Frage bekomme ich ja nicht
(Obwohl ich dazu wie auch andere so meine Theorien habe)

20.04.2024 13:08 • #286

Gastxy45
Zitat von ElGatoRojo:
was der ungewisse Aspekt an der Zukunft ist.

beim fremd.f. gibt es keinen ungewissen Aspekt an der Zukunft. es gibt nur charakterlose A. (die das halt machen; zumeist sprechen sie dann auch noch von passieren.)
(nicht)fremd.zu.f. ist eine Entscheidung, basierend auf Prinzipien eines Menschen.
es hält dir ja keiner eine Pistole gegen den Kopf, so nach dem Motto: du f. jetzt fremd, oder ich befördere dich ins Jenseits.
jeder Mensch hat doch eine Vielzahl an Prinzipien -Do's und Don't's- welchen er oder sie zu 100% folgt, aus charakterlich gewachsener Struktur (hier: Betrug wird nicht verübt. Punkt.).
wollte ich nun fremd.f., und steckte in einer Beziehung, dann ging ich zu meiner Partnerin und fragte sie ob sie einverstanden ist, würde ich mal fremd.v.. dann hätte ich sehr wahrscheinlich ein nein, oder ich hätte ne Trennung am A..
oder aber ich müsste meine Verbindung auflösen, und dann kann ich tun was ich will. muss dann aber auch nicht denken dass ich meine Verbindung hinterher wieder aufnehmen kann, da sich meine Partnerin nicht weniger beschissen vorkäme wenn ich schlussmachte, fremd.f., um dann wieder anzurücken. (life is a continuum).

20.04.2024 13:09 • #287

A

Fremdgehen kann jedem passieren

x 3

S
@Martin123

Zitat von Martin123:

Ich wollte in diesem Thread nicht die Ehe 2.0 an sich thematisieren

schreibst Du auf Seite 1.

Dennoch ziehen sich vom Eröffnungsbeitrag bis hierher, deine immerwährenden Angriffe und Seitenhiebe auf Ehe 2.0 und die, die es leben. ...
Zitat von Martin123:
Weil da ja das ganze Beziehungskonstrukt einiger, die in einer Ehe 2.0 leben, zusammenbrechen würde.

Die reden sich ein, dass ihre armen Partner ja gar nicht anders konnten, als ihre wochen- oder gar monatelangen Affären zu führen, weil die bösen Hormone oder ein unglücklches Zusammenwirken der Umstände sie dazu getrieben haben.

Und die, die diese Sicht vertreten, sind auch gleichzeitig diejenigen, die hier die größten Befürworter der Ehe 2.0 sind.

Nur mal so, weil pers. ist mir ziemlich Wurscht, wie Du meine Ehe findest...-)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, rein psychologisch, wie es funktionieren soll, etwas - am besten glücklich und zufrieden- zu leben, dass in einem selbst einen solchen Widerwillen hervorruft, dass es nicht möglich ist, auch nur anzuerkennen, dass es bei anderen klappt....

20.04.2024 13:10 • x 2 #288

T
Zitat von Alex-ander:
Würde ich es heute in der damaligen Situation wieder mache? Vermutlich ja.

Zitat von Alex-ander:
Ich bin beileibe kein notorischer Fremdgänger, um Gottes Willen.

Zitat von Alex-ander:
Ich will nur darauf hinaus, dass es schneller mal passieren kann, dass einen das Verlangen und die Gefühle überrennen.

Zitat von Alex-ander:
Moralisch gesehen ist es natürlich Mist.

Zitat von Alex-ander:
Trotzdem würde ich für mich nicht ausschließen, dass es nochmal vorkommen kann. Ich hoffe natürlich, dass es das nicht tut.

Vielen Dank. Damit hast du für mich zu 100% bestätigt, was ich zu diesem Thema denke.
Ein absolut perfektes Beispiel.

Zitat von Alex-ander:
Ich glaube aber, da ich mir der Gefahr bewusst bin, bin ich gewappneter als diejenigen, die es kategorisch ausschließen, dass ihnen sowas passieren kann.

Und wieder... völlig falsche Schlussfolgerung.
Du bist einfach ein Mensch, der Betrug (selbst betrügen) nicht so schlimm findet und für sich nicht kategorisch ablehnt. Deswegen hast du es getan und würdest es auch wieder tun.
Ist ja okay. Kann jeder machen wie er meint.

