831

Fremdgehen ist für meine Frau okay - für mich die Hölle

leskine
Zitat von MissLilly:
Ich halte Monogamie für eine selbstbestimmte Entscheidung

Yo, die wie oft von Erfolg gekrönt ist?^^

Wie gesagt, Monogamie beginnt bei mir im Kopf und hat nichts mit dem Körper zu tun.
Wenn meine Partnerin S. woanders holt. Ok.
Wenn sie aber ihre Emotionen woanders befriedigt, dann habe ich damit ein Problem. Stichwort Respekt, Wertschätzung und Liebe

02.09.2021 23:30 • #106

F
Zitat von Urmel_:
Whut? Alter!

Ja, Alter.
Bei uns wurden die Namen verlesen und dann gefragt, ob man den Anwesenden xy zum Ehemann nehmen will. Bitte mit ja antworten.
Fertig.
Nix Treue, nix Tod, nix Gesundheit und Krankheit.
Das Sprüchlein habe ich auch noch bei keiner anderen standesamtlichen Trauung gehört - nur in der Kirche, wo es auch hingehört.

02.09.2021 23:35 • x 2 #107

A

Fremdgehen ist für meine Frau okay - für mich die Hölle

x 3

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Und stelle die Bedürfnisse des Individuums über die Unterwürfigkeit gegenüber einer kirchlichen Institution.

Das ist natürlich - sorry - einfach Blödsinn und hat mit Kirche nichts zu tun, denn ....
Zitat von Urmel_:
Bei ihrer Trauung versprechen sich die Verlobten ewige Treue und bis zum Tod gemeinsam durchs Leben zu gehen in guten und in schlechten Zeiten.

.... auch bei der in Deutschland gültigen zivielrechtlichen Eheschließung. Insofern ist das natürlich bei jeder Ehe erst einmal unausgesprochene Geschäftsgrundlage. Wer davon wegwill, muss entweder das Einverständnis oder die Toleranz des andeeren suchen oder sich scheiden lassen.
Zitat von Urmel_:
Also Nachverhandlung trotz existierendem Vertrag, in den beiden eingewilligt haben und Lügen sind jetzt keine besonders positiven Werte.

Könnte man aber versuchen - so wie die Ehefrau des TE es ja offenbar gerade anbahnt.

02.09.2021 23:36 • x 1 #108

VictoriaSiempre
Zitat von Florentine:
Wer weiß hier schon, wer sich was versprochen hat.

Und überhaupt - versprechen kann man sich schon mal

Es soll Kulturen geben (eine lebt dem Hörensagen nach in Köln), wo besoffenes Fremdknutschen in der Karnevalszeit zum guten Ton gehört.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich finde Fremdknutschen in einer Beziehung auch nicht toll und wäre alles andere als begeistert, wenn ich davon erfahren würde. Ich oute mich da als Kopf-in-den-Sand-Steckerin - ich würde es nicht wissen wollen. Nicht, wenn es aus ner Schnapslaune, einmalig und ohne Interesse an mehr passiert. Wäre ich in der Situation, würde ich es vermutlich übrigens auch nicht erzählen. Manchmal fühlt man sich Dank legaler Substanzen einfach mal wieder wie mit 17... Und ja - Fremdknutschen ist nicht dolle, aber für mich eben auch noch nicht Fremdgehen. Bin altersmilde

Beim TE scheinen mir da ganz andere Ängste getriggert worden zu sein. Das ist legitim, aber ob da die diversen Sichtweisen und Meinungen in diesem Forum weiterhelfen.... .? Hier wird doch eher die Panik geschürt

02.09.2021 23:36 • x 7 #109

Urmel_
Zitat von leskine:
und wir lernen über unserem Ego zu stehe

Also ehrlich gesagt sind spinnst Du, willkommen im Mittelalter, ich bin geistig überlegen weil ich Volksfest im Bett habe und weitere Ergüsse jetzt eher ein Indiz für ein unsicheres Ego, das sich angegriffen fühlt und wenig Toleranz gegenüber anderen Menschen mit anderen Werten (zB Monogamie) hat.

Es liest sich leider wenig selbstreflektiert.

