1774

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

Massio
Zitat von MissLilly:
WAS genau war das denn, wenn man fragen darf ? Was genau konnte die AF geben, was deine EF dir nicht geben konnte?

Darauf werde ich hier nicht näher eingehen. Ich werde nicht schlecht über meine Frau reden. Sie ist eine gute Frau und hat es nicht verdient betrogen zu werden, so wie es niemand verdient hat betrogen zu werden.
Mehr sage ich nicht.

08.12.2021 10:58 • x 4 #196

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Und mit zwei Promille ist man weit davon entfernt noch irgendwie geistig zurechnungsfähig zu sein.

Individuell verschieden und eine Frage des Trainings. Bei den meisten ist es allerdings dann schon recht duster.

08.12.2021 10:58 • x 3 #197

A

Fremdgehen aus Sicht eines Fremdgehers

x 3

B
Lassen wir mal Schwerstalkoho liker aussen vor
Finde den Link interessant was wahrscheinlich für den Grossteil gelten wird

https://www.kenn-dein-limit.de/Alk....-promille/

08.12.2021 11:04 • x 2 #198

T
Zitat von Ich_hab_Ruecken:
@Trust_him Glaube, dass ich Dich verstehe. Mich würde allerdings als Mann die zusätzliche Nähe mega auf die Palme bringen, die dadurch entsteht. ...

Mich bringt auch die Nähe mit Gummi an dieser Stelle auf die Palme....der Punkt Nähe in Sachen Kond. hat hier für mich als Betrogene eine eher zu vernachlässigende Relevanz.

08.12.2021 11:15 • #199

darkenrahl
Zitat von Massio:
Darauf werde ich hier nicht näher eingehen. Ich werde nicht schlecht über meine Frau reden. Sie ist eine gute Frau und hat es nicht verdient betrogen zu werden, so wie es niemand verdient hat betrogen zu werden. Mehr sage ich nicht.

Also war da doch mehr als nur einfach Gewohnheit ohne Feuer.
Erzähl doch, sonst bist du hier im Forum immer ehrlich im Gegensatz zu deiner Frau. Aber da klemmst du immer

08.12.2021 11:19 • x 3 #200

Nechal
Zitat von Trust_him:
Denn sind wir mal ehrlich...jeder fände es beschissen, betrogen zu werden!
Wir lernen doch alle schon als Kinder: Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem ander'n zu.
Warum kommt dann eine solche Erkenntnis erst, wenn es zu spät ist?
Sorry, aber da macht es sich der ein oder ande

