632

Fremdgehen kann jedem passieren

B
@thegirlnextdoor
Das ist doch trivial,
Ich möchte auf etwas anderes hinaus.
Wir drehen die Zeit zurück.
Die Seherin, stellvertretend für die Menschen aus kpeters Klientel Martin und cocolores, stellvertretend für die Meinung man könnte sein Verhalten mit Sicherheit vorher sagen
Sind alle überzeugt niemals nicht zu betrügen und begründen es gleichermaßen
Stand damals alle mit den gleichen Argumente. Und dennoch sind die Stories bislang unterschiedlich verlaufen. Aber das konnte damals keiner wissen. Und heute weiß es keiner wie es in 10 Jahren aussieht.

20.04.2024 10:59 • x 2 #196

T
@BernhardQXY nein, eben nicht. Die Seherin steht nicht stellvertretend für irgendjemanden. Nur für sich selbst.

Warum nicht ganz genauso willkürlich ein Beispiel von jemandem nehmen, der nicht betrügen wollte und nicht betrogen hat?
Und das stellvertretend für alle Menschen nehmen ?
Z.B. meine Oma?
Die ist 91 und die Chancen dass sie auf ihre letzten Jahre noch jemanden betrügt gen Null. (Bisher hat sie es nicht getan obwohl sie in ihrer Jugend ein heißer Feger war und Chancen gehabt hätte. Sie wollte es aber nie.)

Jetzt fragst du dich - was hast du mit meiner Oma zu tun. Ganz richtig. Und ich frage mich - was habe ich mit der Seherin zu tun.

Logik..?
Tut mir leid, aber das mit der Seherin hat hier absolut keine.

Sie steht weder stellvertretend für dich noch für mich noch für sonstwen. (Wobei es für manche ja zutreffen mag - wohlgemerkt.. für manche.)

20.04.2024 11:03 • x 2 #197

A

Fremdgehen kann jedem passieren

x 3

A
Zitat von Martin123:
Schließlich ist das ja das Forum wo genau solche Menschen (also von einer Affäre betroffene) sich treffen. Und ganz bestimmt nicht der Querschnitt der Bevölkerung.

Stimmt. Und jetzt wäre es mal schön zu wissen, wie viel % der Betroffenen sich wirklich hier melden. Ich würde schätzen wesentlich weniger als 20%.
Ich denke, grundsätzlich kann man dieses Forum schon als statistisch relevant einordnen. Und deshalb denke ich nicht, das man hier von Einzelfällen sprechen kann, nur weil es HIER nicht häufig vorkommt.
Davon ab liest man hier relativ häufig ich wollte nie betrügen, und nun ist es passiert. Also Einzelfälle sind das bei weitem nicht.

Ich bleibe dabei. Jeder Mensch ist irgendwie Überzeugbar. Jeder der sagt, er/sie würde etwas niemals tun und könne das versichern, hat einfach noch kein ausreichendes Angebot bekommen.
Ich glaube der Mensch ist zu sehr sehr vielem Fähig, wenn nur der Druck groß genug ist. Dann wirft man auch mal die Moral schnell übern Haufen.
Zum Glück kommt sowas ja nicht allzu häufig vor. Und wenn meist ohne wirklich große Auswirkungen.

20.04.2024 11:07 • x 1 #198

A
Zitat von Kuddel7591:
darum geht es doch gar nicht.... es geht darum, dass es AUCH diese Einzelfälle gibt, egal warum diese hier im Forum ihre Situation darstellen. Das ist sogar GUT, dass die Situation dargestellt wird...
...aber diesen Einzelfall sooooo hochzustilisieren, drückt doch die Stimmung, da es sehr viel mehr Fälle gibt - die überwiegende Mehrheit - wo es GUT ging/geht, dass es NICHT zum Fremdgehen kam, weil vorher ein Entschluss getroffen wurde, dass ein Fremdgehen gänzlich ausgeschlossen ist.

