632

Fremdgehen kann jedem passieren

B
Wisst ihr was spannend bleibt?
Dass aus der Vergangenheit in die Zukunft übertragen wird, und zwar im brustton der Überzeugung.
Ich Frage mich tatsächlich,cwarum dieser eine Schritt so vehement bestritten wird.

Wir reden hier über Wahrscheinlichkeit und nähert sich der null ist nun einmal etwas anderes als ist gleich null.

Es erinnert mich so ein bisschen an dem Verhalten von Spielern, die felsenfest überzeugt sind dass der nächste Zug vorhersehbar ist.
Zum Beispiel: jetzt ist 23 mal schwarz gefallen jetzt kommt bestimmt rot. Aber nein, es ist jedesmal gleich wahrscheinlich dass schwarz kommt: 18/37

So ähnlich gilt es auch für uns Menschen. Wir können natürlich Vorsätze haben und unsere individuelle Entwicklung und Charakterzüge lassen uns mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch entsprechende Entscheidungen fällen aber es bleibt trotz aller vehement vorgetragenen Argumenten bei der Lücke dass niemand in die Zukunft schauen kann und somit nichts mit Sicherheit ausschließen kann.

20.04.2024 12:50 • x 2 #226

M
Zitat von BernhardQXY:
Dass aus der Vergangenheit in die Zukunft übertragen wird, und zwar im brustton der Überzeugung.

Magst du nicht einfach in dem anderen Thread schreiben, wo du nicht so sehr getriggert wirst?

20.04.2024 12:51 • x 1 #227

A

Fremdgehen kann jedem passieren

x 3

P
Zitat von Knutuschi:
Und genau das kannst Du eben nicht.

Wie ist denn so ein Leben, wenn man sich nicht sicher sein kann, was in den nächsten 5 Minuten passiert? Stelle ich mir ungemein stressig vor.
Wenn man so gar nicht das Gefühl hat, man hat auch nicht Mal einen µ an Kontrolle über sein Leben?

20.04.2024 12:54 • x 2 #228

A
Ich hab da mal ein ziemlich interessante Statistik gefunden.

Zitat:
Der häufigste Grund für Untreue bei den Frauen lautete: „Ich war unglücklich in meiner Beziehung” (52 Prozent). Danach folgten erst: „Ich habe in meiner Partnerschaft zu wenig Zuwendung bekommen” (33 Prozent) und dann, ganz einfach: „Ich hatte mich verliebt.” Die Top drei der Gründe, aus denen Männer fremdgingen, sind der Erhebung zufolge diese hier. Erstens: „Es war der Reiz des Neuen” (38 Prozent). Und, gemeinsam mit je 32 Prozent auf Platz zwei: “Ich fühlte mich S. angezogen” (32 Prozent) und „Es hatte sich spontan eine Gelegenheit ergeben.” Sehr klischeehaft, aber offenbar bar auch wahr: Frauen betrügen tendenziell aus emotionalen Gründen. Männer, weil sie — oft sehr kurzfristig — körperlichen Impulsen nachgeben.

https://www.businessinsider.de/leben/be...s-maenner/

Davon mal ab, wie viele überhaupt betrogen haben ( ich war ein wenig schockiert als ich die Zahlen gerade sah), braucht mir keiner erzählen, das die meisten dieser Leute ihrem Partner NICHT gesagt habe, dass sie ihn niemals betrügen würden.

Und gerade das S. angezogen und verliebt, sind die beiden Punkte, die eben nicht vorhersehbar sind und einem plötzlich überrumpeln können.

20.04.2024 12:56 • #229

M
Zitat von Alex-ander:
Ich verstehe eigentlich gar nicht, wie daraus so eine Diskussion entstehen kann.

Ich glaube, das würde ausserhalb dieses Forums auch wirklich niemand verstehen.

Wie hier Aussagen wie, dass man sich entscheiden kann treu zu bleiben mit einer Verbissenheit in Abrede gestellt werden, als würde das eigene Leben davon abhängen.

Man versteht es einfach nicht.

20.04.2024 12:57 • x 2 #230

A
Zitat von @Alex-ander :
Das ist auch Super! Ich würde es genau so auch wollen. Und ich denke das 95% alle so denken.
Wenn aber plötzlich die Person vor dir steht, die deinen derzeitigen Partner locker in den Schatten stellt, dann sieht es vielleicht anders aus. Und darum geht es ja eben. Das Leben danach auszurichten etwas bestimmtes nicht tun zu wollen, ist wichtig und richtig. Und trotzdem kann es durch äußere Umstände dazu kommen, dass diese Einstellung ins wanken gerät.
Und deshalb sollte man vorsichtig mit Versprechen sein.

Ich habe das Versprechen gegeben nicht fremdzugehen und es gehalten.
Fremdverliebt war ich schon und wie !
Der andere Mann war mein Seelenverwandter , der leuchtende Stern am Abendhimmel ,
mich hat der Bltz getroffen .

Habe Abstand gehalten , ihn nach ein paar Monaten wiedergetroffen und festgestellt , er ist der größte Blender auf Gottes Erden .War das ernüchternd und attraktiv sah er auch nicht mehr aus .

War eine gute Erfahrung , blitzverliebt war ich noch manchmal ,aber es war nie eine wirklich grosse Liebe .
Mit Zeitabstand immer sehr ernüchternd , auch diese Männer haben nur mit Wasser gekocht .

Auch dieses nur meine Erfahrung , die aber viel Leid verhindert hat .

20.04.2024 12:57 • x 5 #231

B
@thegirlnextdoor
Jahrelange Affäre und dann eine erfolgreiche Ehe 2.0 hier im Forum?
Interessant, nach 5 Jahren Forum und einem Recht engen scannen der Themen ist mir derartiges nicht aufgefallen. Im Gegenteil.