Ich habe in meiner Jugend auch sehr viel mentale Gymnastik betrieben, war in der Position der Frau des TEs, hatte mehrere Frauen im Bett.

Und irgendwann stellt man sich dann sich selbst und wird erwachsen. Oder auch nicht.

02.09.2021 23:37 • x 9 #110

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
gültigen zivielrechtlichen Eheschließung.

Erfolgt über das Standesamt, RK oder EV. Kirchlich gesegnet. Beides Institutionen.

Geschäftsgrundlage. Ja natürlich. Dein ernst jetzt? Hier geht es um Emotionen, Gefühle und Bedürfnisse und die mache ich sicher nicht von einem in Zement gegossenen Vertrag abhängig. Und wenn mir jemand mit Werten diesbezüglich kommt, so werfe er den ersten Stein, an seine eigene Stirn.

02.09.2021 23:41 • #111

leskine
Zitat von Urmel_:
Also ehrlich gesagt sind spinnst Du, willkommen im Mittelalter, ich bin geistig überlegen weil ich Volksfest im Bett habe und weitere Ergüsse jetzt eher ein Indiz für ein unsicheres Ego, das sich angegriffen fühlt und wenig Toleranz gegenüber anderen Menschen mit anderen ...

So erwachsen wie du gerne sein würdest nicht wahr;)

Angegriffen fühle ich mich überhaupt nicht. Ich lebe nur ein liberales Weltbild und gestatte jedem individuum seine Bedürfnisse zu leben. Sei es gleichgeschlechtlich, Queer, Es, A6uell oder was auch immer.

Zu Tolerant für dich offenbar^^

02.09.2021 23:42 • #112

Urmel_
Zitat von ElGatoRojo:
.. auch bei der in Deutschland gültigen zivielrechtlichen Eheschließung. Insofern ist das natürlich bei jeder Ehe erst einmal unausgesprochene Geschäftsgrundlage. Wer davon wegwill, muss entweder das Einverständnis oder die Toleranz des andeeren suchen oder sich scheiden lassen.

Ich kann schon verstehen, dass wenn man argumentativ aus der beide haben sich auf einen Vertrag geeinigt-Ecke weg will, weil es von der Frau Vertragsbruch ist, man mit Kirche oder seid ihr spießig Nebenschauplätze aufmachen will, weil man bei der Sache mit dem Bruch des Versprechens auf verlorenem Posten steht. Aber so eine Argumentation ist dann doch eher in der Pubertät akzeptabel und nicht im Erwachsenenalter, wo man Verantwortung übernehmen muss.

02.09.2021 23:43 • x 2 #113

ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
Das Sprüchlein habe ich auch noch bei keiner anderen standesamtlichen Trauung gehört - nur in der Kirche, wo es auch hingehört.

Ich kann mich an einen unerwartet sehr langen Sermon des Standesbeamten einnern, sogar in einer von Lutheranern bewohnten Gegend. Ist aber schon ein paar Jahrzehnte her und mag heute weniger förmlich abgehandelt werden. War vielleicht, weil meine Frau damals mit 19 noch minderjährig war und er deswegen einen längeren Text redete.

Dessen ungeachtet ist allerdings allgemeine Auffassung, dass man Treue nicht zusätzlich schwören muss, weil es einfach zur Ehe gehört.

02.09.2021 23:44 • x 3 #114

leskine
Zitat von ElGatoRojo:
Ich kann mich an einen unerwaetet sehr langen Sermon des Standesbeamten einnern, sogar in einer von Lutheranern bewohnten Gegend. Ist aber schon ein paar Jahrzehnte her und mag heute weniger förmlich abgehandelt werden. War vielleicht, weil meine Frau damals mit 19 noch minderjährig war und er deswegen einen ...

Treue hat mit Ehe nichts zu tun. Ich kann auch unehelich Treu sein, weil es mein Wert ist.

Dazu benötige ich keinen Vertrag!

Der Ehevertrag als Geschäftsgrundlage ist deswegen aus meiner Sicht nicht weiter als ein Dokument der Schwäche und des kleinen Egos! Und das wird vielen zum Verhängnis, da entweder er oder sie sich dann auf dem VERTRAG ausruht und es früher oder später zu Affairen oder Seitensprüngen kommt- da ein Vertrag versucht Gefühle zu regeln.

