1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

I
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber der Umgang damit - Jahrelange Affären... man kann sich alles hindrehen wie man möchte (und das tut jeder, der betrügt ganz offensichtlich)

Also ich drehe mir das nachweislich nicht zurecht und nenne explizit beim Namen, was es ist. Und da gibt es auch andere, die das tun. Wir sind nicht alle gleich.

09.12.2021 07:08 • x 4 #346

T
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
@Anonymous123 Genau, das Lügen ist eher eine Konsequenz denn ein zentraler Aspekt der Affäre. Es geht n.m.E. nicht um die Lüge, sondern um das ...

Jetzt kann ich nicht mehr folgen.

Was ist denn mit der Ehefrau, die fragt Schatz wann kommst du heim..?

Entschuldigendes Lächeln. Ich muss heute leider wieder Überstunden machen..

Oder Schatz, was machen wir am Wochenende..?

Oh... du weißt, ich muss beruflich nach xy... da werde ich nicht rechtzeitig zum Wochenende zurück sein...

Etc.

Wer schafft es, seinen Partner über Jahre zu betrügen ohne ein einziges Wort darüber zu verlieren..?

09.12.2021 07:11 • x 2 #347

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

T
Abgesehen davon ist eine stille Lüge immer noch eine Lüge.

Man weiß ja, dass der Partner nicht davon ausgeht, dass man ihn betrügt -

und findet in dem Moment offensichtlich auch gut, dass das so ist und möchte dass es so bleibt.

D.h.: man täuscht ihn absichtlich.
Wenn man das nicht wollte, könnte man offen und ehrlich mit ihm reden.

09.12.2021 07:15 • x 2 #348

I
Zitat von thegirlnextdoor:
Man weiß ja, dass der Partner nicht davon ausgeht, dass man ihn betrügt -

und findet in dem Moment offensichtlich auch gut, dass das so ist und möchte dass es so bleibt.

Ich finde das spekulativ und generalisierend. Würden alle stets dasselbe machen und denken, gäbe es dieses Forum und den regen Austausch nicht. Dafür bräuchte es dann eher eine Sekte, in der alle stets dasselbe Lied singen.

09.12.2021 07:18 • x 1 #349

T
Ich finde das spekulativ und generalisierend. Würden alle stets dasselbe machen und denken, gäbe es dieses Forum und den regen Austausch nicht. Das ...

Hm, also wenn man lügen und betrügen pauschal ablehnt (und ja, das tue ich...) ist man ein Sektierer..?

Ich schrieb ja, dass ich verstehe dass man sich fremdverliebt, mal einen Fehler macht, sich etwas anderes als die bisherige Beziehung wünscht etc.

- respektiere jede Beziehungsform solange BEIDE Partner die Möglichkeit haben, zu entscheiden oder mitzugestalten.

Das einzige, wovon mich keiner überzeugen wird, und das teile ich wohl mit Millionen anderen Menschen ist es, es okay zu finden, jemanden jahrelang zu belügen und und betrügen.

Ich würde mir niemals anmaßen, so über das Leben eines anderen zu verfügen wie es Betrüger tun.

Was jahrelange Betrüger tun, ist nämlich reiner Egoismus:

Sie treffen schließlich eine Entscheidung für sich und den Partner -
über den Kopf des Partners hinweg!

Denn der könnte ja nur selbst entscheiden, was er mitmachen oder nicht mitmachen würde wenn er ehrlich über alles informiert wäre.

Und genau davor haben Betrüger Angst. Sie wissen genau, dass das, was sie tun falsch ist.

Sonst könnten sie es ja einfach ganz offen und ehrlich zugeben und mit dem Partner besprechen.

Aber wir drehen uns im Kreis.

Ich bedanke mich an dieser Stelle, das war enorm lehrreich und interessant, jetzt bin ich um einiges schlauer, was dieses Thema betrifft!

09.12.2021 07:27 • x 8 #350

B
Du hast also A L L E S ! Oder gibt es nicht noch ein drittes oder viertes Bedürfnis, dass ein weiterer Kandidat befriedigen könnte?

Nicht ich sondern wir haben alles.
Seine Kongress-Liebe hat er schon seit Jahren..Es gibt privat keinen Kontakt. Also keine Mails oder Telefonate. Mit der Künstlerin ist es was anderes. Im Freundeskreis leben einige so ein ähnliches Modell. Es kann funktionieren oder auch scheitern wie eine sogenannte monogame Ehe auch. Vielleicht,weil wir darum wissen gehen wir sehr sorgsam miteinander um.
Ach ja,in meiner 30 jährigen Ehe war ich immer nur mit meinem Mann zusammen. Ich hatte nie im Leben ( bewusst) eine Affäre und bin total dagegen.
Denn für mich bedeutet eine Beziehung nichts hinter dem Rücken des Partners zu machen wo mit ich ihn verletzen werde.

