1426

Fremdgegangen und nun ?

F
Zitat von Butterblume63:
wieviel Betrogene jahrelang noch den Betrug des Partners mit sich rum schleppen oder er nach vielen Jahren wieder aufploppt dann denke ich mir: Schade,um die vergeudete Lebenszeit!

Das denke ich bei Paulaner auch.
Zitat von Butterblume63:
Ob Betrogene jemals richtig für sich abschließen können,wenn diese Menschen selbst absolut monogam veranlagt sind.... Für mich eine interessante Frage.

Ist es. Aber auch hier alles eine Frage des Tellerrandes

08.10.2021 16:36 • x 1 #526

darkenrahl
Zitat von Felica:
Verstehe ich inhaltlich nicht. Sorry

Wie soll man Kopfkino beschreiben? Das ist individuell und muss jetzt hier nicht breitgetreten werden.
Mich hat meines jahrelang begleitet, weil nie befriedigt worden, beantwortet wurde.
Hat sogar noch lange meine heutige Partnerschaft belastet.

08.10.2021 16:39 • x 3 #527

A

Fremdgegangen und nun ?

x 3

F
Zitat von darkenrahl:
Das ist individuell und muss jetzt hier nicht breitgetreten werden.

Wieso breitgetreten? Ich habe lediglich eine Frage zum Inhalt gestellt und darauf hingewiesen, dass eine Nichtbeantwortung auch total ok ist.
Aber das scheint eine Frage zu sein, die triggert.

08.10.2021 16:42 • #528

B
Felica,eine Frage des Tellerrandes oder doch der Sensibilität des Einzelnen geschuldet? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen,wenn dies einem sensiblen Menschen passiert ob da die Zeit alle Wunden heilt. Und dann gibt es die robusteren Naturen die auch in einer Affäre nicht unbedingt einen Beinbruch sehen. Schlimm stelle ich es mir vor,wenn der Betrogene von Herzen liebt und der Betrüger ( das Gendern lasse ich mal) sich schon ein Stück weit aus der Beziehung verabschiedet hat.

08.10.2021 16:44 • x 6 #529

F
Zitat von Butterblume63:
Felica,eine Frage des Tellerrandes oder doch der Sensibilität des Einzelnen geschuldet? Ich

Na beides.
Sensibilität und auch Penetranz, alles verstehen zu müssen

Aber: wer das als Ziel oder Bedingung hat, wird untergehen.

Mein EM und ich haben irgendwann akzeptiert, dass er nicht alles verstehen kann, aber akzeptieren und respektieren

08.10.2021 16:47 • x 1 #530

darkenrahl
Zitat von Felica:

Was für ein Sch...wort für solche Erinnerungen

08.10.2021 16:51 • x 1 #531

F
Zitat von darkenrahl:
Was für ein Sch...wort für solche Erinnerungen

Nochmal: ich habe nach dem Inhalt gefragt und bekam nur ausweichende Antworten und etwas Ironie.

Ok. Akzeptiert.

Aber dann höre ich mir nicht an, ich würde Sch....Worte benutzen für etwas, was ich anscheinend nicht ernsthaft fragen kann/darf

08.10.2021 16:54 • #532

darkenrahl
Zitat von Felica:
Nochmal: ich habe nach dem Inhalt gefragt und bekam nur ausweichende Antworten und etwas Ironie. Ok. Akzeptiert. Aber dann höre ich mir nicht an, ich würde Sch....Worte benutzen für etwas, was ich anscheinend nicht ernsthaft fragen kann/darf

Da hast du mich falsch verstanden.
Dieses Wort wird immer so verachtend hingeworfen und empfunden.
Wer einmal in einer so steilen Abwärtsspirale sass und nicht mehr rausgefunden hat, der wird durch diese abwertenden Bezeichnung (für den Betroffenen) beleidigt. Mir wenigstens geht es so. Vor allem, wenn man etwas hier im Forum schreibt, das eigentlich schon lange verarbeitet wurde oder auch nicht ist.
Triggern sollte man eigentlich dem vorwerfen, der einen Andern so bezeichnet. Denn der weiss, wovon man schreibt aber er war halt auf der andern Seite.