20.04.2024 13:10 • x 2 #289

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich würde niemals sagen, dass ich mich nie trennen würde. Wie kann man so etwas wissen ?
Oder auch andere Dinge.
Das ist nicht mit Betrug gleichzusetzen, weil Betrug eine Entscheidung ist, für die es immer Alternativen gibt - Ehrlichkeit z.B.

Was das mit einer potenziellen Trennung zu tun hat, wenn zu einem Zeitpunkt x eine Beziehung schiefgeht, erschließt sich mir gar nicht.

Naja, das Prinzip der Ehe ist ja, dass man sich verspricht zusammenzubleiben bis dass der Tod usw. und man sich i.d.R. an diesem Zeitpunkt auch sicher ist, dass dieses Versprechen gehalten wird/man es selbst einhalten wird, sonst würde man es nicht geben.
Treue ist ebenfalls ein Versprechen, bei dem man sich zu einem Zeitpunkt x sicher ist, dass dieses Versprechen gehalten wird/man es selbst einhalten wird, sonst würde man es nicht geben.

Ich ist m.E. in der Sache durchaus gleichzusetzen.

Es können aber im Laufe eines Lebens eben Dynamiken entstehen, die dafür sorgen, dass solche Versprechen eben doch nicht eingehalten werden.

Gibt es Dinge, die ich absolut mit 1000% Sicherheit für mich für immer ausschließen kann?
Nein.
Zitat von Cocolores:
Auch mehrfach von mir gefragt: wie würden die Antworten mancher hier ausfallen, wenn es nicht ums Fremdgehen, sondern um 6 mit Leichen gehen würde?

Kann ich mir grade nicht vorstellen, dass ich das mal mache, aber wer weiß.
Vielleicht ziehe ich mir irgendwann ne harte Psychose oder psychische Krankheit rein, flippe aus und mache es dann doch.

Stand jetzt kann ich es ausschließen, dass ich mich morgen auf dem Friedhof nach einem Partner umsehe.
Stand jetzt kann ich auch ausschließen, einen Partner zu betrügen, aber wer weiß.

20.04.2024 13:11 • #290

A
bräuchten wir keine Ethikkommission, keinen Ethikrat und auch keine Sozialwissenschaften. Und erstrecht keine Philosophie.

Der Meinung bin ich auch. Wir bräuchten viel mehr Handwerker und Leute die einen sinnvollen Beitrag zur Menschheit leisten... Pflegekräfte... Ärzte...
Sesselpupser und Leute die einem sagen wollen wie das Leben funktioniert,gibts genug

20.04.2024 13:14 • #291

A
Zitat von Cocolores:
Warum auch immer - eine Antwort auf die nun schon wieder gestellte Frage bekomme ich ja nicht

welche meinst du? Ich hab dir doch eine gegeben?!

20.04.2024 13:14 • #292

T
@Florentine hm... also mein Mann und ich haben nicht kirchlich geheiratet und ich würde so etwas auch niemals jemandem bewusst und in vollem Ernst versprechen.
Heute weiß jedes Kind dass man sich trennen kann und darf - und ich würde es absolut nicht Erwägung ziehen, mit jemandem zusammen zu bleiben wenn ich bspw. schlecht behandelt werde usw.

Ich finde daher dieses Versprechen in gewisser Weise... na ja.

Ich finde das nicht vergleichbar.

Das Eine ist ein moralischer/seelischer und emotionaler Standpunkt - das Andere... also... ich glaube es gibt kein Versprechen auf der Welt, das so oft gebrochen wird wie das Eheversprechen.
Und oft ja auch aus gutem Grund.
Was sollen zwei Menschen noch miteinander, die sich nicht mehr ausstehen können.

Ich sehe den Zusammenhang immer noch nicht.

Aber ich war auch Scheidungskind. Und schon meine Eltern haben nicht kirchlich geheiratet.
Mir war immer bewusst, dass eine Beziehung scheitern kann und eine Trennung ein harter aber ehrlicher Weg ist.

Keiner meiner beiden Elternteile hat übrigens je eine Affäre geführt.

