632

Fremdgehen kann jedem passieren

M
Zitat von Alex-ander:
Ich soll einen Thread über dich eröffnen? Das hier ist doch eh deiner. Kannst doch hier antworten. Zur not änderst den Titel etwas. Außerdem glaube ich, ist hier langsam eh die Luft raus.

Ich habe einen Thread zu mir eröffnet.

Da steht eigentlich alles drin.

In diesem Thread würde ich gerne beim Thema bleiben

20.04.2024 12:52 • #271

F
Als ich geheiratet habe, habe ich auch was versprochen, das ich leider nicht halten konnte.
Hätte mir das damals jemand gesagt, hätte ich das weit von mir gewiesen.
Stand jetzt könnte ich für mich ausschließen, einen Partner zu betrügen, einfach weil Körperlichkeiten für mich stets an viel Emotion gekoppelt sind und ich diese nicht aufteilen kann.
Aber wer weiß, was mir das Leben noch so vor die Füße wirft.
Vielleicht entsteht irgendwann eine Situation, in der ich mich in irgendeiner fiesen Abhängigkeit befinde (finanziell, gesundheitlich etc.) oder in der ich psychisch irgendwie zerrüttet bin - und es eben doch geschieht.
Vorstellen kann ich es mir nicht, aber wie gesagt: ich hätte mir damals auch nicht vorstellen können, dass ich mich trennen würde und alleine lebe.
Hätte ich mich getrennt, wenn ich dabei alles verloren hätte? (Haus, Hund, Geld, Kinder nur noch alle 14 Tage mal am Wochenende sehen ...)
ich weiß es nicht. Vielleicht nicht und ja, vielleicht wäre daraus auch eine Situation entstanden, in der ich meinen Exmann betrogen hätte.
Wer weiß, es bleibt hypothetisch.

Bei den allermeisten, die ich hier lese, lese ich vor allem Angst als Punkt für Affären und Betrug. Angst vor Verlust, dem Alleinsein usw.
Ich verspüre diese Angst selbst nicht, aber ich kann sie auf einer emotionalen Ebene nachvollziehen und verstehen, dass Menschen aus Angst Entscheidungen treffen, die mit Lügen verbunden sind.
Ich heiße das nicht gut, glaube aber nicht an eine grundsätzliche Charakterlosigkeit jener Menschen.
Die überwältigende Mehrheit verspürt in solchen Situationen ganz konkretes Leid und ich meine, Menschen, die Angst haben und leiden, sollte man versuchen zu helfen ohne sie in ihrem Wesen zu verurteilen.

20.04.2024 12:53 • x 2 #272

A

Fremdgehen kann jedem passieren

x 3

P
@ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Oder warum, - glaubst du - gibt es Verkehrsunfälle, Beinbrüche

... geschenkt, hab mir vor kurzem einen Wirbelbruch zugezogen - beim Aussteigen aus der Wanne ausgerutscht. Auch nicht mit gerechnet

nur, mich innerhalb der nächsten 5 Minuten verlieben, das kann ich nun echt für mich komplett und total und absolut ausschließen.
Zitat von ElGatoRojo:
und eben auch Verliebtsein

20.04.2024 12:55 • x 1 #273

M
Zitat von BernhardQXY:
Also kann man bei einer Affäre, wo es nicht ums Überleben geht sein Verhalten Vorhersagen? Und was ist mit Menschen die das auch vorhersagten und sich dann anders entschieden haben?

Es geht darum, dass Menschen sagen können, dass sie keine Affäre führen und ihre Partner nicht betrügen werden.

Keiner außer dir hat von dem Vorhersagen vom Verhalten in einer Affäre gesprochen.

So wie du hier anderen die Wörter im Mund herumdrehst, andere bewußt? falsch verstehst, um ihnen nachher Dinge vorzuwerfen, die sie nicht gesagt haben - genau so machst du diese Diskussion kaputt und ich habe dich schon mehrfach gebeten, dies in dem Thread, den ich eröffnet haben zu unterlassen.

20.04.2024 12:55 • x 1 #274

B
Zitat von Cocolores:
Oh, wärst Du so nett, das mal zu zeigen - also das in JEDER Situation? In meiner Erinnerung ging es eigentlich bisher doch nur ums Fremdgehen?

