1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

F
Zitat von paulaner:
Ein Fehltritt, ja, den kann man ehrlich bereuen. Eine lange Affäre...da wirkt das zumindest eher unglaubwürdig.

Wo ist denn da die zeitliche Grauzone?

Was ich nicht verstehe, warum man auch etwas langjähriges nicht bereuen kann/ darf.

21.12.2021 15:22 • #556

F
Zitat von paulaner:
Die Reue setzte bei dir erst dann ein, als schon ein bisschen Zeit vergangen war, nachdem dein AM dich abgeschossen hatte.

Nein, die war immer dabei. Aber ja, als es vorbei war, brach sie heraus.

Zitat von paulaner:
Du musstest erst das Schlussmachen verarbeiten. Erst dann war der Blick auf deine Ehe wieder unverstellt.

Nicht Verarbeiten, sondern verstehen! Verstehen, warum ein Mensch, der einem nah war, so handelt. Ist mir übrigens nach wie vor ein Rätsel, aber egal.
Meine Ehe war auch während der Affäre präsent, und das habe ich vor AM auch so kommuniziert.

21.12.2021 15:26 • #557

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

paulaner
Zitat von Felica:
Wo ist denn da die zeitliche Grauzone?

Was ich nicht verstehe, warum man auch etwas langjähriges nicht bereuen kann/ darf.

Ist aus meiner Sicht ein bisschen Theorie:
Ich verstehe halt nicht, dass man über einen langen Zeitraum etwas tut, von dem man ganz genau weiß, dass es absolut nicht in Ordnung ist (es also quasi ohne Reue tut), aber dann, wenn es (warum auch immer) vorbei ist, man es dann plötzlich bereut.

Darum hat diese sozusagen nachträgliche Reue eben einen etwas unglaubwürdigen Beigeschmack.

21.12.2021 15:30 • x 2 #558

F
Zitat von paulaner:
dass es absolut nicht in Ordnung ist (es also quasi ohne Reue tut), aber dann, wenn es (warum auch immer) vorbei ist, man es dann plötzlich bereut.

Darum hat diese sozusagen nachträgliche Reue eben einen etwas unglaubwürdigen Beigeschmack.

Sieh es als Prozess. Man weiss, dass es nicht in Ordnung ist, kann es aber wegblenden. Irgendwann kommt ein Schlüsselmoment, und die Betrachtungsweise ändert sich.

21.12.2021 15:37 • #559

paulaner
Zitat von Felica:
Sieh es als Prozess. Man weiss, dass es nicht in Ordnung ist, kann es aber wegblenden. Irgendwann kommt ein Schlüsselmoment, und die Betrachtungsweise ändert sich.

Der Hauptpartner ist in den Situationen mit dem AP einfach nicht präsent.
Ja, hab ich ja selbst geschrieben:
Zitat von paulaner:
Ich glaube, dass in einer (emotionalen) Affäre der Kopf, die Ratio, fast vollkommen ausgeschaltet ist. Verdrängung par excellence.
Eine Blase.
Und darum merken die meisten Fremdgeher in der Zeit überhaupt nicht, was sie da eigentlich wirklich tun.
Erst wenn die Blase platzt (oder sich öffnet) sieht man plötzlich wieder das restliche Leben.
Und dann kann mMn schon Reue einsetzen.

Nur, was meine Vorstellungskraft übersteigt, ist:
Man hat doch in einer Affäre nicht nur die Momente mit dem AP (da kann ich mir das ja noch vorstellen), sondern auch ganz viel normales Leben, eben das Leben mit dem Hauptpartner. Und da ist man doch sozusagen normal, also quasi aufgewacht. Da setzt doch auch alles mögliche ein. Sei es Erinnerung an die schönen Stunden mit dem AP, oder eben irgendwas wie ein schlechtes Gewissen, wenn man dem Partner gegenüber ist.
Und spätestens in solchen Momenten kann man das, jedenfalls in meiner Vorstellung, doch gar nicht wegblenden.
Und wenn du ehrlich bist, würdest du (auch dir selbst gegenüber) zugeben, dass da dann eben dieses Egal einsetzt. Und man eigentlich in solchen Momenten dann einfach nur froh ist, dass einem nichts auf der Stirn geschrieben steht.