20.04.2024 12:58 • #232

M
Zitat von Alex-ander:
Ich hab da mal ein ziemlich interessante Statistik gefunden. Davon mal ab, wie viele überhaupt betrogen haben ( ich war ein wenig schockiert als ich die Zahlen gerade sah), braucht mir keiner erzählen, das die meisten dieser Leute ihrem Partner NICHT gesagt habe, dass sie ihn niemals betrügen würden.

Ich glaube nicht, dass das hier irgendjemand bezweifelt.

Aber hier behaupten einige (bzw. ganz konkret zwei), dass noch nicht einmal der Betrüger selbst sagen kann, ob er betrügen wird. Darum haben wir hier diese Diskussion.

20.04.2024 12:59 • #233

KuddeI7591
Zitat von BernhardQXY:
Wisst ihr was spannend bleibt? Dass aus der Vergangenheit in die Zukunft übertragen wird, und zwar im brustton der Überzeugung. Ich Frage mich tatsächlich,cwarum dieser eine Schritt so vehement bestritten wird. Wir reden hier über Wahrscheinlichkeit und nähert sich der null ist nun einmal etwas anderes als ist ...

das stellt niemand in Frage....

.... niemand kann in die Zukunft schauen. Aber... es gibt Dinge, die NICHT in Frage kommen und DIE wirst auch du niemandem absprechen wollen/können.

Schließt du aus, dass du dir jemals jemals n *beep* reinziehst?

20.04.2024 13:01 • x 1 #234

B
@plietsche_deern
Nö warum sollte das stressen. Ich persönlich kann damit locker umgehen. Jedenfalls meistens.
Um beim Thema zu bleiben. Gerade ist meine Frau alleine wandern. Sagte sie beim Abschied.
Nun könnte ich maximal ihr Handy orten um das zu überprüfen, schon zu prüfen ob sie alleine unterwegs ist ist mir unmöglich.
Das wissen dass sie sich mit irgendwem heimlich treffen könnten stresst mich nicht, weil ich das Vertrauen habe. Eigentlich ganz einfach.

20.04.2024 13:03 • #235

A
Zitat von Martin123:
Aber hier behaupten einige (bzw. ganz konkret zwei), dass noch nicht einmal der Betrüger selbst sagen kann, ob er betrügen wird. Darum haben wir hier diese Diskussion.

Ich weiß, hab ich mitbekommen.
Ich glaube du hast meine Beiträge aber nicht aufmerksam gelesen, denn ich bin auch deren Meinung
Also so ziemlich alles was ich geschrieben habe bedeutet eigentlich, dass man sowas nicht garantieren kann. Der Willen und der Wunsch es nicht zu tun, klar. Aber eine Garantie geben, nein.

20.04.2024 13:04 • x 1 #236

M
Zitat von KPeter:
Hormonen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert sind.

Glaube ich dir, wenn es um eine Seitensprung geht.

Aber Menschen, die über einen längeren Zeitraum ohne jede Entscheidungsmöglichkeit ihren Hormonen hilflos ausgeliefert sind (ach die armen Opfer, die wollten ja eigentlich gar nicht fremdgehen, aber dann kamen diese bösen Hormone)?

Nein, daran können hier einige Ehe 2.0 Befürworter glauben, vielleicht tut es ihnen gut. Ich glaube nicht daran.

20.04.2024 13:05 • x 3 #237

A
Zitat von Kuddel7591:
.... niemand kann in die Zukunft schauen. Aber... es gibt Dinge, die NICHT in Frage kommen und DIE wirst auch du niemandem absprechen wollen/können.

Ok, aber willst du Nicht in Frage kommen wirklich mit wird nicht passieren gleichsetzen? Für mich sind das zwei Paar Schuhe. Das eine was man will, dass andere was wirklich passiert.
Alleine dein niemand kann in die Zukunft schauen impliziert doch schon, dass alles Möglich sein kann.

20.04.2024 13:06 • #238

P
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Nö warum sollte das stressen. Ich persönlich kann damit locker umgehen. Jedenfalls meistens.

Ich hab mich auf Knutuschi bezogen (sieht man auch am Zitat) und auf ihren Satz, das man nicht Mal in den nächsten 5 Minuten sicher sein kann, das man nicht fremd geht.

20.04.2024 13:08 • #239

M
Zitat von Knutuschi:
Und genau das kannst Du eben nicht.

Oh doch. Das kann ich. Weil es MEINE Entscheidung ist.

Aber das haben wir doch jetzt schon so oft durch. Und wir werden da auch keine Lösung finden.

Weil da ja das ganze Beziehungskonstrukt einiger, die in einer Ehe 2.0 leben, zusammenbrechen würde.

Die reden sich ein, dass ihre armen Partner ja gar nicht anders konnten, als ihre wochen- oder gar monatelangen Affären zu führen, weil die bösen Hormone oder ein unglücklches Zusammenwirken der Umstände sie dazu getrieben haben.

Und die, die diese Sicht vertreten, sind auch gleichzeitig diejenigen, die hier die größten Befürworter der Ehe 2.0 sind.

Was mich einfach zu dem Schluss kommen lässt, dass man sich für eine Ehe soweit verbiegen muss und sich selbst in einem Maße belügen muss, das lässt meine Zweifel an der Ehe 2.0 noch wachsen. Und das nicht wenig. Dass ich mir selbst meinen Partner zurechtlügen muss, soweit will ich es nicht kommen lassen.

20.04.2024 13:12 • x 1 #240

A

x 4