Ja klar. Stimme ich dir zu. Trotzdem gibt es die Ausnahmen ja. Und daher darf man sie auch als Beispiel heran ziehen um sich daraus eine Meinung zu bilden. Jedes noch so kleine Risiko sollte man für eine fundamentierte Meinung heran ziehen.

20.04.2024 11:09 • #199

A
Zitat von thegirlnextdoor:
betrügt gen Null.

Du hast es doch perfekt erfasst. Sie geht gegen 0. Ist aber nicht 0. Damit besteht eine Restchance, egal wie klein sie ist. Sie ist da. Das ist Logik.

20.04.2024 11:11 • x 2 #200

P
Zitat von Martin123:
ich bin so aber gar nicht, das wollte ich doch gar nicht - das ist doch eher eine Entschuldigung bzw. Ausrede.

was sagt eigentlich Deine Frau als Entschuldigung für ihre Seitensprünge?

20.04.2024 11:12 • x 1 #201

T
@Alex-ander du ziehst völlig falsche Schlussfolgerungen... Natürlich häufen sich hier thematisch Dinge, die sich so im realen Leben nicht in der gleichen Weise häufen.
Schau mal in ein Schildkrötenhalter - oder Perlenbastelforum. Da könntest du schnell auf die Idee kommen, dass die Menschheit sich mit nichts anderem befasst.
Sich in eine solche Welt zu begeben täuscht gut darüber hinweg in welchem Promillebereich sich das tatsächlich abspielt.

20.04.2024 11:13 • #202

T
Zitat von Alex-ander:
Du hast es doch perfekt erfasst. Sie geht gegen 0. Ist aber nicht 0. Damit besteht eine Restchance, egal wie klein sie ist. Sie ist da. Das ist ...

20.04.2024 11:14 • #203

T
Zitat von Alex-ander:
Ich bleibe dabei. Jeder Mensch ist irgendwie Überzeugbar. Jeder der sagt, er/sie würde etwas niemals tun und könne das versichern, hat einfach noch kein ausreichendes Angebot bekommen.

Darf jeder so sehen. Ich weiß, dass ich es mit Menschen, die es so sehen niemals auf einen Nenner bringen werde, was für mich ok ist.
Der Großteil der Menschen ist nunmal opportunistisch und hat kein Rückgrat - so haben wir es tatsächlich seinerzeit in der Schule gelernt. Es bedarf Mut und innerer Stärke, zu seinen Überzeugungen und Werten zu stehen. Hat nicht jeder einzelne. Genügende... aber nicht alle. Klarer Fall.

Zitat von Alex-ander:
Ich glaube der Mensch ist zu sehr sehr vielem Fähig, wenn nur der Druck groß genug ist.

Wir reden hier nicht von lebensentscheidenden Dingen und Bedrohungen.

Es geht um HEDONISMUS. GENUSS.

Ist vielleicht nicht jedem klar..? !

Wer wird unter Druck gesetzt und mit vorgehaltener Waffe gezwungen, eine Affäre einzugehen?

Oder sprechen wir über Zwangsheirat?
Völlig andere Baustelle. Sich dagegen aufzulehnen kostet Mut - und manchmal sogar das Leben.

Es wird hanebüchen hier.

20.04.2024 11:18 • #204

A
du ziehst völlig falsche Schlussfolgerungen... Natürlich häufen sich hier thematisch Dinge, die sich so im realen Leben nicht in der gleichen Weise häufen.
Schau mal in ein Schildkrötenhalter - oder Perlenbastelforum. Da könntest du schnell auf die Idee kommen, dass die Menschheit sich mit nichts anderem befasst.
Sich in eine solche Welt zu begeben täuscht gut darüber hinweg in welchem Promillebereich sich das tatsächlich abspielt.

