1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

G
@Nechal

Genauso und nicht anders !

08.12.2021 12:54 • #211

W
@Nechal
...die kommuikation blieb aber lange schwierig.... insbesondere als ich seinen betrug entdeckte.... ich war da wirklich sehr sehr lange in meiner verletzheit gefangen und nicht gewillt auch meine anteile zu sehen, vorwurfsfreie kommunikation von meiner sseite hat echt lange gebraucht bis das ging...und damit war das sehen seiner person lange ausgeschlossen...

Was hat dazu geführt, dass du das ändern konntest?

08.12.2021 13:02 • #212

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

darkenrahl
Zitat von Nechal:
Wir haben fehler gemacht, die die romantische liebe zum erliegen gebracht haben, das ist schade, aber ken weltuntergang...er ist einfach ein toller mensch mit dem herz auf dem richtigen fleck... keine ahnung was das leben noch so vor hat... ich halte es nicht für ausgeschlossen, ob wir uns irgendwann auch auf der romantischen ebene erneut entdecken...zur zeit hat keiner von uns seinen focus darauf.

Hat das deine Frage beantwortet?

Danke für deine Offenheit.
Und, mehr wollte ich nicht wissen, ich wünsche dir und deinem Mann alles Glück dieser Welt

08.12.2021 13:05 • x 3 #213

Nechal
Zitat von Windhexe:

Was hat dazu geführt, dass du das ändern konntest?

Zeit, Gespräche mit anderen Personen, Gespräche mit meinem mann, noch mehr zeit... geduld mit mir, konzentration auf mich, mich neu entdecken.... darauf achten was ich fühle und was mir wirklich wichtig ist und das klingt jetzt vielleicht echt blöd... aber mit kickboxen angefangen war mein absoluter knotenlöser.... das schaffen eines raumes für mich... und nachdem ich gut für mich gesorgt habe, konnte ich auch wieder ihn sehen... und konnte sehen, dass hinter seinem handeln null absicht lag mich zu verletzen.... sondern auch viel einsamkeit und der versuch sich etwas im aussen zu besorgen, was ihm gefehlt hat... fehler- ja.... schlechter mensch? Nein...

Und... lebenserfahrung... menschen machen fehler... auch schlimme... aber wer kein Ar. ist lernt daraus.... und... sicherlich hat auch geholfen, dass er sich nie komplett von mir abgewandt hat.... also... jetzt muss ich grinsen... allein hab ich es nicht geschafft

08.12.2021 13:29 • x 3 #214

P
Ich denke, so manch einer kann Fremdgehen verzeihen, weil es darauf ankommt was danach noch passiert. Wie es weiter geht.

Hinterlässt man verbrannte Erde, oder hinterlässt man Scherben? Aber man ist bereit ein Kerblech in die Hand zu nehmen.

Ich glaube, das ist alles Entscheident.

08.12.2021 13:45 • x 5 #215

ElGatoRojo
Zitat von PuMa:
Hinterlässt man verbrannte Erde, oder hinterlässt man Scherben? Aber man ist bereit ein Kerblech in die Hand zu nehmen.

Genau das ist der Unterschied. Dabei liegt die Gestaltung des Nachaffäre-Klimas nicht nur dem Betrügenden, sondern auch dem Betrogenen. Klar ist der Betrügende erst einmal in der Bringschuld - aber der andere muss auch annehmen, dass beide die Beziehung weiter führen wollen. Wenn denn zu lange in der Schiene Schuld und Sühne geblieben wird, kann das Ganze kippen

08.12.2021 13:52 • x 5 #216

P
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn denn zu lange in der Schiene Schuld und Sühne geblieben wird,

Ja, richtig.

Mittlerweile, finde ich es toll, wenn Menschen reflektieren und der Betrüger und die Betrogene sich gegenseitig verzeihen. Ich finde es zeugt von Stärke. Das hätte ich früher nie so gedacht und ausgesprochen. Früher habe ich jeden dafür an den Pranger gestellt der seine Ehe für so etwas aufs Spiel gesetzt hat.

Aber hey, ich bin selbst nicht besser. Also, stelle ich niemanden an den Pranger für seinen Betrug, nicht mehr. Nur für das was danach passiert.