21.12.2021 15:47 • x 1 #560

F
Zitat von paulaner:
quasi aufgewacht

Nein, die Blase war die ganze Zeit während der Affäre. Was Du beschreibst, sind 2 Leben. Ich habe es anders empfunden. Auch innerhalb meines Ehelebens waren die positiven Regungen der Affäre existent. Ich war beschwingt, fühlte mich geschmeichelt und als Frau. Daher sagen viele, dass eine Affäre eine Beziehung beschwingt. Und solange der AF das positiv bewertet, ist diese Blase da.

Sie ist dann geplatzt, wenn diese Regungen nicht mehr positiv bewertet werden oder die Affäre beendet ist.

21.12.2021 15:58 • x 1 #561

F
Zitat von paulaner:
doch gar nicht wegblenden.

Nicht wegblenden, aber überblenden. Ich finde, das passt besser. Obwohl ich das Wort selbst benutzt habe
Zitat von paulaner:
Und man eigentlich in solchen Momenten dann einfach nur froh ist, dass einem nichts auf der Stirn geschrieben steht.

Wie gesagt, es ist ein Mischmasch aus Reue und Guttun. Mal überwiegt das eine, mal das andere. Das ist ja genau das, was für den AF so anstrengend ist. Neben den ganzen Lügen und Alibis

21.12.2021 16:00 • x 1 #562

paulaner
Zitat von Felica:
Auch innerhalb meines Ehelebens waren die positiven Regungen der Affäre existent. Ich war beschwingt, fühlte mich geschmeichelt und als Frau.

Zitat von Felica:
Wie gesagt, es ist ein Mischmasch aus Reue und Guttun.

Ich werd's nie verstehen

Ich war während meiner Ehe mal in eine andere Frau verliebt. Nix gelaufen. Das wollte ich auch gar nicht.
Aber ich hatte so ein mega schlechtes Gewissen...

Ich will mit Sicherheit nicht sagen, dass ich ein Gutmensch oder sowas bin...
...aber ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass ich mich wohlfühle, wenn ich größte Schaize baue.

Nicht böse sein!

21.12.2021 16:04 • x 3 #563

P
Ich habe nun nicht alle Antworten in diesem Thread gelesen, möchte aber dennoch mal meine Erfahrung hierzu beisteuern.

Mit meiner Expartnerin (mittlerweile 39J) war ich (noch 35J) seit 2011 zusammen, anfangs alles toll bis ich irgendwann depressiv wurde. Sie ist aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen und seither war ein Bruch drin, den keiner sehen wollte. Es ist immer schlimmer geworden, ich habe mich immer einsamer und ungeliebter gefühlt, da sie quasi nur noch bei ihrer Mutter Zeit verbrachte.

2020 meldete ich mich bei einem Onlinedating-Portal an und traf mich (noch während der Beziehung) mit mehreren Frauen. Nach einigen Monaten traf ich sie. Sie war das absolute Gegenteil meiner Partnerin. Wir verliebten uns sehr schnell und intensiv. Es war eine wundervolle Zeit. Wäre da nicht der Stress.

Stress, dass meine Partnerin etwas merkt. Stress, dass das ganze Kartenhaus aus Lügen / Betrug / Vertrauensbruch zusammenbricht. Stress, da ich so eigentlich nie sein wollte, ich mich aber bewusst (ja, da schlittert man auch mit erigierten Gl. massiven BTM Einfluss nicht einfach rein) dafür entschieden habe. Ich habe große gewissensbisse meiner Partnerin gegenüber gehabt. Irgendwann nach einigen Monaten hielt ich es nicht mehr aus und habe die über 10 Jahre andauernde Beziehung beendet. Ich war so kalt und herzlos in diesem Moment, so bin ich normalerweise nicht. So im Nachhinein muss ich sagen, dass mir die Bestätigung gefehlt hat, die Wärme, wieder gemeinsam lachen.

