1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

F
Zitat von Butterblume63:
Ich glaube so eine Anziehung lässt nie nach.

Du, inzwischen bin ich mir zu 99 % sicher, dass da nicht mehr laufen würde. 100% ist unrealistisch.

22.12.2021 11:06 • x 1 #661

ElGatoRojo
Zitat von Felica:
Es sind manchmal Sekunden, in den sich schlagartig das Blatt verändert. Ein Blick, eine Geste. Zack.

Ja - im Nachhinein wird man oft den point of no return definieren können, an dem die Affäre wirklich begann. Wirkich dann ein Blick, eine Geste, ein Wort - und ab da auch oft nicht eine bewußte Entscheidung für diese Affäre sondern einfach nur Dulden der Entwicklung und Geschehenlassen.

Die, die ich eigentlich nur hübsch fand meinte zu mir Zu früh, um schon nach Hause zu gehen und bis da war es noch harmlos - aber irgendwann im Laufe des Abends dann nicht mehr. Wiewohl sie wußte, ich wäre verheiratet und ich wußte, sie wäre die Geliebte von meinem Boss. Nützt alles nichts, wenn es denn irgendwann beide nicht vermeiden.

22.12.2021 11:10 • x 2 #662

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

F
Zitat von ElGatoRojo:
Wirkich dann ein Blick, eine Geste, ein Wort - und ab da auch oft nicht eine bewußte Entscheidung für diese Affäre sondern einfach nur Dulden der Entwicklung und Geschehenlassen.

Man merkt, dass Du weisst, wovon Du sprichst/ schreibst.

22.12.2021 11:17 • x 1 #663

E
Für mich war eheliche Treue lange Zeit selbstverständlich. Ich habe dieses Gebot überhaupt nicht hinterfragt und hatte auch keinen Anlass dazu. Ich hätte auch nie von mir gedacht, daß ausgerechnet ich mal in einer Affäre lande.

Doch dann wurde unsere Ehe immer schlechter, ich fühlte mich immer weniger gesehen, eingeengt, abhängig und mein Selbstwert ging immer mehr verloren bis fast auf Null.

Dann begegnete ich meinem Affärenmann, war fasziniert und relativ schnell fremdverliebt. Ich habe das sehr bewusst wahrgenommen, war aber immernoch nicht beunruhigt, denn Fremdverliebtheit kannte ich schon aus anderen Lebensphasen. Da ist es aber nie weiter gegangen. Es war ein sehnsuchtsvolles Dahinschmelzen, wenn man den anderen sah, mehr nicht.

Was in anderen Situationen fehlte, war das Interesse des anderen Mannes an meiner Person. Beim Affärenmann war das dann erstmals gegeben. Das hat mich völlig umgehauen und überfordert. Der Rest kam von selbst.

22.12.2021 11:40 • x 1 #664

paulaner
Zitat von ElGatoRojo:
Die, die ich eigentlich nur hübsch fand meinte zu mir Zu früh, um schon nach Hause zu gehen und bis da war es noch harmlos - aber irgendwann im Laufe des Abends dann nicht mehr. Wiewohl sie wußte, ich wäre verheiratet und ich wußte, sie wäre die Geliebte von meinem Boss. Nützt alles nichts, wenn es denn irgendwann beide nicht vermeiden.

Sehr gute Zusammenfassung, wie so etwas passiert. Kann ich alles sehen und glaube auch, dass man da dann schwach wird.
Dass einen die Gefühle übermannen und es extrem schwer ist da dann rauszukommen.

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass man das alles entscheidet.
Alles was wir tun (es sei denn man wird gezwungen oder es handelt sich um einen Unfall), tun wir auf Grundlage einer Entscheidung. Für etwas oder gegen etwas. Und selbst wenn es eine Sekunden-Entscheidung ist.
Selbst, wenn man schon im Bett liegt, kann man noch Halt! Stopp! Ich will das nicht! sagen. Klar, ist das unrealistisch. Weiß ich.
wenn es denn irgendwann beide nicht vermeiden: es reicht, wenn es einer vermeidet

22.12.2021 11:57 • x 5 #665

ElGatoRojo
Zitat von paulaner:
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass man das alles entscheidet.

Natürlich entscheidet man. Absichtlich oder fahrlässig. Handeln, dulden oder unterlassen - alles egal. Es gibt immer eine Reihe von Momenten mit der Möglichkeit, zu entscheiden.

Umkehrschluss: Gerade weil es so viele Entscheidungsmonente gibt und das synchron von zwei Personen - welche Mechanismen sind also am Werk, damit es überhaupt zu Affären kommt?

22.12.2021 12:04 • x 3 #666

S
Zitat von ElGatoRojo:
damit es überhaupt zu Affären kommt?

Bedürfnisse und Anziehung!