08.12.2021 14:00 • x 5 #217

P
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn denn zu lange in der Schiene Schuld und Sühne geblieben wird,

Doppelt, sorry

08.12.2021 14:01 • #218

MissLilly
@Massio

Alles klar …Dann stelle ich die Frage mal anders :

Kann deine Frau dir denn inzwischen das geben, was sie dir deiner Meinung nach vor und innerhalb deiner Affäre nicht geben konnte ?

08.12.2021 14:10 • x 2 #219

B
Gerade das Verzeihen können ist wichtig ob man zusammen bleibt oder nicht. Trennt man sich nimmt der Betrogene das nicht verzeihen können wahrscheinlich in eine neue Beziehung und. Wâre dem neuen Partner dann höchst unfair gegenüber. Auch in Hinblick falls Kinder da sind können sie vom Verzeihen viel lernen. Z.B.,dass sich die Eltern nicht mehr lieben aber sich respektieren.

08.12.2021 14:11 • x 3 #220

W
Lieben Dank für deine Antwort @Nechal. Das hört sich gut an.
Ich wünschte, ich käme an dieser Stelle auch vorwärts, aber ich hänge an mir selbst fest (bin Betrogene und Betrügende). Schwieriges Thema. Hier die verschiedenen Sichtweisen zu lesen, ist gut.

08.12.2021 14:13 • #221

B
Ist man bereit ein Kehrblech in die Hand zu nehmen?

Ich wurde auch betrogen. Ich bin fast daran zerbrochen. Ich hatte das Kehrblech in der Hand. 2 Jahre lang. Und ich bereue es zutiefst weil ich damals nur aus Angst gehandelt habe und mich selbst verriet.
Für mich war auch die Lüge das Schlimmste. Nicht das er S. mit anderen hatte. Das konnte ich beinahe verstehen weil's bei uns länger nicht gut lief. Aber als ich ihn darauf ansprach und er mir unverblümt ins Gesicht gelogen hat und mir unterstellt wurde ich sei verrückt. Da ist was in mir zerbrochen.

Mittlerweile kann ich sehen wie es dazu kam. Was ich für Anteile hatte und welche er hatte. Ich schreibe Anteile bewusst ins Anführungszeichen weil der Betrug, also das Lügen und Fremdgehen, ganz allein seine Entscheidung war. Und dafür übernehme ich keine Verantwortung.
Damals hab ich es leider gemacht. Ich wollte es unbedingt retten und habe Ratgeber und Forenbeiträge zu diesem Thema durchwühlt und oft kam der Rat sich seinen eigenen Anteil bewusst zu machen und nicht in Vorwürfe zu verfallen. Hab ich mir n bissl zu sehr angenommen in meiner brutalen Verletztheit und Angst. Ich hab mich 2 Jahre damit gequält.

Wir haben uns irgendwann getrennt und ich konnte wieder aufatmen. Bei aller Liebe: ich kann sowas nicht verzeihen. Ich kann es nicht. Es entspricht in keinster Weise meinen Werten.

Im nachhinein sieht man ja bekanntlich immer klarer. Die Beziehung war vielleicht schon längst am Ende. Ich wünschte mir nur, dass es nicht so auseinander gegangen wäre. Wir hatten so viele gute Zeiten und der bittere Beigeschmack des Endes bleibt wohl für immer. Das hat mich sehr tief getroffen und ich denke ihn auch.

Hut ab an diejenigen, die es hinbekommen die Scherben wieder ehrlich und aufrichtig zusammen zufügen und beieinander zu bleiben.

08.12.2021 14:14 • x 4 #222

BitterTaste
@bravecat

Du sprichst mir aus der Seele! Danke!

08.12.2021 14:17 • x 1 #223

B
@bravecat,war dir nicht von Anfang an bewusst was DU willst? Hattest du nicht das Gefühl, daß kann ich nicht vergessen?

08.12.2021 14:25 • x 1 #224

F
Zitat von bravecat:
Für mich war auch die Lüge das Schlimmste.

Ich will ihn auf gar keinen Fall verteidigen. Aber als Betrüger ist einem oft nicht klar, dass die Wahrheit die bessere Variante ist. Denn die gibt den Betrug zu und zerstört ebenso. Zumindest denken das die Betrüger, dass eine Lüge den Partner schützen könnte.
Am Ende, wenn alles auffliegt und die Wahrheit ans Licht kommt (und das tut sie ja meist), dann ist es noch viel schlimmer. Aber viele Betrüger denken nicht, dass sie auffliegen.

08.12.2021 14:32 • x 7 #225

A

x 4