1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

MissLilly
Zitat von Ute22:
Einfach weil es falsch war und man dem ganzen nicht mehr Gewicht geben will als nötig wäre.

Ja, das stellen viele aber erst rückwirkend fest (also genau dann wenn sie den Spaß schon hatten)! Im Augenblick des Geschehens fand man es aber wohl richtig und wichtig (?) sonst hätte man es ja wohl nicht gemacht oder?
Zitat von Ute22:
Mich würde aber auch interessieren was ihr davon haltet wenn man ein ONS verheimlicht?

Ich persönlich finde es daher schwierig einen ONS (weil es eben nur eine Nacht war) als vollkommen bedeutungslos zu pauschalisieren. Denn auch dann stellt sich für mich die Frage wie es dazu gekommen ist? Die wenigsten haben sich wohl gerade erst 5 min gekannt bzw. gesprochen und haben dann ganz spontan entschieden oder gesagt :,, komm, lass uns mal ne Runde vö...und dann nie wieder sehen.

12.12.2021 12:10 • x 6 #406

S
Wenn die Beziehung wirklich so fest und sicher war, wird sie einen ONS schon aushalten, erst Recht, wenn er nichts bedeutete und ein sogenannter Ausrutscher war.

Allerdings. solche Aktionen haben die Angewohnheit, irgendwann durch dumme Zufälle raus zu kommen und dann wäre ich als Partner so ziemlich sicher weg. Ich muss dann ja regelrecht davon ausgehen, dass mir Ausrutscher meines Partners regelmäßig verschwiegen werden. Und bevor ich zum Privatdetektiv mutiere, mach ich mich lieber aus dem Staub.

Von daher: Sollte mir sowas passieren. Tja.. ich würds beichten und zwar nicht erst im Kreuzverhör.

12.12.2021 12:21 • x 5 #407

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

B
Zitat von Sorgild:
Wenn die Beziehung wirklich so fest und sicher war, wird sie einen ONS schon aushalten, erst Recht, wenn er nichts bedeutete und ein sogenannter ...

Schwierig,hier ein falsch und richtig zu benennen. In fremder Umgebung ( Geschäftsreise mit Bekanntschaft an der Bar) ist es zu überlegen falls es wirklich ohne Bedeutung war daheim zu beichten. Falls es Leute aus dem Bekanntenkreis mitbekommen haben,dass man mit einer Person gemeinsam verschwunden ist sollte man genau abwägen ob man danach das Gesprächit dem Partner sucht.

12.12.2021 14:24 • x 3 #408

U
Es war tatsächlich ein Mann den ich nicht kannte. Kennengelernt an der Bar bei einem geschäftlichen Termin mit Übernachtung. Ein paar Wein zuviel und irgendwie war's dann alles so schnell. Ich weiß nicht wie es passieren konnte. Ich kann es mir wirklich selber nicht erklären.

12.12.2021 23:11 • #409

A
Zitat von Ute22:
Es war tatsächlich ein Mann den ich nicht kannte

Ich würde die Sache auf sich ruhen lassen, außer du triffst dich mit ihm weiterhin oder legst dich an der Bar auf die Lauer.

13.12.2021 00:21 • x 2 #410

E
Zitat von Ute22:
Es war tatsächlich ein Mann den ich nicht kannte. Kennengelernt an der Bar bei einem geschäftlichen Termin mit Übernachtung. Ein paar Wein zuviel und irgendwie war's dann alles so schnell. Ich weiß nicht wie es passieren konnte. Ich kann es mir wirklich selber nicht erklären.

Nicht beichten, bitte! Es war ja bedeutungslos für dich und für ihn. Damit würde ich die Beziehung nicht belasten.

Ich hatte ja auch mal eine Affäre, die sich aber über ein paar Monate zog. Ich war sehr verliebt und wollte für diesen Mann meine damals schon unglückliche Ehe aufgeben. Ich hatte die Trennung sogar schon ausgesprochen und habe den Grund auch offen benannt. Leider hatte ich da aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der Mann wollte mich nämlich nicht. Aus heutiger Sicht war mein frühes Geständnis zwar vielleicht moralisch richtig, heute würde ich es aber anders machen. (Mal abgesehen davon, daß ich mich nie wieder einem anderen Mann an den Hals werfen würde!)

Diese Geschichte hat unsere Ehe zusätzlich schwer belastet. Wir sind zwar zusammen geblieben und haben vor das auch weiter durch zu ziehen, hatten aber nie wieder die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit wie zuvor.

Heute würde ich erst beichten, wenn mich die Sachlage dazu zwingen würde und ich mir sehr sicher wäre, die Ehe wirklich beenden zu wollen.

13.12.2021 08:14 • x 3 #411

MissLilly
Naja wem die Eigenverantwortung für sein Leben zu anstrengend und unbequem ist , der hält natürlich lieber die Fresse, solange kein anderer in Sicht ist, der dazu bereit ist den Posten der "Sicherheit und Rettung " zu übernehmen... da bleibt man dann halt doch lieber beim "Einäugigen unter den Blinden".
Traurig…

13.12.2021 08:41 • x 4 #412

paulaner
Zitat von Ute22:
Ein paar Wein zuviel und irgendwie war's dann alles so schnell. Ich weiß nicht wie es passieren konnte.

Fair deinem Partner gegenüber wäre allerdings ein Check beim Arzt, ob du dir nicht etwas eingefangen hast. Oder?

