1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

Nechal
Zitat von Windhexe:
Ich wünschte, ich käme an dieser Stelle auch vorwärts, aber ich hänge an mir selbst fest (bin Betrogene und Betrügende).

Hab geduld mit dir.... und sei ehrlich mit dir.... wenns um sowas geht kommen ja sehr viele nicht so schöne gefühle hoch.... die möchte man dann rasch weg haben.... aber so funktioniert das eben nicht.... viele dieser negativen gefühle sid ja zurecht so stark.... man wurde ja an einer der verletzlichsten stelle gepackt....und deswegen muss man die auch fühlen.... man muss ihne den raum geben der ihnen zusteht..... bei mir funktioniert das nur so... erst versuche ich mich zu wehren.... dann lasse ich all die eiersucht, wut, neid, verlassensein zu.... dann beobachte ich mich dabei.... dann wird es sortiert.... und ich frage mich immer wieder,was kann ich jetzt tun, damt es mir ein bisschen besser geht.... und in all dieser gefühlsanstrengung suche ich mir bewusst inseln der ablenkung.... irgendwas was meine konzentration erfordert damit ich auch mal anstregungsfreie zeiten habe.... und so wird es langsam besser.....

du schaffst das auch wenn das nicht einfach ist.... und... du darfst auch zu dem schluss kommen, dass es dinge gibt, die du nicht verzeihen möchtest..... und wenn das lange dauert, bis du dinge loslassen kannst, dann ist das so.... du darfst die zeit brauchen, die du brauchst!...

und wer weiss, vielleicht musste einfach mal boxen gehen.... da wird man die wut los,man lernt auf die deckung zu achten und seinen raum zu verteidigen, man lernt, dass mam mit richtiger technik einiges wegstecken kann, was einen sonst umgehauen hätte bzw. Auch einiges an schlagkraft und durchsetzungsvermögen entwickelt.... und komischerweise wars bei mir so, dass sich diese boxfähigkeiten auch auf mein sonstiges leben überragen haben....

08.12.2021 14:33 • x 1 #226

B
@Butterblume63
Mein erster Gedanke war tatsächlich, das klingt jetzt doof, wie wir die Möbel aufteilen. Das war, nachdem ich die Nachrichten seiner Frauen gefunden hatte und sich mein Herzschlag und die Luftnot gelegt hatten, gedacht hab. Von daher war eigentlich klar was zu tun war.
Dann kam die Konfrontation mit ihm und seine Reaktion. Er hat mir seine Sicht geschildert und ich hatte Mitleid. Hab mich einlullen lassen wie schon so oft vorher. Hab mir auch selbst Vorwürfe gemacht weil ich von dem Problem wusste. Wusste aber nicht was ich machen soll um es zu lösen. Er konnte immer gut jammern und ich bin manchmal n bissl zu empfänglich für die Gefühle anderer. Er ist kein Unmensch, versteh mich nicht falsch aber er hat sich oft auf meine Stärke verlassen und ich hab die Verantwortung immer auf mich genommen. Kindheitsmuster und so.

08.12.2021 14:37 • x 4 #227

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

Nechal
Zitat von bravecat:
Ich hatte das Kehrblech in der Hand. 2 Jahre lang. Und ich bereue es zutiefst weil ich damals nur aus Angst gehandelt habe und mich selbst verriet.

Ja... kehren müssen schon beide wollen.... sonst nützt es nix....tut mir echt leid, dass es so schwer war und nix genützt hat... und angst... ja... meist kein guter ratgeber.... ich hoffe das dir das nie wieder passiert

08.12.2021 14:41 • x 2 #228

W
.... und in all dieser gefühlsanstrengung suche ich mir bewusst inseln der ablenkung.... irgendwas was meine konzentration erfordert damit ich auch mal anstregungsfreie zeiten habe....
Das ist gerade die Funktion meines AM. Ich möchte keine Beziehung mit ihm. Ich liebe meinen Mann, auch wenn es sicher schwer zu glauben ist. Wir haben aber so furchtbar unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse. Es haben sich so große Lücken in mir aufgetan, die ich einfach nicht geschlossen bekomme. Langsam finde ich mich damit ab, bin dadurch aber schon lange nicht mehr die fröhliche Person, die ich mal war.