20.04.2024 13:16 • #293

A
nicht so schlimm findet

Mensch, sprichst du etwa schon wieder aus meiner Sicht? Das Thema hatten wir doch schon
Wo schrieb ich denn, dass ich es nicht schlimm finde?
Ich schrieb nur, dass sowas aus genannten Gründen schneller geht, als man denkt.
Du Unterstellst mir ja geradezu, dass ich es geplant hätte.

sich nicht kategorisch ablehnt.

Ich will es nicht. Das kann ich sagen. Was passiert steht auf einem anderen Blatt. Aber auch das hatten wir ja schon.

würdest es auch wieder tun.

Das ist jetzt wieder eine reine Unterstellung deinerseits. Und wieder sprichst du übrigens für mich.
Ich fänds gut, wenn du deine Antworten vielleicht mal ein wenig anders formulieren würdest. Einem weniger Aussagen in dem Mund legst.

20.04.2024 13:19 • #294

Gastxy45
Zitat von Florentine:
Vielleicht entsteht irgendwann eine Situation, in der ich mich in irgendeiner fiesen Abhängigkeit befinde (finanziell, gesundheitlich

das wäre auch nur eine Ausrede.
in Deutschland ist das Existenzminimum gesichert. wäre man nun in einer unglücklichen Beziehung, und finanziell abhängig, dann steht es Einem unbenommen sich zu trennen, und zuzusehen auf eigenen Füßen zu stehen, notfalls vorübergehend mit staatlicher Unterstützung bis man's selbst hinkriegt. Zu unbequem? dann lieber einen höheren Sozialstatus erhalten, auf dem Rücken der dann zu betrügenden Person? das wäre charakterlos, in gleich zweifacher Hinsicht.
gesundheitlich verstehe ich nicht. wäre man gesundheitlich von einer Drittperson abhängig (bettlägrig?), dann hat man wohl andere Probleme als fremd.zu.f.

20.04.2024 13:22 • x 2 #295

T
Zitat von Alex-ander:
Ich fänds gut, wenn du deine Antworten vielleicht mal ein wenig anders formulieren würdest. Einem weniger Aussagen in dem Mund legst.

Leider ist das genau das, was du mit mir machst, weil du nicht akzeptieren kannst, dass wir alle unterschiedlich sind und nicht jeder so denkt und fühlt wie du.

20.04.2024 13:22 • x 1 #296

T
Zitat von Gastxy45:
das wäre auch nur eine Ausrede.
in Deutschland ist das Existenzminimum gesichert

Richtig. Und selbst wenn - darum geht es ja auch gar nicht.
Ich möchte wissen wie viele kranke, arme und schwache Menschen ihren Partner notorisch betrügen..?
Es sind eher diejenigen, denen es ziemlich gut geht, die Zeit und Kraft dafür haben.
So oder so, selbst wenn man krank und finanziell schlecht aufgestellt ist, ist es eine Entscheidung und es wird keiner mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen.

20.04.2024 13:24 • x 2 #297

A
Leider ist das genau das, was du mit mir machst, weil du nicht akzeptieren kannst, dass wir alle unterschiedlich sind und nicht jeder so denkt und fühlt wie du.

Zeig mir mal bitte nur ein Beispiel bei dem ich dir eine Aussage in den Mund gelegt habe?

20.04.2024 13:24 • #298

M
Zitat von ElGatoRojo:
Deine Frau allesdings ist ohne Schuld. Tja - wo ist die Logik?

Du verdrehst mir die Worte im Mund.

Natürlich hatte meine Frau bewußt und gewollt die Affäre eingegangen.

Genau wie deine, nur dass du das offenbar nicht wahrhaben willst.

20.04.2024 13:25 • #299

Cocolores
Zitat von Alex-ander:
welche meinst du? Ich hab dir doch eine gegeben?!

Eigentlich sind es zwei Fragen, die ich immer wieder stelle:

a) warum ist es Einigen hier so extrem wichtig, diejenigen zu widerlegen, die sagen, dass sie nie fremd gehen werden.

b) wie wären die Argumentationen, wenn es nicht ums Fremdgehen, sondern um 6 mit Leichen gehen würde.

20.04.2024 13:25 • x 1 #300

A

x 4