632

Fremdgehen kann jedem passieren

P
Zitat von thegirlnextdoor:
hast du studiert..? Ist dir bewusst, wie Statistiken entstehen..?

Eyyyy ... ich hab nicht studiert und weiß trotzdem, wie Statistiken entstehen !

20.04.2024 12:28 • x 1 #211

T
Zitat von Alex-ander:
und weiter in der heilen Welt leben in der du leben möchtest.

Meine Welt ist und war alles andere als heil.
Genau deswegen habe ich meine Erfahrungen und meine Haltung zu diversen Themen.
Sei froh, dass du nicht mit mir tauschen musst.

20.04.2024 12:29 • x 1 #212

A

Fremdgehen kann jedem passieren

x 3

A
Bei diesem Forum behauptest du aber, es sei anders. Warum?

Hier kann ich dir gerade nicht folgen. Was genau behaupte ich?
Ich schrieb, dass ich dieses Forum schon als statistisch heranziehbar sehe, und daher hier Einzelfälle für mich keine Einzelfälle sind.

20.04.2024 12:29 • #213

T
Zitat von plietsche_deern:
Eyyyy ... ich hab nicht studiert und weiß trotzdem, wie Statistiken entstehen !

Sorry! Das war sehr blöd formuliert! Natürlich wissen das die meisten Leute auch ohne Studium. Glaube da spielte mir jetzt rein, dass ich tatsächlich paar Semester Statistik für Sozialwissenschaftler absolvieren musste. Ich möchte da bitte niemandem zu nahe treten, auch kenne ich Menschen ohne Studium mit exzellenter Allgemeinbildung und Bildung überhaupt!

20.04.2024 12:30 • x 1 #214

A
Sprich bitte für dich selbst. Für andere kannst du nicht sprechen.
Du hast nicht einmal den Schimmer einer Ahnung was in deren Köpfen und Leben vor sich geht.

Du aber schon? Denn du sprichst ja auch ständig aus der Sicht anderer.
Was berechtigt dich denn dazu?

20.04.2024 12:31 • x 1 #215

T
Zitat von KPeter:
Allerdings kenne ich persönlich keine Ehe 2.0, die nach solch langen Affären begonnen wurden.

Davon gibt es hier im Forum tatsächlich mehrere.

20.04.2024 12:32 • #216

KuddeI7591
Zitat von BernhardQXY:
@thegirlnextdoor Das ist doch trivial, Ich möchte auf etwas anderes hinaus. Wir drehen die Zeit zurück. Die Seherin, stellvertretend für die Menschen aus kpeters Klientel Martin und cocolores, stellvertretend für die Meinung man könnte sein Verhalten mit Sicherheit vorher sagen Sind alle überzeugt niemals nicht ...

ist das so schwierig in die eigenen Überlegungen mit einzubeziehen, dass Menschen zu dem stehen, was sie für sich beschlossen haben - NICHT fremd zu gehen, NICHT zu betrügen!?

Wenn du DAS nicht mit einbeziehst - was unterstellst du DEN Menschen...u. A. dann auch mir... die diese klare Kante zum Ausdruck gebracht haben, diese klar Kante auch leben und diese klar Kante für IHR Leben vertreten?

Ich weiß nicht, wie es in deinem Umfeld aussieht, wie es bei dir selbst aussieht, ob DU etwas vertrittst, was für DICH unumstößlich ist, eine unumstößliche Aussage, die wie ein Fels in der Brandung steht?
Käme für DICH ein Fremdgehen in Frage, Betrug und Lüge deiner EF gegenüber, mit der du die Ehe 2.0 auf den Weg zu bringen gedenkst? Wenn du deiner Linie treu bleiben willst - dann kannst auch DU dir nicht sicher sein, dass ein Fremdgehen für DICH niemals in Frage kommen wird.

Nun aber mal Butter bei die Fische.... wie sicher DU in deinem Lebens-Sattel sitzt, was deine Vorsätze/Vorstellungen diesbezüglich betrifft, was deine Moral-Vorstellungen betrifft - nachdem DU selbst betrogen, belogen, hintergangen wurdest. Du müsstest das ja jetzt AUCH hochhalten, dass ein Betrug, Fremdgehen deinerseits NICHT in Frage kommen wird.

