1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

MissLilly
@Trust_him

Ich meinte damit, wenn man als Betrogener spürt das man vera…wird und den Partner direkt klar fragt : ,, Betrügst du mich mit einer anderen Person?!
Und sich dann der Betrüger auch noch anfängt künstlich aufzuregen und einen für krankhaft eifersüchtig und verrückt abzustempeln…

08.12.2021 18:41 • x 7 #256

T
Ich sehe das mit dem eigenen Anteil des Betrogenen kritisch.... aber ich habe es generell nicht so mit Opfer-Bashing...

Mag sein, dass eine Beziehung nicht mehr der Hit ist, aber rechtfertigt das Lügen und Betrug?
In irgendeiner Hinsicht?

Nein - denn man kann
a) mit dem Partner reden und
b) Falls das keinen Erfolg hat, sich trennen, wenn es einem nicht passt.

Zu sagen, der Andere hätte den Betrug provoziert, ist in meinen Augen der größte Selbstbetrug überhaupt.

(Ich glaube aber sofort, dass es das eigene Gewissen ungemein erleichtert.)

Kein (Ehe-)Partner ist dazu verpflichtet, einem anderen Liebe, Heititei und immer das perfekte Glück zu geben.

Das sind alles Dinge, die ein Partner freiwillig geben kann aber nicht muss.

Und wenn jemandem zu wenig ist, was sein Partner ihm zu bieten hat- dann kann man gehen und einen anderen suchen.

Oder man beginnt eine Affäre und betrügt.
Kann man ja auch machen, alles möglich und rechtlich erlaubt.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man trotzdem selbst schuld daran ist, niemand zwingt einen, so zu handeln und einem anderen über Jahre hinweg täglich ins Gesicht zu lügen.

Wäre ich das Opfer einer Affären-Beziehung und mein Partner würde mir sagen och, selbst schuld! Dann Gnade ihm Gott!

Ist es so schwer, seinen Mund aufzumachen und offen und ehrlich zu sagen du sorry, ich fühle mich in der Beziehung nicht mehr gut, es passt zu vieles nicht mehr, ich möchte mich lieber trennen ?

(Und ja... ich selbst habe das zweimal gemacht. Absolut ohne dass ein Dritter involviert war - und ohne dass die Gefühle für meinen Partner fehlten!
Es hatte vollkommen andere Gründe, die mir zu persönlich sind um sie hier darzulegen.)

08.12.2021 18:42 • x 10 #257

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

E
Zitat von thegirlnextdoor:
Nur nicht auf Kosten eines anderen, Unwissenden, der gegen seinen Willen da hineingezogen wird.

Also ich denke, ich habe in unserer Ehe Jahrzehntelang drauf gezahlt. Mein Mann hielt mich klein. Nicht nur finanziell. Natürlich tut es mir leid, dass er meinetwegen leiden musste. Ich denke aber, jetzt erst sind wir quitt!

08.12.2021 18:46 • #258

MissLilly
@thegirlnextdoor
Absolute Zustimmung! Genauso sieht es meiner Ansicht nach aus ..

08.12.2021 18:46 • x 3 #259

N
Da wäre es wahrscheinlich besser, dieses Geheimnis irgendwann mit ins Grab zu nehmen.

Nichts anderes habe ich vor.

Zitat von paulaner:
Nee, ihr Mann lebt in Japan. Und die sehen sich sehr selten

Selten...naja. Wir sehen uns täglich online, aber wenn wie uns live sehen, sind es meist mehrere sehr intensive Wochen.
Wie gesagt: es gibt viele Jobs mit Montagen/Diplomatischer Dienst/Journalismus/Bundeswehr/Schifffahrt, die öfter längere Abwesenheiten von Zuhause mit sich bringen.
So super ungewöhnlich ist das jetzt auch nicht.
Es ist btw. ein Modell, über dessen Ablaufzeit wir im Gespräch sind und Stand jetzt werde wir in spätestens 3 Jahren wieder zusammen wohnen.

Zitat von Butterblume63:
Der arme Mann kann es sich auch nicht aus den Rippen schwitzen

Muss er auch nicht. Er hat zwei gesunde Hände, wir sehen und regelmäßig und sooo ausgeprägt ist die Libido dann bei anstrengenden 60 oder 70Stunden Wochen auch nicht mehr.
Weiß auch nicht, wo inmer diese Idee herkommt, dass Männer irgendwas ausschwitzen müssten.

08.12.2021 19:06 • x 1 #260

T
Zitat von Nepomuk:
Muss er auch nicht. Er hat zwei gesunde Hände

Du denkst, dein Mann sollte selbst Hand anlegen während du eine Affäre hast..?

Wäre für dich okay wenn er auch eine hätte...?

(Ich glaube übrigens dass Butterblume das anders gemeint hatte...)

08.12.2021 19:11 • x 5 #261

N
ihr euch so selten seht

Tun wir das denn?
Wie oft sehen wir uns denn?

