1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

A
Zitat von Felica:
Aber wenn es Dir hilft, es hirnlos zu nennen, dann ok.

Ich gönne jedem alles, auch das Fremdgehen. Solange nicht meine Partnerin dabei ist.
Bei Bibelzitaten juckt es mich manchmal, etwas zu schreiben. Es ist keine göttliche Prüfung, seinen Partner zu betrügen.
Aber das hast du nicht geschrieben.

21.12.2021 23:56 • x 2 #586

B
Zitat von Andy17:
Ich gönne jedem alles, auch das Fremdgehen. Solange nicht meine Partnerin dabei ist. Bei Bibelzitaten juckt es mich manchmal, etwas zu schreiben. Es ...

Geht mir genauso. In der Bibel finden sich soviele auch widersprüchliche Aussagen zum Ehebruch wie Sand am Meer. Von der Todsünde angefangen,über den Verstand verloren zu haben zu dem Partner um Verzeihung bitten ist alles drin. Welches Schweinderl hätten's den gern? Um es mit Lemke zu sagen.

22.12.2021 00:12 • x 2 #587

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

MissLilly
TREUE ist für mich persönlich keine moralische Gutmensch Einstellung, sondern eine bewusste Entscheidung, die unabhängig vom Verhalten meines Gegenübers ist!

22.12.2021 05:18 • x 11 #588

F
Zitat von Butterblume63:
Ich schätze bei den meisten bedeutet es Austausch von Körperflüssigkeit.

Also schon Knutschen? Theoretisch schon näheres Sprechen, Aerosole..

22.12.2021 06:05 • #589

F
Zitat von MissLilly:
TREUE ist für mich persönlich keine moralische Gutmensch Einstellung, sondern eine bewusste Entscheidung, die unabhängig vom Verhalten ...

Treue ich für mich eins von vielen anderen Besonderheiten einer Beziehung,die ich meinem Partner schenken möchte, den ich liebe.

22.12.2021 06:09 • #590

MissLilly
Fremdgehen beginnt aus meiner Sicht im Kopf...und dann ist es meist nur noch eine Frage der Zeit bis einem ganz zufällig ein passender Kandidat hierfür über den Weg läuft

22.12.2021 06:11 • x 2 #591

MissLilly
Zitat von Felica:
Treue ich für mich eins von vielen anderen Besonderheiten einer Beziehung,die ich meinem Partner schenken möchte, den ich liebe.

Also machst du die Treue deinem Partner gegenüber davon abhängig, ob du ihn liebst ?

22.12.2021 06:16 • #592

M
Zitat von Lizymyzi:
Mich würde brennend interessieren wie ein Fremdgeher beschreiben würde warum er sowas getan hat obwohl er/sie in einer Beziehung war.

War fremdverliebt, hatte die Gelegenheit, habe es dennoch nicht getan.
Warum ich es nicht getan habe? Weil ich nicht an einen guten Ausgang glaubte. Hatte es im Kopf durchgespielt. Egal welche Variante: Am Ende wäre ich stets allein gewesen.

Zitat von Lizymyzi:
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, dass man seinem Partner sowas antuen kann.

Deine Erwartungen an die Bewusstheit Deiner Mitmenschen scheinen ziemlich hoch zu sein. Viele Menschen leben nicht so bewusst wie Du es Dir vorstellst. Viele merken ja sogar erst, dass ihre Beziehung seit Jahren schlecht läuft, nachdem sie sich fremdverliebt haben.

Zitat von Lizymyzi:
Aber vielleicht verstehe ich es ja besser wenn ich die Sicht eines Fremdgehers kenne. Ob man wirklich sowas nie wieder tuen würde oder ob es stimmt einmal Fremdgeher immer Fremdgeher?

Hängt davon ab, ob sich die Ursachen beseitigen lassen. Wenn Ursache schlechte Beziehungsqualität war, und Beziehungsqulität verbessert werden kann, dann muss es sich nicht wiederholen. Kann aber auch sein, dass die Beziehung irreparabel kaputt ist. Oder es lag gar nicht an der Beziehungsqualität. Dann ist die Prognose ungünstiger.

22.12.2021 06:57 • #593

bifi07
Zitat von paulaner:
Aber oft ist diese Reue eben eher die Reue, dass es herausgekommen ist, oder dass man es gebeichtet hat, und auf einmal mit den seelischen Folgen seines eigenen Tuns beim Partner zurechtkommen muss.

Zumindest in meinem Fall war das ganz deutlich! Mein Ex meinte, dass er es nie bereut hätte...nur mir es später gesagt zu haben, weil er jetzt so darunter leiden würde...
Zitat von paulaner:
sondern auch ganz viel normales Leben, eben das Leben mit dem Hauptpartner. Und da ist man doch sozusagen normal, also quasi aufgewacht

Im Nachhinein betrachtet, war es schon negativ deutlich, ab wann es eine dritte Person gab. Aber wie schon einmal geschrieben, will man vieles nicht sehen.
Zitat von paulaner:
irgendwas wie ein schlechtes Gewissen, wenn man dem Partner gegenüber ist.
Und spätestens in solchen Momenten kann man das, jedenfalls in meiner Vorstellung, doch gar nicht wegblenden

Laut Aussage hatte mein Ex ab und zu ein schlechtes Gewissen, aber er meinte auch, er könne gut schauspielern...was ich ihm dann auch voll und ganz geglaubt habe.
Zitat von Felica:
Sie ist dann geplatzt, wenn diese Regungen nicht mehr positiv bewertet werden oder die Affäre beendet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Affäre oder Zweit-Beziehung den Fremdgeher nur beflügelt, weil er sich durch die Bestätigung, ect. gut fühlt. Bei uns war das nicht so und ich lese auch hier immer wieder, dass sich der andere plötzlich zum Negativen verändert hat...z.B. durch mangelnde Nähe, schlechte Laune...
Ich pers. könnte mir auch nicht vorstellen, meinem Partner das gleiche Gesicht wie immer zu zeigen, sollte ich fremdgehen...ob kurz oder lang.