09.12.2021 07:45 • x 5 #351

Wurstmopped
Zitat von Nechal:
dasss mein partner mit einer anderen person bedeutungslosen S. hatte eben nicht als echten betrug empfinden

Wann fängt denn dann der Betrug an, bei 4 Mal Fremdgehen mit dem gleichen Mann , Frau...
Klar gibt es Menschen die können das ganz hart trennen, dennoch ist auch richtig, deine Partnerin, Partner begehrt diesen Menschen mehr als Dich, körperlich, ansonsten wäre sie nicht bei diesem Menschen.
Und wenn einem das nichts ausmacht OK.
Mir ist das Gesamtpaket wichtig, ansonsten kann ich mit meiner Frau ja auch sehr gut befreundet sein und alle weiteren Bedürfnisse außerhalb befriedigen

09.12.2021 07:45 • x 4 #352

Nechal
Zitat von Wurstmopped:
Man trifft genau diese bewussten Entscheidungen bis man auch die Entscheidung trifft gemeinsam ins Bett zu hüpften.
Schon mal morgens aufgewacht und dann festgestellt, hoppla ich bin da ausversehen in dich hinein gefallen?

Guten morgen.....

Ich geb dir recht und auch wieder nicht... ja man trifft diese entscheidungen.... und selbst im vollsuff geht man nicht mit jemandem ins bett ohne es zu wollen...
Aber dieses Forum ist voll von menschen mit liebeskummer.. in der regel weil siee vorher verliebt waren.... mit der rosa brille gibt es so einige die nogos bei ihrem traumpartner übersehen und sich geich zu beginn in etwas begeben bei dem jeder der diese geschichten liest sofort denkt, das das doch schon zu beginn relativ klar war.... das beweisst für mich, dass da biochemische prozesse ablaufen, bei denen ich nicht mehr davon sprechen möchte, dass da jemand eine bewusste entscheidung nach der anderen trifft.....
Und wenn ich mal zurückdenke wann ich zum thema fremdgehen gefährdet war.. tja dann war das wirklich vom gefühl her ein verlieben....sicher ... mein kopf rief mr zwischendurch sachen zu.... aber er tat es dummerweise noch nicht, als ich merkte ich finde den kollegen attraktiv ( weil mein kopf das zwar bemerkt, aber sagt solange nix passiert alles gut)... und auch ich als ich anfing über familie, freunde und hobbys zu sprechen....

Nein.. und in fremdverliebt hab ich mich versuchtt zusammen zu nehmen.... und heute würd ich mich vermutlich erst krankschreiben lassen und dann den arbitgeber wechseln..... aber auf die idee bin ich tatsächlich nicht gekommen.... nein iich habe tapfer 5 tage die woche jeden sch. tag 8- 12 stunden mit jemandem vetbracht, der verliebtheitsgefühle in mir ausgelöst hat... und da bin ich eingeknickt.... und ja... natürlich war ich nicht komplett unzurechnungsfähig.... aber ob das ein zustand ist in dem man sch dinge schönredet und den grössten sch. glaubt? Aber sicher.... so wie andere menschen die sich verlieben auch.....

Und wie ausgeprägt das bei menschen ist, ist sicher sehr sehr unterschiedlich....

Ich kann dir sagen, wenn ich mich in jemanden verliebe, dann steuere ich das nicht bwusst... wie dumm... es würde ja den zauber zerstören.... wenn ich in einer beziehung bin, versuche ich dem auszuweichen.... aber es ist ja nicht umsonst so, dass immer wieder so konstellationen fremd gegangen wird, wo man sich fragt, muss es die freundin der frau sein... wieso im bekanntenkreis....
Das liegt daran, dass die meisten menschen, die fremdgehen eben nicht bewusst suchen.... es läuft ihnen ungewollt über den weg.... und sie entscheiden es nicht bewusst.... und wenn sie es metken,dann sprechen sie es aus scham nicht an bevor etwas passiert....