22.12.2021 12:12 • x 4 #667

B
Anziehung ist glaub ich ne strake Sache, insbesondere bei gefühlsbetonten Menschen. Die wie auch immer geartete Anziehung zum AM hielt bei meiner Frau 2,5 Jahre an. Erst superstark- wir hatten uns beide lange Zeit etwas vorgemacht. Dann weniger, dann als Entziehungskur ohne Kontakt, dann ein Wunsch nach Austausch bis zu einer heftigen Feurprobe im Sommer, die aber wirklich Klarheit brachte. Denn eines habe ich auch gelernt. Ich warte nicht ewig.Und alles, was ich mir gefallen hab lassen ist Stand heute eine einmalige Geschichte. Heute gibt es keinen Wunsch nach ihm mehr, auch nicht als freundschaftlichen Kontakt oder so. Und da die Pandemie gerade das Hobby beschränkt, sind Aufeinandertreffen auch nicht in Sicht.

22.12.2021 12:20 • x 1 #668

ElGatoRojo
[url=/post2762758.html#p2762758]Zitat von BernhardQXY[/url]
Anziehung ist glaub ich ne strake Sache, insbesondere bei gefühlsbetonten Menschen.

Vermutlich wird dieses Motiv oft unterschätzt und dann durch rational hochgepushte Erklärungen überlagert. Nein, die Beziehung muss nicht schlecht oder problematisch sein, um eine Affäre zuzulassen. Sie kann sogar gut und harmonisch sein. Es langt eben doch oft nur die Kombination von Anziehung und guter Gelegenheit. Aber Anziehung ist ja etwas so trivial-biologisches, dass man das lieber nicht zugeben mag und dann das Affärenmotiv oft zu Lasten des eigentlichen Partners ideologisch überhöht, damit man nicht eingestehen muss, einfach jemand anders haben zu wollen, weil er/sie so anziehend ist.

22.12.2021 12:29 • x 2 #669

M
Zitat von ElGatoRojo:
Nein, die Beziehung muss nicht schlecht oder problematisch sein, um eine Affäre zuzulassen. Sie kann sogar gut und harmonisch sein. Es langt eben doch oft nur die Kombination von Anziehung und guter Gelegenheit. Aber Anziehung ist ja etwas so trivial-biologisches, dass man das lieber nicht zugeben mag

Weiß nicht. Solange die emotionale Bindung zu einem Partner wirklich stark ausgeprägt ist, passiert so etwas eher selten.

Berufliche Verausgabung, psychische Krankheiten, Kinder, Hausbau, Pflege von Angehörigen. Das sind so die typischen Ereignisse, in deren Folge es gehäuft zu Affären kommt. Weil eben die emotionale Bindung zum Partner infolgedessen oft geschwächt wird.

22.12.2021 12:47 • x 2 #670

darkenrahl
Zitat von Felica:
Ich war einige Wochen nicht im Forum, aber Deine Argumente sind und bleiben unverändert. Sei mir nicht böse, aber manchmal kann ich Deine Frau verstehen, dass sie nicht mit Dir reden kann/ möchte. Du zerpflückst jeden Satz.

Sorry Felica, das ist jetzt unter der Gürtellinie...
Das was paulander hier im Forum schreibt, ist etwas vom besten das man hier liest... natürlich in meinen Augen.

22.12.2021 12:47 • x 5 #671

F
Zitat von darkenrahl:
Sorry Felica, das ist jetzt unter der Gürtellinie... Das was paulander hier im Forum schreibt, ist etwas vom besten das man hier liest... natürlich in meinen Augen.

Absolut. Und ich habe ihm auch viel zu verdanken, keine Frage. Jedoch sind wir ja alle hier, um uns weiter zu entwickeln, das betrifft ja nicht nur die Betrüger, sondern auch de Betrogenen.

22.12.2021 13:06 • x 2 #672

B
Zitat von MannMitte40:
Weiß nicht. Solange die emotionale Bindung zu einem Partner wirklich stark ausgeprägt ist, passiert so etwas eher selten. Berufliche Verausgabung, ...

Hmm,ich kann nur von mir schreiben. Ich bin mit einem Mann zusammen der mich schlicht und einfach emotional ( und dies als Kopfmensch) umhaut.....nur S. nicht. Deshalb führen wir eine offene Beziehung,so hat jeder von uns was er braucht. Mag selten sein...keine Ahnung.

22.12.2021 13:11 • x 4 #673

M
Zitat von Butterblume63:
Ich bin mit einem Mann zusammen der mich schlicht und einfach emotional ( und dies als Kopfmensch) umhaut.....nur S. nicht. Deshalb führen wir eine offene Beziehung,so hat jeder von uns was er braucht. Mag selten sein...keine Ahnung.

Ich meinte jetzt heimliche Affären. Eine offene Beziehung ist aus meiner Sicht doch etwas anderes.

22.12.2021 13:20 • #674

B
Zitat von MannMitte40:
Ich meinte jetzt heimliche Affären. Eine offene Beziehung ist aus meiner Sicht doch etwas anderes.

Hätten es doch heimlich machen können und er auch. Wir leben nicht zusammen.Und es geht darum,dass auch bei starker emotionaler Bindung was fehlen kann. Kein Mensch kann die Wünsche des Partners vollständig befriedigen. Kommt nur darauf an was man daraus macht.

22.12.2021 13:30 • x 3 #675

A

x 4