thegirlnextdoor
- 15822
- 3
- 38779
thegirlnextdoor
Zitat von Martin123:Ich denke aber, dass es sehr viel Energie kostet und bin mir nicht sicher, ob es das wert ist.
BernhardQXY
thegirlnextdoor
Zitat von Martin123:Wäre ja schön, wenn es eine Digitalwaage für Beziehungen gäbe...
BernhardQXY
Zitat von thegirlnextdoor:Aber Stand heute fühle ich exakt so.
KPeter
Zitat:Ja, ich wurde betrogen und bin derzweit in der Ehe 2.0. Ich zweifle weniger an meiner Frau, aber an dem Konstrukt der Ehe 2.0 als solche.
thegirlnextdoor
Zitat von BernhardQXY:Siehe die Story von der Seherin.
Zitat von BernhardQXY:Ich würde mittlerweile ( danke ) soweit gehen zu akzeptieren, dass Manche in der Beziehung unehrlich sind und in anderen Punkten sich ehrlich verhalten.
Martin123
Zitat von BernhardQXY:Im Interesse aller die hier mitschreiben, ich bin jetzt raus
Zitat von BernhardQXY:
Jupp
Zitat von BernhardQXY:Das gilt ja nicht nur für dich, sondern für alle.
Und das ist gut so. Im Grundsatz. Denn wir machen Erfahrungen und können so auch unsere Moral und Überzeugungen weiter entwickeln.
Perspektiven verschieben sich, Prioritäten ändern sich.
Ich finde es überaus wertvoll, grundsätze für sich zu definieren. Die meisten Menschen haben eine ähnliche Moral und definieren für dich es ähnlich. Ich würde mittlerweile ( danke ) soweit gehen zu akzeptieren, dass Manche in der Beziehung unehrlich sind und in anderen Punkten sich ehrlich verhalten.
Es ist gut wenn Menschen von sich überzeugt sind und denken ihre Prognosen seien sicher. Denn es schadet niemanden.
Höchstens sich selber, Fall es schiefgeht. Siehe die Story von der Seherin.
Und so lange es gut geht ist es doch prima.
Was mich ganz unabhängig unsere Krise gelehrt hat ist, dass das Leben immer wieder heimtückisch zuschlägt. Je resilienter ich werde desto weniger muss ich mir Gedanken machen was wäre wenn. Denn heute ist es schlicht irrelevant. Ich vertraue einfach darauf dass ich mit allem fertig werde und dass ich ich ohne Notfallpläne unbeschwert leben kann. Im Zweifelsfall fällt mir immer etwas ein.
Zitat von KPeter:Interessanterweise wird das Projekt also vor allem dann scheitern, wenn daran gezweifelt wird. Wenn beide es wollen, sind die Chancen sehr viel größer.
Martin123
Zitat von thegirlnextdoor:Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich würde es auch zuviel Energie kosten. Die hätte ich schlichtweg nicht. Ich habe viel für meine Beziehung gegeben und weiß, dass da (erführe ich direkt heute Nachmittag von einem jahrelangen Betrug) nichts mehr für eine Ehe 2.0 übrig wäre. Wie es in 10-20 Jahren ...
Martin123
Zitat von thegirlnextdoor:Ich denke wo es um Vergnügungen und Triebe geht, kann ein Mensch durchaus sagen was er tut und was er nicht tut. Nur, viele wollen es auch gar nicht (Prognosen darüber abgeben) weil es ihnen schlichtweg egal ist.
Uns (und vielen anderen) ist es nicht egal. Und natürlich wird kein Mensch (wie absurd) gezwungen, jahrelang zu betrügen oder zu lügen. Oder rutscht in jahrelanges Lügen rein.
Einmalige Ausrutscher... mag man reinrutschen können. Shyt happens. Über Jahre kann mir das keiner erzählen, und mag er sich die Hucke abdiskuteren.
Das sind Entscheidungen, die man täglich aufs neue trifft. Bewusst.
Zitat von thegirlnextdoor:Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich würde es auch zuviel Energie kosten. Die hätte ich schlichtweg nicht. Ich habe viel für meine Beziehung gegeben und weiß, dass da (erführe ich direkt heute Nachmittag von einem jahrelangen Betrug) nichts mehr für eine Ehe 2.0 übrig wäre. Wie es in 10-20 Jahren ...
BernhardQXY