Und ja.... es funktioniert, dass man sich das abschneitet.... ich bin das beste beispiel.... nach meinem fehltritt habe ich mich so schlecht gefühlt.... und darum habe ich angefangen sämtliche andere männer nicht mehr als solche zu betrachten.... ganz 8 jahre.... blickkontakt vermeiden.... sobald ich jemanden nur nett fand.... kein einziger netter blickkontakt mit männern mehr. Keine private unterhaltung... damit das ja nie wieder passiert....
Und das war wirklich wirklich schlimm.... dadurch hat sich meine ganze persönlichkeit geändert... ich war nicht mehr fröhlich, offen lustig.... ich war humorlos und verklemmt.... und das hat dann gemacht, dass ich auch für meinen partner unattrakiv wurde

Also ja...mein bewusst das alles nicht tun war möglich.... um den preis jede spontanität aufzugeben und sich irgendwann selbst fremd zu sein.... und ja... das hab ich so krass gemacht, weil ich zuvor die erfahrung gemacht habe, dass ich mit rosa brille eben nicht mehr objetiv entscheide...

Und ich finde fremdgehen immer noch sch.... und wenn es passiert sollte man damit ehrlich umgehen....

Aber mein versuch fremdverlieben unbedingt zu verhindern.... also ich würde mal sagen, was ich mir damit angetan habe war überhaupt garnicht netter, als wie sich jemand fühlt der betrogen wird.... und das ist es auch nicht wert...

Heute ist mir klar, dass man fremdverlieben eben nicht steuern oder verhindern kann.... nur um den preis der selbstaufgabe... und weil man das nicht kann, kann man auch in seinem eigenen leben damit konfrontiert werden.... und muss dann damit umgehen.
Ich glaube dass viele menschen ihrem partner sehr deutlich machen, dass sie sich im fall eines betrugs oder fremdverliebens sofort trennen würden.... damt verhindert man aber nicht, dass ihre partner in einer langen beziehung auch mal fremdverlieben..... aber m.e. trägt dass dazu bei, dass man es nicht frühzeitig offen ansprechen kann.

Ich möchte, dass mein partner es mir sagen kann wenn sowas passiert, auch wenn mir das weh tut... weil ich eben fest davon überzeugt bin, dass das bei einer langen beziehung Irgendwann passiert.....

Und ich bin davon überzeugt, Dass wenn ich Keine angst haben muss, sofort verlassen zu werden weil ich ungeplant gefühle entwickle, dann kann ich auch viel leichter darüber sprechen .... wenn ich davon ausgehen kann, dass mein partner neben seiner Angst und seiner eifersucht auch irgendwo ein verständnis dafür hat, dass manche gefühle entstehen, ohne dass ch dafür bewusst Etwas getan habe...

Das lässt soetwas zu wie...

du, ich möchte dass wir den kontakt zu hisldisl mal eine zeitlang zurück fahren, irgendwie fühlt sich das in letzter zeit soo flirty an.....

es lässt auch zu, seinen partner darauf anzusprechen wie die baggert dich Ganz schön an, oder täusche ich mich da...und dann muss der andere einem garnicht vorlügen, dass man sich täuscht...

Und das ist dann nichtt automatisch ein freifahrtsschein weil ich dich nicht verlasse, darfst du *beep* wie du willst.... ich besitze deshalb auch nicht gleich die größe eine offene beziehung führen zu können.

09.12.2021 07:57 • x 5 #353

B
@Anonymous123 Genau, das Lügen ist eher eine Konsequenz denn ein zentraler Aspekt der Affäre. Es geht n.m.E. nicht um die Lüge, sondern um das ...

Was verschweigen ist auch eine Form von Lüge. Und ich schätze die meisten müssen ihren Partner anlügen um Zeit für die Affäre zu haben. Sei es vorgeschobene Überstunden ( der Klassiker schlechthin), Geschäftsreise oder was auch immer. Ich sehe es auch so,dass diese bewussten Lügen die Beziehung vergiften um den Betrug zu ermöglichen.
Ich persönlich reagiere auf Lügen sehr empfindlich und damit meine ich nicht diese kleinen Alltagslügen sondern diese um mir persönlich einen Vorteil zu verschaffen auf Kosten des Partners, beruflich oder unter Freunden.

09.12.2021 08:10 • x 4 #354

Nechal
Zitat von alleswirdbesser:
Oh doch! Weisst du wieviele verheiratete Männer ((und sicher auch Frauen) auf diversen Internetportalen gezielt nach einer Affäre suchen?

Ja... weiss ich.... das ist für mich aber was ganz anderes.... in meinen ausführungen habe ich mich eigentlich mehr auf menschen bezogen, die das eben nicht bewusst suchen....

09.12.2021 08:19 • #355

Wurstmopped
Zitat von Nechal:
das beweisst für mich, dass da biochemische prozesse ablaufen, bei denen ich nicht mehr davon sprechen möchte, dass da jemand eine bewusste entscheidung nach der anderen trifft.....

