1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

E
Ach, ihr habt ja irgendwie alle Recht. Natürlich ist es dumm und verletzend, eine Affäre zu beginnen. Übrigens nicht nur für den hintergangen Partner. Ich selbst habe unter meiner Affäre heftigst gelitten. Doch es war auch wiederum so, als würde ich alte Primel nach über 20 Dürrejahren endlich mal wieder gegossen. Ich habe mich selbst in meiner Ehe verloren. Es wäre mir nie eingefallen, zu rebellieren oder meinen Mann zum reden oder handeln zu zwingen. Es läuft ja alles irgendwie schleichend. Man verkriecht sich in einer unglücklichen Ehe immer mehr in sich selbst. Zumal, wenn man als Frau wirtschaftlich abhängig ist und Kinder im Spiel sind. So war die Affäre wie eine Erweckung aus einem Tiefschlaf für mich.

21.12.2021 13:49 • x 1 #541

B
Zitat von Felica:
Nein, nicht bleiben um jeden Preis. Aber vielleicht das eine oder andere Mal nochmal in sich gehen, kämpfen, um nicht im Zuge des eigenen Egoismus ...

Ich vertrete immer die Meinung besser dann zu gehen,wenn sich Eltern noch respektieren und in die Augen sehen können. Es gibt ein schönes Buch von Josephine Kroetz die die Trennung ihrer Eltern sehr liebevoll beschrieb.

Ich bin der Meinung,dass dies für Kinder viel besser
ist,wenn man ihnen erklären kann, dass es für Papa und Mama nicht mehr reicht ein Paar zu sein.

21.12.2021 13:52 • x 1 #542

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

F
Zitat von Butterblume63:
ch bin der Meinung,dass dies für Kinder viel besser
ist,wenn man ihnen erklären kann, dass es für Papa und Mama nicht mehr reicht ein Paar zu sein

Wenn es denn final ist, ja.

Aber bis dahin sollte der Weg ein längerer sein.

21.12.2021 13:57 • #543

B
Zitat von Felica:
Wenn es denn final ist, ja. Aber bis dahin sollte der Weg ein längerer sein.

Aber ohne Umweg einer Affäre,sorry!

21.12.2021 13:58 • x 2 #544

E
@Butterblume63 , du hast Recht! Hilft es dir, wenn eine ehemalige Fremdgeherin dies sagt?

Meine Affäre und sicher auch die von Felica war ein riesiger Fehler. Aber wir sind Menschen. Wir alle machen Fehler! Da immerwieder drauf rum zu reiten bringt aber nichts. Dir übrigens auch nicht.

Das Leben geht weiter und ist schwierig genug. Wir stecken mitten in einer Pandemie. Draußen gibt es unzählige Probleme. Armut, Krankheit, Obdachlosigkeit, Unrecht, Verfolgung und Tierquälerei, um nur einige davon zu nennen.

Du musst ja niemandem verzeihen. Mir nicht, Felica nicht und auch nicht deinem Ex Partner! Aber weiterleben solltest du schon irgendwann. Das Leben ist zu kurz und zu kostbar, um zu verbittern. Ich weiß, wovon ich rede.

21.12.2021 14:09 • x 2 #545

B
Ähm,mein Mann ging nicht fremd und ich auch nicht.Bei uns wäre es an Schwierigkeiten mit dem Jüngsten gescheitert. Und noch was: Ich lebe eine offene Beziehung und habe mit Fremdsex Null Probleme. Nur finde ich es merkwürdig,wenn man merkt,dass die Beziehung einem nicht mehr gut tut zu bleiben aber mit einer Affäre dem Partner einen richtigen Schlag verpasst. Wäre es damals nicht gelungen mit der Therapie einen Weg gemeinsam aus dem Chaos zu finden wäre ich ganz klar gegangen. Den Mist schaute ich mir nur paar Monate an und dann kam das entweder - oder.
Und noch was: Ich reite in deinen Augen darauf Rum.....nur Felica half mein piesaken in ihrem Thread .Und sie hat mich auch schon gepiesakt.Wir bleiben uns nichts schuldig.
Ich kann halt nicht nachvollziehen in einer Beziehung zu bleiben die mir nicht mehr gut tut aber den Mut zu haben eine Affäre zu führen. Da komme ich persönlich nicht mit.
Und noch was: Ich lebe ein wunderbares Leben! Und warum sollte es mir was ausmachen wie ihr lebt? Ich muss nicht in den Schuhen von anderen laufen. Meine Puschen sind sehr bequem.
Aber ich weiß was Betrug machen kann von sehr geliebten Menschen. Und im Fall meiner Mutter hätte der Betrüger gehen können und nicht noch um ihre Hand anhalten müssen.

21.12.2021 14:16 • x 1 #546

Elisa69
@Emmallein
Ja das Leben geht auch nach einem Betrug weiter. Nur sollte man bedenken, was dies bei den Betrogenen auslösen kann. Als einen Fehler würde ich eine Affäre auch nicht bezeichnen, sondern dies ist eine bewusste Entscheidung.
Natürlich geht jeder anders damit um, ich stelle hier im Forum fest, das erst hinterher bereut wird, wenn man sieht, was man verlieren kann. Ist das dann echte Reue?
Klingt vielleicht auch von mir verbittert, aber diese tiefe Enttäuschung und Verletzung bringt dies mit sich.

21.12.2021 14:28 • x 2 #547

F
Zitat von Butterblume63:
Aber ohne Umweg einer Affäre,sorry!