Nein, tue ich nicht. Hier geht es im Großen und Ganzen um das Thema Liebe. Also kann ich mir hier für dieses Thema durchaus eine Statistik zusammen bauen.
Das ich in einem Forum über Klemmbausteine wahrscheinlich eine weniger genaue Statistik über das Thema Affairen bekomme, da es viele nicht betrifft, sollte klar sein. Hier tut es das aber. Darum habe ich hier eine gute Gruppe aus betroffenen, unter denen man Umfragen machen kann. Denn diese haben sich wahrscheinlich schon irgendwie mit dem Thema auseinander gesetzt.
Wenn ich eine Umfrage zum Thema Schildkröten machen will, gehe ich zu dem von dir genannten Forum.

Erkläre mir gerne was daran falsch ist.

20.04.2024 11:22 • #205

T
Zitat von Alex-ander:
Also kann ich mir hier für dieses Thema durchaus eine Statistik zusammen bauen.

Kurze Zwischenfrage... hast du studiert..? Ist dir bewusst, wie Statistiken entstehen..?

20.04.2024 11:23 • #206

T
Zitat von Alex-ander:
Wenn ich eine Umfrage zum Thema Schildkröten machen will, gehe ich zu dem von dir genannten Forum.

Das zumindest ist richtig - und warum? Weil du in der breiten Bevölkerung nicht genügend Involvierte Menschen/Meinungen finden würdest.
Bei diesem Forum behauptest du aber, es sei anders. Warum?
Gut - Beziehungen mögen alltäglicher sein als das Thema Schildkrötenhalterei.
Affären und Betrug aber nicht unbedingt, auch wenn es hier, in diesem Forum so wirken mag.

Ich kenne im realen Leben viele Menschen (aller Altersgruppen), deren Beziehungen gescheitert sind - bei den allerwenigsten war Betrug ein Thema.

Martin hat dazu ja schon einmal offizielle Statistiken verlinkt - die sich gut mit meinen Beobachtungen decken.

20.04.2024 11:25 • #207

A
Es wird hanebüchen hier.

Nein, wird es nicht. Du willst einfach nur nicht einsehen, das man nichts mit Garantie sagen kann, solange man lebt.
Und auch die Androhung von Gewalt ist ein Druckmittel welches einem dazu bringen kann Dinge zu tun, die man niemals freiwillig tun würde.

Du kannst ja gerne allen negativen Druck ausklammern und weiter in der heilen Welt leben in der du leben möchtest. Diese ist nun mal aber nicht die Realität, die besagt nichts ist unmöglich.

20.04.2024 11:26 • x 1 #208

T
Zitat von Alex-ander:
das man

Sprich bitte für dich selbst. Für andere kannst du nicht sprechen.
Du hast nicht einmal den Schimmer einer Ahnung was in deren Köpfen und Leben vor sich geht.

20.04.2024 11:27 • x 1 #209

K
@thegirlnextdoor

Zitat:
Du sprichst von heute und gestern.
Geht mir alles noch ein.
Aber heute und gestern sind nicht drei (oder fünf oder sieben) Jahre.
Natürlich mag man an einem Tag was tun, was man am nächsten bereut. Oder sogar am übernächsten.
Jahrelang zu lügen - konsequent und mit voller Überzeugung - ist eine Entscheidung. Für jeden.

Völlig richtig. Was der einzelne also nach der Erkenntnis unternimmt, ist so individuell wie das Leben selbst. Es wird kaum jemanden geben, der dafür Verständnis aufbringen will. Schon gar nicht der oder die Betrogene. Allerdings kenne ich persönlich keine Ehe 2.0, die nach solch langen Affären begonnen wurden. Wenn es in diesem Zusammenhang eine Regel oder eine Wahrscheinlichkeit gibt, dann ist es das Ende der Hormonphase nach 6-10 Monaten. Und ich kenne etliche Fälle, in denen der/die Betrogene diese Phase abgewartet hat, um den Partner dann zurückzugewinnen. Und dann beginnt eben die besagte Ehe 2.0. In diesen Fällen war die Affäre also entdeckt worden. Das Bedürfnis, den Partner zu behalten, oder zurück zu gewinnen, aber so groß, dass man das abgewartet hat.