08.10.2021 17:02 • x 2 #533

T
Zitat von paulaner:
Auch wenn man nichts fragt, kann das Kopfkino sehr deutlich und detailliert sein. Der Unterschied zum Wissen ist aber halt, dass man es eben nicht weiß, ob es so, sagen wir mal, drastisch war, oder ob es vielleicht gar nicht so dolle war, wie man sich das jetzt vorstellt, sondern eher Standard.

Mein Kopfkino war spannender und phantasievoller als die Realität.
Die Wahrheit zu sehen, zu lesen oder zu hören, war schlimmer.
Denn wenn in der Affäre nichts aufregend, spannend und besonders war, warum konnte man es nicht einfach sein lassen?

Zitat von paulaner:
eben unbedingt darauf schauen, was gefehlt hat oder schiefgelaufen ist. Wo man sich voneinander entfernt hat, usw.

Das Problem dabei ist ja, dass sowas meist fließend ist, eine Entwicklung, eine Verkettung unglücklicher Umstände oder einfach normaler Alltag mit dem der eine besser klar kommt als der andere.

Ich fragte letztens meinen Mann, warum er sie damals zu manchen Dienstreisen mitgenommen hatte, mich aber noch nie, obwohl wir das immer mal machen wollten. Seine Antwort: Weil es einfach war. Da waren keine Kinder, für die man eine Betreuung organisieren musste. Wenn er auf Dienstreise war, sorgte ich ja für die Kinder. Heute zieht das Argument nicht mehr, da die Kinder alt genug sind, um alleine zu bleiben.
Die Rahmenbedingungen haben dich geändert.
Aber diese Aussage hat mich doch sehr getroffen. Auch nach so langer Zeit. Weil es einfach war...

08.10.2021 17:25 • x 1 #534

paulaner
Zitat von Felica:
Ich habe behauptet, dass sich kein Betrogener in den Betrüger hinein versetzen kann und dass dadurch falsche Assoziationen entstehen, die die Verarbeitung hemmen..

Ich glaube, dass ich mich deutlich besser in die Situation und die Beweggründe, die damals dazu geführt haben, hineinversetzen kann, als z.B. meine Frau selbst.
Weil sie sich damit halt einfach nicht beschäftigt. Weil es sie ja auch gar nicht (mehr) interessiert. War halt ne Episode...
Zitat von Trust_him:
Denn wenn in der Affäre nichts aufregend, spannend und besonders war, warum konnte man es nicht einfach sein lassen?

Vielleicht weil es gar nicht wirklich stimmt?
Witzig: meine Frau sagt dasselbe.
Und die gleiche Frage habe ich ihr auch gestellt

Nochmal: ich glaube, dass es in den meisten Affären eben nicht vorrangig um S. geht, sondern um das Sich-Spüren, um Bestätigung, um Fehlendes wieder zu bekommen, um Verliebtheitshormonrausch, usw.
@Felica hatte aber, lt. ihrer eigenen Aussage, eine eher mehr auf das Körperliche bezogene Affäre.
Ohne große Seelenverwandtschaft und so.
Das ist dann mMn eben auch anders.

08.10.2021 17:39 • x 4 #535

T
Zitat von paulaner:
Vielleicht weil es gar nicht wirklich stimmt?
Witzig: meine Frau sagt dasselbe.
Und die gleiche Frage habe ich ihr auch gestellt

Naja, ich habe ja nicht nur das gesprochene Wort von ihm, sondern auch einiges von ihr gesagt bekommen und gelesen und gesehen.
Da kann man sich schon ein ganz gutes Gesamtbild machen.