Also leider läuft das ja nicht nur über den kopf..... wenn Der immer allein entscheiden würde, gäbe es mit sicherheit weniger affären....mal abgesehen von personen, die gezielt affären suchen.... die die es nicht gesucht Haben werden dann von gefühlen überrollt... selbst dann wenn sie versuchen das zu rationalisieren.... und sich klar machen, dass da gerade viel bochemisches zeug In einem abläuft.... und ja... ich favorisiere ch, dann dem partner ehrlich zu sagen, was läuft.... aber leicht ist es nicht.... denn es verletzt ja den betrogenen so, dass der das ja auch nicht sofort mt einem besprechen kann.... ich fands auch sch. fremdverliebt zu sein.... würde es bei der affäre nur um S. gehen ist es einfach Es nicht zu tun , es zu lassen und zugeben auch.... aber wenn man zugeben muss sich auch emotional hingezogen zu fühlen.... zugeben, dass das passiert ist, weil einem in der parterschaft wohl Doch was fehlt, dass man nicht aufmerksam genug war das zu bemerken, zu bequemdaran was zu ändern..... und man trifft beim partner , derzurecht verletzt ist ja dann auchbnicht auf zugewandtes Verständnis, sondern zorn, wut enttäuschung, misstrauen.... es wird vom betrüger erwartet, dass er sofort alle gefühle fallen lässt, es ist zunächst keinerlei raum da, dass er auch für seinen mangel, sein bedürfnisse , seinen grund warum er anfällig war, dass was eine dritte person ihm plötzlich gegeben hat... zu besprechen..... der betrogene ist so getroffen, dass er zunächst dafür keinen latz hat.... der betrogene versucht erstmal mit aller macht für sich sicherheit wieder herzustellen... und der, der den betrug oder den fast -betrug beichtet, versteht das auch... nur bleibt er mit seinem mangel erstmal unberücksichtigt.... und darum klappt es oft eben nicht, dass paare nach dem betrug wieder zusammenfinden.... und darum ist es auch nicht so leicht alles von beginn an dem betrogenen klar zu berichten..... denn es ist ja auch beim Betrügenden ein prozess, in dem ihm klar wird, warum er was getan hat.... also zumindest ich kann sagen, dass ich in der rolle des bechtenden betrügers geauso Das gefühl hatte den boden unter den füßen zu verlieren wie als betrogene.... ich weiss noch .... bevor es in meiner Affäre körperlich wurde.... sagte Mein mann zu mir.... du wirkst oft so abwesend und dann lächelst du in dich hinein.... kann es sein, dass du verliebt bist.... ich Konnte das nicht abstreiten.... war froh es sagen zu Können.... was dann zunächst passierte war wie ein ritt auf den solarplexus... er sagte lässt du mich jetzt mit 2 kindern sitzen? Ich antworte nein, ih weiss das geht vorbei, es dauert eben nur.. dann sagte er,dann mach es und sag mir wann es vorbei ist ... er sagte das, weil er meinte ich bin dann schneller damit durch.... ich verstand aber, dass es ihm egal sei.... wir lagen beide falsch.... und eil wir beide gekränkt waren haben wir die kommunikation zwischenzeitlich eingestellt.... garnicht gut.... ich habe oft darüber nachgedacht warum ich da so schnell aufgegeben habe... . Ich glaube ich fühlte mich so zuückgewiesen..... dabei war es von seiner seite eher als gegenteil Gemeint. Sein kopf wusste, ich tue das nicht mit absicht.... aber er hat sein verletztes herz verschwiegen.... und ich meines auch.... ich habe verschwiegen, dass ich bitte möchte dass er sagt, tue es nicht... ich habe verschwiegen, dass ich mich wegeschickttfühlte und dachte ihm liegt halt nix an mir... man war ich unreif und unehrlich im ehrlich sein.... nur das hab ich so schnell gar nicht alles begriffen.... ich konnte das gar nicht alles ehrlich verbalisieren..... ich habe zunächst nur meine verletzheit sehen können und dass er gar keine nähe zu mir will.... und.... welches fazit ziehe ich daraus? Wenn man selbst gerade alle seine bedürnisse erfüllt bekommt bzw. Wenn man mit seinem partner eine super fehlrfreie kommunikation hat, sich selbst gegenüber achtsam ist und bedürfnisse Frühzeitig anspricht.... dann ist man relativ safe vorm fremdgehen.... und wenn das nicht so ist, dann kann man trotz aller qete und vorhadener moral eben doch in eine situation kommen, die einem entgleitet und man merkt das erst zu spät ... und es braucht viel liebe, kraft, toleranz und langsam wieder Wachsendes vrtrauen um das daraus auf beiden seiten entstehendes gefühswirrwarr wieder zu entknoten. Und erst dann kann ma schauen, ob es ein zusammen weiter geben kann. Ich will hier nicht bestreiten, dass etrügen auch eine Entscheidung des betrügers ist, nur scheint es mir so, dass der betrogene nur seine Verletzungen sehen kann, nur glaube ich eben, dass auch der betrüger wunden hat, die versorgt werden müssen. Viele betrogene sehen das aber nicht, sie meinen das ausschließliche recht darauf zu haben verletzt zu sein. Und wenn der betrogene nicht irgendwann den betrügenden als mensch mit bedürfnissen sehen kann, dann wird es auch nix wieder.

08.12.2021 11:40 • x 2 #201

T
Zitat von Nechal:
Und wenn der betrogene nicht irgendwann den betrügenden als mensch mit bedürfnissen sehen kann, dann wird es auch nix wieder.

Ich verstehe das schon, und ich könnte verzeihen wenn mein Mann mir sagen würde, dass es ihm unendlich leid täte und dass er sich ohne es aktiv zu wollen fremdverliebt hat.
Natürlich würde das schmerzen wie Hölle, aber ich könnte es verzeihen, weil es ja theoretisch leider jedem passieren kann.

Eine längere Affäre mit täglichem Anlügen könnte ich nicht verzeihen. Es ist die Lüge, die mich härter treffen würde als alles andere.
Vertrauen würde es da von meiner Seite aus niemals wieder geben.

Sieht natürlich auch jeder anders, was auch ok ist.