20.04.2024 12:32 • x 2 #217

T
@Alex-ander ich wiederhole mich (nicht) gerne: wir sind alle verschieden. Genau das versuche ich seit vielen Beiträgen zu sagen. Ich spreche daher absolut nicht für andere.

20.04.2024 12:33 • x 1 #218

A
Zitat von Alex-ander:
Stimmt. Und jetzt wäre es mal schön zu wissen, wie viel % der Betroffenen sich wirklich hier melden. Ich würde schätzen wesentlich weniger als 20%. Ich denke, grundsätzlich kann man dieses Forum schon als statistisch relevant einordnen. Und deshalb denke ich nicht, das man hier von Einzelfällen sprechen kann, ...

Bin jetzt 67 Jahre alt .
Habe niemals betrogen , gewiss nicht aus mangelnder Gelegenheit .
Meine Vorstellung von Ehrlichkeit hat mich davon abgehalten zu betrügen .
Habe meinen Verstand über meine Gefühle gestellt und hätte meinen Partner nie einer so erniedrigenden , verletzenden Situation ausgesetzt .
Ich bin kein willenloses Opfer meiner Gefühle und Triebe .
Wenn , zuerst die Trennung und dann die Neuorientierung , so habe ich es auch gehalten .
Hier spreche ich nur für mich .

20.04.2024 12:33 • x 5 #219

T
@Abendrot danke.
Leider wirst du jetzt vermutlich nicht als Standardbeispiel für alle Menschen herangezogen werden wie die Seherin...
Aber ich denke, damit kann man leben. Schließlich steht in seinem inneren jeder selbst für sich und sein Handeln gerade - unabhängig davon was andere darüber denken oder sagen.

20.04.2024 12:37 • x 2 #220

K
Zitat von Martin123:
Ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich in den nächsten 5 MInuten keine Affäre starten werden.

Und genau das kannst Du eben nicht. Ich bin kein Mathematiker und es ist auch nicht notwendig das zu berechnen. Du triffst diese Vorhersage unter der Annahme dass sich alle Dir vertrauten Umstände nicht maßgeblich verändern. Und unterliegst dabei dem Irrglauben eine Art Kontrolle zu haben die aber nur ein Phanatasieprodukt ist.
Irgend ein Hirschlag der Dich als sabberndes Etwas zurück lässt und eine ungezogen unangezogene bereitwillig in der Tür erscheinende Dame und Deine Vorhersage ist zum Teufel.

Sicher, die Wahrscheinlichkeit, dass das so eintritt, nahe null. Aber eben genau diese minimale Wahrscheinlichkeit (und noch viele andere mehr) musst Du nunmal von Deinen 100 Prozent abziehen.

Aber mach Dir nichts draus. Du bist weder der erste Mensch noch wirst Du der letzte sein der irrtümlich glaubt irgend eine Art Kontrolle zu haben.

20.04.2024 12:39 • x 1 #221

T
Zitat von Knutuschi:
Und unterliegst dabei dem Irrglauben eine Art Kontrolle zu haben die aber nur ein Phanatasieprodukt ist.

Offenbar das Standardargument suchtanfälliger Menschen, die nicht widerstehen können..?
Früher sagte man übrigens wirklich exakt dasselbe über Alk.. Die ganze Debatte erinnert mich immer mehr an diese Thematik.

20.04.2024 12:43 • x 1 #222

A
Ich spreche daher absolut nicht für andere.

Du meinst wie hier?

Sei froh, dass du nicht mit mir tauschen musst.

Dort sprichst du für mich. Was weißt du denn über mein Leben, dass du für mich sprechen kannst, das ich nicht froh über deines wäre?
Das ist jetzt auch nur mal ein Bespiel. Das erste was ich gegriffen habe, und dann witziger weise auch noch zu mir passt.
Es gibt noch viele weitere in denen du nicht nur für dich sprichst.
Verstehe das nicht als Vorwurf! Mache ich ja auch. Sag nur nicht, du tätest es nicht.