Würde dich denn stören wenn er auch eine Affäre hätte?

Wie soll mich was stören, das ich nicht mitbekomme?

Zitat von bravecat:
Du führst ja anscheinend eine Art Doppelleben?

Nein.
Ich habe meine Familie und meinen Mann und führe mit ihm eine Ehe. Daneben habe ich einen Freund, seit Langem, den ich - ähnlich wie andere Freunde - gelegentlich treffe oder mit ihm telefoniere. Ja, die Art unserer Treffen ist manchmal (nicht immer) anders - aber das kennzeichnet m.E. kein Doppelleben.

dein Mann sollte selbst Hand anlegen

Nein, nicht dass er das sollte. Ich sage nur, dass er das kann (also anstelle von ausschwitzen).
Klar kann er auch irgendwo anders hingehen - ich würde es wohl nie mitbekommen.

Vielleicht hat er selber seit 5 oder 20 Jahren eine Affäre. Wer weiß. Wenn dem so ist, habe ich jedenfalls nie etwas mitbekommen und dann hätte es mich weder beeinträchtigt noch mir etwas an Beziehungsqualität genommen, denn mit dem, was ich bekomme, bin ich sehr zufrieden.

08.12.2021 19:13 • #262

T
Zitat von Nepomuk:
Wie soll mich was stören, das ich nicht mitbekomme?

Ok, wenn du ihm das Gleiche zugestehst, ist es in sich wenigstens stimmig.

Bis auf einen Punkt... dein Mann hat diesem Beziehungsmodell niemals bewusst und absichtlich zugestimmt.

Das ist und wird immer der Haken daran bleiben.

08.12.2021 19:17 • x 5 #263

darkenrahl
Zitat von Nepomuk:
Weiß auch nicht, wo inmer diese Idee herkommt, dass Männer irgendwas ausschwitzen müssten.

Das tönte aber in deinem thread betreffend AM anders.
Sorry, jetzt musste ich wirklich etwas klar stellen.

08.12.2021 19:19 • x 3 #264

Nechal

Zu sagen, der Andere hätte den Betrug provoziert, ist in meinen Augen der größte Selbstbetrug überhaupt

Hab ich das überlesen, dass das hier jemand gemacht hat?

08.12.2021 19:21 • x 1 #265

P
Also diese Ehe ist ja wahnsinnig vertrauenswürdig @Nepomuk

Für mich ist das dann aber auch eine reine Zweckehe.

08.12.2021 19:23 • x 6 #266

darkenrahl
Zitat von Nepomuk:
dann hätte es mich weder beeinträchtigt noch mir etwas an Beziehungsqualität genommen, denn mit dem, was ich bekomme, bin ich sehr zufrieden.

weil du ja dafür deinen AM hast?

08.12.2021 19:23 • x 5 #267

I
Zitat von Emmallein:
Also ich denke, ich habe in unserer Ehe Jahrzehntelang drauf gezahlt. Mein Mann hielt mich klein. Nicht nur finanziell. Natürlich tut es mir leid, dass er meinetwegen leiden musste. Ich denke aber, jetzt erst sind wir quitt!

Jahrzehnte, die weg sind, das tut mir sehr leid. Mach was draus, was noch kommt.

08.12.2021 19:24 • x 2 #268

T
Zitat von Nechal:
Hab ich das überlesen, dass das hier jemand gemacht hat?

Ja, das haben auf den ersten Seiten mehrere geschrieben.

Und es wurde auch immer wieder erwähnt, dass in der Beziehung ja auch Anteile für die Affäre gelegen wären.

08.12.2021 19:25 • x 2 #269

I
Ja, das haben auf den ersten Seiten mehrere geschrieben. Und das wurde auch immer wieder erwähnt, dass in der Beziehung ja auch Anteile für die Affäre lägen.

In der Analyse kommt nicht heraus, wie man die Schuld neu verteilen könnte. Man muss sich einfach vor Augen führen, dass kein Betrug - egal auf welcher Ebene - in einer Beziehung zu rechtfertigen ist. Man kann reden, man kann es auch lassen, man kann gehen.

Wir haben unsere Legende ungefähr so zusammengefasst: Vor meiner Affäre lief die Ehe schon 1-2 Jahre nicht gut. Daran haben wir beide unseren Anteil. Ich bin dann aber vollkommen falsch abgebogen und das ist nicht durch die vorherigen, gemeinsamen Probleme zu rechtfertigen. Damit kann ich als Betrüger sehr gut leben, denn so ist es. Eigentlich bin ich Ex-Betrüger, ich bin rehabilitiert, das ist Jahre her und ich mache das nicht mehr und nie mehr.

Genauso wie die Probleme in der Ehe kein Grund für die Affäre sind, so ist die schmerzhafte Aufarbeitung auch nicht der Grund, es in Zukunft zu lassen. Es ist die Erkenntnis, dass es falsch war. Und Fehler sollte man nicht wiederholen...

08.12.2021 19:30 • x 7 #270

A

x 4