Zitat:
Wie oben geschrieben - ich würde niemals unterstellen, dass jeder eine Affäre plant.
Genausowenig wie jeder, der sturzbesoffen kotzt das geplant hat.
Scheint einfach auch Veranlagung zu sein ob man ab einem gewissen Punkt nein sagen kann oder nicht.

Auf den ersten Blick ja. Auf den zweiten habe ich festgestellt, dass tatsächlich viele nicht vorher gewusst haben, ab wann sie ihren Hormonen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert sind. Das geschieht nämlich meistens dann, wenn einer sagt: „Ich rede gern mit dir. Es tut mir gut, mit dir zusammen zu sein. Du verstehst mich“ Wenn dann der andere mit ähnlichen Worten antwortet, beginnt der Hormon-Tsunami die beiden zu überrollen und sie haben das dringende Bedürfnis, einander noch mehr schöne Dinge zu sagen. In diese Situation gerät man aber tatsächlich nicht, wenn die bestehende Beziehung sehr stabil und liebevoll ist. Die aufkeimende Verliebtheit in dieser Phase noch mit Gewalt zu beenden, gelingt nur sehr wenigen. Und zwar denen, die tatsächlich imstande sind, Verstandesentscheidungen über Gefühlsentscheidungen zu stellen. Und das dann auch in emotionalen Ausnahmesituationen. Ich habe großen Respekt vor solchen Menschen.

Zitat:
Zudem wäre mir in einer solchen Situation nonstop bewusst wie sehr ich meinen Partner verletzen würde. Und damit würde es mir sehr schlecht gehen. Ich könnte den schönen Betrugsmoment da gar nicht weiter genießen. Es gibt natürlich Menschen, die das in diesem Moment alles ausblenden können. Da mag das funktionieren. So ist jeder verschieden.

Auch hier gibt es einen sehr interessanten weiteren Aspekt, der oft eine wesentliche Rolle spielt. Da hat also etwas begonnen, das man nicht vorausgesehen hatte. Da kommen starke Gefühle auf, die man bis dahin nicht kannte. Dahinter leuchtet aber „das große EIGENTLICH“. Denn eigentlich ist man ja fest gebunden, eigentlich hatte man sich die lebenslange Treue versprochen. Und das wird dann auch wohl ausreichen, um standhaft zu bleiben und die beginnende Verliebtheit nicht auszuleben.

Wenn sich heraus stellt, dass das dummerweise nicht ausreicht, geht man wenigstens davon aus, dass das, was bisher geschehen ist, im Verborgenen bleiben kann und somit keinen Schaden anrichtet. Das wäre auch bis zum ersten intensiven Körperkontakt/Kuss tatsächlich möglich. Nur wird die enorme Anziehungskraft nach dem Hormoneinschuss fast immer unterschätzt. Und dann läuft es aus dem Ruder. Man verbirgt weiterhin, weil man das ja sowieso beenden will. Aber man gerät immer tiefer hinein.

Ich akzeptiere die Sichtweise, dass auch das letztlich ENTSCHEIDUNGEN sind, aber sie müssten von Menschen getroffen werden, die noch nie in einer solchen Situation waren und der auch nicht gewachsen sind. Würden sie sich dabei von kompetenter Seite helfen lassen, so könnten sie diese Entscheidung vielleicht trotzdem treffen. Aber wer hat solche Hilfe schon.

Anders ist es natürlich, wenn das häufiger geschieht. Notorische Fremdgeher können wir aus dieser Betrachtung ausschließen.

Zitat:
Es gibt einfach Menschen, die in manchen Dingen nicht schwach werden, weil sie genau wissen und spüren wie stark die negativen Konsequenzen überwiegen. Oder viel Empathie haben und der Schmerz des Partners ihnen den Spaß an der Sache verderben würde.

Ja natürlich, Gott sei Dank. Und es mag sogar die Mehrzahl sein. Aber von denen erfahren wir nichts, weil sie hier nicht schreiben. Sie schaffen das allein oder mit Partner/in.

20.04.2024 11:28 • x 5 #210

A

x 4