Meine Expartnerin ist eine sehr liebe, hübsche, aufrichtige Frau und hat, als sie es vielleicht bereits ahnte recht stark um die Beziehung gekämpft. Sie konnte nicht wissen, dass es da bereits zu spät war und ich im Geiste das Buch bereits ins Regal zurückgestellt habe. Im Nachhinein tut es mir sehr leid, was ich ihr angetan habe, auch wenn ich es zu dem Zeitpunkt bewusst getan habe.

Den Stress, die Gewissheit einen mir lieben Menschen so extrem mit Füßen getreten zu haben verletzt mich sehr, da ich so nie sein wollte. Einmal Fremdgänger - Immer Fremdgänger wird bei mir nicht zutreffen. Bei mir ist es wohl ein extrem toxisches Gemisch aus geringem Selbstwert, Minderwertigkeitskomplexen und der Sucht nach Liebe Zuneigung, deswegen befinde ich mich nun in Therapie um nie wieder in diese Situation zu geraten.

21.12.2021 16:05 • x 2 #564

paulaner
Nachtrag:
Vielleicht könnte ich es verstehen, wenn ich mal selbst das gemacht hätte.
Das ist ja oft so, dass man Sachen nicht nachfühlen kann, wenn man selbst noch nie in solch einer Situation war.

21.12.2021 16:06 • #565

paulaner
Zitat von Pahoe:
Wir verliebten uns sehr schnell und intensiv. Es war eine wundervolle Zeit. Wäre da nicht der Stress.

Stress, dass meine Partnerin etwas merkt. Stress, dass das ganze Kartenhaus aus Lügen / Betrug / Vertrauensbruch zusammenbricht. Stress, da ich so eigentlich nie sein wollte, ich mich aber bewusst (ja, da schlittert man auch mit erigierten Gl. massiven BTM Einfluss nicht einfach rein) dafür entschieden habe. Ich habe große gewissensbisse meiner Partnerin gegenüber gehabt.

Das meine ich.

21.12.2021 16:09 • #566

F
Zitat von paulaner:
.aber ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass ich mich wohlfühle, wenn ich größte Schaize baue.

Nicht böse sein!

Ja, ist auch schwierig zu verstehen.
Den Vergleich mit Alk. magst Du ja nicht.
Man trinkt ihn, obwohl er nachweislich schädlich ist. Und trotzdem fühlt man sich in dem Moment gut und am nächsten Tag schlecht.

Natürlich verletzt man damit keinen anderen Menschen, aber trotzdem macht man etwas, was nicht gut ist und das wiederholt, weil das gute Gefühl des Beschwipstseins eben erstrebenswert ist und der Kater am nächsten Tag überblendet wird

Siehst Du, und ich kann Menschen nicht verstehen, die Alk trinken.

21.12.2021 16:11 • #567

F
Zitat von paulaner:
Nachtrag: Vielleicht könnte ich es verstehen, wenn ich mal selbst das gemacht hätte. Das ist ja oft so, dass man Sachen nicht ...

Richtig. Genau das meinte ich. Sehr gute Reflexion!

21.12.2021 16:14 • #568

paulaner
Zitat von Felica:
Natürlich verletzt man damit keinen anderen Menschen, aber trotzdem macht man etwas, was nicht gut ist

Siehst du. Darum finde ich den Vergleich eben hinkend.
Das Wesen von Affären ist eben, dass ich wissentlich meinen Partner verletze, aber ihm jede Möglichkeit nehme sich dagegen zu wehren.
Das ist halt unfair und ehrlich gesagt auch respektlos.
Bei Alk. bin nur ich beteiligt.

21.12.2021 16:30 • x 2 #569

paulaner
Zitat von Felica:
Richtig. Genau das meinte ich. Sehr gute Reflexion!

Haha.
Ich bin nur halt leider sehr überzeugt, dass mir das eben nicht passiert

21.12.2021 16:35 • #570

A

x 4