13.12.2021 08:52 • x 3 #413

E
Zitat von MissLilly:
Naja wem die Eigenverantwortung für sein Leben zu anstrengend und unbequem ist , der hält natürlich lieber die Fresse, solange kein anderer in Sicht ist, der dazu bereit ist den Posten der Sicherheit und Rettung zu übernehmen... da bleibt man dann halt doch lieber beim Einäugigen unter den Blinden.
Traurig…

Schätzelein, ich habe mein Leben lang Verantwortung getragen. Zum Beispiel für die Erziehung meiner drei Kinder, die ich weitgehend alleine groß gezogen habe. Ebenso habe ich Verantwortung getragen für einen 5 köpfigen Haushalt und die Pflege meiner sowie meiner Schwiegereltern. Ich habe einfach nur keine Lust, jetzt alleine in einer 1 Zimmer-Wohnung zu verrotten und die Konsequenzen einer Lebensentscheidung alleine zu tragen, die ich vor fast 40 Jahren GEMEINSAM mit meinem Mann getroffen habe. Ich war in einer Krise, als ich mich vor 15 Jahren auf diese Affäre einließ. Es war ein Fehler, ok. Aber ich kann dir sagen, mein Mann hat in seinem Leben mindestens genau so viele schwerwiegende Fehler gemacht und Dinge getan, die mich mindestens ebenso tief verletzt haben, wie ihn meine Affäre verletzt haben mag. Wir sind jetzt quitt! Nicht mehr und nicht weniger!

Diese Selbstgerechtigkeit in deiner Aussage ödet mich ehrlich gesagt an. Aber vielleicht fehlt dir einfach nur eine gehörige Portion Lebenserfahrung?! Wir sprechen uns dann mal wieder, so in 20 Jahren. OK?

13.12.2021 09:21 • x 4 #414

MissLilly
Zitat von Emmallein:
Schätzelein, ich habe mein Leben lang Verantwortung getragen.

Schätzelein, ich verstehe dich mehr als du offenbar glaubst

Zitat von Emmallein:
Wir sprechen uns dann mal wieder, so in 20 Jahren. OK?

Das hat meine Mutter auch immer zu mir gesagt..Mittlerweile sind 20 Jahre rum und sie hat noch immer nicht recht behalten

13.12.2021 09:46 • x 5 #415

P
Zitat von Happy54:
Also ich kann nur von mir reden. Ich bin 22 Jahre verheiratet, bin bisher noch nie fremd gegangen. Habe letztes Jahr in der Reha jemanden kennengelernt wo außer Händchen halten nichts war. Wir wollten auch keine Nummern austauschen. Am letzten Abend beim verabschieden wussten wir beide, als die Tür zuging, dass was ...

Hallo,

ich frage jetzt ganz offen und direkt. Warum wird die Ehe, Partnerschaft, Lebensgemeinschaft dann nicht einfach beendet? Ist es die die Sicherheit die nicht verloren gehen soll ( Geld, Haus, Wohnung, Unterhalt)?

Die Bequemheit wenn es nicht klappt alleine durchs Leben gehen zu müssen?

Alles wieder auf Neuanfang, was ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr so einfach ist?

Ich kann das Verhalten aus meiner Sicht nicht nachvollziehen. Spreche aus Erfahrung und Berichten meiner Ex Frau, die ebenfalls über Jahre eine Affäre hatte. Nachdem es raus kam, hat sie alles bis auf unsere Kinder verloren. Der Auszug aus meinem Haus, keinen Hausstand, kein Auto usw. Ihre Meinung war, genau davor hatte sie Angst.

Ich habe kein Mitleid, mit ihrer jetzigen Lebenssituation. Lebt mit Ihrer Affäre in einer, nennen wir es mal sehr schwiereigen finanziellen Situation und das seit 5 Jahren.

Das sind eben die Konsequenzen, die einem bewusst sein sollten, was passiert wenn eine Affäre auffliegt.

13.12.2021 09:47 • x 6 #416

E
Zitat von Puppenspieler:
Ich habe kein Mitleid, mit ihrer jetzigen Lebenssituation.

Und du so? Lebst du denn inzwischen wieder glücklich und zufrieden? Mal abgesehen von deinem Geld?

13.12.2021 09:55 • x 2 #417

MissLilly
Zitat von Emmallein:
die Konsequenzen einer Lebensentscheidung alleine zu tragen, die ich vor fast 40 Jahren GEMEINSAM mit meinem Mann getroffen habe.

Was genau sind die Konsequenzen die du alleine t tragen müsstest, aber seiner Zeit gemeinsam mit deinem Mann so vereinbart hast ?
Vor allem aber würde mich interessieren was genau auf deiner Liste der Forderung/Vereinbarung seiner Zeit gestanden hat und offenbar nicht von deinem Mann erfüllt wurde?
Siehe hier:
Zitat von Emmallein:
Aber ich kann dir sagen, mein Mann hat in seinem Leben mindestens genau so viele schwerwiegende Fehler gemacht und Dinge getan, die mich mindestens ebenso tief verletzt haben,

13.12.2021 10:25 • #418

E
@MissLilly , es wären wohl in erster Linie finanzielle Konsequenzen. Ich habe z.b. keine eigene nennenswerte Rente erwirtschaften können. Es war bei Eheschließung eine stillschweigende Übereinkunft, daß ich Haushalt und Kinder versorge, während mein Mann als Alleinverdiener weiter arbeitet. Er wäre zwar unterhaltsverpflichtet bis zum St. Nimmerleinstag, hätte aber dennoch sicher einen besseren Lebensstandart zu erwarten.

13.12.2021 11:04 • x 1 #419

MissLilly
Zitat von Emmallein:
Es war bei Eheschließung eine stillschweigende Übereinkunft,

Der Klassiker...darf man fragen warum diese Übereinkunft stillschweigend getroffen wurde?

13.12.2021 11:07 • x 2 #420

A

x 4