Mittelalter eben.

02.09.2021 23:46 • #115

MissLilly
Zitat von leskine:
Yo, die wie oft von Erfolg gekrönt ist?^^

Bei mir persönlich zu 100%, denn ICH allein habe mich in allen meinen Beziehungen ganz bewusst dazu entschieden treu zu sein und bin es auch bis zum Schluß geblieben . Und das vollkommen unabhängig von der (Un)Treue meines Gegenübers, weil ICH mein Verhalten noch nie von dem Verhalten eines anderen abhängig gemacht habe.

Zitat von leskine:
Wie gesagt, Monogamie beginnt bei mir im Kopf und hat nichts mit dem Körper zu tun.
Wenn meine Partnerin S. woanders holt. Ok.
Wenn sie aber ihre Emotionen woanders befriedigt, dann habe ich damit ein Problem. Stichwort Respekt, Wertschätzung und Liebe

Ich persönlich unterscheide nicht zwischen Körperlichkeit und Emotionaliät, weil meine Emotionen Bestandteil meines Körpers sind und somit die Emotionen stets durch meinen Körper fließen. Auch mein Gehirn befindet sich in meinem Körper Oder anders ausgedrückt : Ein Mann der mich geistig/emotional nicht berührt kann, der wird es auch nicht schaffen mich ins Koma zu v*ögeln..
Ich gehöre halt zu den Frauen, die nicht mit ner halben Armee po*ppen müssen um zu wissen, was sie befriedigt oder um sich richtig spüren oder begehrt fühlen zu können..

02.09.2021 23:47 • x 6 #116

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Geschäftsgrundlage. Ja natürlich. Dein ernst jetzt?

Ehe ist ein Vertrag des bürgerlichen Rechtes. Das hat praktische Vorteile insofern, dass sich nicht Millonen von Frauen und Männern jedesmal individuell auf Regeln des Zusammenlebens einigen müssen, sondern so ein quasi Mustervertrag vorgegeben ist. Und so ist diese gesetzliche Regelung eben die Geschäftsgrundlage einer Ehe.

Wer das nicht will, braucht ja nicht zu heiraten. Dann kann man das Zusammenleben gestalten, wie man mag. Machen ja auch Millionen von Leuten.

02.09.2021 23:50 • x 2 #117

leskine
Zitat von MissLilly:
Bei mir persönlich zu 100%, denn ICH allein habe mich in allen meinen Beziehungen ganz bewusst dazu entschieden treu zu sein und bin es auch bis zum Schluß geblieben . Und das vollkommen unabhängig von der (Un)Treue meines Gegenübers, weil ICH mein Verhalten noch nie von dem Verhalten eines anderen abhängig gemacht habe.

Das halte ich auch so.

Zitat von MissLilly:
Ich persönlich unterscheide nicht zwischen Körperlichkeit und Emotionaliät, weil meine Emotionen Bestandteil meines Körpers sind und somit die Emotionen stets durch meinen Körper fließen. Auch mein Gehirn befindet sich in meinem Körper

Ja, stimmt, es gibt eben auch Menschen die das trennen, können, wollen oder was auch immer. Wenn das kommuniziert wurde und der andere entscheiden kann ob er sich darauf einlässt, ist doch alles ok?

02.09.2021 23:50 • #118

D
Liebe ist ein Versprechen.
Es beinhaltet Monogamie, sofern nichts anderes im Vorfeld vereinbart wurde.
Ändern sich diese Bedingungen, muss zwingend mit dem Vertragspartner neu verhandelt werden.

Ich kenne niemanden, der ein rotes Auto kauft und der nach vielem Jahren den Austausch gegen ein grünes stillschweigend hin nimmt.

02.09.2021 23:51 • x 1 #119

Hansl
Zitat von leskine:
Thema verfehlt Mr. Macho, setzten 6

Darüber kann man sich dann mal in paar Jahren unterhalten.
Wenn die dann gealterte Dame ersetzt wird.

02.09.2021 23:51 • #120

A

x 4