Ich bin mir sehr sicher, dass für ihn der Hauptvorteil an der Affäre Einfachheit und Ruhe war.
Der Rest war eher ein Goodie. Schön, aber nicht ausschlaggebend.

08.10.2021 17:45 • x 1 #536

T
Zitat von paulaner:
Nochmal: ich glaube, dass es in den meisten Affären eben nicht vorrangig um S. geht, sondern um das Sich-Spüren, um Bestätigung, um Fehlendes wieder zu bekommen, um Verliebtheitshormonrausch, usw.

Da stimme ich zu...

08.10.2021 17:46 • x 3 #537

B
Zitat von paulaner:
Ja, das stimmt. Vor allem der Rest Das ist ein echtes - wie soll ich sagen - Problem hier im Forum. Wupps! Trennung! Neue, unbelastete ...

Am Handy weiß ich nicht wie es geht das einzelne zitieren.
Ich empfinde es im Gegenteil, daß hier die meisten an der Ehe auch nach jahrelangen Betrug festhalten. Ich gehöre zu der Kann weg Fraktion und stehe nach meinem Gefühl ziemlich alleine da.
Eher finde ich es befremdlich warum heutzutage aus Gründen die man mit der Lupe suchen muss der Partner beschissen und belogen wird.
Früher gab es diese Arrangement wo meist waren es Frauen diese still schweigend hinnahmen um im Bett ihre Ruhe zu haben meist aus Angst vor einer Schwangerschaft.
Heute sitzt das Furzerl quer und schon ist die Affäre die Lösung aller Probleme.... zumindest redet man sich dies eine gewisse Zeit so ein. Warum ist man so negativ egoistisch drauf? Warum bekommt man den Mund nicht auf beim Partner? Komisch bei der Affäre funktioniert dies häufig prächtig.
Witzig finde ich auch, dass die Betrüger einseitig die Beziehung öffnen natürlich ohne Rücksprache aber ihrem Partner dies nicht zugestehen....Warum? Verstehe ich nicht.
Ich glaube nicht daran,dass der Partner zu 100% passt. Dann klärt man die Defizite und findet gemeinsamen eine Lösung.

08.10.2021 17:47 • x 5 #538

paulaner
Zitat von Felica:

Nein, das triggert mich nicht.
Ich hab nur einfach den Sinn nicht verstanden, was mein persönliches Kopfkino mit Kopfkino an sich, worunter sich ja wohl jeder ziemlich genau vorstellen kann, was das für Filme sind, zu tun hat.
Wenn mir ein guter Freund erzählen würde, dass er betrogen wurde und schlimmes Kopfkino hat, würde ich ihn ganz bestimmt nicht nach dem Inhalt fragen, weil das weder ihm noch mir etwas bringen würde.
Zitat von Felica:
was ich anscheinend nicht ernsthaft fragen kann/darf

Doch, darfst du. Nur wenn du einen Scherz (Zurück in ...) dann sofort ernst nimmst und ihn immer wieder erwähnst.
Ich wollte dich nicht veräppeln. Ich fand's schlicht lustig. Kann ziemlich albern sein.

08.10.2021 17:49 • #539

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Ich empfinde es im Gegenteil, daß hier die meisten an der Ehe auch nach jahrelangen Betrug festhalten. Ich gehöre zu der Kann weg Fraktion und stehe nach meinem Gefühl ziemlich alleine da.

Ich weiß ja wie du tickst.
Ich meinte eher diejenigen, die betrogenen hier immer sofort zu Trennung raten. Obwohl man überhaupt nichts, oder sehr wenig, vom restlichen Leben der TEs weiß.
Es kann so viel dranhängen. Es geht ja auch um Liebe. Da gibt man nicht sofort auf.
Es gibt so viele Facetten und Gründe für Affären...und ich bin überzeugt, dass es viele Beziehungen gibt, in denen - wie soll ich sagen - die Liebe am Ende doch siegt.

08.10.2021 17:55 • #540

A

x 4