1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

T
Zitat von MissLilly:
@Trust_him Ich meinte damit, wenn man als Betrogener spürt das man vera…wird und den Partner direkt klar fragt : ,, Betrügst du mich mit einer ...

Schon klar, aber inwiefern wird man da um sein Bauchgefühl betrogen?

Das ist da und ist richtig. Man müßte dann halt nur darauf hören und sich nicht von falschen Worten einlullen lassen. Ich spürte damals nicht nur, dass mein Mann mich betrog, sondern spürte auch seine Lügen diesbezüglich, aber ich wollte es nicht wahr haben. Es konnte nicht sein, was nicht sein durfte. Heute bin ich da weiter. Ich vertraue auf meinen Bauch. Ich wurde dadurch vom Kopfmensch zum Bauchmensch.

08.12.2021 23:25 • x 3 #301

T
Zitat von Nechal:
Ich hatte mit meinem mann lange bevor es passiert ist mehrere unterhaltungen dazu als im freundeskreis sowas passierte... wir waren uns einig, dass sowas möglicherweise mal passieren kann... und das m fremdgehen nicht der S. entscheidend ist, sondern dassder andere vernachläsdgt wird. Und das das nicht zwingend ein trennungsgrund ist. Nach vielen gesprächen kamen wir überein, dass wenn etwas passiert was nx bedeutet, dann ist es nicht erforderlich das dem anderen zu erzählen, nur um sein gewissen zu erleichtern.... aber wenn es was bedeutet wird es erzählt... und in jedem fall wird ehrlich geantwortet wenn der andere fragt...weil wenn man in dem moment lügt lässt man den anderen an sich zweifeln....

Das finde ich aber trotzdem besser. Wer weiß wie es gelaufen wäre, wenn ihr nicht darüber gesprochen hättet?
Wie kannst du dir sicher sein, dass dann nicht noch mehr Wut, Schmerz und Enttäuschung dabei gewesen wäre..?

Sicher, dass solche Vereinbarungen nicht immer funktionieren, glaube ich sofort.

Und es geht nicht darum Fehler zu machen.

Oder sich neu oder fremd zu verlieben.

Mir geht es bei dem ganzen Thema einzig und allein um die Tatsache, einem anderen Menschen über Monate oder Jahre eiskalt ins Gesicht zu lügen.
Das ist einfach etwas anderes.

08.12.2021 23:28 • x 2 #302

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

E
Zitat von Butterblume63:
Was ist ein typischer Fremdgeher

Ich habe keine Ahnung!

Ich kann nur soviel sagen, dass ich es nicht wollte und mir nie hätte vorstellen können. Niemand von uns hatte Schuld, an dem was passierte oder wir alle 3 zu gleichen Teilen.

Wir alle haben gelitten und bezahlt.

Und das war es auch schon, was es dazu noch zu sagen gibt.

08.12.2021 23:39 • x 2 #303

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Mir geht es bei dem ganzen Thema einzig und allein um die Tatsache, einem anderen Menschen über Monate oder Jahre eiskalt ins Gesicht zu lügen. Das ist einfach etwas anderes.

Das ist in der Tat ein entscheidender Unterschied, ob ich es lange Zeit verheimliche oder den Partner informiere.

08.12.2021 23:43 • x 1 #304

darkenrahl
@darkenrahl mir fehlt die Energie und die Zeit, mich durch 104 Seiten zu arbeiten.... was schreibt sie dort, was von dem, was sie hier schreibt, abweicht? Auf den ersten Seiten schreibt sie, dass sie Ehemann und AM gleichermaßen liebt, im Prinzip, was sie hier auch geschrieben hat.

Kurz, laut dem was sie schrieb, als der AM krank wurde und es nicht sicher war ob er gesund wird, hat sie um ihn geweint und da war ihr EM Nebensache. Das ging eigentlich durch den ganzen thread und ihren EM erwähnte sie nur, wenn nachgefragt wurde.
Als ihr EM den Job in Japan angeboten bekam, der für ihn ein markanter Fortschritt beruflich und finanziell war, klemmte sie und lies ihn kühl dahin auswandern, alleine. Und laut ihrem thread haben sie sich nicht so oft besucht, wie sie hier weismachen will.
Laut ihrem Beschrieb sind die beiden Männer unterschiedlich wie B. und Champus. Ein Rocker und ein Pianist.
Und... ihr Mann betreute bei der Geburt der Zwillinge und die beiden andern Kinder und sie konnte sich beruflich in dieser Zeit weiterbilden und den AM treffen.
Das sind nur kleine Beispiele.
Ich sage nicht, sie sei eine schlechte Frau, aber sie zieht ihr Ding durch ohne Rücksicht und Respekt für ihren EM.