Schade nur, dass die Sichtweisen so selten zusammenpassen - es wäre so einfach, wenn jeder, der eine Affäre eingeht, einen passenden Partner dazu hätte, der das entweder in Ordnung findet oder verzeihen kann.

08.12.2021 11:56 • x 3 #202

S
Zitat von Claudia88:
Im Grunde geht es aber schneller als man denkt umd Man sollte niemals nie sagen. Ich bin bis heute enttäuscht von mir selbst und es hat auch unser Leben und auch mich sehr geprägt.

Das ist ein wundervoller Beitrag, Danke.
Viele sehen in der Treue zum Partner Dinge wie, das könnte ich meinem Partner niemals antun. Die Frage sollte aber eher sein: Kann ich mir sowas antun?

Man geht ja eine monograme Beziehung ein, die man auch so leben möchte. Es sind also die eigenen inneren Werte, die eigene Moral, das Bild von einem selbst, was auf dem Spiel steht. Also die Treue zu sich selbst und seinen Prinzipien. Mit einem Seitensprung oder gar einer Affäre betrügt man somit in ernster Linie gar nicht seinen Partner, sondern sich selbst.

Ich selbst bin nie fremd gegangen. Ich hatte allerdings Gelegenheiten ohne Ende. Aber da stand am Schluss immer die Frage im Vordergrund: Kann ich mir das antun oder nicht.
Und nein, bislang wollte ich mir das nicht antun. Was morgen ist, weiß ich nicht. Ich bin in einem Alter, wo man oft sagt: Sag niemals nie.

Und sollte es passieren, werde ich wahrscheinlich auch zig tausend Gründe für mich finden, warum es passiert ist. Rache, Vernachlässigung.. ach .. wo soll ich anfangen?
Trotzdem werde ich den Blick in den Spiegel jeden Tag aushalten müssen. Ich selbst habe nämlich meine eigenen Prinzipien verraten. Ich habe mich selbst verraten. Das ist der Betrug. Dafür kann mein Partner nichts. Egal wie schlecht er mich auch behandelt hat.

08.12.2021 12:02 • x 1 #203

Nechal
Zitat von thegirlnextdoor:

Eine längere Affäre mit täglichem Anlügen könnte ich nicht verzeihen. Es ist die Lüge, die mich härter treffen würde als alles andere.

Ja.... das hat mich als betrogee auch härter getroffen, als die tatsache, dass mein man sein geschlecht in andere frauen steckte.... es war der verrat, dass er mit ihr geheimnisse hatte und ich, die ihm angeblich wichtigere angelogen wurde.... bis ich an meiner wahrnehmung zweifelte.... nur... ich habe es damals gesagt, für meinen mann war das problematisch.... er hat sich entschieden es heimlich zu tun.... darum ist das was ich tat aber nicht besser als das was er gemacht hatt..... klar könnte ich mir das unter hervorholung moralischer leitsätze so zurecht legen.. mache ich aber lieber nicht,denn dann ist man in der diskussion um schuld.... und nicht mehr darüber für was man selbst die verantwortung trägt... wir haben unterschiedlich falsch gemacht .... und ich finde gut, wenn man nicht verzeihen kann / will dann sollte man es auch nicht tun...

08.12.2021 12:07 • x 1 #204

B
@thegirlnextdoor , wäre bei mir auch so. Ich finde die Lügen,das gesundheitliche Risiko in Kauf nehmen des ahnungslosen Partners absolut unverzeihlich. Solch ein Mann könnte sich warm anziehen,wenn ich mir was eingefangen hätte. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wäre für mich der erste Schritt neben der Trennung.
Wenn,ich meinem Partner so etwas am Poppes vorbei gehe,dass er nicht nur mit seiner sondern mit meiner! Gesundheit spielt könnte ich niemals mehr nur im Ansatz vertrauen. Im Gegenteil,ich würde die ganze Beziehung in Frage stellen ob da nicht schon öfters in der Vergangenheit was war.

08.12.2021 12:11 • x 2 #205

darkenrahl
Zitat von Nechal:
und wenn das nicht so ist, dann kann man trotz aller qete und vorhadener moral eben doch in eine situation kommen, die einem entgleitet und man merkt das erst zu spät ... und es braucht viel liebe, kraft, toleranz und langsam wieder Wachsendes vrtrauen um das daraus auf beiden seiten entstehendes gefühswirrwarr wieder zu entknoten.