08.12.2021 14:47 • #229

B
@Nechal
Danke, das hoffe ich auch. Aber falls doch, weiß ich ja jetzt was zu tun ist

08.12.2021 14:50 • #230

ElGatoRojo
Zitat von Windhexe:
Es haben sich so große Lücken in mir aufgetan, die ich einfach nicht geschlossen bekomme.

Emotionale Worthülse. Du liebst ihn - mit unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnissen? Und Gefühlsanstrengung?

08.12.2021 14:55 • x 1 #231

I
Zitat von PuMa:
Ja, richtig. Mittlerweile, finde ich es toll, wenn Menschen reflektieren und der Betrüger und die Betrogene sich gegenseitig verzeihen. Ich finde es zeugt von Stärke. Das hätte ich früher nie so gedacht und ausgesprochen. Früher habe ich jeden dafür an den Pranger gestellt der seine Ehe für so etwas aufs Spiel ...

Ja, richtig, irgendwann müssen wir sowieso da raus, schon um unser Selbst Willen. Ehrliche Verantwortungsübernahme ohne Schuldzuweisungen an den anderen hilft dabei enorm. Eigene Schwächen und Versagen zugeben, macht angreifbar und Verletzlichkeit fördert Vertrauen. Das macht man vielleicht nicht aus Kalkül - also ich hatte dafür jedenfalls damals keine Ressourcen - aber man spürt, dass es der einzige Weg ist.

Selbst wenn man sich nach einer Affäre trennt, dann wäre es doch schön, wenn man im Frieden auseinandergehen kann. Das ist doch für alle gesunder. Zusammenbleiben, so wie wir es getan habe, ist nochmal deutlich schwerer...

08.12.2021 15:00 • x 3 #232

G
Mein Nochmann hat nach der ersten Affäre das Kehrblech in die Hand genommen. Und trotzdem ist es ihm wieder passiert , schlimmer geht gar nicht mehr.

08.12.2021 15:02 • x 1 #233

I
@Gänseblümchen21 Tut mir leid für Dich. Dann hat er an der falschen Stelle gekehrt. Schade.

08.12.2021 15:02 • x 3 #234

P
Zitat von bravecat:
Ich schreibe Anteile bewusst ins Anführungszeichen weil der Betrug, also das Lügen und Fremdgehen, ganz allein seine Entscheidung war. Und dafür übernehme ich keine Verantwortung.

Da bin ich ganz bei dir. So sehe ich das auch.

Zitat von bravecat:
Er konnte immer gut jammern und ich bin manchmal n bissl zu empfänglich für die Gefühle anderer.

Willkommen im Club!

Weißt du, ich wollte meinen Ex-Mann damals Verzeihen, ich sag mal, so in den ersten 48 Std. Obwohl er mir am selben Tag gleich 2x ins Herz geschossen hat.

Ich verzieh ihm das er mich betrogen hat, dazu stehe ich noch heute. Aber ich werde ihm niemals verzeihen was er meinen Töchtern angetan hat, danach, während dessen und vorher. Und jedes mal, wenn sentimental werde und ich zu lang seinem Gesülze Aufmerksamkeit schenke, denke ich immer daran, an den Moment wo alles passiert ist. An den Moment wo ich heraus fand, was für ein Vater er für meine Töchter war.

Es gibt Dinge, die kann man Verzeihen, aber es gibt auch Dinge wo ich ganz klar sage, ich bin nicht Jesus. Ich muss dir nichts verzeihen was ich nicht bereit bin zu Verzeihen. Never ever.

08.12.2021 15:05 • x 4 #235

W
Emotionale Worthülse. Du liebst ihn - mit unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnissen?