Nein geht es nicht.
Aber selbst in Bezug auf Fremdgehen gibt es Situationen die man sich nicht vorstellen kann.
Ist so. Es sei denn du hast ne funktionierende Glaskugel.
Ich halte kpeters Erfahrung für realistisch und finde jeden der so vermessen ist zu behaupten bei ihm sei alles anders für realitätsfern.
Und zwar deswegen weil die Begründung ausschließlich auf sich selber bezieht.
Ich kenne mich, ich habe Prinzipien, ich hatte Gelegenheit und nutzte sie nicht, es geht gegen meine Werte, es passiert aufgrund meiner Entscheidung name it.
Es gibt aber keine sachargumente.
Spannend, das bislang keiner eine plausibele Antwort auf die Frage geschrieben, woran man sachlich festmachen kann, dass wenn zwei Menschen dieselbe Aussage tätigen und einer davon anders handelte, warum man ableiten kann, der andere muss ja ein Defizit haben, weil er dasselbe sagt wie ich und dennoch anders handelte.

20.04.2024 12:58 • x 2 #275

T
@Florentine sehe ich anders. Ich würde niemals sagen, dass ich mich nie trennen würde. Wie kann man so etwas wissen ?
Oder auch andere Dinge.
Das ist nicht mit Betrug gleichzusetzen, weil Betrug eine Entscheidung ist, für die es immer Alternativen gibt - Ehrlichkeit z.B.

Wenn man sich fremdverliebt zwingt einen kein Mensch und keine Macht der Welt zu betrügen.

Ich verweise gerne auf Userin Klene.
20 Jahre Ehe, vier Kinder, Hund und Haus.
Ihr Mann lernte auf einem Seminar eine Kollegin kennen - zack, Bombe - Hormone.

Er trennte sich sofort.
Keine Affäre.

So kann man es auch machen.

Nur weil manche Menschen so schwach sind und den Partner belügen und hintergehen, aus Angst vor den Konsequenzen gilt das nicht für jeden.

Würde ich meinen Partner nicht mehr wollen und einen anderen toller finden, würde ich meinem Partner das mitteilen. Nennt sich Ehrlichkeit. Kann aber nicht jeder.

Was das mit einer potenziellen Trennung zu tun hat, wenn zu einem Zeitpunkt x eine Beziehung schiefgeht, erschließt sich mir gar nicht.

20.04.2024 12:59 • x 1 #276

M
Zitat von ElGatoRojo:
Leute herabsetzt, von denen er eher etwas lernen kann

Erst wirst du das anderen vor und zwei Wörter weiter machst du es.

Bitte nimm das doch mal als Anlass, dich ein wenig zu reflektieren. Du kommst hier in den Thread, den ich eröffnet habe und der konstruktiv und gut gelaufen ist, bis du und Bernhard wieder alles kaputtgemacht haben. Mit Beleidigungen, Provokationen, andere-bewußt-das-Wort-im-Mund-herumdrehen und so weiter.

Ok, meine Meinung triggert euch. Und ich verstehe warum. Aber dann bleibt doch einfach weg, wenn euch das nicht gut tut.

20.04.2024 13:00 • x 1 #277

T
Zitat von BernhardQXY:
Nein geht es nicht.

Doch geht es schon. Um nichts anderes.

20.04.2024 13:00 • x 1 #278

M
Zitat von BernhardQXY:
Glaskugel

Nein. aber einen freien Willen.

Den du jedem hier absprechen willst, der sagt, er wird nicht fremdgehen.

Und warum?

Weil du unbedingt daran glauben willst, dass deine Frau nichts dafür kann, dass sie dich betrogen hat.

Für mich eine denkbar schlechte Voraussetzung für eine Ehe 2.0.

20.04.2024 13:02 • #279

B
@thegirlnextdoor
Bisschen dünn für eine Antwort meinerseits.
Und im übrigen:
Die meisten Menschen heiraten kirchlich und da verspricht man, zusammen zu bleiben bis das der Tod euch scheidet.
Wer sich trennt bricht sein Versprechen.

20.04.2024 13:03 • #280

T
@Martin123 lass dich nicht ärgern. Es hat jeder seine eigene Lebenssicht und Lebenswirklichkeit.
Zu all diesen Themen wurde philosophisch schon so viel gesagt und debattiert.
Und hier versucht man, das Rad neu zu erfinden.

Wenn wir alle der Meinung wären, der Mensch würde handeln wie ein Tier und wäre allem willenlos ausgeliefert, wenn also das wirklich der wissenschaftliche und gesellschaftliche Konsens wäre, bräuchten wir keine Ethikkommission, keinen Ethikrat und auch keine Sozialwissenschaften. Und erstrecht keine Philosophie. Es wäre dann ja alles ganz einfach.
Für manche ist es das auch. (Diejenigen, die behaupten dass wir wie Bohrlöcher alle gleich wären usw.)
Und für andere ist es nicht so einfach.
Aber darüber streitet die Menschheit schon seit Jahrtausenden. Ist auch nichts Neues.

