632

Fremdgehen kann jedem passieren

T
Zitat von KPeter:
„Bis gestern habe ich jeden scharf verurteilt, der fremd gegangen ist. Und heute sitze ich heulend vor dem PC und schreibe dir, dass ich selber so etwas Unfassbares getan habe!“

Du sprichst von heute und gestern.
Geht mir alles noch ein.
Aber heute und gestern sind nicht drei (oder fünf oder sieben) Jahre.
Natürlich mag man an einem Tag was tun, was man am nächsten bereut. Oder sogar am übernächsten.
Jahrelang zu lügen - konsequent und mit voller Überzeugung - ist eine Entscheidung. Für jeden.

Wie oben geschrieben - ich würde niemals unterstellen, dass jeder eine Affäre plant.
Genausowenig wie jeder, der sturzbesoffen kotzt das geplant hat.
Scheint einfach auch Veranlagung zu sein ob man ab einem gewissen Punkt nein sagen kann oder nicht.

Was viele, die es nicht können, nicht verstehen ist, dass für manche die Konsequenzen ihres Handelns IMMER präsent sind und so abschreckend sind, dass sie sie hindern.

Bsp Alk.. Ich musste als Kind oft erbrechen (schwacher Magen) und mir ging es dabei so richtig elend. Aber so richtig.
Aus diesem Grund hätte ich so etwas niemals im Leben absichtlich herbeigeführt.
Andere sind da hart im Nehmen - die stört es nicht.

Oder Lügen. Mir geht es super schlecht, wenn ich Lüge. Sogar wenn es einem guten Zweck dient (Überraschung für jemanden) tut es meinen Nerven nicht gut.
Zudem wäre mir in einer solchen Situation nonstop bewusst wie sehr ich meinen Partner verletzen würde. Und damit würde es mir sehr schlecht gehen. Ich könnte den schönen Betrugsmoment da gar nicht weiter genießen.
Es gibt natürlich Menschen, die das in diesem Moment alles ausblenden können. Da mag das funktionieren. So ist jeder verschieden.

Ich schreibe das alles übrigens nicht, um mich zu rechtfertigen sondern um die Beweggründe von Menschen zu erklären, sie genau wissen warum sie sich wie verhalten und für manche Dinge nicht anfällig sind.
Es gibt einfach Menschen, die in manchen Dingen nicht schwach werden, weil sie genau wissen und spüren wie stark die negativen Konsequenzen überwiegen. Oder viel Empathie haben und der Schmerz des Partners ihnen den Spaß an der Sache verderben würde.
Das geht aber beileibe nicht jedem so. Darum bringen Vergleiche und alle über einen Kamm scheren oder eine Geschichte als Mahnmal für alle heranziehen auch nichts.

20.04.2024 10:34 • x 3 #181

T
Zitat von BernhardQXY:
Was die Seherin betrifft, es ist ein prima Beispiel dafür, dass Menschen ihre Grundsätze über Bord werfen, obwohl sie felsenfest überzeugt waren, dass sie es nicht tun werden.

Nein. Nicht die Menschen. Nur sie. Und sie ist nicht wie alle anderen.
Das mag vielleicht bestenfalls noch für Menschen gelten, die ihr charakterlich ähnlich sind. Aber das ist nicht jeder.

20.04.2024 10:36 • x 2 #182

A

Fremdgehen kann jedem passieren

x 3

M
@Gastxy45

Zitat von Gastxy45:
- kannst du, unbefangen, noch mit deiner EF intim sein? das stelle ich persönlich mir schwer vor. daher interessiert es mich. d.h.: geht's überhaupt? ging's anfangs schwer und jetzt ist's kein Ding mehr? oder ist's immer mal wieder nen Ding für dich, im Kopf, und manchmal dann wieder nicht? oder war's vielleicht sogar nie'n Problem für dich?

Das war für mich kein Problem. Und sie hat es auch sehr darauf angelegt. Ich habe ihr damals gesagt, dass ich da keine Details hören möchte. Worauf sie gesagt hat, dass es mit mir immer besser war. Und noch, dass natürlich ein Kond. benutzt wurde. Das war es dann.

