1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

F
Zitat von MissLilly:
Fremdgehen beginnt aus meiner Sicht im Kopf...und dann ist es meist nur noch eine Frage der Zeit bis einem ganz zufällig ein passender Kandidat hierfür über den Weg läuft

Bei mir war die Reihenfolge anders: ich bin ihm über den Weg gelaufen und fing an, mich zu interessieren, bis es eben zu einer Affäre kam-

22.12.2021 09:10 • #601

F
Zitat von MissLilly:
Also machst du die Treue deinem Partner gegenüber davon abhängig, ob du ihn liebst ?

Ja klar. Das ist doch ein Grund.

22.12.2021 09:11 • #602

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

B
Falsch ist, dass man mit Hilfe der Bibel quasi aussuchen kann, wie man reagiert.
Falsch ist, zu glauben, Jesu würde Ehebruch schick finden
Das meine ich. Ich meine nämlich das mit Lektüre der gesamten Bibel die Antwort eindeutig ist.

22.12.2021 09:13 • #603

F
Zitat von bifi07:
Einspruch...mal so am Rande!
Auch Familienmitglieder können sehr darunter leiden, daher...

Ja absolut. Daher vergleiche ich es ja auch.

22.12.2021 09:13 • x 1 #604

paulaner
Zitat von Felica:
Bei mir war die Reihenfolge anders: ich bin ihm über den Weg gelaufen und fing an, mich zu interessieren, bis es eben zu einer Affäre kam-

bis es eben zu einer Affäre kam-
Wirklich?
Huch, wie konnte das passieren?
Nicht eher: bis ich eine Affäre begonnen habe?

22.12.2021 09:15 • x 2 #605

F
Zitat von Butterblume63:
Bei so manchen Fremdgehern habe ich den Eindruck,dass dem Partner die Schuld zugeschoben wird für die eigene Affäre die folgte,weil Reden nicht half,man in einer finanziellen Abhängigkeit zu ihm steht usw.

Ja klar, Mitschuld.
Fremdgehen ist ein Indiz dafür, dass der Partner sich an Deiner Seite nicht wohlfühlt, denn sonst braucht er/ sie das ja nicht.

Zitat von Butterblume63:
Überlegt man wirklich nicht vorher wozu man bereit ist zu zerstören?

Es gibt eben Menschen, die einen Fehler machen, den bereuen und an einer Wiedergutmachung arbeiten. Nein, man überlegt vorher nicht. Es ist ein Prozess.

22.12.2021 09:18 • x 2 #606

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Fremdgehen beginnt aus meiner Sicht im Kopf...und dann ist es meist nur noch eine Frage der Zeit bis einem ganz zufällig ein passender ...

Richtig, ich denke auch die Intention, mit der man jemanden kennenlernt oder kennenlernen möchte ist entscheidend.
In wie weit er sich hier jemand öffnet, die Nähe zulässt und Grenzen überschreitet ist entscheidend.
Will man es, legt man es darauf an oder ist man bewusst daran interessiert eine Distanz walten zu lassen um nicht in Gewissenskonflikte zu geraten.
Die Entscheidung wird bewusst getroffen.

22.12.2021 09:18 • x 4 #607

paulaner
Zitat von Felica:
Ja absolut. Daher vergleiche ich es ja auch.

Wenn andere leiden, weil ich Alk. trinke, dann stimme ich überein.
Aber nochmal: mir ging es darum, dass man bei dem einen Beispiel (Fremdgehen) seinen Partner hintergeht, ihn also hinterrücks verletzt, und er keine Chance hat zu reagieren, während das Trinken, auch wenn ich weiß, dass es schädlich ist, erstmal niemand anderen betrifft.

22.12.2021 09:19 • x 4 #608

B
Zitat von BernhardQXY:
Falsch ist, dass man mit Hilfe der Bibel quasi aussuchen kann, wie man reagiert. Falsch ist, zu glauben, Jesu würde Ehebruch schick finden Das meine ...

Bernhard,dies machen doch gerade die Christen seit Jahrhunderten. Da wird in der Bibel geblättert bis man den passenden Spruch der einen in den Kram passt raus gesucht.Ähm,wo liest du raus,dass ich meinte,dass Jesus Fremdgeher schick findet? Ich bin in keiner Kirche aber respektiere jeglichen Glauben. Nur belustigt es mich wie Menschen nach ihrem Gusto die Bibel benutzen.