Natürlich. Eine Affäre ist keine Lösung, eher ein Symptom einer (temporär) nicht funktionierenden Ehe.

21.12.2021 14:44 • x 2 #548

F
Zitat von Butterblume63:
Ich kann halt nicht nachvollziehen in einer Beziehung zu bleiben die mir nicht mehr gut tut aber den Mut zu haben eine Affäre zu führen.

In einer Beziehung zu bleiben hat nicht immer was mit mangelndem Mut zu tun. Ich finde es sogar eher unmutig, einen Menschen, mit dem ich zuvor glücklich war, dann zu eliminieren, wenn er mir nicht guttut ohne darum gekämpft zu haben und evtl einen längeren Leidensweg in Kauf zu nehmen. Ich habe an meiner Ehe festgehalten, weil das Leben mit meinem Mann und unseren Kindern das war, das ich leben wollte. Und daher habe ich eben nicht die Hoffnung aufgegeben, aber in einem schwachen Moment eine Affäre begonnen.

21.12.2021 14:50 • x 2 #549

F
Zitat von Elisa69:
ich stelle hier im Forum fest, das erst hinterher bereut wird, wenn man sieht, was man verlieren kann. Ist das dann echte Reue?

Unterschiedlich, denke ich.
Mit einer Affäre versucht man, Missstände zu kompensieren und bewertet diese als positiv. Sie bringt einem viele Glücksgefühl viel Ego und Körperlichkeit. Ich habe mich endlich wieder gespürt.

Das ist aber alles nur temporär. Irgendwann wird einem klar, was auf dem Spiel steht. Und dann wiegt Liebe/ Beziehung gegen eben diese doch im Vergleich oberflächlichen Regungen.

Natürlich kann man dieses bereuen, wenn man erstmal an dem Punkt des Abwägen gekommen ist.

21.12.2021 15:01 • #550

paulaner
Zitat von Elisa69:
ich stelle hier im Forum fest, das erst hinterher bereut wird, wenn man sieht, was man verlieren kann. Ist das dann echte Reue?

Zitat von Felica:
Natürlich kann man dieses bereuen, wenn man erstmal an dem Punkt des Abwägen gekommen ist.

Was ist echte Reue?
Sagen wir mal nach einem einmaligen Seitensprung zu sagen Was habe ich bloß gemacht. Nie wieder!
Das würde ich als echte Reue bezeichnen.

Ich glaube, dass in einer (emotionalen) Affäre der Kopf, die Ratio, fast vollkommen ausgeschaltet ist. Verdrängung par excellence.
Eine Blase.
Und darum merken die meisten Fremdgeher in der Zeit überhaupt nicht, was sie da eigentlich wirklich tun.
Erst wenn die Blase platzt (oder sich öffnet) sieht man plötzlich wieder das restliche Leben.
Und dann kann mMn schon Reue einsetzen.

Aber oft ist diese Reue eben eher die Reue, dass es herausgekommen ist, oder dass man es gebeichtet hat, und auf einmal mit den seelischen Folgen seines eigenen Tuns beim Partner zurechtkommen muss.

Wirkliche Reue nach langem Fremdgehen sehe ich sehr differenziert.

Auch @Felica war das plötzliche Beenden ihrer Affäre von Seiten des AM eine lange Zeit noch wichtiger als Reue gegenüber ihrem Tun und ihrem Mann.

21.12.2021 15:11 • x 5 #551

F
Zitat von paulaner:
Wirkliche Reue nach langem Fremdgehen sehe ich sehr differenziert.

Ich auch. Da aber wirkliche Reue sehr subjektiv und schwer zu beweisen ist, kann dieses Thema nicht allgemeingültig betrachtet werden

21.12.2021 15:15 • x 1 #552

F
Zitat von paulaner:
Auch war das plötzliche Beenden ihrer Affäre von Seiten des AM eine lange Zeit noch wichtiger als Reue gegenüber ihrem Tun und ihrem Mann.

Äh nein, nicht wichtiger. Das ist Deine Interpretation. Du hattest Dich daran gestört , dass ich einen Thread eröffnete, in dem es ausschließlich darum ging, AM s Handlung zu verstehen.

Das gab Dir Anlass anzunehmen, mir sei meine Ehe nicht so wichtig.

21.12.2021 15:18 • #553

paulaner
Zitat von Felica:
Ich auch. Da aber wirkliche Reue sehr subjektiv und schwer zu beweisen ist, kann dieses Thema nicht allgemeingültig betrachtet werden

Klar, aber etwas zu bereuen, was man wissentlich über einen langen Zeitraum in vollem Bewusstsein seiner geistigen Kräfte getan hat, ist schon ein bisschen ... hm ... unglaubwürdig.

Das ist halt dieses darf man das wirklich Fehler nennen?
Ein Fehltritt, ja, den kann man ehrlich bereuen. Eine lange Affäre...da wirkt das zumindest eher unglaubwürdig.

21.12.2021 15:19 • x 3 #554

paulaner
Zitat von Felica:
Das gab Dir Anlass anzunehmen, mir sei meine Ehe nicht so wichtig.

Nein.
Die Reue setzte bei dir erst dann ein, als schon ein bisschen Zeit vergangen war, nachdem dein AM dich abgeschossen hatte.
So hab ich das gemeint.
Du musstest erst das Schlussmachen verarbeiten. Erst dann war der Blick auf deine Ehe wieder unverstellt.

21.12.2021 15:21 • x 2 #555

A

x 4