Zitat von Gastxy45:
- wie kommst du generell damit so klar, dass Betrug an dir verübt wurde, also emotional (um den Verrat an dir, fehlende Wertschätzung, geht's mir), -eher unabhängig davon worin Selbiger nun bestand (hier nun: fremd.f. der EF)-, und dass die den Betrug ehem. ausübende Person um dich rum ist; du ständig mit ihr umgehst? gibt's da Konflikte die's höchstwahrscheinlich sonst nicht gäbe? ich hoffe das halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

Ja, es ist ein Problem. Aber weniger wegen der Vergangenheit, sondern wegen der Zukunft (ich würde z.B. auch keine Frau daten, die ihren Partner vor mir betrogen hat).

20.04.2024 10:36 • x 2 #183

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber heute und gestern sind nicht drei (oder fünf oder sieben) Jahre.

Also ich sehe das heute und gestern in diesem Zusammenhang metaphorisch. Es gibt Menschen, da dauert es etwas uuuund vor allem, da sie während der Affäre alles andere ausblenden finde ich es auch möglich, dass auch erst nach Jahren die Erkenntnis kommt.
Wir Menschen sind Meister im verdrängen.

20.04.2024 10:38 • x 1 #184

M
Zitat von KPeter:
azu keine anderen Meinungen akzeptieren kannst

Das ist schon wieder falsch und ad hominem.

Sorry da habe ich gleich gar keine so große Lust, weiterzulesen und lasse es auch besser.

20.04.2024 10:38 • #185

B
@thegirlnextdoor
Was genau macht dich sicher, dass dem so ist? Was genau unterscheidet Menschen wie die Seherin von cocoleres, die oder sonst wem?

20.04.2024 10:40 • #186

T
Zitat von BernhardQXY:
Obwohl. Wenn man auf der Straße mit Ner Kamera Menschen befragt und diese wissen, dass das Interview zur Primetime ausgestrahlt wird, werden sie mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht sagen, hey betrügen ist super, mache ich schon seit Jahren so.
Also wissen sie im Grunde schon, was richtig und falsch ist.

Das ist nicht ganz so.
Du kannst nicht soziale Erwünschtheit (Interview) mit persönlichen Wertemaßstäben/Wertemustern gleichsetzen.
Natürlich mögen die meisten Menschen grob wissen und ganz grob darin übereinstimmen, dass betrügen falsch ist.
Aber befrag die Leute mal anonym mit einem Fragebogen - und lasse auf einer Skala von 1 bis 10 ankreuzen wie schlimm sie Betrug finden - entweder selbst betrogen zu werden oder selbst zu betrügen.
Da nimmt die soziale Erwünschtheit schon ab.
Und dann sprich persönlich mit Menschen... vertraulich und unter vier Augen... und schon sieht es noch einmal ganz anders aus.
Natürlich hat nicht jeder Mensch exakt dieselben Werte vermittelt bekommen, und erstrecht nicht in exakt derselben Gewichtung.
Schön wäre es. Dann hätte unsere Justiz bedeutend einfacher....

20.04.2024 10:41 • #187

T
@BernhardQXY dass sie sie ist. Wir unterscheiden uns alle. Ganz besonders im Hinblick auf Moral und Werte.

20.04.2024 10:41 • x 2 #188

KuddeI7591
Zitat:
(...)Was die Seherin betrifft, es ist ein prima Beispiel dafür, dass Menschen ihre Grundsätze über Bord werfen, obwohl sie felsenfest überzeugt waren, dass sie es nicht tun werden. (...)

@BernhardQXY

du willst einen dir jetzt bekannten Einzelfall der Seherin jetzt hochstilisieren, damit du Argumente vorweisen kannst, dass felsenfeste Vorsätze sich doch in Makulatur auflösen, wenn der Fall der Fälle eintritt? Das kann nicht dein Ernst sein.

Wie viele Fälle kennst du, wo TROTZ aller felsenfesten Vorsätze, bzw. WEGEN der felsenfesten Vorsätze diese Menschen ihren Vorsätzen treu geblieben sind, weil diese Menschen von sich felsenfest überzeugt waren/sind, dass NIX dergleichen geschehen
wird?

Einen Einzelfall sooooo hoch zu heben - so bedauerlich das für die Seherin auch war - stellt NICHT die breite Masse dar.

Du bist doch ein Mann, der Objektivität hoch hält - so meine Wahrnehmung. Dann hört aber auch dazu, einen dir bekannten Einzelfall als Einzelfall auszuweisen. Zudem bist du ein Statistik- Mensch. Warum verweist du dann nicht AUCH auf den kleineren Prozentsatz, dass etwas schief gehen kann.