Danke, das war schön wie du das beschrieben hast.
Eine Frage... wie ist das ganze bei euch ausgegangen oder seit ihr getrennt? Kann ich leider aus deinem post nicht rauslesen... würde mich aber sehr interessieren.

08.12.2021 12:13 • #206

Massio
Zitat von darkenrahl:
sonst bist du hier im Forum immer ehrlich

Im Forum ist es einfach ehrlich zu sein, denn da kennt dich niemand privat und da kann man alles erzählen und nur so auf Hilfe hoffen. Was bringt es mir, mich in einem anonymen Forum anzumelden und nur die halbe Wahrheit zu erzählen? So ist niemandem geholfen.
Aber über meine Frau erzähle ich nicht mehr, alles was es öffentlich zu erzählen gab, hab ich erzählt und denen ich vertraue und mittlerweile auch privat Kontakt habe, den hab ich mehr erzählt

08.12.2021 12:33 • x 3 #207

W
Ich lese sehr interessiert mit und bin wirklich dankbar, über die verschiedenen Perspektiven!

@Nechal
Auch mich würde interessieren, wie es ausgegangen ist.

08.12.2021 12:33 • x 1 #208

Nechal
Zitat von darkenrahl:
Eine Frage... wie ist das ganze bei euch ausgegangen oder seit ihr getrennt? Kann ich leider aus deinem post nicht rauslesen... würde mich aber sehr interessieren.

Zunächst haben weder meine noch seine ausflüge unmittelbar zur trennung geführt.... wir haben uns beide umeinander bemüht, die kommuikation blieb aber lange schwierig.... insbesondere als ich seinen betrug entdeckte.... ich war da wirklich sehr sehr lange in meiner verletzheit gefangen und nicht gewillt auch meine anteile zu sehen, vorwurfsfreie kommunikation von meiner sseite hat echt lange gebraucht bis das ging...und damit war das sehen seiner person lange ausgeschlossen... wir waren dann eine zeitlang auch räumlich getrennt... und zogen wieder zusammen, aber nicht als paar... sondern als eltern und freunde.... heute kann ich sagen, mein mann ist der mensch, dem ich von allen die ich kenne am meisten vertraue, mit dem ich viele werte.teile und meist ein stilles verständnis habe, was der andere braucht... da wir kein klassisches paar mehr sind kann man also nicht sagen, dass wir wieder zusammen gefunden haben.... unter dem gesichtspunkt, dass wir uns nichts mehr vormachen müssen, uns gegenseitig unterstützen, uns mögen, füreinander da sind, uns wertschätzen... nun ja... ich kann sagen,es gibt keinen menschen mit dem ich mich lieber unterhalte, mit dem ich häufiger lachen kann... und ein leben ohne ihn ist für mich nicht vorstellbar....ich glaube er wird immer wichtig für mich sein... wenn einer von uns irgendwann einen neuen partner findet wird das sicherlich schwer.... ich für meinen teil kann sagen, dass ich ihn so liebe wie er ist, dass ich ihm verziehen habe, welche fehler er gemacht hat... und ich auch mir meine.... einen anspruch darauf, dass er nun nie wieder andere frauen attraktiv findet und dem auch nachgeht leite ich daraus nicht ab. Wir haben fehler gemacht, die die romantische liebe zum erliegen gebracht haben, das ist schade, aber ken weltuntergang...er ist einfach ein toller mensch mit dem herz auf dem richtigen fleck... keine ahnung was das leben noch so vor hat... ich halte es nicht für ausgeschlossen, ob wir uns irgendwann auch auf der romantischen ebene erneut entdecken...zur zeit hat keiner von uns seinen focus darauf.

Hat das deine Frage beantwortet?

08.12.2021 12:48 • x 1 #209

Nechal
Zitat von Sorgild:

Man geht ja eine monograme Beziehung ein, die man auch so leben möchte. Es sind also die eigenen inneren Werte, die eigene Moral, das Bild von einem selbst, was auf dem Spiel steht. Also die Treue zu sich selbst und seinen Prinzipien. Mit einem Seitensprung oder gar einer Affäre betrügt man somit in ernster Linie gar nicht seinen Partner, sondern sich selbst.

Ja...und wenn man das verinnerlicht erspart es viel leid.... egal ob zur verhinderung oder zur aufarbeitung einer affäre... danke für diesen beitrag

08.12.2021 12:51 • x 4 #210

A

x 4