22.12.2021 09:20 • x 2 #609

F
Zitat von paulaner:
bis es eben zu einer Affäre kam- Wirklich? Huch, wie konnte das passieren? Nicht eher: bis ich eine Affäre begonnen habe?

Ich war einige Wochen nicht im Forum, aber Deine Argumente sind und bleiben unverändert. Sei mir nicht böse, aber manchmal kann ich Deine Frau verstehen, dass sie nicht mit Dir reden kann/ möchte. Du zerpflückst jeden Satz.

Also habe ich sie begonnen, meine Güte.

22.12.2021 09:23 • #610

F
Zitat von paulaner:
mir ging es darum, dass man bei dem einen Beispiel (Fremdgehen) seinen Partner hintergeht, ihn also hinterrücks verletzt, und er keine Chance hat zu reagieren, während das Trinken, auch wenn ich weiß, dass es schädlich ist, erstmal niemand anderen betrifft.

Heimlich saufen geht auch.

Mir ging es um den Satz, warum man etwas macht, wenn man weiss, dass es sche...isse ist.

22.12.2021 09:24 • #611

paulaner
Zitat von MissLilly:
Fremdgehen beginnt aus meiner Sicht im Kopf...und dann ist es meist nur noch eine Frage der Zeit bis einem ganz zufällig ein passender Kandidat hierfür über den Weg läuft

Zitat von Wurstmopped:
In wie weit er sich hier jemand öffnet, die Nähe zulässt und Grenzen überschreitet ist entscheidend.

Genau.
Zitat von Felica:
Nein, man überlegt vorher nicht. Es ist ein Prozess.

Aber alles in dem Prozess ist eine Entscheidung.
Wenn man die Nähe zulässt, dann entscheidet man sich eben nicht dagegen. Und sich nicht dagegen zu entscheiden heißt logischerweise, dass man sich dafür entscheidet.
Und das jedesmal. In jeder Situation.
Das kann man noch so oft (und so gerne) in es hat sich ergeben verpacken, es wird nicht richtiger

22.12.2021 09:26 • x 3 #612

B
Zitat von Felica:
Ja klar, Mitschuld. Fremdgehen ist ein Indiz dafür, dass der Partner sich an Deiner Seite nicht wohlfühlt, denn sonst braucht er/ sie das ja nicht. ...

Felica nach meiner Schilderung in der PN gibt es Menschen die niemals damit fertig werden. Manche können es als Weckruf verstehen, andere Betrogene können damit Recht locker mit Schwamm drüber umgehen und dann gibt es die Menschen deren Seele zerstört wurde und durch nichts zu heilen ist. Und keiner der betrügt kann nur im Ansatz ahnen was er/ sie bereit ist willentlich in dem Menschen zu zerstören der einem vertraut.

22.12.2021 09:28 • x 2 #613

F
Zitat von Wurstmopped:
Will man es, legt man es darauf an oder ist man bewusst daran interessiert eine Distanz walten zu lassen um nicht in Gewissenskonflikte zu geraten.
Die Entscheidung wird bewusst getroffen.

Das stimmt. Dazu gehört sicher eine gewisse Stabilität, die ich z.B. zeitweise nicht hatte.

22.12.2021 09:30 • #614

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Ja klar, Mitschuld.
Fremdgehen ist ein Indiz dafür, dass der Partner sich an Deiner Seite nicht wohlfühlt, denn sonst braucht er/ sie das ja nicht.

Da gehe ich mit.
Die Schlussfolgerung die jeder für sich daraus zieht ist allemal spannend.
Was kann der, die Betrügende dann fordern, einfordern und wozu ist der Verletzte Partner überhaupt noch bereit zu investieren.
Vielleicht kommt der, die Betrogene zu dem Schluss, dass er letztendlich nicht mehr an Liebe, Aufmerksamkeit einbringen kann und er von sich aus zu dem Schluss kommt, dass er seinen Partner auf Dauer nie halten kann weil die Qualität der Beziehung sich nicht grundlegend verbessern kann, weil er ein nicht dazu in der Lage ist und beendet die Beziehung dann von sich aus.
Dann wäre der Betrug eher eine Offenlegung der Möglichkeiten, seiner Möglichkeiten, den Partner in der Beziehung glückliche zu machen.

22.12.2021 09:31 • x 1 #615

A

x 4