Doch trifft man, man chattet, telefoniert, der Gedankenaustausch wird intimer. Man sucht die körperliche Nähe, bis man sich dann letztendlich heimlich trifft usw..
Und die meisten Menschen fühlen sich dabei nicht immer wohl und wissen was sie in diesen Momenten tun.
Das Gewissen meldet sich.
Und dann trifft man Entscheidungen, klar und bewusst, verheimlicht, sperrt das Handy, erfindet Geschichten um Abends bei der Affäre zu sein, heimliche treffen wahrnehmen zu können. Achtet darauf nicht gesehen zu werden, zahlt das Hotel in dem man sich trifft in Bar usw...usw...
Klar lassen einem die Hormone Karussell fahren und der Kick des verbotenen ist da noch das Sahnehäubchen.
Aber dem Partner wird meist aus Egoismus nicht die Wahrheit gesagt, denn wenn man das macht, dann muss man damit rechnen, dass der Partner konsequent handelt, die Beziehung erst einmal verlässt.
Und das wiederum würde dem betrügenden, ein neues starkes Gefühl hervorrufen, was dem tollen bisherigen Gefühl der Affäre entgegengesetzt würde.
Und der Genuss und die Unbeschwertheit würden dadurch sehr in Mitleidenschaft geraten.

09.12.2021 08:22 • x 6 #356

Nechal
Zitat von Wurstmopped:
Und die meisten Menschen fühlen sich dabei nicht immer wohl und wissen was sie in diesen Momenten tun.
Das Gewissen meldet sich.
Und dann trifft man Entscheidungen, klar und bewusst, verheimlicht, sperrt das Handy, erfindet Geschichten um Abends bei der Affäre zu sein, heimliche treffen wahrnehmen zu können. Achtet darauf nicht gesehen zu werden, zahlt das Hotel in dem man sich trifft in Bar usw...usw...

Vermutlich verlieren verliebte leute so leicht den kopf, weil sie ihn in diesem zustand eh nicht vermissen

Ich verstehe schon was du meinst.... und ich glaube du verstehst was ich sagen möchte auch

09.12.2021 08:29 • #357

Wurstmopped
Zitat von Nechal:
Vermutlich verlieren verliebte leute so leicht den kopf, weil sie ihn in diesem zustand eh nicht vermissen Ich verstehe schon was du meinst.... ...

Ja klar, ist ne Frage von Erfahrungen und der Lernkurve.

09.12.2021 08:32 • x 2 #358

U
Zitat von Butterblume63:
Was verschweigen ist auch eine Form von Lüge. Und ich schätze die meisten müssen ihren Partner anlügen um Zeit für die Affäre zu haben. Sei es vorgeschobene Überstunden ( der Klassiker schlechthin), Geschäftsreise oder was auch immer. Ich sehe es auch so,dass diese bewussten Lügen die Beziehung vergiften um ...

Natürlich ist das immer mit einer Lüge verbunden. Schließlich denkt der Partner, ich gehe einkaufen, zum Sport, oder treffe mich mit Freunden. In dem Moment, wo ich den Partner so etwas suggeriere, habe ich ihn doch bereits belogen.

09.12.2021 08:48 • x 3 #359

B
Zitat von Nechal:
Ich glaube dass viele menschen ihrem partner sehr deutlich machen, dass sie sich im fall eines betrugs oder fremdverliebens sofort trennen würden.... damt verhindert man aber nicht, dass ihre partner in einer langen beziehung auch mal fremdverlieben..... aber m.e. trägt dass dazu bei, dass man es nicht frühzeitig offen ansprechen kann.

Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun.

Wir sind alle Menschen. Wir haben alle Gefühle.
Klar kann es passieren, dass man jemanden begegnet der einen den Kopf verdreht und in dem man sich verknallt. Gerade auch wenn es in der Beziehung vielleicht gerade schwierig ist oder man andere Sorgen/Probleme hat. Oder aber vielleicht auch einfach nur so weil die Chemie stimmt.
Aber
dann kann ich immer noch entscheiden wie ich damit umgehe. Und wenn ich für mich entscheide Nee, habe meinen Partner. dann zieh ich mich da zurück und gut ist. Und dann würde ich es auch nicht erzählen weil es nicht der Rede wert ist.
Wenn ich aber denke Woah der ist es, den will ich lieber! oder der löst so viel in mir aus, dass ich meinen Partner vergessen könnte, dann sollte ich so ehrlich und konsequent sein und es ansprechen und meinen Partner informieren.

Das ist jetzt natürlich die Theorie und mir ist bewusst, dass es sehr schwierig ist. Aber anfangen heimlich mit wem anders rum zu moscheln und vorne rum so tun als ob nix wäre .. Nee, das könnt ich nicht.

09.12.2021 09:11 • x 2 #360

A

x 4