08.12.2021 23:49 • x 5 #305

U
Das halte ich für das klassische Problem von Affären. Der Reiz des neuen, die Gefahr des erwischt werdens, der oft plötzlich cut beim beenden der Affäre und natürlich auch die Tatsache, dass Mann/Frau ausschließen kurze schöne Zeiten mit einander verbringt, also wenig bis keinen Alltag. In der Erinnerung bleiben dann die schönsten Tage, Wochen oder Monate des eigenen Lebens.

Wenn man aber mal ehrlich und tief in seinen Erinnerungen kramt, sollten eigentlich viele mindestens genauso schöne Momente und Zeiten in der eigentlichen Partnerschaft gefunden werden. Auch hier gab es (hoffentlich) einmal die berühmten Schmetterlinge, die Geburt und das Aufwachsen der Kinder und bestimmt noch viele weitere Highlights. Sehr schade, dass diese von der Gewohnheit und der Eintönigkeit(?) der langen Beziehung verschüttet und von dem aufregenden Gefühlen der Affäre überstrahlt werden. Sodass es dann zu solchen Aussagen kommt.

Zitat von Emmallein:
Ich bin heute froh, diese leidenschaftliche Erfahrung wenigstens einmal im Leben gemacht zu haben. Es waren die besten Monate meines Lebens.

Und eine Sache finde ich an deinen EM schon sympathisch. Er scheint sich an die Worte in guten, wie schlechte Zeiten zu halten. Trotz deiner Fremdverliebtheit, deines Ausbruch, deiner Bereitschaft die Ehe für den anderen sofort zu beenden wenn er nur gewollt hätte, deiner nie ganz zurück kehrenden Gefühlen und deiner aktuellen Krankheit, hält er an euch fest.

08.12.2021 23:51 • x 5 #306

B
@Trust_him
Genauso habe ich es auch erlebt. Ich war auch tierisch verkopft damals. Es hat mich verändert. Vielleicht hat es mich auch näher zu mir selbst gebracht. Weg von dem Gedanken, dass andere besser wissen was gut für mich ist, hin zum wahrnehmen meiner eigenen Gefühle und Bedürfnisse.

08.12.2021 23:54 • x 1 #307

U
Zitat von darkenrahl:
Kurz laut dem was sie schrieb, als der AM krank wurde und es nicht sicher war, hat sie um ihn geweint und da war ihr EM Nebensache. Das ging eigentlich durch den ganzen thread und ihren EM erwähnte sie nur, wenn nachgefragt wurde. Als ihr EM den Job in Japan angeboten bekam, der für ihn ein markanter Fortschritt ...

Das ist mir beim lesen auch aufgefallen. Die große Angst und Trauer um den möglichen Verlust ihres AM und die recht emotionslose Feststellung, dass sie nicht mit nach Japan gehen wird.

Vielleicht werden es mal mehr Gefühle sein, wenn ihr EM ebenfalls mit dem Leben ringen muss?
So bleibt für den Aussenstehenden zumindest ein leichter Zweifel, dass sie beide wirklich gleich liebt.

08.12.2021 23:57 • x 2 #308

Nechal

Mir geht es bei dem ganzen Thema einzig und allein um die Tatsache, einem anderen Menschen über Monate oder Jahre eiskalt ins Gesicht zu lügen.
Das ist einfach etwas anderes

Ja.... wenn man ins gesicht lügt unterschreibe ich das...

Nur wenn es jetzt wirklich so ist, dass der partner nix vermisst... er garnicht merkt... es ihn auch nicht interessiert... weil das was in dieser beziehung relevant ist davon nicht beeinträchtigt ist...dann... was will ich damit sagen... viel von dem was den partner belastet ist ja nicht unmittelbar der betrug... sondern der betrüger fühlt sich mies, er hat schuldgefühle... und die machen, dass er mit seinem eigenen partner nicht mehr offen ist.... denn er versteckt ja.... einbetrüger der ohne schuldgefühle betrügt, der hat diese schlechten gefühle nicht, und der muss seinen partner dann auch ncht doof finden, um damit sein gewissen zu erleichtern.... der partner hätte somit kein schlechtes bauchgefühl... weil der wird ja genauso behandelt wie sonst auch.... also fragt er nicht nach.... also lügt der betrüger auch nicht... er erzählt eben nur nicht alles was er macht.... aber das ist natürlichich rein theoretisch....

Aber je älter ich werde... umso häufiger kommt mir der eindruck dass viel leid egentlich durch die moralvorstellung verursacht wird...

Wenn weder der betrogene noch der betrüger fremdgehen verwerflich finden würden.... dann ginge es mehr darum, ob der andere mich vernachlässigt... oder ob ich es als meinen job ansehe, die bedürfnisse zu befriedigen, bei denen das mein partner von mir erwartet, es würde um die echten bedürfnisse gehen und mit wem ich welche bedürfnisse befriedige und mit wem nicht. Ich glaube jeder von uns hat eine ganze reihe von beziehungen zu ganz unterschiedlichen menschen..