Keine Worthülse!
Ich liebe meinen Mann. Sein Betrug hat in lange vergessene Unsicherheiten in mir aufgerissen. Ich schaffe es nicht, diese zu schließen und mein Mann findet, dass genug geredet wurde. Ich solle aufhören, alles zu zerdenken. Ich mache mir zu viele Gedanken um alles. Irgendwo dazwischen liegt wahrscheinlich die Wahrheit.
Zusätzlich ist er eher der unemotionale Typ. Das hat mich früher nicht gestört, ich habe vertraut - mir und ihm. Das hat aber einen Riesenauswahl bekommen. Mit Vertrauen und Selbstwert habe ich große Probleme. Wir könnten kommunikativ nicht weiter entfernt voneinander sein, obwohl ich es mir anders wünsche und bereits viel versucht habe.
Beim AM haben meine Gedanken ein paar Stunden Pause und ich muss nicht zweifeln, ob er in diesem Moment mit mir zusammen sein möchte. Er wäre es dann einfach nicht.

08.12.2021 15:10 • x 1 #236

N
Zitat von thegirlnextdoor:
dein Mann weiß auch davon und ist einverstanden mit dem Arrangement?

Nein.

Zitat von thegirlnextdoor:
Warum sich nicht Partner suchen, die das so mitmachen und mittragen wollen?

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir wohl so einen Partner gesucht. Ich wusste es aber nicht und mein Mann wäre sicherlich nicht einverstanden. Mal abgesehen davon, dass ich außer diesen beiden Herren keinen anderen Partner will.

Zitat von Massio:
Man verletzt dadurch nur Menschen die man liebt und letztendlich sich selber auch.

Ich führe diese Affäre nun seit 12 Jahren.
Ich weiß nicht, wo und wann dieses letzte Ende kommt, doch ich darf mit Gewissheit annehmen, dass sich in dieser Zeit weder mein Mann durch mein Verhalten verletzt fühlte noch der Affärenpartner.

08.12.2021 15:52 • #237

paulaner
Zitat von Nepomuk:
dass sich in dieser Zeit weder mein Mann durch mein Verhalten verletzt fühlte

Na komm...wie soll er sich auch verletzt fühlen? Er weiß ja nix. Du enthältst ihm diese wichtige Info ja vor.

Mal ein Beispiel: angenommen dein Mann zieht jedesmal, wenn er mit anderen redet, aufs Übelste über dich her.
Dann ist das in meinen Augen ein zutiefst verletzendes Verhalten.
Gerade deshalb, weil er es hinterrücks, also hinter deinem Rücken, macht.
Und solltest du jemals (es gibt die allerdööfsten Zufälle) davon erfahren...tja, dann ist die Verletzung riesengroß.

Und das Risiko deinen Mann so extrem zu verletzen...das nimmst du billigend in Kauf.

08.12.2021 15:59 • x 8 #238

B
Zitat von Nepomuk:
Ich führe diese Affäre nun seit 12 Jahren.
Ich weiß nicht, wo und wann dieses letzte Ende kommt, doch ich darf mit Gewissheit annehmen, dass sich in dieser Zeit weder mein Mann durch mein Verhalten verletzt fühlte noch der Affärenpartner.

Zitat von paulaner:
Na komm...wie soll er sich auch verletzt fühlen? Er weiß ja nix. Du enthältst ihm diese wichtige Info ja vor.

Man spürt sowas. Man ignoriert dieses ziehen im Bauch einfach nur und redet sich alles mit dem Verstand weg aber man fühlt es.

08.12.2021 16:04 • x 1 #239

paulaner
Zitat von bravecat:
Man spürt sowas. Man ignoriert dieses ziehen im Bauch einfach nur und redet sich alles mit dem Verstand weg aber man fühlt es.

Nee, ihr Mann lebt in Japan. Und die sehen sich sehr selten.

08.12.2021 16:08 • x 1 #240

A

x 4