Zitat von Abendrot:
Bin jetzt 67 Jahre alt .
Habe niemals betrogen , gewiss nicht aus mangelnder Gelegenheit .
Meine Vorstellung von Ehrlichkeit hat mich davon abgehalten zu betrügen .
Habe meinen Verstand über meine Gefühle gestellt und hätte meinen Partner nie einer so erniedrigenden , verletzenden Situation ausgesetzt .
Ich bin kein willenloses Opfer meiner Gefühle und Triebe .
Wenn , zuerst die Trennung und dann die Neuorientierung , so habe ich es auch gehalten .
Hier spreche ich nur für mich .

Das ist auch Super! Ich würde es genau so auch wollen. Und ich denke das 95% alle so denken.
Wenn aber plötzlich die Person vor dir steht, die deinen derzeitigen Partner locker in den Schatten stellt, dann sieht es vielleicht anders aus. Und darum geht es ja eben. Das Leben danach auszurichten etwas bestimmtes nicht tun zu wollen, ist wichtig und richtig. Und trotzdem kann es durch äußere Umstände dazu kommen, dass diese Einstellung ins wanken gerät.
Und deshalb sollte man vorsichtig mit Versprechen sein.

Ich verstehe eigentlich gar nicht, wie daraus so eine Diskussion entstehen kann. Es gibt doch eigentlich kein Argument welches Nichts ist unmöglich widerlegen kann. Warum ist das denn so schwer zu akzeptieren?!

20.04.2024 12:45 • x 1 #223

KuddeI7591
Zitat von Alex-ander:
Stimmt. Und jetzt wäre es mal schön zu wissen, wie viel % der Betroffenen sich wirklich hier melden. Ich würde schätzen wesentlich weniger als 20%. Ich denke, grundsätzlich kann man dieses Forum schon als statistisch relevant einordnen. Und deshalb denke ich nicht, das man hier von Einzelfällen sprechen kann, ...

Was helfen dir Statistiken.... wozu? Wobei? Erklärungen zu finden? Zu untermauern? Als Rechtfertigung? Zum widerlegen - von was auch immer?

Statistiken beziehen NIE den Einzelfall ein..in dem Fall dich persönlich - es sei denn, du willst dich hinter den DICH persönliche betreffenden Zahlen verstecken.

In einer Diskussion, wie hier in den diversen Threads vorkommen, wird mit Statistiken um sich geworfen, die aber NICHTS wirklich Hilfreiches zu Lösungen persönlicher Problemstellungen beitragen. Statistiken liefern Erklärungen...wenn überhaupt - Lösungen sicher nicht?

Zitat:
Und trotzdem kann es durch äußere Umstände dazu kommen, dass diese Einstellung ins wanken gerät.

für mich klingt das wie an den Haaren herbeidiskutiert, um sich selbst eine Ausrede zurechtzulegen, wenn es passiert ist.

Wer eine Einstellung zu gewissen Dingen im Leben hat - eine meinetwegen sogar felsenfeste, der kippt nicht um, egal welche Versuchungen vorliegen. Und dann jemand noch so sehr mit dem Höschen winken - Redewendung bei uns - da passiert nix, wenn die eigenen Werte ÜBER Verlockungen gleich welcher Art stehen.

20.04.2024 12:45 • x 1 #224

A
Zitat von Kuddel7591:
Statistiken beziehen NIE den Einzelfall ein..in dem Fall dich persönlich - es sei denn, du willst dich hinter den DICH persönliche betreffenden Zahlen verstecken.

Richtig. Stimme ich dir zu. Deshalb nochmal, ich sehe das Bespiel welches du vorhin als Einzelfall betitelt hast eben nicht als Einzelfall. Und damit gehört er mit einbezogen.

Wir können uns darüber jetzt natürlich ewig weiter unterhalten. Aber ohne Zahlen werden wir eh kein Ende finde. Daher denke ich, können wir das Thema lieber lassen.

20.04.2024 12:49 • #225

A

x 4