Es macht keinen Sinn, mit Polemik etwas zu verbreiten - NUR um die Gegenrede zu haben!

Beispiel in eigener Sache:

90 % aller Patienten mit meiner Grunderkrankung und den Folgen daraus....versterben innerhalb von 5 Jahren. Med./wissenschaftlich belegt.

Ich gehöre zu den 10 % an Überlebenden...und das seit jetzt 26 Jahren.

Zu argumentieren, dass die meisten innerhalb von 5 Jahren versterben (werden), stellt
was dar? Ein falsches Bild.

Denke mal drüber nach!

20.04.2024 10:43 • x 3 #189

A
Zitat von Kuddel7591:
@BernhardQXY du willst einen dir jetzt bekannten Einzelfall der Seherin jetzt hochstilisieren, damit du Argumente vorweisen kannst, dass felsenfeste Vorsätze sich doch in Makulatur auflösen, wenn der Fall der Fälle eintritt? Das kann nicht dein Ernst sein. Wie viele Fälle kennst ...

Wenn das wirklich so ein Einzelfall ist und wir über Statistiken reden.... wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das dieser eine Einzelfall von einem unter einer Million ausgerechnet hier im Forum auftaucht, bzw überhaupt ans Tageslicht kommt?

20.04.2024 10:47 • #190

M
Nein. Nicht die Menschen. Nur sie. Und sie ist nicht wie alle anderen. Das mag vielleicht bestenfalls noch für Menschen gelten, die ihr charakterlich ähnlich sind. Aber das ist nicht jeder.

Das Beispiel mit der Seherin passt ja schon vom Grundsatz her überhaupt nicht. Natürlich hätte sie die Möglichkeit gehabt treu zu bleiben. Aber sie hat es sich anders entschieden.

Im Nachhinein zu sagen, ich bin so aber gar nicht, das wollte ich doch gar nicht - das ist doch eher eine Entschuldigung bzw. Ausrede.

20.04.2024 10:49 • x 1 #191

M
Zitat von Alex-ander:
Wenn das wirklich so ein Einzelfall ist und wir über Statistiken reden.... wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das dieser eine Einzelfall von einem unter einer Million ausgerechnet hier im Forum auftaucht, bzw überhaupt ans Tageslicht kommt?

Ziemlich groß.

Schließlich ist das ja das Forum wo genau solche Menschen (also von einer Affäre betroffene) sich treffen. Und ganz bestimmt nicht der Querschnitt der Bevölkerung.

Und letztlich hat sich auch die Seherin entschieden. Also hat sie sich ja gerade nicht entschieden treu zu bleiben.

20.04.2024 10:51 • x 1 #192

T
Zitat von BernhardQXY:
Wir Menschen sind Meister im verdrängen.

Ja, aber nicht alle. Manche können das sehr gut, manche gar nicht...

20.04.2024 10:52 • #193

M
dass sie sie ist. Wir unterscheiden uns alle. Ganz besonders im Hinblick auf Moral und Werte.

Und genau das lasse ich mir von niemandem ausreden.

Es ist genau dieses pauschale - ALLE werden potentiell betrügen - was mich so stört.

Ich sehe es so: Es gibt Menschen die werden eben nicht betrügen. Weil sie es nicht wollen.

20.04.2024 10:53 • x 2 #194

KuddeI7591
Zitat von Alex-ander:

darum geht es doch gar nicht.... es geht darum, dass es AUCH diese Einzelfälle gibt, egal warum diese hier im Forum ihre Situation darstellen. Das ist sogar GUT, dass die Situation dargestellt wird...
...aber diesen Einzelfall sooooo hochzustilisieren, drückt doch die Stimmung, da es sehr viel mehr Fälle gibt - die überwiegende Mehrheit - wo es GUT ging/geht, dass es NICHT zum Fremdgehen kam, weil vorher ein Entschluss getroffen wurde, dass ein Fremdgehen gänzlich ausgeschlossen ist.

@BernhardQXY

WER ist Meister des Verdrängens! Menschen generell? Vereinzelte? Die breite Masse?

Du bist ein Gegner des Pauschalierens.... warum stellst du selbst Pauschales in den Raum?

Denn dein Schwärmen und lesen-können von Statistiken spricht GEGEN jedes Pauschalieren.

20.04.2024 10:58 • x 2 #195

A

x 4