Feli2024
- 88557
Feli2024
Zitat von paulaner:Ein Fehltritt, ja, den kann man ehrlich bereuen. Eine lange Affäre...da wirkt das zumindest eher unglaubwürdig.
Feli2024
Zitat von paulaner:Die Reue setzte bei dir erst dann ein, als schon ein bisschen Zeit vergangen war, nachdem dein AM dich abgeschossen hatte.
Zitat von paulaner:Du musstest erst das Schlussmachen verarbeiten. Erst dann war der Blick auf deine Ehe wieder unverstellt.
Zitat von Felica:Wo ist denn da die zeitliche Grauzone?
Was ich nicht verstehe, warum man auch etwas langjähriges nicht bereuen kann/ darf.
Feli2024
Zitat von paulaner:dass es absolut nicht in Ordnung ist (es also quasi ohne Reue tut), aber dann, wenn es (warum auch immer) vorbei ist, man es dann plötzlich bereut.
Darum hat diese sozusagen nachträgliche Reue eben einen etwas unglaubwürdigen Beigeschmack.
Zitat von Felica:Sieh es als Prozess. Man weiss, dass es nicht in Ordnung ist, kann es aber wegblenden. Irgendwann kommt ein Schlüsselmoment, und die Betrachtungsweise ändert sich.
Zitat von paulaner:Ich glaube, dass in einer (emotionalen) Affäre der Kopf, die Ratio, fast vollkommen ausgeschaltet ist. Verdrängung par excellence.
Eine Blase.
Und darum merken die meisten Fremdgeher in der Zeit überhaupt nicht, was sie da eigentlich wirklich tun.
Erst wenn die Blase platzt (oder sich öffnet) sieht man plötzlich wieder das restliche Leben.
Und dann kann mMn schon Reue einsetzen.
Feli2024
Zitat von paulaner:quasi aufgewacht
Feli2024
Zitat von paulaner:doch gar nicht wegblenden.
Zitat von paulaner:Und man eigentlich in solchen Momenten dann einfach nur froh ist, dass einem nichts auf der Stirn geschrieben steht.
Zitat von Felica:Auch innerhalb meines Ehelebens waren die positiven Regungen der Affäre existent. Ich war beschwingt, fühlte mich geschmeichelt und als Frau.
Zitat von Felica:Wie gesagt, es ist ein Mischmasch aus Reue und Guttun.
Pahoe
Zitat von Pahoe:Wir verliebten uns sehr schnell und intensiv. Es war eine wundervolle Zeit. Wäre da nicht der Stress.
Stress, dass meine Partnerin etwas merkt. Stress, dass das ganze Kartenhaus aus Lügen / Betrug / Vertrauensbruch zusammenbricht. Stress, da ich so eigentlich nie sein wollte, ich mich aber bewusst (ja, da schlittert man auch mit erigierten Gl. massiven BTM Einfluss nicht einfach rein) dafür entschieden habe. Ich habe große gewissensbisse meiner Partnerin gegenüber gehabt.
Feli2024
Zitat von paulaner:.aber ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, dass ich mich wohlfühle, wenn ich größte Schaize baue.
Nicht böse sein!
Feli2024
Zitat von paulaner:Nachtrag: Vielleicht könnte ich es verstehen, wenn ich mal selbst das gemacht hätte. Das ist ja oft so, dass man Sachen nicht ...
Zitat von Felica:Natürlich verletzt man damit keinen anderen Menschen, aber trotzdem macht man etwas, was nicht gut ist
Zitat von Felica:Richtig. Genau das meinte ich. Sehr gute Reflexion!