Zitat von Felica:
Natürlich verletzt man damit keinen anderen Menschen

Einspruch...mal so am Rande!
Auch Familienmitglieder können sehr darunter leiden, daher...
Zitat von paulaner:
Bei Alk. bin nur ich beteiligt

...trifft das nur bedingt zu!

22.12.2021 08:24 • x 1 #594

B
Zitat von Butterblume63:
Geht mir genauso. In der Bibel finden sich soviele auch widersprüchliche Aussagen zum Ehebruch wie Sand am Meer. Von der Todsünde angefangen,über den Verstand verloren zu haben zu dem Partner um Verzeihung bitten ist alles drin. Welches Schweinderl hätten's den gern? Um es mit Lemke zu sagen. ...

Liebste Butterblume. Dieses Statement ist falsch.
Sowohl im alten, wie im neuen Testament wird Ehebruch als Sünde betrachtet. Da ist die Bibel keineswegs widersprüchlich. Allerdings ist es mal wieder die Genialität Jesu, als ihm eine Ehebrecherin vorgeführt wird und er gefragt wird, wie denn mit ihr verfahren werden sollte. Da heißt es nämlich : Wer von Euch ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein. Also besser geht es doch gar nicht. IMHO. Jesus respektiert das alte Gesetz und akzeptiert die Todesstrafe, aber er knüpft eine neue Bedingung, nämlich, dass der Steinewerfer selbst ohne Sünde sein sollte. Und das natürlich niemand.
Die Frau wird mit den Worten entlassen: Gehe hin und sündige nicht mehr. Fertig. Schlichter kann man dochdie Gnade gar nicht formulieren.

22.12.2021 08:39 • x 1 #595

paulaner
Zitat von Felica:
Dazu müsste erstmal geklärt werden, was Fremdgehen ist. Wo es anfängt.

Meine Definition:
Wenn eine andere Frau für mich immer wichtiger wird, und ich meine Gefühle mit ihr auf irgendeine Art und Weise auslebe, und das vor meiner Partnerin verheimliche, dann hintergehe ich meine Partnerin.

Und wenn ich einmalig mit einer anderen Frau ins Bett gehe, dann gehe ich natürlich auch fremd. Aber das ist dann eben einmalig und dann auch keine Affäre.

22.12.2021 08:42 • x 3 #596

B
Zitat von MissLilly:
Fremdgehen beginnt aus meiner Sicht im Kopf...und dann ist es meist nur noch eine Frage der Zeit bis einem ganz zufällig ein passender Kandidat hierfür über den Weg läuft

Ja. Kann man so allgemein formulieren.Denn sooo viele Wege ins Fremdgehen gibt es ja nicht. Entweder die Beziehung ist auf einem Level, der dazu führt dass der eine eh keinen Bock hat (oder unfähig ist) sich ganz und gar hinzugeben. Oder weil die Mitglieder der Beziehung sich entfremdet haben. Wobei es im Grundsatz für mich vorstellbar ist, dass es nicht unbdingt fremdpimpern ist, sondern ein Verstoß gegen die aufgestellten Regeln der Beziehung. Grundsätzlich kann ich mir offene Beziehungen schon vorstellen. Erlaubt ist,. was abgesprochen ist.

22.12.2021 08:45 • x 2 #597

paulaner
Zitat von bifi07:
..trifft das nur bedingt zu!

Ja, stimmt.
Mir ging es um was anderes.
Man kann Menschen offen verletzen...dann kann derjenige sich wehren.
Oder man verletzt Menschen hinterrücks... dann kann derjenige sich nicht wehren, geschweige denn irgendetwas entscheiden..

22.12.2021 08:47 • x 3 #598

B
Zitat von MissLilly:
TREUE ist für mich persönlich keine moralische Gutmensch Einstellung, sondern eine bewusste Entscheidung, die unabhängig vom Verhalten ...

Du hast was wichtiges angesprochen, Lilly

Bei so manchen Fremdgehern habe ich den Eindruck,dass dem Partner die Schuld zugeschoben wird für die eigene Affäre die folgte,weil Reden nicht half,man in einer finanziellen Abhängigkeit zu ihm steht usw.
Tut mir leid,jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Habe ich mir ein selbstgerechtes,rechthaberisches Exemplar erwählt oder gebe ich mich in eine Abhängigkeit weiß ich um meine Entscheidung . Falls sich mein Partner erst während der Beziehung negativ verändert und Gespräche nichts fruchten,Hilfe von außen auch abgelehnt wird,der Partner mich klein hält sollte ich mir die Option geben die Beziehung zu beenden und nicht mit einer Affäre von meiner Seite aus verbrannte Erde zu produzieren. Nur,weil es in meinen Augen in der Beziehung der Hund drinnen ist gibt es mir nicht das Recht den Partner so zu hintergehen und evtl ein Trauma auszulösen.
Überlegt man wirklich nicht vorher wozu man bereit ist zu zerstören?

22.12.2021 08:57 • x 3 #599

B
Zitat von BernhardQXY:
Liebste Butterblume. Dieses Statement ist falsch. Sowohl im alten, wie im neuen Testament wird Ehebruch als Sünde betrachtet. Da ist die Bibel ...

Was ist daran falsch? Ich schrieb doch ganz klar,dass es verschiedene Stellen dazu in der Bibel gibt auch das Verzeihen ( was nicht nur von Jesus kam).
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc.../ehebruch/

22.12.2021 09:00 • #600

A

x 4