Statt mit moral zu argumentieren, Oder wovon man ausgehen Kann nützt nur so mittel. Ich glaube, dass es mehr nützt die erwartungen an diesen einen einen menschen zu klären und was in dieser ganz einzelnen beziehung gemeinsam geteilt wird und exklusiv ist. Und da man jetzt Keine beziehung zu beginn komplett klärt, es Zeit braucht... und beziehungen und was man mit einem menschen teilen möchte und was nicht... also das ist ein prozess.... dabei passieren fehler... das ist nicht schön, aber ein weg, dieser klärung auch näher zu kommen....

Ich hätte mir gewünscht, dasss mein mann das gleich ehrlich beantwortet... ja... ich dachte sein vertrauen in mich wäre ausreichend, dass er weiss dass ich deshalb nicht gleich alles hinwerfe... und als rauskam, dass das nicht so ist war ich unfassbar entäuscht....
Nur ist es nicht die aufgabe anderer menschen mene erwartungen zu erfüllen, auch nicht wenn ich sie liebe... und das tut Dolle autschiweh wenns passiert.... nur ist es in wahrheit so, dass ich niicht weniger wert bin weil jemand anders einen fehler macht... in wahrheit bedroht das nicht mein leben... auch wenns sich so anfühlt..

08.12.2021 23:58 • x 3 #309

W
Ich hatte mit meinem mann lange bevor es passiert ist mehrere unterhaltungen dazu als im freundeskreis sowas passierte... wir waren uns einig, dass sowas möglicherweise mal passieren kann... und das m fremdgehen nicht der S. entscheidend ist, sondern dassder andere vernachläsdgt wird. Und das das nicht zwingend ein trennungsgrund ist.

Das Thema hatten wir auch. Das war allerdings alles vergessen oder anders, als die Situation dann wirklich eintrat.
Auch ich habe bis dahin immer gesagt, dass ich sofort gehe, sollte mich jemand nochmal betrügen (meine erste große Liebe hat es auch getan). Die Realität sah dann anders aus.

09.12.2021 00:02 • x 3 #310

T
@Nechal

Mir geht es nicht um die Moral.

Wenn jemand mehrere Partner haben will oder keine exklusive Beziehung haben will... ist doch heute alles möglich!

(Vor 100 Jahren wäre man dafür gekreuzigt worden, aber diese Zeiten sind ja Gott sei Dank vorbei)

Aber es ist eben nicht so, dass alle Menschen sich lockere Beziehungen wünschen...
Manche möchten das, und manche nicht.

Der Fehler liegt nicht in der Moral sondern in der Kommunikation.

Und ich bleibe dabei: für mich ist das Lügen das Problem.

Wenn mein Partner käme und mir sagen würde Schatz, ich möchte mich trennen weil ich gerne mehrere Frauen hätte - alles ok.

Ich wäre traurig, verletzt, würde mich sicher auch wundern.
Aber wenn das sein Bedürfnis wäre, müsste ich das akzeptieren.

Was ich nicht akzeptieren würde wäre du Schatz, ich muss dir was gestehen.... ich treffe mich seit Jahren mit einer anderen Frau.

Wenn jemand das möchte: Mund aufmachen, gleich sagen. Alles ok dann.

09.12.2021 00:04 • x 3 #311

T
Zitat von Windhexe:
Auch ich habe bis dahin immer gesagt, dass ich sofort gehe, sollte mich jemand nochmal betrügen (meine erste große Liebe hat es auch getan). Die Realität sah dann anders aus.

Waren das Ausrutscher oder jahrelange Affären..?

09.12.2021 00:06 • #312

W
Waren das Ausrutscher oder jahrelange Affären..?

Es war eine Affäre, knapp 2 Jahre.

09.12.2021 00:09 • #313

B
Mir kommt auch der gesundheitliche Aspekt viel zu kurz. Alleine dies wäre schon Grund genug sofort zu gehen. Es gibt genügend S. übertragbare Erkrankungen wie Hepatitis C wo vor auch kein Kon dom schützt.

09.12.2021 00:11 • x 2 #314

W
. Es gibt genügend S. übertragbare Erkrankungen wie Hepatitis C wo vor auch kein Kon dom schützt.

Und bei normaler Beziehungsanbahnung lässt du dir vorher vom potentiellen Patner einen ärztl. Attest zeigen?
Ist doch Quatsch, wenn es nicht Fremdgehen in Serie ist. Da (fremd)verlieben sich zwei Menschen und hopsen irgendwann in die Kiste und bei der klassischen Affäre bleibt es bei den beiden. Da will bestimmt keiner böswillig s. Krankheiten verbreiten. Logisch muss man i.S. der eigenen Gesundheit aufpassen, aber wie das hier manchmal vor sich hergetragen wird....

09.12.2021 00:21 • x 1 #315

A

x 4