20.04.2024 13:04 • #281

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Weil du unbedingt daran glauben willst, dass deine Frau nichts dafür kann, dass sie dich betrogen hat.

Deine Frau allesdings ist ohne Schuld. Tja - wo ist die Logik?

20.04.2024 13:04 • x 1 #282

T
@BernhardQXY das finde ich wiederum sehr dünn. Ich denke jeder Mensch weiß, dass dieses Versprechen im Zweifelsfall nichts wert ist, wenn eine Beziehung in die Brüche geht.
Darum sind Scheidungen auch gesetzlich erlaubt.
Mir fehlt hier wieder jegliche Logik.

20.04.2024 13:05 • #283

A
Zitat von Cocolores:
Nö. Wenn Adonis persönlich vor mir steht, würde ja trotzdem mein Hirn nicht plötzlich in den Stand-By-Modus gehen. Ich hätte immer noch genug Zeit mein Handy zu zücken, meine Beziehung zu beenden und DANN über ihn herzufallen.

Das wäre natürlich die löblichste Variante.
Was machst du wenn dein Handy nicht da ist? Akku leer? Mit Adonis im Whirlpool gelandet?
Oder du nur 30 Sekunden Zeit hast, um die wichtigste Entscheidung deines Lebens zu treffen?
Ich verstehe das, die wenigsten wollen betrügen. Und keiner würde halb öffentlich zugeben wollen es womöglich zutun.
Ich unterstelle da aber ein klein wenig Unehrlichkeit der Realität gegenüber.

Zitat von Cocolores:
Auch mehrfach von mir gefragt: wie würden die Antworten mancher hier ausfallen, wenn es nicht ums Fremdgehen, sondern um 6 mit Leichen gehen würde?
Wird aber durchgehend ignoriert, also erwarte ich hier auch keine Antwort darauf.

Von mir bekommst du eine.
Für mich hoffe ich, dass es niemals dazu kommen wird. Ich will es definitiv nicht machen.

Zitat von Cocolores:
Nö. Ich WEISS, dass ich niemals betrügen werde. Eben weil es Alternativen gibt.

Jetzt drehen wir uns im Kreis

Ich hab mir gerade mal Gedanken gemacht, ob ich betrügen könnte.
Da ist mir aufgefallen, dass ichs sogar schon getan habe. Muss irgendwie mit 20 gewesen sein. War eine recht neue Beziehung. Fernbeziehung, aber fast jedes WE gesehen. Verliebt ja, liebe....noch nicht würde ich sagen.
Da hab ich dann irgendwie wieder Kontakt zu meiner Ex bekommen, meine erste große Liebe. Das Ende vom Lied, innerhalb relativ kurzer Zeit sind wir im Bett gelandet. Habs meiner Partnerin dann aber auch kurz danach gebeichtet.
Wars mir in dem Moment als ich mit meiner Ex getroffen habe egal? Nein, ich wollte sie aber mehr als díe andere.
Bereue ich es im nachhinein? Ich denke nicht.
Würde ich es heute in der damaligen Situation wieder mache? Vermutlich ja.
Ich war in dem Moment sehr glücklich. Anders gesagt, das war es wert. Auch wenns nicht sehr lange angehalten hat.
Ich bin beileibe kein notorischer Fremdgänger, um Gottes Willen. Ich will nur darauf hinaus, dass es schneller mal passieren kann, dass einen das Verlangen und die Gefühle überrennen.
Besonders wenn die zu dem derzeitigen Partner vielleicht nicht so stark sind. ( das würde ich wahrscheinlich sogar vorraussetzen)
Moralisch gesehen ist es natürlich Mist. Trotzdem würde ich für mich nicht ausschließen, dass es nochmal vorkommen kann. Ich hoffe natürlich, dass es das nicht tut.
Ich glaube aber, da ich mir der Gefahr bewusst bin, bin ich gewappneter als diejenigen, die es kategorisch ausschließen, dass ihnen sowas passieren kann.

20.04.2024 13:05 • x 1 #284

T
Zitat von ElGatoRojo:
Deine Frau allesdings ist ohne Schuld. Tja - wo ist die Logik?

Die Logik besteht darin, dass Martin sieht, dass seine Frau anders tickt als er, was für ihn emotional ein Problem darstellt.
Ich verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann?
Natürlich muss er sie dafür nicht verurteilen oder als böse bezeichnen.

20.04.2024 13:06 • #285

A

x 4